Givi, Puig oder Kymco/Speeds-Scheibe?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jschäfer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2015, 07:49
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Givi, Puig oder Kymco/Speeds-Scheibe?

Beitrag von jschäfer »

Guten Tag, liebe Downtownfahrer.

Ich wechsel gerade vom People GT auf Downtown 125 und am Roller ist derzeit noch die originale kleine Scheibe montiert, die natürlich zu wenig Schutz vor Fahrtwind bietet.

Ich habe schon alle Beiträge/Bilder zum Thema Windschutzscheibe hier im Forum gelesen/angeschaut, habe aber noch die eine oder andere Frage.

Kurz zur Erklärung: bin 1,85 m groß und möchte so wenig Fahrtwind wie möglich am Kopf haben. Meine "Reisegeschwindigkeit" beim Spazierenfahren wird bei 70 - 80km/h liegen.

Puig: Diese Scheibe gefällt mir optisch noch am besten und hat im oberen Bereich eine leichte Spoilerneigung nach oben - ist aber auch ganz schön teuer.

Kymco Original aus dem Zubehör (70 X 50 cm) ist wohl identisch mit der Speeds-Scheibe. Leider sind alle Fotos, die ich bekomme, recht undeutlich. Ist die Scheibe in der seitlichen Ansicht gerade geschnitten oder hat sie eine Wölbung zum Fahrer hin?

Givi: Auch hier kann ich nicht erkennen, ob diese Scheibe einen gerundeten Verlauf zum Fahrer hat. Sieht auf den Fotos ziemlich monströs aus und würde mir optisch nicht so zusagen.

Fabbri/Faberi: Ich glaube, diese Scheibe ist definitiv zu hoch. Ich möchte während der Fahrt nicht durch die Scheibe schauen, sondern knapp darüber hinweg.

Vielleicht kann mir doch noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Kommentare und Ratschläge.

Gruß aus Dortmund

Jörg Schäfer
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von seeigel »

Auf meine Anfrage über die Speeds bekam ich diese Antwort:
Hallo Herr xxxxx,

Größe ist 600 x 750 Bilder können Sie posten….
Bild

Bild

Bild

Zur Fabri:
die mit ABE ist 5 cm kürzer als die Givi.
Die lange die du meinst ist ohne ABE

in Italien hat GIVI eine lange mit 81,5cm

Der Ermax Windschild dürfte die länge vom Givi haben, jedoch ohne den Handschutz
Zusätzlich gibt es noch eine breite große in Österreich/Italien

von diesem Anbieter rate ich sehr dringend ab. http://www.ebay.de/itm/PARABREZZA-CUPOL ... SwBLlVLCpo
ende Dec. bestellt am Sa kann ich einen Fall eröffnen
Benutzeravatar
retriever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2015, 16:43
Wohnort: Labenz, Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von retriever »

Hallo Jörg, ich bin 186 cm groß und fahre einen DT 125 i Bj 2009 und habe die kleine original Scheibe gegen die Givi Typ Parabrezza Größe ca. 65cm an der breitesten Stelle und 75cm lang. Die Form schützt in der Breite auch gut die Hände und in der Höhe liegt die Windabrisskante oberhalb meines Helmvisieres. Ich finde sie ist ein Klasse Schutz bei Wind und Wetter und ich möchte die Scheibe nicht mehr missen.
siehe auch hier:
http://www.racing-planet.de/verkleidung ... rTDh1LjGfd
Gruß Thomas
----------------------------------------------------------
Kymco Downtown 125i Baujahr 2009
Benutzeravatar
jschäfer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2015, 07:49
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Puig-Scheibe

Beitrag von jschäfer »

Servus,

ich gebe mal ´ne kurze Rückmeldung: Ich habe hier im Forum einige Antworten bekommen und konnte mir durch die Fotos gut eine Meinung bilden.
Die Givi-Scheibe ist in ihren Dimensionen ein wahrer Wuchtbrummer. Die Bilder machten mich jedoch ein wenig skeptisch, ob die Windabrisskante hoch genug liegt, damit der Kopf ausreichend gegen Fahrtwind geschützt ist. Der Formverlauf der Scheibe ist zum Fahrer hin eher gerundet als spoilermäßig nach oben gewölbt.

Ich habe mich deshalb für die Puig-Scheibe entschieden. Bei einem Händler in Jena bestellt (Sonntagabend bestellt, Montag versandt, Dienstag per DHL geliefert). Montage absolut problemlos in 5 bis 10 Minuten zu händeln.

Probefahrt: Die Scheibe ist höher als in der Beschreibung (75 cm) angegeben. Die Höhe beträgt brutto Gesamtmaß ca. 81 cm, gemessen ab Mitte Verschraubung also etwa 78 cm. Bin 1,85 m groß und die Abrisskante liegt oberhalb des Helmes, sodass ein entspanntes Fahren ohne Fahrtwind mit einem Jethelm möglich ist. Ich kann noch gut über die Oberkante der Scheibe hinweg sehen. Auch sind die Hände durch die seitlichen Auswöbungen noch gut geschützt.

Fazit: Die Puig-Scheibe bietet einen ausreichenden Schutz vor Fahrtwind ohne dass das Zweiradfeeling komplett verloren geht und man nicht in einem luftleeren Vakuum hinter der Scheibe sitzt.

So, jetzt können der Frühling und schöne Ausfahrten kommen. Ich plane für dieses Jahr noch einige schöne Touren: Karakorum-Seidenstrasse, Brasilien, Chile, durch Norwegen bis zum Nordkap und eine Rundtour durch Kasachstan.

Naja, leicht übertrieben! Aber bis zum Möhnesee im nahen Sauerland wird´s schon reichen.

Dank für Eure Unterstützung und viele schöne Ausfahrten!

Gruß aus Dortmund

Jörg Schäfer
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste