Neue Batterie

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
MovieDriver
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2014, 20:39
Wohnort: Niederösterreich(Pressbaum)
Kontaktdaten:

Neue Batterie

Beitrag von MovieDriver »

Überleg mir im Frühjahr eine neue Batterie zu hollen und wollte mal fragen welche hier passen könnte insbesonder die Lithium Ionen Batterie
https://shop.forstinger.com/Produkte/MO ... batterien/
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Im Grunde spricht nichts gegen ein LiIo-Akku,da das Ladeverfahren sehr ähnlich wie beim Blei-Akku ist.
Allerdings ist die Entladeschlußspannung und die Ladeschlußspannung eine vollkommen andere und darf auf keinen Fall unter,oder überschritten werden.
Dabei geht es nicht um ein paar Zehntel Volt mehr oder weniger,sondern um 1-2 Hundertstel Volt über die maximale Ladeschlußspannung von 4,2 Volt pro Zelle, um den Akku zu schädigen.

Ich lese in den Beschreibungen solcher Akkus immer nur die Vorteile die er bieten soll,aber nichts über die Gefahren, wie schnell ein solcher Akku durch überladen zerstört sein kann.
Ebenso wenig,ob dort eine Entlade - bzw. Ladeschlußspannungkontrolle integriert ist.
Denkbar wäre es,da weniger Zellen als beim Blei-Akku benötigt werden,wo eine solche Kontroll Elektronik integriert werden könnte.

Der Laderegler beim Downtown bringt maximal 14,7 Volt,das entspricht einer Zellenzahl beim LiIo Akku von 3,5 Zellen, was natürlich Blödsinn ist,da es keine halben Zellen gibt.
Also können nur 3 Zellen verbaut sein,wobei die maximale Spannung dann aber bei 12,6 Volt liegen würde und damit um 2,1 Volt niedriger als bei einem vollen AGM Akku.

Ergo,der Laderegler beim Downtown würde den LiIo Akku um die genannten 2,1 Volt überladen.

Ich habe Dir hiermit etwas Basiswissen vermitteln wollen,es liegt nun an Dir beim Händler nachzuhaken ob dort eine Ladeelektronik drin verbaut ist,wobei ich aus Erfahrung schon sagen kann,dass der Händler wohl eher mit seinem Wissen auf dem Schlauch stehen wird und Du ihm mehr darüber sagen kannst,als er weiß.
Also bliebe nur der Hersteller der hier korrekt Auskunft drüber geben kann.
Ansonsten ist die Freunde über einen Li-Io Akku nicht von langer Dauer.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi MovieDriver,
Deine Batterie wäre die JMT Lithium-Ionen Batterie HJTX14H-FP-SI ersetzt YTX12-BS, YT12A-BS und YB12B-B2. Hier die Beschreibung:
Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel.

Spacer (S)
Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.

Indicator (I)
Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.
Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.

Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.

Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien:
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer

Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen,
während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.

Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.

Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden, wie z.B. das JMP 800, JMP 4000 oder die entsprechenden Werkstattgeräte.
Für Schnellladung empfehlen wir das JMP 30000 Pro Werkstattgerät. Damit kann eine Lithium-Ionen Batterie innerhalb von nur 6 Minuten wieder zu 90% aufgeladen werden.
Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten.

Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.

Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.

Technik
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Ladestrom empfohlen 2,0 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 20 A
Bild

Ich habe meine LiFePo4 Batterie im August bestellt, bekommen, ausgepackt, nicht geladen und eingebaut, siehe http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16581 seitdem keinerlei Probleme, auch nicht bei den momentan relativ niedrigen Temperaturen. Musste den Stromspeicher bisher weder zwischenzeitlich laden, noch sonst irgendwas damit anstellen. Funktioniert einfach...

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ich lese in dem von Dir kopierten Text einen Widerspruch auf den ich in meinem Beitrag aufmerksam gemacht habe.

Der Hersteller schreibt,es dürfen 14,9 Volt nicht überschritten werden, Explosionsgefahr! !

Im Abschnitt Technik schreibt er,es besteht keine Flamm u.Explosionsgefahr!

Was denn nun?

Ich betreibe seit 1981aktiv Modellflug und habe die Akku-Technik von der Pike an mit durchlaufen, von der NC-Technik über NiMh-Akkus bis zu heutigen Lipo und Li-Io-Technik und dessen Vor und Nachteile einschließlich deren Gefahren die bei unsachgemäßer Behandlung beim Gebrauch und Laden entstehen können.

Etwas beruhigend wirkt auf mich,dass in dem Akku LED'S verbaut sind die den Ladezustand anzeigen,demnach ist zumindest erkennbar, dass eine Elektronik drin verbaut ist,ohne die der Gebrauch gar nicht,oder nur mit den genannten Gefahren möglich wäre.
Eines ist jedoch gewiss,ob Lipo,oder Li-Io Akku,bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt geht die Kapazität rapide in den Keller und damit einen AGM -Akku bei weitem unterlegen.

Li-Io Technik ist nicht die eierlegende Wollmilchsau für die sie oft angepriesen wird!

Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 05.02.2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
MovieDriver
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2014, 20:39
Wohnort: Niederösterreich(Pressbaum)
Kontaktdaten:

Beitrag von MovieDriver »

Und von der Seite https://shop.forstinger.com/Produkte/MO ... batterien/

würde keine zutreffen?
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Doch, die hier:

SHIDO Lithium Ion YTX12-BS Batterie
Art.Nr. 20540517
YTX12-BS SHIDO

Ist nur ein biserl teuer...

@smoki.57
Sagt mir zwar nix, aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen:
ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ein Balancer ist notwendig um jede Zelle auf das gleiche Spannungniveau beim Laden zu bringen,ansonsten entläd sich der Akku mit der höchsten Spannung mit bis zu 200 Amperr in den mit der niedrigsten.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Danke Dir... 👍
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

People Rider hat geschrieben:Danke Dir... 👍
Zum besseren Verständnis habe ich mal 2 Fotos von meinen Computer Ladegeräten gemacht.
Einmal mit zusätzlichen Balancer und einmal mit integriertem Balancer.

Zum Balancieren der einzelnen Zellen wird der Ladestrom auf 300 mA reduziert, womit auch gleichzeitig ein zu rascher Anstieg der Spannung erreicht werden soll,was gleichzeitig einen genaueren Spannungsabgriff ermöglicht.
In dem Balancer sind so genannte Zehner Dioden verbaut,die bei typisch entsprechend 1 Zelle bei Lithium -Poymer Akkus die Ladeschlußspannung auf 4,2 Volt begrenzen,Spannungen über diesen Wert werden nicht mehr durchgelassen, die Zelle wird vorübergehend vom Ladevorgang ausgeschlossen, bis alle Zellen den gleichen Spannungswert aufweisen.
Die Notwendigkeit besteht darin,dass der Strom bei einer Gleichspannungsquelle grundsätzlich von Minus zum Pluspol fließt und somit die Zelle am Minuspol generell eine niedrige Spannung aufweist,als die Zellen zum Pluspol.
Spätestens nach 2 Entladevorgängen,sollte der gesamte Akku dann wieder balanciert werden,um zu verhindern, dass die Zellen mit der höheren Spannung den Strom in die Zelle mit der niedrigen Spannung leiten,was unter Umständen zur Explosion und bei einem solchen Akku wie abgebildet 14,8 Vollt 5 Ampere, ein ziemliches Feuer Inferno auslösen kann.

Gruß
Hartmut

Bild
Ladegerät mit externen Balancer




Bild
Ladegerät mit integriertemBalancer

Im Übrigen ist es unerheblich, ob ein Lipo,oder Li-Io Akku an einer Zelle überladen wird,beim Lipo zeigt sich eine drohende Explosion durch vorheriges aufblähen, beim Li-Io Akku geschieht dies durch den Metallmantel schlagartig und dementsprechend heftig.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Hartmut,
nochmals vielen Dank für die Info.
Das heisst also: Falls es mir mal die Füsse vom Trittbrett reisst, war entweder der Balancer defekt, oder der Regler hat zu viel Spannung durchgelassen... :D
Wie auch immer - ich finde schon, dass die LiFePo4 Batterie der Eier-legenden Wollmilchsau ziemlich nahe kommt. Wartungsfrei, leicht, dicht, kaum Selbstentladung, viel Power beim anlassen - was willste mehr...?
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Das stimmt schon das die Li-Io-Technik in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht hat und dementsprechend immer sicherer zu handhaben ist.
Nur finde ich die Informationen dazu einfach nur zu halbherzig und teilweise irreführend.
Aufpassen würde ich auf jeden Fall wo der Akku her kommt,zumindest ließe sich die Qualität am Preis festmachen.

Gruß
Hartmut
MovieDriver
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2014, 20:39
Wohnort: Niederösterreich(Pressbaum)
Kontaktdaten:

Beitrag von MovieDriver »

Und welche Normal Batterie(keine Lithium Ionen) würde richtig sein ?
https://shop.forstinger.com/Produkte/MO ... batterien/

sorry bin absoluter laie was es um batterien geht
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

MovieDriver hat geschrieben:Und welche Normal Batterie(keine Lithium Ionen) würde richtig sein ?
https://shop.forstinger.com/Produkte/MO ... batterien/

sorry bin absoluter laie was es um batterien geht

Es käme ohnehin nur eine AGM Batterie infrage,da sonst keine andere passen würde.

Diese hier : YTX 12 A oder Kenn-Nr. 510(0)13

Mit der Kenn-Nr. wirst Du immer fündig,dass ist internationale Kennung für die richtige Batterie mit der entsprechenden Abmessung.

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste