Wandler Komplett mit Kupplung Super8 125 auch passend für

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Wandler Komplett mit Kupplung Super8 125 auch passend für

Beitrag von klaas66 »

Hallo passt der komplette Wandler von der Super8 125ccm auch auf dem Yager GT 125? Wäre nämlich günstiger und die Maße sind wohl gleich?. Ich denke doch nicht das Kymco hingegangen ist und für jede 125 von denen einen anderen Wandler mit Kupplung verbaut! Danke schon mal für viele Infos im voraus. Ach so noch was , wieso hat der Original Kolben nur 2 Abstreifringe und der den man kaufen kann mit 175ccm hat ja 5 Stück wozu???

vg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn der Wandler die gleichen Maße hat, sollte der eigl. passen.

Wegen dem Kolben...tja ????
Da musste mal beim Hersteller/Händler anfragen...irgendwas müssen die sich ja dabei Gedacht haben
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

knigthdevil hat geschrieben:wenn der Wandler die gleichen Maße hat, sollte der eigl. passen.

Wegen dem Kolben...tja ????
Da musste mal beim Hersteller/Händler anfragen...irgendwas müssen die sich ja dabei Gedacht haben
Tja das hilft mir nicht wirklich weiter,passt oder nicht? Der Verkäufer sagt selber schlau machen.
Yager 125 GT Bj.2010 :?:
Ozzy
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2015, 07:53
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozzy »

klaas66 hat geschrieben:
knigthdevil hat geschrieben:wenn der Wandler die gleichen Maße hat, sollte der eigl. passen.

Wegen dem Kolben...tja ????
Da musste mal beim Hersteller/Händler anfragen...irgendwas müssen die sich ja dabei Gedacht haben
Tja das hilft mir nicht wirklich weiter,passt oder nicht? Der Verkäufer sagt selber schlau machen.
Yager 125 GT Bj.2010 :?:
Und hast du dir die andere Kupplung geholt würde mich mal interessieren fahre auch eine Super 8 125.
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Ozzy hat geschrieben:
klaas66 hat geschrieben:
knigthdevil hat geschrieben:wenn der Wandler die gleichen Maße hat, sollte der eigl. passen.

Wegen dem Kolben...tja ????
Da musste mal beim Hersteller/Händler anfragen...irgendwas müssen die sich ja dabei Gedacht haben
Tja das hilft mir nicht wirklich weiter,passt oder nicht? Der Verkäufer sagt selber schlau machen.
Yager 125 GT Bj.2010 :?:
Und hast du dir die andere Kupplung geholt würde mich mal interessieren fahre auch eine Super 8 125.
hallo nee habe ich nicht gekauft die maße scheinen anders und mir kann keiner eine vernüftige angabe machen nicht mal der verkäufer die vom super 8 ist billiger als die vom yager ich vermute eine geldsache! :(
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Man kann ja auch mal schauen.

z.B. hier:
S 8
http://www.racing-planet.de/wandler-kit ... h=26_11263

Laut Liste paßt der nicht.

Aber vielleicht findet sich hier eine passender?


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Man kann ja auch mal schauen.

z.B. hier:
S 8
http://www.racing-planet.de/wandler-kit ... h=26_11263

Laut Liste paßt der nicht.

Aber vielleicht findet sich hier eine passender?


Grüße Helmut
Hallo Helmut, denkst du man sollte die Glocke immer mit tauschen, unterliegt die einem Verschleiß?
Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Da die Kupplungsbeläge in der Glocke ja schleifen (Startfase) dürfte da auch ein minimaler Verschleiß entstehen.

Also hängt das wohl vom Zustand er vorliegenden Kupplung und Glocke ab, würde ich mal sagen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Da die Kupplungsbeläge in der Glocke ja schleifen (Startfase) dürfte da auch ein minimaler Verschleiß entstehen.

Also hängt das wohl vom Zustand er vorliegenden Kupplung und Glocke ab, würde ich mal sagen.


Grüße Helmut
Hallo, der hat 16 Tausend runter ist die Glocke damit fertig? andere sagen das alles sollte ein Roller leben lang halten? Wann ist ein Motor alt bzw. nach wieviel KM? Man findet nix im netz, nur einen Roller yager 125 der schon 58 Tausend runter hat den hab ich jetzt mal angemailt?
vg
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo klaas66,

dies hier kann Dir als Orientierung dienen:
Velojogi hat geschrieben: ... Mein Yager 125 GT, am 11.11.09 als Neufahrzeug gekauft, hatte in der Garantiezeit nach nur 500 km einen defekten Drehzahlmesser. Bei Zählerstand 750 wurde deshalb der Tacho auf Garantie getauscht.

Das der Zahnriemen nach 18000 km trotz regelmäßiger Wartung bei 100 km/h auf der Autobahn riss, hatte ich der schluderigen Arbeitsauffassung meiner Werkstatt zu verdanken. Wartungsposten nur abzuhaken - ohne tatsächlich geprüft zu haben, musste sich irgendwann rächen. Seit Ablauf der Garantiezeit mache ich die Wartung des Scooters anhand des Meister Zipp Reparaturbuches immer selbst.

Bis heute hat das gute Stück gut 66000 km zurückgelegt. Bin immer noch mit dem 1. Motor, dem 1. Getriebe, sogar noch mit der werksseitig eingebauten 1. Batterie unterwegs.

Vorn habe ich den 2. Heideaureifen- und hinten den 3. drauf. Der 2. Satz Bremsscheiben und den 2. Auspuff sind im Einsatz. Bremsbeläge und Zündkerzen (Centbeträge) wurden mehrfach ersetzt. Normaler Verschleiß halt. Im Einsatz ist der 3. Satz Variorollen. Der Verbrauch liegt immer noch bei 2,9 bis 3,1 l / 100 km

Ach ja, das Zündschloss (Abreissschrauben) hat die Werkstatt ausgewechselt.

Plane den Yager wenigstens noch bis Januar 2016 zu betreiben. Dann dürfte das gute Stück die 100000 km überschritten haben. Anschließend darf es dann auch ein Nachfolger mit 300 oder 400 ccm sein.
-> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ght=100000

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo klaas66,

dies hier kann Dir als Orientierung dienen:
Velojogi hat geschrieben: ... Mein Yager 125 GT, am 11.11.09 als Neufahrzeug gekauft, hatte in der Garantiezeit nach nur 500 km einen defekten Drehzahlmesser. Bei Zählerstand 750 wurde deshalb der Tacho auf Garantie getauscht.

Das der Zahnriemen nach 18000 km trotz regelmäßiger Wartung bei 100 km/h auf der Autobahn riss, hatte ich der schluderigen Arbeitsauffassung meiner Werkstatt zu verdanken. Wartungsposten nur abzuhaken - ohne tatsächlich geprüft zu haben, musste sich irgendwann rächen. Seit Ablauf der Garantiezeit mache ich die Wartung des Scooters anhand des Meister Zipp Reparaturbuches immer selbst.

Bis heute hat das gute Stück gut 66000 km zurückgelegt. Bin immer noch mit dem 1. Motor, dem 1. Getriebe, sogar noch mit der werksseitig eingebauten 1. Batterie unterwegs.

Vorn habe ich den 2. Heideaureifen- und hinten den 3. drauf. Der 2. Satz Bremsscheiben und den 2. Auspuff sind im Einsatz. Bremsbeläge und Zündkerzen (Centbeträge) wurden mehrfach ersetzt. Normaler Verschleiß halt. Im Einsatz ist der 3. Satz Variorollen. Der Verbrauch liegt immer noch bei 2,9 bis 3,1 l / 100 km

Ach ja, das Zündschloss (Abreissschrauben) hat die Werkstatt ausgewechselt.

Plane den Yager wenigstens noch bis Januar 2016 zu betreiben. Dann dürfte das gute Stück die 100000 km überschritten haben. Anschließend darf es dann auch ein Nachfolger mit 300 oder 400 ccm sein.
-> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ght=100000

Gruß von Gevatter Obelix
Danke :D
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Velojogi »

Hey Klaas 66,

lese grade was gefatterobelix Dir gestern schrieb. Hierzu gilt es folgendes zu ergänzen.

Der TÜV bemängelte im November 2015 das sich der Killschalter beim Gas geben ein klein wenig mitdrehte, und merkte an, die Bremsscheibe hinten habe einen leichten Seitenschlag. Plakette wäre also nicht.

Rechtzeitig zum TÜV hatte ich den nächsten Auspufftopf montiert und den Hinterreifen gegen einen baugleichen Heidenau gewechselt. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass sich die Dichtung zwischen Motorblock und Auspuff auflöste.

November, keine Zweiradsaison mehr, dauerte es mit der Teile Beschaffung länger, zumal mir nicht bekannt war, dass gegen Entgeltzuschlag schneller geliefert würde. Dann stellte sich heraus das der Innendurchmesser des Ersatzteils zu klein war. Die Bremsscheibe kam auch. Geliefert wurde mit der richtigen Teilenummer die vordere, und somit die falsche Bremsscheibe. War vom Werk falsch eingetütet worden. In der Zeit gab es auch einen Trauerfall in meiner Familie. Es kam eben alles auf einmal. So wurde es Januar, bis ich den Roller erneut vorführen konnte.

Prüfgebühr neu entrichtet, da Wiedervorführtermin überschritten. Das Geld für die ASU wurde mir erlassen. Was solls! Die angepeilten 100000 km sind noch nicht erreicht. Aber 85000 km sind es dennoch geworden.

Auch mein Yager GT 125 läuft mit den Heidenau nur so bis 112 km/h. Versuch´s mal mit 0,2 Bar mehr Luftdruck als vorgegeben. Das macht das Fahrzeug zwar nicht wirklich schneller, verringert aber den Rollwiederstand. Vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, schadet das dem Reifen nicht, vergrößert aber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen dessen Lebensdauer.

Ein zuverlässigeres Zweirad als den Yager 125 GT habe ich nie besessen. Fahre ihn bis er auseinander fällt. Rennen kann und muss er auch nicht gewinnen, sondern mich möglichst günstig und zuverlässig ans Ziel bringen. Immerhin zwischen 350 km und 400 km die Woche.
Gruss Velojogi
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Velojogi »

Hey Klaas 66,

lese grade was gefatterobelix Dir gestern schrieb. Hierzu gilt es folgendes zu ergänzen.

Der TÜV bemängelte im November 2015 das sich der Killschalter beim Gas geben ein klein wenig mitdrehte, und merkte an, die Bremsscheibe hinten habe einen leichten Seitenschlag. Plakette wäre also nicht.

Rechtzeitig zum TÜV hatte ich den nächsten Auspufftopf montiert und den Hinterreifen gegen einen baugleichen Heidenau gewechselt. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass sich die Dichtung zwischen Motorblock und Auspuff auflöste.

November, keine Zweiradsaison mehr, dauerte es mit der Teile Beschaffung länger, zumal mir nicht bekannt war, dass gegen Entgeltzuschlag schneller geliefert würde. Dann stellte sich heraus das der Innendurchmesser des Ersatzteils zu klein war. Die Bremsscheibe kam auch. Geliefert wurde mit der richtigen Teilenummer die vordere, und somit die falsche Bremsscheibe. War vom Werk falsch eingetütet worden. In der Zeit gab es auch einen Trauerfall in meiner Familie. Es kam eben alles auf einmal. So wurde es Januar, bis ich den Roller erneut vorführen konnte.

Prüfgebühr neu entrichtet, da Wiedervorführtermin überschritten. Das Geld für die ASU wurde mir erlassen. Was solls! Die angepeilten 100000 km sind noch nicht erreicht. Aber 85000 km sind es dennoch geworden.

Auch mein Yager GT 125 läuft mit den Heidenau nur so bis 112 km/h. Versuch´s mal mit 0,2 Bar mehr Luftdruck als vorgegeben. Das macht das Fahrzeug zwar nicht wirklich schneller, verringert aber den Rollwiederstand. Vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, schadet das dem Reifen nicht, vergrößert aber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen dessen Lebensdauer.

Ein zuverlässigeres Zweirad als den Yager 125 GT habe ich nie besessen. Fahre ihn bis er auseinander fällt. Rennen kann und muss er auch nicht gewinnen, sondern mich möglichst günstig und zuverlässig ans Ziel bringen. Immerhin zwischen 350 km und 400 km die Woche.
Gruss Velojogi
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Velojogi hat geschrieben:Hey Klaas 66,

lese grade was gefatterobelix Dir gestern schrieb. Hierzu gilt es folgendes zu ergänzen.

Der TÜV bemängelte im November 2015 das sich der Killschalter beim Gas geben ein klein wenig mitdrehte, und merkte an, die Bremsscheibe hinten habe einen leichten Seitenschlag. Plakette wäre also nicht.

Rechtzeitig zum TÜV hatte ich den nächsten Auspufftopf montiert und den Hinterreifen gegen einen baugleichen Heidenau gewechselt. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass sich die Dichtung zwischen Motorblock und Auspuff auflöste.

November, keine Zweiradsaison mehr, dauerte es mit der Teile Beschaffung länger, zumal mir nicht bekannt war, dass gegen Entgeltzuschlag schneller geliefert würde. Dann stellte sich heraus das der Innendurchmesser des Ersatzteils zu klein war. Die Bremsscheibe kam auch. Geliefert wurde mit der richtigen Teilenummer die vordere, und somit die falsche Bremsscheibe. War vom Werk falsch eingetütet worden. In der Zeit gab es auch einen Trauerfall in meiner Familie. Es kam eben alles auf einmal. So wurde es Januar, bis ich den Roller erneut vorführen konnte.

Prüfgebühr neu entrichtet, da Wiedervorführtermin überschritten. Das Geld für die ASU wurde mir erlassen. Was solls! Die angepeilten 100000 km sind noch nicht erreicht. Aber 85000 km sind es dennoch geworden.

Auch mein Yager GT 125 läuft mit den Heidenau nur so bis 112 km/h. Versuch´s mal mit 0,2 Bar mehr Luftdruck als vorgegeben. Das macht das Fahrzeug zwar nicht wirklich schneller, verringert aber den Rollwiederstand. Vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, schadet das dem Reifen nicht, vergrößert aber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen dessen Lebensdauer.

Ein zuverlässigeres Zweirad als den Yager 125 GT habe ich nie besessen. Fahre ihn bis er auseinander fällt. Rennen kann und muss er auch nicht gewinnen, sondern mich möglichst günstig und zuverlässig ans Ziel bringen. Immerhin zwischen 350 km und 400 km die Woche.
Hallo Danke für die Infos, habe 2 gramm leichtere rollen verbaut und jetzt macht er auf der bahn 120 KmH auf der graden habe aber kein gps und weis nicht was es wirklich ist habe aber vorher immer nur so um die 109 geschafft, wie kann der durch leichtere rollen schneller werden ich wollte eigentlich nur mehr schwung beim anfahren?
grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na das dürfte dann ja schon ein gutes Ergebnis sein.

Original hat der Kymco Yager GT 125 Euro3 ja 17,5g Rollen verbaut. Wenn du nun bereits mit 2g leichteren soviel mehr an Geschwindigkeit heraus geholt hast, na was magst du dann vielleicht noch zusätzlich mit den Pulley´s erreichen welche ja neben einem besseren Fahrverhalten auch noch den einen oder anderen Km/h bringen - machen schreiben von bis zu 10km/h mehr -.

Oder hast du dir vielleicht die Pulley´s eingebaut?

Es könnte sein, daß die jetzt leichteren Rollen dafür sorgen das die Vario in einem optimalen Leistungsband für deinen Roller arbeitet und damit etwas mehr Drehzahl ermöglicht die sich dann in einer höheren Geschwindigkeit auswirkt.

Ganz genau könnte dir das aber der MeisterZIP erläutern.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo klaass,
so eine situation hatte ich am 200er auch schon,die leichteren rollen bewirken,daß der motor höher drehen kann,durch die höhere drehzahl enstehen höhere fliehkräfte an den rollen,daß die dadurch in der vario weiter nach außen getrieben werden,daß ergebniss ist wohl die beste abstimmung was du erreichen kannst.glückwunsch.

es reagiert nicht jede vario gleich,daß man so eine aussage nicht pauschalieren kann.deshalb versuch macht klug.
die frage ist ,ob dich die hohen drehzahlen bei langen strecken nicht stören?

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

yager200 hat geschrieben:hallo klaass,
so eine situation hatte ich am 200er auch schon,die leichteren rollen bewirken,daß der motor höher drehen kann,durch die höhere drehzahl enstehen höhere fliehkräfte an den rollen,daß die dadurch in der vario weiter nach außen getrieben werden,daß ergebniss ist wohl die beste abstimmung was du erreichen kannst.glückwunsch.

es reagiert nicht jede vario gleich,daß man so eine aussage nicht pauschalieren kann.deshalb versuch macht klug.
die frage ist ,ob dich die hohen drehzahlen bei langen strecken nicht stören?

gruss uwe
Hallo fahre eh kaum Autobahn, die hohen drehzahlen stören nicht!
vg
klaas
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, die höheren Drehzahlen bei leichteren Rollen könnte man ja auch mit den Pulley´s minimieren. Die Pulley´s sind ja dafür bekannt, daß sie bei Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl um ca. 500U/min. reduzieren.

Wie schon gesagt, wenn bei deinem Roller normale 2g leichtere Rollen 10km/h mehr bringen, dann könntest du mit den Pulley´s noch mehr erreichen, denn die sind ja wegen ihrer Bauform dafür bekannt das sie 1) einen ruhigeren Motorlauf bringen, 2) mehr Topspeed ermöglichen und 3) eine reduzierte Drehzahl bei Topsspeed ermöglichen.

Brauchst ja nur mal hier zu den Pulley´s zu recherchieren.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Na ja, die höheren Drehzahlen bei leichteren Rollen könnte man ja auch mit den Pulley´s minimieren. Die Pulley´s sind ja dafür bekannt, daß sie bei Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl um ca. 500U/min. reduzieren.

Wie schon gesagt, wenn bei deinem Roller normale 2g leichtere Rollen 10km/h mehr bringen, dann könntest du mit den Pulley´s noch mehr erreichen, denn die sind ja wegen ihrer Bauform dafür bekannt das sie 1) einen ruhigeren Motorlauf bringen, 2) mehr Topspeed ermöglichen und 3) eine reduzierte Drehzahl bei Topsspeed ermöglichen.

Brauchst ja nur mal hier zu den Pulley´s zu recherchieren.

Grüße Helmut
Hallo Helmut, die sind aber ganz schön teuer!
grüße klaas
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, Qualität hat eben seinen Preis, denn billig kauft man meistens 2 mal.

Rechne mal nach, was günstiger kommt wenn du alle 5.000km (falls die Überhaupt solange halten bis die ersten Abplattungen auftreten) deine Rollen austauschen mußt, hingegen die Pulley´s eben bis zu 15 - 20 ja mitunter gar 30.000km halten wie manche berichten.

Darüber hinaus hast du bei denen dann auch noch diverse Vorteile (ruhigerer Motorlauf, mehr Topspeed etc.) dir normale Rollen niemals bieten können (wegen der Bauart).

Warum glaubst du wohl, weshalb soviel Leute auf die Pulley´s schwören.

Ich würde mal behaupten, wenn du in deinem GT125i jetzt noch Pulley´s einsetzen würdest, wärst du von den Fahrleistungen nach einer Einfahrfase von ca. 300km begeistert (vorausgesetzt das Gewicht stimmt).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Tja, Qualität hat eben seinen Preis, denn billig kauft man meistens 2 mal.

Rechne mal nach, was günstiger kommt wenn du alle 5.000km (falls die Überhaupt solange halten bis die ersten Abplattungen auftreten) deine Rollen austauschen mußt, hingegen die Pulley´s eben bis zu 15 - 20 ja mitunter gar 30.000km halten wie manche berichten.

Darüber hinaus hast du bei denen dann auch noch diverse Vorteile (ruhigerer Motorlauf, mehr Topspeed etc.) dir normale Rollen niemals bieten können (wegen der Bauart).

Warum glaubst du wohl, weshalb soviel Leute auf die Pulley´s schwören.

Ich würde mal behaupten, wenn du in deinem GT125i jetzt noch Pulley´s einsetzen würdest, wärst du von den Fahrleistungen nach einer Einfahrfase von ca. 300km begeistert (vorausgesetzt das Gewicht stimmt).


Grüße Helmut
Hallo Helmut, aber 15,5 Gr. zu finden scheint schwer zu sein hast du mal einen Link für mich?
VG
Klaas
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo klaas66,

für den 125/200er Yager GT gibt´s keine Gleitrollen mit 15,5 g. Da mußt Du Dich zwischen 15 g oder 16 g entscheiden:
http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=549
http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=550
Ich hatte damals in meinem Yager GT 200i 16 g eingebaut und war zufrieden. 15 g bringen noch bessere Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit bei etwas höherem Drehzahlniveau.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Schrauberfile hat geschrieben:Tja, Qualität hat eben seinen Preis, denn billig kauft man meistens 2 mal.

Rechne mal nach, was günstiger kommt wenn du alle 5.000km (falls die Überhaupt solange halten bis die ersten Abplattungen auftreten) deine Rollen austauschen mußt, hingegen die Pulley´s eben bis zu 15 - 20 ja mitunter gar 30.000km halten wie manche berichten.

Darüber hinaus hast du bei denen dann auch noch diverse Vorteile (ruhigerer Motorlauf, mehr Topspeed etc.) dir normale Rollen niemals bieten können (wegen der Bauart).

Warum glaubst du wohl, weshalb soviel Leute auf die Pulley´s schwören.

Ich würde mal behaupten, wenn du in deinem GT125i jetzt noch Pulley´s einsetzen würdest, wärst du von den Fahrleistungen nach einer Einfahrfase von ca. 300km begeistert (vorausgesetzt das Gewicht stimmt).


Grüße Helmut
so ein quatsch.
was soll das??? die rollen halten deutlich mehr als 10.000km.
"ruhiger motorlauf" wie sollen pulleys den motor beruhigen???
sie senken nur die höchstdrehzahl.und ob der motor die geschwindikeit bei niedrigerdrezahl und längerer übersetzung schafft ist fraglich.
ich frag mich ob du die zusammen hänge von höchstgeschwindigkeit,übersetzung und motorleistung erkennst.

ich fahr ohne pulleys schon mehr als 50.000km auf dem yager.
weil die gefahr besteht, daß sie umkippen wie schon mehrfach gelesen.

schraubst du selber ,oder plapperst du nur nach was "viele" hier schreiben.
wenn der klaas so zufrieden ist lass ihn doch erstmal fahren.
wieso soll er jetzt wieder geld ausgeben nur daß er pulleys drin hat.
und was wenn er dann langsamer ist ???
was durchaus sein kann wenn der motor nicht mehr an seine drehzahl
kommt wo er die höchste leistung abgibt.
ich habs weiter oben schon geschrieben jede vario reagiert anderst.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Uwe,

na wollen wir hier mal keinen Streit vom Zaun brechen.

Vielleicht merkst du ja, das du dir wohl selber etwas wiedersprichst, nur weil er mit den Pulley´s fahren würde.
sie senken nur die höchstdrehzahl.und ob der motor die geschwindikeit bei niedrigerdrezahl und längerer übersetzung schafft ist fraglich.
Da frag ich mich jetzt doch ernsthaft weshalb sich denn mit den Pulley´s die jetzige Leistung nicht mehr erreichen lassen sollte, nur weil sie bei max. Leistung die Drehzahl etwas reduzieren. Na da solltest doch gerade du als versierter Schrauber wissen, das man das durch etwas leichtere Rollen ausgleichen kann - besonders gut bei einem Roller mit Drehzahlmesser.

Ich glaube du hast die Pulley´s noch nicht gefahren, sonst wüstest du das sie für einen geschmeidigeren Lauf sorgen, genauso wie zu einen Drehzahlsenkung bei Vollgas aber auch als kleiner Nebeneffekt für so manchen km/h mehr je nach Motor, was allerdings eine gewisse Einarbeitung (ca. 300km) bedarf.

Im übrigen plappere ich nichts nach, ich hab die Pulley´s incl. Vario bei meinem Roller selbst verbaut und du kannst ja mal den MeisterZIP fragen wie meiner läuft, wo er erst die Tage zur jährl. Inspektion war.

Und ja, jeder Roller, jeder Vario etc. regiert anders, schon alleine weil jeder Fahrer ein anderes Gewicht mitbringt und wohl auch ggf. in unterschliedlichen Regionen (Berg/Tal) seine Wohnung hat.

Auch gute Variorollen haben ihren Preis für ihre Qualität. Kymcorollen kämen auf ca. 25,-€ und die von Speeds ca. 14,-€. Die Pulley´s kämen 38,90€ plus Versand, da finde ich den preisunterschied keineswegs für so erheblich, besonders wenn sie nur die doppelte Lebensdauer hätten.
ich frag mich ob du die zusammen hänge von höchstgeschwindigkeit,übersetzung und motorleistung erkennst.
Kannst mir glauben das ich das kenne, ich war schon als Lehrling in einem Ford-Tuningclub Mitglied und mein kleiner Escord hat so manch anderen dicken mit Stern im Regen stehen lassen, das nur dazu.
weil die gefahr besteht, daß sie umkippen wie schon mehrfach gelesen.
Eigene Erfahrung oder nur gelesen, ah ha. Dann wirst du ja auch die Aussagen von Dirk als häufigste Fehlerursache dazu kennen. Für eine hakelde Vario bzw. Wandler können die Pulley´s wohl nicht für.

Wollen wir hier mal feststellen, ich habe klaas zu nichts aufgefordert, insbesondere nicht das er sich die Pulley´s kaufen soll. Ich hab lediglich einen Tip gegeben. ich gehe mal davon aus das klaas alt genug ist, um zu wissen was er macht.

Ach noch was zu den passenden Gewichten, vielleicht schaust du mal hier, da wird sowas auch schön beschrieben =>http://www.gsxr-fieber.de/html/scooter-tuning.html , wie man sich ans optimale Gewicht heran tastet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo Uwe,

na wollen wir hier mal keinen Streit vom Zaun brechen.

Vielleicht merkst du ja, das du dir wohl selber etwas wiedersprichst, nur weil er mit den Pulley´s fahren würde.
sie senken nur die höchstdrehzahl.und ob der motor die geschwindikeit bei niedrigerdrezahl und längerer übersetzung schafft ist fraglich.
Da frag ich mich jetzt doch ernsthaft weshalb sich denn mit den Pulley´s die jetzige Leistung nicht mehr erreichen lassen sollte, nur weil sie bei max. Leistung die Drehzahl etwas reduzieren. Na da solltest doch gerade du als versierter Schrauber wissen, das man das durch etwas leichtere Rollen ausgleichen kann - besonders gut bei einem Roller mit Drehzahlmesser.

Ich glaube du hast die Pulley´s noch nicht gefahren, sonst wüstest du das sie für einen geschmeidigeren Lauf sorgen, genauso wie zu einen Drehzahlsenkung bei Vollgas aber auch als kleiner Nebeneffekt für so manchen km/h mehr je nach Motor, was allerdings eine gewisse Einarbeitung (ca. 300km) bedarf.

Im übrigen plappere ich nichts nach, ich hab die Pulley´s incl. Vario bei meinem Roller selbst verbaut und du kannst ja mal den MeisterZIP fragen wie meiner läuft, wo er erst die Tage zur jährl. Inspektion war.

Und ja, jeder Roller, jeder Vario etc. regiert anders, schon alleine weil jeder Fahrer ein anderes Gewicht mitbringt und wohl auch ggf. in unterschliedlichen Regionen (Berg/Tal) seine Wohnung hat.

Auch gute Variorollen haben ihren Preis für ihre Qualität. Kymcorollen kämen auf ca. 25,-€ und die von Speeds ca. 14,-€. Die Pulley´s kämen 38,90€ plus Versand, da finde ich den preisunterschied keineswegs für so erheblich, besonders wenn sie nur die doppelte Lebensdauer hätten.
ich frag mich ob du die zusammen hänge von höchstgeschwindigkeit,übersetzung und motorleistung erkennst.
Kannst mir glauben das ich das kenne, ich war schon als Lehrling in einem Ford-Tuningclub Mitglied und mein kleiner Escord hat so manch anderen dicken mit Stern im Regen stehen lassen, das nur dazu.
weil die gefahr besteht, daß sie umkippen wie schon mehrfach gelesen.
Eigene Erfahrung oder nur gelesen, ah ha. Dann wirst du ja auch die Aussagen von Dirk als häufigste Fehlerursache dazu kennen. Für eine hakelde Vario bzw. Wandler können die Pulley´s wohl nicht für.

Wollen wir hier mal feststellen, ich habe klaas zu nichts aufgefordert, insbesondere nicht das er sich die Pulley´s kaufen soll. Ich hab lediglich einen Tip gegeben. ich gehe mal davon aus das klaas alt genug ist, um zu wissen was er macht.

Ach noch was zu den passenden Gewichten, vielleicht schaust du mal hier, da wird sowas auch schön beschrieben =>http://www.gsxr-fieber.de/html/scooter-tuning.html , wie man sich ans optimale Gewicht heran tastet.


Grüße Helmut
hallo helmut ,
nein ich will keinen streit vom zaun brechen.
aber wenn ich lese daß die vario anderst reagiert weil einer schwerer ist
oder am berg wohnt fällt mir nichst mehr ein.
wie willst du zu einen substanziellen ergebniss kommen.wenn du mit solch einer aussage kommst wenn es um technische veränderungen geht.

ich würd an deiner stelle nicht nur lesen sonder selbst ausprobieren.
dann merkst du ,was noch was bringt schneller zu werden außer den berg runter zu fahren, :roll:
ich glaub wir weichen vom eigendlichen thema ab.ich habe fertig. :wink:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Ich glaube du solltest vielleicht mal die Pulley´s selbst ausprobieren, bevor du derartiges von dir gibst.

Falls du Probleme hast, kannst du ja mal beim MeisterZIP oder noch besser bei Dirk nachfragen, die können dir so einiges erklären.
ich würd an deiner stelle nicht nur lesen sonder selbst ausprobieren.
Wenn du dir schon beim lesen etwas Mühe geben würdest, dann hättest du mitbekommen das ich mit einer Dr. Pulley Vario als auch mit den Pulley´s fahre, wie viele andere hier auch.

Du kannst ja auch mal bei Ulrich nachlesen, der seinen 2015er Xciting 400 mit den Pulley´s erheblich auf Trap brachte.

Wenn du die Pulley´s nicht magst, ist es dein Problem, deshalb braucht man aber die Feststellungen/Meinungen anderer nicht schlechter reden bzw. als unqualifiziert darzustellen.

Ich glaube auch weniger daran das GevatterObelix als wohl erfahrener Scooterist sich dir so anschließen würde.
aber wenn ich lese daß die vario anderst reagiert weil einer schwerer ist
oder am berg wohnt fällt mir nichst mehr ein.
Na dann ändere mal die Gewichte um 1-2g in der Vario, dann wirst du sehen wie sich die Leistung am Berg verändert, bzw. schon alleine die Beschleunigung aus dem Stand.

Und jetzt lassen wir es, bleib du bei deiner Erfahrung und ich bei meiner!


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste