keine Gasannahme, Resonanzschwingungen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
BikerJo

keine Gasannahme, Resonanzschwingungen

Beitrag von BikerJo »

Hallo Rollerfahrer,
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad.
Seit April 2015 habe ich einen Yager GT 125 vorrangig für meinen 11km Arbeitsweg. Mein erster Roller überhaupt.
Punkt 1
Seit Anfang Oktober (ca. 1.500km) macht er beim Starten Probleme.
Er springt zwar an, nimmt aber dann kein oder nur widerwillig Gas an.
Erst nach ewigem Leerlauftuckern kommt er dann schlagartig zum Laufen.
Ich war bereits in der Werkstatt. Dort wurde, wie man mir zumindest erklärt hat, nach Rücksprache mit Kymco eine andere Benzinleitung mit Rückschlagventil eingebaut. Angeblich sei nun alles perfekt. Außerdem sei das bei diesem 4-Taktmotor so, dass der erst etwas Zeit braucht um Gas anzunehmen. Da hatte ich das Gefühl im falschen Film zu sein. Ich habe einige Freunde, die 125er Yamaha- und Suzuki-Roller fahren. Die hatten nur ein müdes Lächeln für diese auch mir suspekte Erklärung übrig.
Punkt 2
Von Anfang an habe ich ab ca. 60 km deutlich spürbare Resonanzschwingungen/Vibrationen festgestellt. Auch dieses Problem habe ich der Werkstatt vorgetragen. Dort konnte man das allerdings nach mehreren Versuchen angeblich nicht nachvollziehen. Ich habe dann andere erfahrene Zweiradfahrer fahren lassen und bekam eine eindeutige Bestätigung der Schwingungen/Vibrationen.
Wahrscheinlich habe ich mich trotz viele positiver Testberichte einschlägiger Quellen für die falsche Marke entschieden. Ich werde meine Erfahrungen auch keinesfalls für mich behalten.
Zuletzt geändert von BikerJo am 21.12.2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Zu1 wäre zu sagen, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist, aber das kommt ja sonst bei keiner Marke vor.
Zu2, Resonanzschwingungen kommen meist vom Riemen, der entweder zu neu ist und sich einlaufen muß, oder zu alt, dann gehört er gewechselt.
Aber nachdem du der Meinung bist die falsche Marke erwischt zu haben, würde ich die schleunigst wechseln, was aber nur ein Vorschlag meinerseits wäre.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Ja, die Marke würde ich auch loswerden. Schnellstmöglich in den nächsten Schrottcontainer geben, oder bei melden. Schreib mir mal ´ne PN wegen Terminabsprache, wenn Du mir den Schrott liefern willst...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Gasannahme, Resonanzschwingungen

Beitrag von seeigel »

BikerJo hat geschrieben:Seit Anfang Oktober (ca. 1.500km) macht er beim Starten Probleme.
Er springt zwar an, nimmt aber dann kein oder nur widerwillig Gas an.
Erst nach ewigem Leerlauftuckern kommt er dann schlagartig zum Laufen.
Ich war bereits in der Werkstatt. Dort wurde, wie man mir zumindest erklärt hat, nach Rücksprache mit Kymco eine andere Benzinleitung mit Rückschlagventil eingebaut. Angeblich sei nun alles perfekt. Außerdem sei das bei diesem 4-Taktmotor so, dass der erst etwas Zeit braucht um Gas anzunehmen.
Bei so was denke ich immer an Kaltstart automatik
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Du hast doch noch Garantie auf den Roller, oder?

Der Yager hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Benzinpumpe. Da sollte innerhalb kürzester Zeit der Sprit im Vergaser sein. Daher halte ich ein Rückschlagventil für überflüssig. Das wird nix bringen.

Ich tippe auch auf die Startautomatik. Sowas kann ja auch mal kaputt gehen. UND ZWAR UNABHÄNGIG VON DER MARKE!!!

Da dein Roller ja auch bei geringeren Geschwindigkeiten im höheren Drehzahlbereich läuft, du aber erst ab 60km/h Schwingungen bemerkst, solltest du dir vielleicht mal die Reifen wuchten lassen.
Sonst würdest du die Schwingungen auch schon früher merken.

Solltest du dich trotzdem zur Entsorgung entscheiden, nehme ich dir die Altlast auch gerne ab!!
BikerJo

keine Gasannahme, Resonanzschwingungen

Beitrag von BikerJo »

Danke für die netten Tips.
Aber wenn weder die Werkstatt noch Kymco die richtigen Lösungen haben, wer dann. Denn alle Eure Vorschläge zu Riemen Vergaser usw. sind von der Werkstatt geprüft und für i.O. befunden worden obwohl sie nach wie vor da sind und nicht nur von mir sondern auch von anderen Die den Roller nach dem Werkstattaufenthalt gefahren haben festgestellt bzw. bestätigt werden.
Meine Rezension zielt also mehr auf den Service von Kymco ab. Und wenn der nicht stimmt???
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Es wird ja auch gute und nicht so gute Werkstätten bei anderen Marken geben, ob man das auf der Marke festmachen kann und SOLL ist ja eine andere Frage.
Bin dann mal raus aus dieser Diskussion.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln, wenn ich mich nicht ernst genommen fühle. Das soll schon wunder bewirkt haben...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ja da erwischt man eine schlampige Werkstatt, sofort ist die ganze Marke Müll. Ich fahre jetzt den zweiten Spacer (Vorgänger vom Yager) meinen jetztigen (Bj. 99) habe ich vor einem Jahr mit 32000 km gekauft und 10000 km gefahren, keine Vibrationen, springt auch bei Minusgraden an, genau wie der Vorgänger (Bj. 97) den ich fast vier Jahre über 30000 km gefahren habe und ihn dann mit neuem TÜV und ohne Macken weiterverkauft habe....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste