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Fever ZX II Zündungs Probleme

Verfasst: 22.05.2016, 19:42
von dezender
Ein bekannter von mir hat nen Fever ZX II.
Gestern haben wir ne grosse ausfahrt unternommen.
Wärend der fahrt fing es mit Zündaussetzern an,welche sich in Wohl gefallen auflösten.Nach ca 1er Std fahrzeut ging der Roller aus.Erneute Startversuche blieben erfolglos, bis auf Fehlzündungen.Nach gut 20min Warten, Sprang er wieder Normal an und fuhr wiederum ne gute Stunde und ging dann wieder aus aus,selbe Phänomen wie davor.

Zu hause angekommen haben wir die Kerze gewechselt, brachte jedoch keine Abhilfe.Zwischen durch als er nicht anspringen wollte,Zündfunken Prüfung gemacht und er war auch in Starker form vorhanden.Da ich aus dem KFZ Bereich komme tip ich auf den Hallgeber(Pickup) gibts irgendwo Messdaten für die Lima,Pickup,CDI um sie mal duchzumessen?
Oder jemand evtl nen anderen Tip?[/b]

Verfasst: 22.05.2016, 19:44
von Frank67
ggf mal den Kerzenstecker austauschen.
Dieser kann einen Haarriss haben, welcher sich bei Wärme öffnet, so das dann die Zündenergie gegen Masse überschlägt.

Verfasst: 22.05.2016, 19:54
von dezender
Hmm ok der is ja fix ersetzt.Danke.

Verfasst: 22.05.2016, 20:26
von Frank67
...und kostet nicht die Welt.
(Das könnte schon der Fehler sein)

Verfasst: 22.05.2016, 20:47
von dezender
Stimmt,so simple hab ich garnicht Gedacht 😊

Verfasst: 22.05.2016, 21:37
von Frank67
Erst einmal abwarten, ob das Problem mit neuem K-Stecker behoben ist...

Verfasst: 24.05.2016, 08:42
von dezender
Am Stecker lags leider nicht.Hab ihn gestern mal ganz zerlegt da es ja nur mit Fingerbrechen zur Kerze zu kommen ist.Der Zündfunke ist dann auch recht Mager,wenn ich mal den Vergleich zu meiner Sfera RST nehme.Haben gestern mal neue Lima,CDI und Zündspule bestellt.Und werden dann das Komplette Zündgerödel austauschen.Ist alles bisher noch Original Kymco damit fährt er seid 25tkm und ner 2.Laufgarnitur.Runter hat der Bock 71tkm

Verfasst: 24.05.2016, 11:58
von Frank67
Oha, gleich 'ne neue Lima? :shock:

Also die CDI würde ich ja noch verstehen, genau so die Z-Spule...

Aber hast du mal nach den Kontakten im Zündstromkreis geschaut, ob die alle "sauber" sind und festen Sitz haben?

Auch kann ein K-Stecker mit falschem Entstörwiderstandswert schuld sein (zu groß oder Kerze hat ebenfalls 'nen Widerstand verbaut)

Verfasst: 24.05.2016, 12:45
von dezender
Ja habe alles was an Kontakten da war mit Kontakt Spray und Bürste behandelt ebendso nach gebogen.Kerze ist die die vorher auch drin war BR8HSA von NGK,Kerzen Stecker alt und neu haben selben Widerstand gehabt.Das Komische ist ja das wenn er Kalt ist der Funke Stark ist,sobald er warm ist bzw 2-3 Min gelaufen beginnen die Zündaussetzer und der Funke ist dann auch recht Mager vorhanden,eigentlich nen Fehlerbild für einen Sterbenden Pickup.
Naja neue Lima,CDI und Spule waren jetzt auch nicht so Kostspielig,er hat das Teil seid 8 Jahren und seither bis auf Normale Service und Verschleissteile keinerlei Investitionen getätigt.Somit schlagen die 90€ für die Neuteile (EK Preise) nicht so schlimm zu Buche.Die Werte der Lima und Pickup waren auch sehr schwankend was die Messungen betraff somit wäre nen Wicklings Schluss oder fehlerhafter Pickup nicht eindeutig ausschliessbar, und somit bin ich auf der sicheren Seite wenn einmal alles durch getauscht wurde.

Verfasst: 24.05.2016, 13:52
von Frank67
Na du wirst es schon machen... - Lieber etwas zu viel wechseln. :wink:

Ich denke eher an eine "sterbende" CDI.
Warum jetzt die Lima -Werte schwanken: Das könnten auch schlechte Kontaktverbindungen durch Oxidation gewesen sein.
(Schaue auch mal hinten in die Kontakte rein, da wo die Kabel eingepresst wurden. Hier könnte es auch gammeln.)


Tante Edit meint noch, dass auch mal die Masse-Verbindungen zu prüfen sind... (auch mal direkt an der Lima (Stator lösen und Auflage reinigen))