Schräglage

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Flo der Cruiser
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29.01.2016, 17:39
Kontaktdaten:

Schräglage

Beitrag von Flo der Cruiser »

Servus,
ich würde mal gerne von euch wissen wie weit man den mit dem Kymco Downtown sich in die Kurve legen kann. Also ich meine was als erstes schleift. Trau mich es halt erst wenn ich es weiß ( habe angst, dass Verkleidungsteile zuerst aufsetzten). Vielen Dank schonmal

MFG
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage

Beitrag von happy-Jack »

Flo der Cruiser hat geschrieben:Servus,
ich würde mal gerne von euch wissen wie weit man den mit dem Kymco Downtown sich in die Kurve legen kann. Also ich meine was als erstes schleift. Trau mich es halt erst wenn ich es weiß ( habe angst, dass Verkleidungsteile zuerst aufsetzten). Vielen Dank schonmal

MFG
Hi,
...erstens ist der Downtown kein "Renngerät" und zweitens brauchst du den Roller nur nehmen und langsam (im Stand) zur Seite neigen, dann siehst du es. :)

.....und wenn du so einen Fahrstil an den Tag legst dass du den Downtown in Kurven zum aufsetzen bringst, sollte man dich umgehend zur MPU schicken !!! :twisted:

jack :wink:
Benutzeravatar
Flo der Cruiser
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29.01.2016, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo der Cruiser »

Nein ich bin kein raser :) Vielleiht war die Frage bisschen falsch formuliert. Ich weiß halt ned wie weit man sich in die Kurven mit dem Downtown reinegen kann. und bisschen schräglage muss ja sein. Hab halt angst dass ich mir Verkleidungsteile ruhiniere wenn ich doch mal zu schnell in eine Kurve bin. Ich will kein Knieschleifer sein :)
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Ausprobieren.
Wenn Du vernünftig fährst, passiert auch nichts
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja:
Mit 17 jungen Jahren wird er wohl kaum den DT 300/350 fahren.
Da ist wol eher der 125er gemeint, zumal die Frage im entsprechenden Unterforum auch auftaucht.

Der 125er geht für die Klasse recht flott, also hat die Frage durchaus Berechtigung...

Die meisten größeren Roller "können" mit guten Reifen oft deutlich mehr, als der "Pilot" sich zu traut....
(Ausnahme: "Umsteiger" aus der "Knie-Schleifer-Scene"...)

Ein Freund von mir ("rayman282") hat einen DT300, und der geht echt "brutal" zur Sache - ein "Knie-Schleifer" also...

Ich frage ihn mal, dann wißt ihr mehr...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ich habe den Downtown bei meinem Ausweichmanöver beim Unfall mit dem Seitenständer den Asphalt aufgekratzt.
Kannst ja mal versuchen ihn in diese Schräglage zu bringen,etwas weiter dürfte dann der Neigungsschalter den Zündstrom unterbrechen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Hallo,
ich fahre zwar nur nen GDink 50, aber da hilft nur rantasten. Ist halt abhängig von den Reifen und deinem Popometer. Jeder! Fahrer hat halt seine eigene Fahrweise.
Langsam an die Grenze gehen und gut ist.
Viel Spaß wünscht
Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
roomba
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2015, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von roomba »

Also ganz ehrlich, ich bin auch kein Rennfahrer, aber habe es schon zweimal geschafft dass der Hauptständer leicht auf dem Asphalt geschliffen hat...besonders "schnell" geht es wenn man bergauf in stärkere Kurven fährt, da ist es mir auch passiert.Und ich habe mich doch etwas gewundert dass die SAchräglagenfreiheit bei downie doch um einiges weniger ist als bei meinem bisherigen anderen Rollern (Gilera Nexus 250i, Sym GTS 250i)
RonDT
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2015, 12:22
Wohnort: Sangerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von RonDT »

Hi, ich fahre meinen DT seit fast einem jahr, und hab da auch noch meine bedenken bzw ängste, wegen der schräglage!
Hängt viel von den reifen ab, und dem strassenzustand, ich fahre heidenau k66.
Ich versuche mich da auch immer noch mich ranzutesten, habe eher angst mich durch aufsetzen von irgendwelchen fahrzeugteilen zu legen!

:?
roomba
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2015, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von roomba »

Na ja, also man erschreckt beim ersten Mal schon, aber bevor da Teile abreissen oder das ganze zu einem Sturz führen würde müsste schon deutlich mehr an Schräglage drin sein behaupte ich mal......ist immer so beim ersten Mal dass man da zusammen zuckt :)
Benutzeravatar
Frank174
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2013, 08:54
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank174 »

Also,...
normalerweise ist mit dem Downi mehr möglich, als sich die meisten zutrauen. Und auch mehr, als es im öffentlichen Straßenverkehr nötig ist.

Die Grenze setzt bei den heutigen Reifen (Ausnahme: Fernost außer Japan) eher der eigene Willen oder Courage. Am besten einmal auf einem leeren(!) großen Parkplatz durch langsames Fahren von 8en herantasten.

Und in ganz harten Fällen: Motorrad kaufen oder auf TMax umsteigen... :)

Allzeit unfallfreie Fahrt!
Frank
-das Leben ist zu kurz um nicht Roller zu fahren-
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Flo der Cruiser ! Cruiser !!!!

Schräglage !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
heb-type14
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 14.05.2015, 14:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage

Beitrag von heb-type14 »

Also ich mach da so,
Fuß vorne auf das Trittbrett stellen, dann leicht nach außen drehen und nach unten kippen.
Wenn die Sohle auf dem Asphalt schleift, reicht das in der Regel mit der Schräglage. Kurz danach kommt dann der Hauptständer und somit das Ups/ Schrecksekunde.
Weiter gehts nur mit Knieschleifer :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt, und nach dem Ständer kommt der Lenker und die Kiste ist Schrott !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage

Beitrag von MeisterZIP »

Es geht bis auf den Hauptständer , das habe ich schon ( Serienreifen ) ausprobiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage

Beitrag von eiche7 »

Genau so ist es. Es schleift der Hauptständer, links wie rechts. Das ist erst mal nicht weiter tragisch. Es passiert eigentlich nichts, man erschrickt sich anfangs allerdings, dass der Roller - im Gegensatz zu einem Motorrad - schon so früh aufsetzt.
Was allerdings echt gefährlich werden kann, ist, wenn man in einer sehr schnellen, langgezogenen Kurve aufsetzt und die Fahrbahn dabei sehr uneben ist. Dann haut die Kiste ab und zu richtig auf den Asphalt. Das gibt dann einen Eiertanz und kann einen echt aushebeln.

Eine solche Fahrweise ist nichts für den normalen Straßenverkehr und außerdem ist der Roller dafür weder gebaut noch geeignet. Ich würde es nicht ausprobieren. Da ist man schnell auf einem sehr schmalem Grat.

Die entsprechenden Reifen und trockene, ebene Straße vorausgesetzt, kann der Roller mehr Schräglage ab, als die eigene natürliche Hemmschwelle hergibt. Trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass in jeder Kurve z. B. kleine Steinchen, Kuhfladen oder Laub auf der Fahrbahn liegen könnten, oder Bauer Ewald hinter der Kurve gerade mit seinem Trecker rumtuckert und und und ... Das kann dann ganz schön brenzlig werden. Nässe und Pfützen sind nochmal ein ganz anderes hohes Risiko.

Insofern kann ich jedem nur empfehlen, nicht die Grenze des Downtowns kennen zu lernen. Die ist nämlich dort, wo man abfliegt.
Glaubt mir mit fast 40 Jahren Zweiraderfahrung: Wer langsam fährt, fährt länger. Wer länger fährt kann länger genießen.

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste