Super 8 50 2T springt plötzlich nicht mehr an
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Super 8 50 2T springt plötzlich nicht mehr an
Hallo liebe Experten,
ich habe hier ein Problem mit dem Super 8 von meinem Sohn. Er fährt den jetzt seit 4 Wochen.
2 Jahre alt, ca. 5400 Km runter. 5000er Insoektion hat er laut Papieren bekommen.
Ca. 300 Km mit AlphaTec Reduzierung als Mofa. Lief Strich 25 (gebraucht als 45er gekauft die da genau 45 lief.)
Der Roller sprang bisher immer sofort auf Schlag an, egal ob mit Kick- oder Elektrostarter.
Junior kam am Freitag vom Prakitum nach Hause und wollte heute früh wieder auf die Arbeit. Nur heute früh sprang der nicht an.
Egal ob mit Kick- oder E-Starter.
Ich habe dann mal das ganze Forum durchsucht und das was ich so machen konnte ausporbiert. (Hab vor 30 Jahren viel an Hercules Mofas geschraubt, hat sich viel geändert seither, aber die Grundprinzipien sind ja die gleichen geblieben.)
Also ich habe bisher probiert:
- Kerzenbild sah gemäß der Bilder die ich hier gefunden habe gut aus
- Trotzdem neue Zündkerze rein -> keine Änderung
-- Die Kerze ist etwas feucht und einen blauen Zündfunken sehe ich auch. Ob der jetzt stark ist kann ich nicht sagen
-- Bei der alten Kerze sieht das genauso aus.
- Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen -> keine Änderung
-- Die Düsen habe ich auch rausgedreht und durchgeblasen, sehen gut und durchgängig aus
-- An die Einstellschrauben habe ich mich nicht getraut. die habe ich unverändert gelassen
- Batterie ist voll und in Ordnung, habe ich auch mit einer anderen zum Testen probiert -> keine Änderung
- Benzin und Öl sind voll
- Benzin kommt am Vergaser auch an, nach dem Zusammenbau und probieren kommt Benzin aus der Ablaßschraube
- Zu guter letzt habe ich dann noch Starterspray probier -> auch da sagt der Motor keinen Mucks
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Was mich so verwundert ist, dass er am Freitag noch ohne Probleme bei der
Arbeit losgefahren ist und auch während der Fahrt keinerlei Anzeichen bemerkt hat. Auch sonst lief der Roller immer
ohne Probleme und ist wirklich IMMER sofort angesprungen.
Hat einer von euch noch eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
Danke und Gruß von der Nordsee
Andy
ich habe hier ein Problem mit dem Super 8 von meinem Sohn. Er fährt den jetzt seit 4 Wochen.
2 Jahre alt, ca. 5400 Km runter. 5000er Insoektion hat er laut Papieren bekommen.
Ca. 300 Km mit AlphaTec Reduzierung als Mofa. Lief Strich 25 (gebraucht als 45er gekauft die da genau 45 lief.)
Der Roller sprang bisher immer sofort auf Schlag an, egal ob mit Kick- oder Elektrostarter.
Junior kam am Freitag vom Prakitum nach Hause und wollte heute früh wieder auf die Arbeit. Nur heute früh sprang der nicht an.
Egal ob mit Kick- oder E-Starter.
Ich habe dann mal das ganze Forum durchsucht und das was ich so machen konnte ausporbiert. (Hab vor 30 Jahren viel an Hercules Mofas geschraubt, hat sich viel geändert seither, aber die Grundprinzipien sind ja die gleichen geblieben.)
Also ich habe bisher probiert:
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- Trotzdem neue Zündkerze rein -> keine Änderung
-- Die Kerze ist etwas feucht und einen blauen Zündfunken sehe ich auch. Ob der jetzt stark ist kann ich nicht sagen
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- knigthdevil
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Danke für die schnelle Antwort.knigthdevil hat geschrieben:hört sich stark nach Problem in der Elektrik an.
e-Drossel, CDI, Sicherungen
Die Drossel ist meachnisch, Gaszug und Variohülse. Daher hatte ich das ausgeschlossen.
Kann es sein, dass der Anlasser, Licht etc. funktioniert und ich einen Zündfunken sehe
und trotzdem eine Sicherung durch ist ? An die hatte ich nicht gedacht, weil ja der Anlasser
dreht. Werde heute Abend mal alle Sicherungen durchmessen.
Ich hatte einiges im Forum über CDIs gelesen (sowas gab es vor 30 Jahren noch nicht ).
Das war aber alles für andere Modelle. Kann man irgendwie prüfen, ob die einen Defekt hat ?
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Die Drossel ist mechanisch. Es sollte ja reichen, wenn ich die Hülse am Vergaserzug rausnehme. Der Ring an der Vario sollte ja nichts mit dem anspringen zu tun haben, oder ?Daxthomas hat geschrieben:Mach einfach mal die Drossel ab und versuche es mal ohne.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Wenn ich die Hand vor den Vergaser halte merke ich einen starken Sog und aus dem Auspuff kommt auch was raus.
- Frank67
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Hm, den Kerzenstecker selber hast du noch nicht gewechselt?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Frank67
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Mache das mal bitte. (er könnte eventuell durchschlagen)
Gruß Frank
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Genau das war es !Frank67 hat geschrieben:Mache das mal bitte. (er könnte eventuell durchschlagen)
Ich habe den Kerzenstecker abgedreht und schon gesehen, dass der feucht und korrodiert war. Da kam die Lösung schon näher.
Der Kymco Händler um die Ecke hatte keinen originalen da .... ich habe
jetzt einen von NKG. Aber ich denke der sollte auch auf Dauer gehen.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Ihr seid die Besten !
Gruß
Andy
- knigthdevil
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na dann HGW
Wegen drossel Alphatec hatteich nur das hier gefunden, deswegen hatte ich wie Thomas die Vermutung auf e-Prob
http://www.alphatechnik.de/produkte/lei ... ungen.html
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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Du hast Recht, war mein Fehler. Ich hätte in der Fehlerbeschreibung erläutern sollen, dass es eine mechanische Drossel ist.knigthdevil hat geschrieben:na dann HGW
Wegen drossel Alphatec hatteich nur das hier gefunden, deswegen hatte ich wie Thomas die Vermutung auf e-Prob
http://www.alphatechnik.de/produkte/lei ... ungen.html
Wenn Du auf der Seite ganz nach unten scrollst, siehst Du das es die Drossel
als mechanische und elektronische Version gibt. Abgebildet ist aber nur die
elektronische Version. Das verwirrt natürlich.
Sohnemann ist aber jetzt wieder happy und kann gleich wieder zu seinem Praktium rollern.
Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und Mühe.
Gruß
Andy
- Frank67
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Nicht dafür!
Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
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Gruß Frank
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