Hallo,
seit ein paar Wochen kommt es immer häufiger vor, dass die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung nicht läuft (Ich meine das Summen, dass nach ein paar Sekunden wieder verschwindet).
Wenn das der Fall ist, dann habe ich auch keine Chance den Motor zu starten.
Nach mehrfachen ein und ausschalten der Zündung läuft die Pumpe dann irgend wann an. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich irgend wann mal weit weg von der Zivilisation stehe , und der Motor nicht mehr anspringt.
Kann das ein Relais sein, welches Kontaktprobleme hat?
Schon mal danke für Eure Tipps
Grüße
Roland
Benzinpumpe läuft nicht immer beim Einschalten der Zündung
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Tja Roland, denkbar wäre einiges... - so natürlich auch ein möglicherweise defektes Relais. Aber du solltest erst einmal andere Eventualitäten ausschließen.
Erst einmal würde ich sämtliche Kontakte reinigen und auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte kontrollieren.
Hörst du das Relais schalten, wenn du die Zündung einschaltest?
(ggf das Relais freilegen)
Kommt Spannung ("geschaltet Plus") auf schwarz am Relais an?
über schwarz/rot kommt Masse von der EFI ECU.
rot/schwarz schaltet Plus zur Pumpe.
Kommen an der Pumpe Spannung und Masse an?
(frage mich aber bitte nicht, wo was am Roller zu finden ist... => ich bin nur Elektriker und "Schaltplan-Täter" )
Erst einmal würde ich sämtliche Kontakte reinigen und auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte kontrollieren.
Hörst du das Relais schalten, wenn du die Zündung einschaltest?
(ggf das Relais freilegen)
Kommt Spannung ("geschaltet Plus") auf schwarz am Relais an?
über schwarz/rot kommt Masse von der EFI ECU.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hallo Frank,
schon mal danke für Deine Antwort.
Heute Abend werde ich mal darauf achten, ob ich das Relais hören kann.
Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du, ich kenne mich in der Elektrik relativ gut aus, weiß aber nicht wo die entsprechenden Relais im Roller verbaut sind.
Bevor ich jetzt den Roller komplett zerlege, warte ich dann doch lieber auf die nächste bald fällige Inspektion, und lass das dann meinen freundlichen machen
Grüße
Roland
schon mal danke für Deine Antwort.
Heute Abend werde ich mal darauf achten, ob ich das Relais hören kann.
Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du, ich kenne mich in der Elektrik relativ gut aus, weiß aber nicht wo die entsprechenden Relais im Roller verbaut sind.
Bevor ich jetzt den Roller komplett zerlege, warte ich dann doch lieber auf die nächste bald fällige Inspektion, und lass das dann meinen freundlichen machen
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Roland
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Tja Roland, dann fragen wir mal den Meister oder den Dax oder nach einem anderen DT-125i-Piloten, der die Lage der genannten Baugruppen verraten kann...
Wenn ich die Bauteillagen in den Schaltplänen richtig entschlüsselt habe, wird man zwischen "unterm Helmfach" und Ars** des Fahrzeugs schauen müssen.
(Da wird schon ein gewisses "vorne-hinten-rechts-links-System" verwendet)
Wenn ich die Bauteillagen in den Schaltplänen richtig entschlüsselt habe, wird man zwischen "unterm Helmfach" und Ars** des Fahrzeugs schauen müssen.
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Gruß Frank
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Die Ansteuerung der Pumpe wird durch den Seitenständerschalter UND den Killschalter unterbrochen . Als erstes würde ich mal den Stecker für den SSS abziehen und den kabelbaumseitigen Stecker ( linke untere Verkleidung ) auf den offenen Stecker stecken , der daneben hängt ( SSS damit außer Kraft gesetzt ) .
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