Benzinpumpe läuft nicht immer beim Einschalten der Zündung

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Benzinpumpe läuft nicht immer beim Einschalten der Zündung

Beitrag von RolandF »

Hallo,

seit ein paar Wochen kommt es immer häufiger vor, dass die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung nicht läuft (Ich meine das Summen, dass nach ein paar Sekunden wieder verschwindet).
Wenn das der Fall ist, dann habe ich auch keine Chance den Motor zu starten.

Nach mehrfachen ein und ausschalten der Zündung läuft die Pumpe dann irgend wann an. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich irgend wann mal weit weg von der Zivilisation stehe :D , und der Motor nicht mehr anspringt.

Kann das ein Relais sein, welches Kontaktprobleme hat?

Schon mal danke für Eure Tipps

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Roland, denkbar wäre einiges... - so natürlich auch ein möglicherweise defektes Relais. Aber du solltest erst einmal andere Eventualitäten ausschließen.

Erst einmal würde ich sämtliche Kontakte reinigen und auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte kontrollieren.

Hörst du das Relais schalten, wenn du die Zündung einschaltest?
(ggf das Relais freilegen)

Kommt Spannung ("geschaltet Plus") auf schwarz am Relais an?
über schwarz/rot kommt Masse von der EFI ECU.
rot/schwarz schaltet Plus zur Pumpe.

Kommen an der Pumpe Spannung und Masse an?


(frage mich aber bitte nicht, wo was am Roller zu finden ist... => ich bin nur Elektriker und "Schaltplan-Täter" ) :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo Frank,

schon mal danke für Deine Antwort.
Heute Abend werde ich mal darauf achten, ob ich das Relais hören kann.
Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du, ich kenne mich in der Elektrik relativ gut aus, weiß aber nicht wo die entsprechenden Relais im Roller verbaut sind.
Bevor ich jetzt den Roller komplett zerlege, warte ich dann doch lieber auf die nächste bald fällige Inspektion, und lass das dann meinen freundlichen machen :wink:

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Roland, dann fragen wir mal den Meister oder den Dax oder nach einem anderen DT-125i-Piloten, der die Lage der genannten Baugruppen verraten kann...

Wenn ich die Bauteillagen in den Schaltplänen richtig entschlüsselt habe, wird man zwischen "unterm Helmfach" und Ars** des Fahrzeugs schauen müssen.
(Da wird schon ein gewisses "vorne-hinten-rechts-links-System" verwendet)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Ansteuerung der Pumpe wird durch den Seitenständerschalter UND den Killschalter unterbrochen . Als erstes würde ich mal den Stecker für den SSS abziehen und den kabelbaumseitigen Stecker ( linke untere Verkleidung ) auf den offenen Stecker stecken , der daneben hängt ( SSS damit außer Kraft gesetzt ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn es mal wieder ist, bewege mal den Killschalter und spray etwas Kontaktspray rein. Hatte ich erst vor ein paar Tagen. Bei Laternenparker ist es häufiger.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste