125er - Regelung in Österreich (Code 111)

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

125er - Regelung in Österreich (Code 111)

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hallo Foristen!

In Österreich gibt es ja eine gute Lösung für das Fahren von 125ccm - Zweirädern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Führersche ... r.C3.A4der

Wer dort 5 Jahre die Klasse "B" (PKW) besitzt, darf, nachdem er 6 Fahrstunden auf einer 125er absolviert hat, diese dann auch legal fahren.
Im Führerschein wird dann der Code "111" als Zusatz eingetragen.


Nun zu meiner rechtlichen Frage:

- Gilt das auch für Deutsche mit der deutschen FS-Klasse B, die in Österreich wohnen?

Wie ist das z.B., wenn man als deutscher Student dort lebt, studiert und arbeitet, dort auch regulär gemeldet ist... kann man dann die 6 Fahrstunden machen, und bekommt dann die "111" eingetragen?

Vielleicht weiß hier ja wer, wie das da rechtlich aussieht...


Liebe Grüße aus Hessen
-Agi-

PS: WIEN, ist eine verdammt urschöne Stadt :-)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Ohne es jetzt 100% zu wissen:

Es handelt sich um eine österreichische Sonderregelung für österreichische Führerscheine.

Da du einen deutschen Führerschein hast, kannst du Dir keine österreichische Sonderregelung eintragen lassen.

Anders dürfte es aussehen, wenn du Deinen deutschen gegen den österreichischen Führerschein tausche würdest.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Ösis machen vor , wie es funktionieren kann , die deutschen Behörden schauen betreten weg und verstecken sich hinter ihren Sicherheitsargumenten , die an den Haaren herbeigezogen wurden .

Der östereichische 125er Fahrer darf in Deutschland nicht fahren , da die deutschen Behörden den FS nicht anerkennen . Das zum Thema EU ...

Wenn du als Deutscher mit deutschem FS in Ösiland wohnst , kannst du diese Erweiterung nicht machen lassen , dafür brauchst du eine Ösi-Pappe . Und dann mußt du dir immer noch an der Grenze zu Germanien ein Auto mit Hänger besorgen , weil du mit deinem 125er nicht reinfahren darfst ...

Aber der Krümmungsgrad der Bananen , der ist EU-weit gleich !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Code111 ist für jeden mit österreichischem Wohnsitz. Auch für Deutsche.
Da Österreicher nicht über eine so schlagkräftige Armee verfügen, jedes ausländische Dokument rechtswirksam zu erweitern, müssen sie ihr eigenes Dokument ausstellen, einen österreichischen Führerschein. Nun spielt noch die 185 Tage Wohnsitz-Regel der EU hinein.

Allerdings ist so ein 3-stelliger Code eine rein nationale Angelegenheit und nichts fürs Ausland.
Wollten die Österreicher, daß ihre Regelung im Ausland gilt, würden sie A1 eintragen. Tun sie aber nicht. Also wollen sie nicht, daß es in Deutschland usw. gilt.
Warum weiß ich auch nicht, ich bin nicht der Haider.
Das ist diesmal nicht die Schuld der deutschen Bürokratie, unergründlich sind manchmal auch die Wege der ausländischen Obrigkeit.

Richtlinie 91/439/EWG hilft bei Detailfragen. Auszug:
Code-Nummern 100 und darüber:
einzelstaatliche Codes mit ausschließlicher Geltung für den Verkehr auf dem Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats, der den Führerschein ausstellt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Moin Allerseits!


Also, ich würde ja für etwa zwei Jahre in Bergdeutschland studieren...
...und natürlich auch dort (Wien) gemeldet sein.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich meinen D-FS in Wien einfach gegen Zahlung von 45,- Euro Gebühr in den Ö-FS umtauschen lassen kann. Die Wiener Fahrschulen bieten die "111" für etwa 99 bis 149,- Euro an (je nach Lage der Fahrschule).

Habe ich das nun richtig verstanden? Ich kann dort studieren, tausche meinen deutschen FS in die Ösi-Variante um, mache die 6 Fahrstunden, und bekomme dann, auch als Deutscher, die "111" eingetragen ?

Dann kann ich ja im Grunde auch durch ganz Italien cruisen, sehr geil!

Und das ganze geht ganz sicher, auch als deutscher Staatsbürger (nat. dort gemeldet, und unter Einhaltung der anderen Bedingungen wie zB keine Probezeit mehr seit min 5 Jahre etc. ) ?
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Wenn du deinen Führerschein in einen österreichischen umtauscht, kannst du die landeseigene Regelung in Anspruch nehmen.

Die Sonderregelung wir in 3 Ländern anerkannt:
Österreich, Italien und Luxemburg.

(gem. Info verschiedener Quellen aus Österreich z.B. http://www.fahrschule-preuner.at/ausbildung.php?id=12, http://www.kleinezeitung.at/magazin/rei ... 6/index.do oder http://www.vmcm.at/text/DiesDas/070301fs_code_111.htm)

Auf der Seite des Motorclubs von Österreich kann man noch nachlesen (wie von tomS schon geschrieben), dass es prinzipiell eine landeseigene Regelung ist (http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0327) - mit Ausnahme von Italien und Luxemburg.

Jetzt sollten aber alle Klarheiten beseitigt sein - :)
Also nicht in Deutschland damit erwischen lassen, zumindestens auf einer 125er.

*off Topic an*
@Agi50mmc2007:
Ich weiss nicht ob du noch den "alten" Führerschein mit 7,5 Tonnen bei Klasse 3 hast? Weiss gar nicht wie lange der noch ausgegeben wurde. Wenn ja, pass auf, dass Dir bei der "Tauscherei" kein Besitzstand verloren geht. Beim Umschreiben wird gerne mal das eine oder andere "vergessen".
*off Topic aus*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Toll ! Die Italiener beispielsweise erlauben es den Ösis , mit ihren 125ern zu fahren , aber wir hier , im tollen Deutschland , sind mal wieder gegen alles .
Ich kann gar nicht so viel essen , wie ich kotzen will :evil: :evil:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Raccoon
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 17.08.2008, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Raccoon »

Die Italiener haben uns auch wieder die 45 km/h eingebrockt ! Weil, wenn 50 km/h geblieben wäre, würden ihre Youngster ab 14 Jahren nicht mehr fahren dürfen !
Die haben in der EU anscheinend bessere Politiker (oder sprich Maffia) als Deutschland !

Gibt zu Bedenken, der
Raccoon
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch
Erich Kästner
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Vermutlich ist die österreichische Lösung für uns zu unbürokratisch.

Der ganze Hickhack hier bei uns, ob es nun doch einmal (2012?) möglich sein wird, hier mit dem PKW-Schein auch 125er fahren zu dürfen, war mir einfach zu unsicher und zu wage. Das hat mich dazu bewogen den A-Schein zu machen. Das Geld war es mir wert und jetzt darf ich wenigstens alles mit zwei Rädern fahren, ohne auf 125er limitiert zu sein.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast