Heizgriffe
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Heizgriffe
Mahlzeit!
Ich schon wieder ... mein Frauchen treibt mich an damit ihr Yager bald so aussieht wie sie sich das wünscht
Sie hätte an dem Roller gerne Heizgriffe. Gibt's denn beim Yager irgendwo einen Anschluß den man elegant mit für Heizgriffe nutzen kann? Ich weiß, die Idealbeschaltung erfolgt über ein Relais und einem Kabel direkt zur Batterie. Nur ist die Batterie bei dem Roller genau am anderen Ende des Fahrzeugs.
Bei Vespa GTS und Beverly 350 fand sich ein Anschluß mit "Dauerplus" und "geschaltetem Plus", der eigentlich für eine Alarmanlage gedacht ist. Ein Stecker von Madza paßt da rein, so daß man ohne invasive Eingriffe in die Bordelektrik eine über Relais geschaltete Anschlußvariante bauen kann die sich nun seit Jahren in der Praxis bewährt.
Bei der Kawasaki VN900 finden sich Zubehöranschlüsse in der Vorderlampe und unter der Sitzbank (mit Japansteckern).
Bei der Honda Deauville und Honda CTX 700 gibt's auch einen Zubehörstecker.
Gibt es denn sowas auch beim Yager - oder eine andere Stelle die man für Heizgriffe mitnutzen kann?
Viele Grüße aus dem verregneten Hohenlohe ...
Rolf
Ich schon wieder ... mein Frauchen treibt mich an damit ihr Yager bald so aussieht wie sie sich das wünscht
Sie hätte an dem Roller gerne Heizgriffe. Gibt's denn beim Yager irgendwo einen Anschluß den man elegant mit für Heizgriffe nutzen kann? Ich weiß, die Idealbeschaltung erfolgt über ein Relais und einem Kabel direkt zur Batterie. Nur ist die Batterie bei dem Roller genau am anderen Ende des Fahrzeugs.
Bei Vespa GTS und Beverly 350 fand sich ein Anschluß mit "Dauerplus" und "geschaltetem Plus", der eigentlich für eine Alarmanlage gedacht ist. Ein Stecker von Madza paßt da rein, so daß man ohne invasive Eingriffe in die Bordelektrik eine über Relais geschaltete Anschlußvariante bauen kann die sich nun seit Jahren in der Praxis bewährt.
Bei der Kawasaki VN900 finden sich Zubehöranschlüsse in der Vorderlampe und unter der Sitzbank (mit Japansteckern).
Bei der Honda Deauville und Honda CTX 700 gibt's auch einen Zubehörstecker.
Gibt es denn sowas auch beim Yager - oder eine andere Stelle die man für Heizgriffe mitnutzen kann?
Viele Grüße aus dem verregneten Hohenlohe ...
Rolf
- mopedfreak
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Jep, das ist die sicherste Variante.
Du könntest die Ansteuerung für das Relais z.B. an braun/blau vom Sicherungskasten abgreifen. Damit schaltet das Relais mit der Zündung ein/aus.
braun/blau ist das DC-Bordnetz (Blinker, Hupe, Bremslicht, ...)
Achte auf den benötigten Kabelquerschnitt entsprechend der von den Griffen "gezogenen" Leistung.
Du könntest die Ansteuerung für das Relais z.B. an braun/blau vom Sicherungskasten abgreifen. Damit schaltet das Relais mit der Zündung ein/aus.
braun/blau ist das DC-Bordnetz (Blinker, Hupe, Bremslicht, ...)
Achte auf den benötigten Kabelquerschnitt entsprechend der von den Griffen "gezogenen" Leistung.
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Na dann...
2,5mm²? - Wieviel W saugen denn die Griffe?
2x 60W ... 2x 90W? => 120W ... 180W? - Das wäre ja fast Sibirien-tauglich!
Ne, im Ernst:
Zusatz-Verbraucher würde ich immer direkt von der Batterie versorgen lassen und über ein Relais von "der Zündung" ein/aus (ggf plus in Reihe liegenden Zusatzschalter) schalten lassen, um eine Überlastung des originalen Bordnetzes zu vermeiden.
(Also wie bei leistungshungriger Hupe, Zusatzscheinwerfern...)
2,5mm²? - Wieviel W saugen denn die Griffe?
2x 60W ... 2x 90W? => 120W ... 180W? - Das wäre ja fast Sibirien-tauglich!
Ne, im Ernst:
Zusatz-Verbraucher würde ich immer direkt von der Batterie versorgen lassen und über ein Relais von "der Zündung" ein/aus (ggf plus in Reihe liegenden Zusatzschalter) schalten lassen, um eine Überlastung des originalen Bordnetzes zu vermeiden.
(Also wie bei leistungshungriger Hupe, Zusatzscheinwerfern...)
Gruß Frank
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Naja, wenn möglich, ansonsten 1.5 mm. Ich bin jahrelang "Ural" gefahren, da lernt man sowas
"Mit Schraubenzieher und einer Spule Draht / kommst du bis nach Leningrad"
Wie gesagt, manche Mopeds haben für Zubehör schon fertige Anschlüsse. Bei den Piaggio-Modellen enden in einem Stecker sowohl "Dauer-Plus" als auch "Plus-geschaltet". Wenn man die (Chinesengelump der übelsten Sorte) Zündschlösser der Piaggio-Modelle gesehen hat möchte man die max. 4 Ampere der Heizgriffe nicht auch noch darüber laufen lassen - also Relaisschaltung. Das Dauer-Plus kann man da aber problemlos vom besagten Stecker nehmen.
Honda hat hingegen recht robuste und zuverlässige Zündschlösser, die verkraften Heizgriffe problemlos ohne dazwischengeschaltetes Relais. Dafür gibt's meist in Lenkernähe einen Zubehöranschluss.
Manche Kawasaki-Cruiser haben in der Lampe zwei geschaltete Zubehöranschlüsse; die sind eigentlich für zusätzliche Lampen (2 mal 55 Watt), da kann man auch bedenkenlos Heizgriffe (48 Watt) anschließen.
Hingegen sind die Zündschlösser von Ural oder Zweitakt-MZ so windig daß man denen auch den zusätzlichen Strom nicht zumuten möchte, auch nicht der Verkabelung.
Insofern möchte ich das "immer direkt von der Batterie" nicht uneingeschränkt unterschreiben; die Praxis zeigt - wenn man weiß was man tut geht's auch manchmal ohne bisher ca. 250.000 km mit Heizgriffen (problemlose Kilometer) können kein Irrtum sein
"Mit Schraubenzieher und einer Spule Draht / kommst du bis nach Leningrad"
Wie gesagt, manche Mopeds haben für Zubehör schon fertige Anschlüsse. Bei den Piaggio-Modellen enden in einem Stecker sowohl "Dauer-Plus" als auch "Plus-geschaltet". Wenn man die (Chinesengelump der übelsten Sorte) Zündschlösser der Piaggio-Modelle gesehen hat möchte man die max. 4 Ampere der Heizgriffe nicht auch noch darüber laufen lassen - also Relaisschaltung. Das Dauer-Plus kann man da aber problemlos vom besagten Stecker nehmen.
Honda hat hingegen recht robuste und zuverlässige Zündschlösser, die verkraften Heizgriffe problemlos ohne dazwischengeschaltetes Relais. Dafür gibt's meist in Lenkernähe einen Zubehöranschluss.
Manche Kawasaki-Cruiser haben in der Lampe zwei geschaltete Zubehöranschlüsse; die sind eigentlich für zusätzliche Lampen (2 mal 55 Watt), da kann man auch bedenkenlos Heizgriffe (48 Watt) anschließen.
Hingegen sind die Zündschlösser von Ural oder Zweitakt-MZ so windig daß man denen auch den zusätzlichen Strom nicht zumuten möchte, auch nicht der Verkabelung.
Insofern möchte ich das "immer direkt von der Batterie" nicht uneingeschränkt unterschreiben; die Praxis zeigt - wenn man weiß was man tut geht's auch manchmal ohne bisher ca. 250.000 km mit Heizgriffen (problemlose Kilometer) können kein Irrtum sein
- Frank67
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Ural... - Ja da können gerade die Landsleute des Herstellers auch gute Geschichten berichten...
MZ-Zündschlösser... - Also windig wird es da sicherlich erst ab der ETZ geworden sein. Die ZS bis TS erscheinen mir noch robust genug zu sein.
Aber auch hier wurden Lasten über Relais geschalten.
(Schlimmer sind da die Replikas/Nachbauten... => 1x schief angucken und nix funktioniert mehr)
Da gebe ich dir Recht: Die jeweilige Situation entscheidet letztendlich über die Vorgehensweise.
MZ-Zündschlösser... - Also windig wird es da sicherlich erst ab der ETZ geworden sein. Die ZS bis TS erscheinen mir noch robust genug zu sein.
Aber auch hier wurden Lasten über Relais geschalten.
(Schlimmer sind da die Replikas/Nachbauten... => 1x schief angucken und nix funktioniert mehr)
Da gebe ich dir Recht: Die jeweilige Situation entscheidet letztendlich über die Vorgehensweise.
Gruß Frank
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- mopedfreak
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Hi,
ja, auch meine Honda NC 750x hat zwei Zubehör-Anschlussstecker. Optionales Originale-Zubehör waren/sind:
- Alarmanalge
- Heizgriffe
- Nebelscheinwerfer
- Navigationssystem, bzw. Halterung.
Um den beiden Zubehörstecker (für den Geräteanschluss gibt es dann entsprechende Zusatzkabel) Strom einzuhauchen, ist ein Zusätzliches Relais, sowie eine Sicherung notwendig. Beides gibt es auch von Honda und der platz dafür ist im Sicherungskasten vorgesehen.
Die Zusatzleistung ist mit 7,5A abgesichert und wird an 0,5mm² Angeschlossen...
Viele Grüße, Alex
ja, auch meine Honda NC 750x hat zwei Zubehör-Anschlussstecker. Optionales Originale-Zubehör waren/sind:
- Alarmanalge
- Heizgriffe
- Nebelscheinwerfer
- Navigationssystem, bzw. Halterung.
Um den beiden Zubehörstecker (für den Geräteanschluss gibt es dann entsprechende Zusatzkabel) Strom einzuhauchen, ist ein Zusätzliches Relais, sowie eine Sicherung notwendig. Beides gibt es auch von Honda und der platz dafür ist im Sicherungskasten vorgesehen.
Die Zusatzleistung ist mit 7,5A abgesichert und wird an 0,5mm² Angeschlossen...
Viele Grüße, Alex
- Frank67
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Oha! - Sehr knapp bemessen!!!mopedfreak hat geschrieben:... Die Zusatzleistung ist mit 7,5A abgesichert und wird an 0,5mm² Angeschlossen...
Viele Grüße, Alex
Faustformel besagt:
Querschnitt mal 10 ergibt die maximale Belastbarkeit des Kabels.
(...und diese Faustformel ist bereits nach der neuen DIN-Vorschrift...)
Gruß Frank
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Hi,
weil Squirrel via PN fragte:
ich habe bisher am 200i keine Heizgriffe, aber am 125er hatte ich welche.
Ich hatte den Steuerstrom für das Relais hinter dem Zündschloss abgenommen. Meines Erachtens war es ein Schwarzes Kabel, weiß ich aber nicht mehr. Durchmessen bringt Klarheit.
Viele Grüße, Alex
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ich habe bisher am 200i keine Heizgriffe, aber am 125er hatte ich welche.
Ich hatte den Steuerstrom für das Relais hinter dem Zündschloss abgenommen. Meines Erachtens war es ein Schwarzes Kabel, weiß ich aber nicht mehr. Durchmessen bringt Klarheit.
Viele Grüße, Alex
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