Top-Case fällt immer zu

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Top-Case fällt immer zu

Beitrag von der_ast »

Hallo Leute!

Der Deckel meines GIVI E42 bleibt nicht offen stehen, sondern fällt andauernd zu. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern manchmal auch schmerzhaft.
Daher wollte ich längere Fangbänder kaufen, aber sowas gibt es angeblich nicht. Ein Schuhband (oder ähnliches) wäre suboptimal, da es beim Schließen des Deckels hinderlich sein wird, wenn es sich dabei auf den Rand des Top-Case legt.
Nun hatte ich die Idee, die Fangbänder einfach um 1-2cm zu versetzen ... sofern das realisierbar ist. Und genau DAS ist meine Frage:
Kann ich die Fangbänder einfach wo anders anschrauben, oder gibt es eine andere/bessere Lösung für mein Problem?

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Problem gelöst!

Hier die Geschichte - die Kurzform/Zusammenfassung der Anleitung kommt am Ende dieses Beitrags nochmal, damit man sie leichter nachvollziehen kann ;)

Nachdem niemand hier offenbar dieses Problem bisher hatte oder lösen konnte, habe ich mich als Pionier an die Sache herangewagt.

Zuerst holte ich das TopCase von meiner Emily und ging damit von der Garage in die Wohnung.
Bei näherer Betrachtung, stellte ich fest, dass die roten Rollen der Fangbänder einfach nur ins Plastik des Deckels und der Wanne hineingeschraubt sind - ohne, dass dort irgendeine Art Gewinde oder ähnliches vorgsehen wäre --> es sollte doch genügen, wenn man die Fangbänder um wenige Zentimeter versetzt.
Da die Fangbänder wirklich fest auf den roten Rollen sitzen, löste ich einfach die Schrauben der Rollen (je Rolle eine Schraube) des Deckels mit einem gewöhnlichen Kreuzschraubendreher. Zum Vorschein kamen zwei handelsübliche Holzschrauben.

Da der Deckel nun ohne Fangbänder war, erwartete ich, dass er jetzt vollständig aufgehen würde, aber dem war nicht so, denn bei den Schanieren sind Anschlagbegrenzer. Bei näherer Betrachtung dieser Dinger, sah ich, dass man sie einfach ausfräsen kann.
Somit holte ich meinen Dremel und began damit diese vier Begrenzer um etwa zwei Millimeter auszufräsen.
Der Deckel öffnet (am höchsten Punkt) nun um gute 10cm weiter und bleibt somit offen stehen --> Ziel erreicht.

Jetzt musste ich nur noch die Fangbänder entsprechend fixieren.
Dazu öffnete ich die Deckel bis zum (neuen) Anschlag, markierte den Punkt, an dem ich das Fangband fixieren musste, bohrte ein kleines Loch und drehete die Schraube rein ... dabei immer bedenken: nach "fest" kommt "ab" und da das Plastik nicht besonders dick ist, darf man die Schraube nicht wirklich fest anziehen!
Nachdem das eine Fangband wieder befestigt war, kam das andere dran - hier wandte ich dieselebe Methode an.

Alle Änderungen fanden am Deckel statt --> an der Wanne des TopCase nahm ich keine Änderungen vor - auch die Fixierung der Fangbänder wurde hier nicht von mir verändert.


Hier nochmals die oben versprochene Zusammenfassung (ohne viel Geschichte drumherum):

Zuerst merke ich nochmals an: ich arbeitete NUR am Deckel. Diesen gibt es nämlich gegebenenfalls als Ersatzteil zu kaufen und das kommt sicher billiger, als ein komplett neues TopCase ;)

Ich brauchte:
  • .) 1 Kreuzschraubendreher PH-2
    .) 1 Fräsinstrument (in meinem Fall Dremel mit kleiner Fräse)
    .) 1 dünner Bohrer (ich habe einen für den Dremel verwendet)
    .) 1 Lineal
    .) 1 weißer Buntstift
    .) 20 min Zeit
1.) TopCase geschlossen lassen
2.) mit dem Lineal bei den 4 Anschlagbegrenzern die (etwa) 2mm abmessen, die ausgefräst werden sollen und
3.) mit dem Buntstift markieren
4.) mit dem Dremel bei den Schanieren die Anschlagbegrenzer des Deckels im Bereich der soeben gemachten Markierungen ausfräsen- ACHTUNG!!! NICHT DIE NASEN (an der Wanne des TopCase) BESCHÄDIGEN!!!
5.) TopCase öffnen
6.) mit dem Kreuzschraubendreher die beiden Schrauben der Rollen der Fangbänder im Deckel lösen (je Fangband also eine Schraube)
7.) den Deckel des TopCase nun komplett (also bis zum neuen Anschlag) öffnen
8.) ein Fangband (mit der roten Rolle und der darin steckenden Schraube) strecken und im doppelwandigen Bereich des Deckels mit der Schraube eine kleine Kerbe (einfach mit Muskelkraft) hinterlassen - hier soll das Fangband montiert werden
9.) mit dem Bohrer bei dieser Markierung ein kleines Loch bohren - ACHTUNG!!! Das Plastik ist hier recht dünn --> vorsichtig bohren, denn sonst ist man gleich durch die Außenwand des TopCase durch!!!
10.) Fangband im neuen Loch festschrauben - ACHTUNG!!! Wie bereits erwähnt ist das Plastik hier recht dünn --> die Schraube kann hier recht schnell zu fest angezogen werden und dreht dann durch - dann hält sie nicht mehr!!!
11.) Punkte 8.) bis 10.) auf der anderen Seite wiederholen
12.) FERTIG

Dies ist eine Anleitung, wie ich es gemacht habe. Wer sich dazu berufen fühlt, es mir gleich zu tun, kann und darf das gerne machen. Ich übernehme aber keine Verantwortung! Jeder ist für Erfolg oder Misserfolg selbst verantwortlich!!!
Weiters gilt zu bedenken: Da hier Änderungen am TopCase durchgefphrt werden, erlischt damit jede Garantie und/oder Gewährleistung des Herstellers. Weiters kann diese Maßnahme auch dazu führen, dass die ABE erlischt!!!

ng
Alex

Bild
geschlossen


Bild
offen


Bild
innen
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Tolle Anleitung 👍 Super beschrieben!
Hab zwar ein anderes Topcase, aber das gleiche Problem.
Werde mich bei Gelegenheit auch mal drum kümmern.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Hast Du Dich schon rangewagt?
Der Zeitaufwand ist wirklich minimal ;)

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Nö, noch nicht. Hab's damit nicht eilig, bin heute bei dem tollen Wetter lieber gefahren... 😄
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Topcase

Beitrag von OpaDidi »

Hi
Es gibt da eine einfachere Lösung ! Ich habe Die Topcase-Grundplatte leicht
schräg angebracht,steht hinten nur 3-5 mm höher,das reicht damit der Topcase-Deckel nach dem Öffnen nicht wieder zufällt.Das habe ich bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen gemacht,klappt wunderbar.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste