Motor zieht im mittleren Leistungsbereich lahm bitte um Tips

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Motor zieht im mittleren Leistungsbereich lahm bitte um Tips

Beitrag von Bernt »

Haiio,

obwohl ich weiß, dass jeder Motor auf Veränderungen anders reagiert, hoffe ich dennoch, dass ihr mir vielleicht doch einen Tip geben könnt, da ich keinen Vergleich zu anderen Kymcos habe und nicht sagen kann ob es normal ist. Meine Daelim 50 ccm kannte dieses Problem nichrt

meine Vitality 50 ccm, 2T, vor kurzer Zeit gebraucht gekauft:
9000 km runter, Original Zustand,
Problem war von Anfang an da.
Gemacht wurde vor 300 km:
Offene Variobuchse (Kymco), Kerze,Lufi, Keilriemen, Variorollen 7 Gr., Gleitstücke.
Leerlauf eingestellt, CO Schrabe 1 Umdreh. raus, Leerlauf stabil.

Bin Anfang der Woche 150 km am Stück gefahren, auch Steigung, keine Probleme, lief normal durch, bis auf mein Problem:

- Beim Anfahren nimmt der Motor gut und recht bissig Gas an, aber nur die ersten 5 Meter.

Dann passiert es. Motor beschleunigt ab ca. 15 bis 45 Km/h Tacho nach meinem Gefühl recht zäh, verliert etwas seine Bissigkeit.
Beschleunigung und Drehzahl ist aber dennoch konstant, aber etwas kraftlos.
Es ist nicht wirklich ein Loch, auch nicht wirklich extrem nervig, aber man merkt es halt deutlich.

Ab 45 Km/h (bis 60) hat man das Gefühl, als ob die Vario die höchste Übersetzung erreicht (hmm, "einkuppelt fühlt sich so an")
und der Motor beschleunigt ein wenig besser.

Motor ruckelt nicht,
Drehzahl bis 50 recht konstant dann etwas +

Was ratet ihr mir?
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Moin,
hört sich nach zu leichten Variorollen an, habe ich bei meinem New Vivacity auch. Selbst schuld, habe es halt übertrieben. Zwar schnell, aber eben ne Drehorgel.
Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt »

8,5 sind Standart, wieviel Gr. macht Sinn.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

bei 7gr macht der noch nicht die Drehorgel

Als du am Antrieb Vario ect. gewechselt hast, hast du dir da auch mal dein Wandler/Kupplung angesehen ?

Eine zähe Beschleunigung kann auch dort seine Ursache haben.
Mal kompl. zerlegen den Wandler und schauen, oder der noch Vernünftig arbeitet.
Bei der gelegenheit gleich mal neu Fetten die Führung.
Es könnte eine der Ursachen sein.

Schau auch nochmal in die Vario, nicht das sich bein Einbau einer der Rollen falsch hingelegt hat.
Auch sowas kommt schon mal vor...obwohl ich das eher weniger Denke, da du Schreibst, das es auch von Anfang an so war.

Daher würde ich mir mal den Wandler anschauen...und nebenbei auch die Kupplung.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt »

Du meinst schauen ob gängig und ob Riefen auf den Wandlerscheiben?

Welche Farbe haben die Standartfedern in Wandler und Kupplung?

Will nur davon ausgehen, dass der Vorbesitzer nichts geändert hat.
Er sagte zwar alles original...aber man weiß ja nie.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was für'n Auspuff ist drauf ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt »

Der 1. originale von Kymco mit Kat (EU2)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

OK, kann man den dann ausschließen.
Der Originale ist eh der beste.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

zum einen wegen Riefen schauen, zum anderen, ob der Wandler ohne Kupplung und Feder sich leicht und ohne zu Hacken verschalten lässt.

Das muss Butterweich gehen.
Wenn du merkst, dases schwergängig ist, dann den Wandler öfnnen und das Fett erneuern.

Den Wandler trennst du wie folgt:

Die Hülse, die an der Wandlerscheibe sitzt, wo auch die GDF drauf/drin sitzt, mit einen Schraubendreher anheben richtung Kupplungsgewinde...also nach oben...kann sein, das die sehr fest sitzt.
Zur Not mit Hammer und Schraubendrehen zwischen Scheiben und Hülse LEICHT klopfend den Schraubendrehen zwischentreiben.
Aber Vorsicht, da sitzt eine Fettdichtung am Hülsenrand.

Also bitte Vorsichtig arbeiten.
Da muss sich nur ein kleiner Schlitz auftun, sodas du mit dem Schraubendreher hebeln kannst.

Nachdem die Hülse ab ist, nur noch die Schalt-Stifte rausziehen und schon ist er auseinander.

Dann altes Fett weg und neues Malossi Wandlerfett rein...nicht übertreiben, sonst fliegt dir das beim Fahren alles raus, was zuviel drin ist....wäre schlecht...Fett am Riemen ect. Beschleunigt schlecht :wink:
oder auch gar nicht...hihi

Noch eins...hast du noch nie eine Kupplung abgebaut, dann macht da lieber zu zweit...einer hält die Kupplung fest (nach unten drücken dabei) der andere macht die Mutter der Kupplung ab.

Ich Spanne dabei die Mutter der Kupplung im Schraubstock ein, ein fester Ruck und ab/lose ist sie.

Ich sag dir nur eins...die kleine GDF hat auch Druck, unterschätze das nicht, sonst hast du auch beim ersten mal eine Beule im Gesicht :wink:

Welche Farbe die Feder hat...eigl. Kupfer oder Schwarz.

Weiß/Rot/Gelb sind Sportfedern
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja...sollten die Dichtung da drin Kaputt gehen, bei RP gibt es ersatz Dichtungen für den Wandler, genauso wie das Malossifett
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt »

Super, danke für die tolle Antwort.
onliner

Beitrag von onliner »

7g Rollen war an meiner Vitality viel zu leicht. Versuch doch erst einmal schwere (8g) bevor du alles auseinander nimmst.
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste