Abblendlicht und Fernlicht

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Nuadu
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2015, 19:03
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Abblendlicht und Fernlicht

Beitrag von Nuadu »

Guten Morgen zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem, gestern ist mein Abblendlicht ausgefallen hab auf Fernlicht geschaltet und nach ca. 10 Sekunden ist dieses auch ausgefallen.

Jetzt meine frage ist es nur die Birne oder was anderes ich hab von Elektrik keine Ahnung, wenn es nur die Birne ist wie wechseln ich die bzw (was muss ich alles lösen)

wenn es was anderes ist wer kann mir das machen und was kostet mich das ganze

Gruß Matthias
Yager GT 125
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Matthias,

ist nur der Scheinwerfer ausgefallen oder leuchten auch andere Birnen heller als sonst üblich?
(könnte ein Hinweis auf zu hohe Bordnetzspannung sein)

Hörst du beim Wechsel zwischen Fernlicht und Abblendlicht die Relais klacken?
(Birne prüfen/tauschen)

ggf müssen wir genauer nachschauen was los ist.
(Ein Multimeter könnte uns bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein)


Wie der Birnenwechsel beim Yager geht, kann ich dir leider nicht verraten, da ich mit den Rollern selber weniger zu tun habe.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Nuadu
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2015, 19:03
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuadu »

danke schonmal für die Antwort.

Also die Birne ist es nicht hab sie getauscht (man ist das ein aufwand für ne Birne.

Zu der frage ob die anderen heller sind ich würde sagen ja .
Klacken vom Schalter höre ich sonst nichts.

Ich wollte ihn dann eben wieder zusammen schrauben und die tage dann in eine Werkstatt fahren da sind mir 2 Muttern glaub 8er aufgefallen die los gemacht hab aber nicht mehr weiß wohin damit.

hab jetzt die front Verkleidung abgelassen steht mit samt Roller im Schuppen.

Oder kommt wer aus der nähe und kann mir das machen bzw dabei helfen ich hab von sowas leider wenig bis keine Ahnung.

Ich brau den Roller leider fast Täglich und wäre echt dankbar wenn man mir da für wenig Geld helfen kann

Gruß Matthias

Yager GT 125
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, ich muss jetzt noch einmal genauer nachhaken:

Welchen GT hast du: mit oder ohne Seitenständer?
(es gibt diesbezüglich 2 verschiedene Schaltpläne und elektrische Ausstattungen)


Da die Birne definitiv als Ursache ausscheidet, müssten wir also mal systematisch schauen, ab wo der "Saft" weg bleibt.

Wenn wirklich alle anderen Birnen deutlich heller geworden sind (auch Blinker und Bremslicht) und dieses stark drehzahlabhängig ist, könnte es sein, dass du Überspannung im Bordnetz hast. => es könnte
Aber das denke ich wird unwahrscheinlich sein, weil du ja sagst, dass die Scheinwerferbirne doch nicht defekt sein dürfte, weil die neue Birne auch nicht funktioniert.

Also denke ich, dass wir den Fehler zwischen Scheinwerfer und Abblendschalter suchen müssen, weil ja Abblende und Fernlicht unabhängig voneinander und nacheinander ausgefallen sind.
=> Da es ja 2 elektrische Ausführungen gibt, müssen bei der Suche diese Besonderheiten berücksichtigt werden:
der eine Typ schaltet den Scheinwerfer über Relais, der andere Typ direkt über den Abblendschalter.
Der eine Typ hat einen H4-Scheinwerfer, der andere HS1.
(Hat deiner eine akustische Blinker-"Anzeige"? Summer, Pieper oder "Klacker")


Das Beste wäre, wenn du ein Multimeter hättest, mit dem wir mal einige Sachen prüfen könnten.
(Selbst wenn du so ein Ding nicht bedienen kannst: Das wird schon... => Ich leite dich dann entsprechend an, was wie einzustellen und zu messen wäre)

Falls du selber keines hast: Kannst du dir eines von einem Bekannten ausleihen?(Notfalls auch "in jedem gut sortierten" Baumarkt in der Elektro-Abteilung für ca 15-25 Euros erhältlich)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zwei Muttern, aber M6, SW10, befinden sich oberhalb des Scheinwerfers. Da wird die Frontverkleidung auf zwei Gewindebolzen geschoben und mit den M6 Muttern befestigt. Ansonsten gibt es nur Kreuzschlitzschrauben im Kunststoff, bis auf das Windschild.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Nuadu
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2015, 19:03
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuadu »

Also Blinker ist mit Ton^^

Birne ist eine H4

Ja ist mit Seitenständer

Blinker ist Gefühle auf alles heller

werde da dann wohl heute Abend nochmal schauen müssen oder halt Sontag morgen

Danke schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK Matthias,

dann hast du also den Typ mit der Relais-Ansteuerung für die Scheinwerferbirne...

Die Steuerrelais befinden sich meines Wissens ach ebenfalls unter der Frontabdeckung.
2 Relais mit jeweils 4 Kabeln, die da je nach Relais wären:

Abblende:
rot/gelb (Dauerplus; kommt von der 15A-Sicherung "Licht")
grün (Masse)
weiß (Ansteuerung vom Abblendschalter)
weiß/schwarz (Ausgang "Abblende" , also zum Scheinwerfer)

Fernlicht

rot/gelb und grün (genau wie zuvor bei "Abblende")
blau (Ansteuerung vom Abblendschalter)
blau/schwarz (Fernlichtausgang zum Scheinwerfer)

Anhand der Kabelanschlüsse kann ich die Relais schnell unter der Frontabdeckung erkennen und welches für was ist.


OK, jetzt würde ich persönlich mein Multimeter zücken und -wie bereist gesagt- schauen, ab wo der Strom weg bleibt => Warum die Scheinwerferbirne nicht angesteuert wird.

Anfangen würde ich bei den Relais, ob auf rot/gelb Spannung ankommt.

Wenn ja, ist also die Stromversorgung bis hier her gegeben.

Also muss ich schauen, ob die Steuerspannungen für die Relais anliegt...
=> Licht einschalten
Jetzt muss ich den Stecker finden, an dem der Abblendschalter angeschlossen ist. (9-polig mit folgenden Kabelfarben: grün/gelb, Braun/blau, Hellgrau, Orange, hellblau, blau, weiß und weiß/blau)

In diesem Stecker prüfe ich, ob auf weiß/blau die Spannung anliegt.

Wenn ja, muss je nach Stellung des Abblendschalters auf weiß oder auf blau die Spannung anliegen. (weiß = Abblende; blau = Fern)

Wenn sie hier anliegt, sollte sie also auch an den Relais auf weiß bzw blau ankommen.

Also sollten die Relais auch (hörbar) schalten, wenn sie heil sind und wenn die Batteriespannung über 11V liegt. (Batteriespannungen unter 12,2V? => Batterie dringend aufladen!!!)
Dann soll auch je nach Stellung des Abblendschalters auf weiß/schwarz bzw blau/schwarz Spannung zu messen sein.

Wenn dem so ist, sollte eigentlich mein Scheinwerfer jetzt auch leuchten...
Also suche ich mir jetzt den Anschlussstecker für den Scheinwerfer, der 4-polig im Schaltplan eingezeichnet ist und der je nach Seite unterschiedliche Kabelfarben hat (hier im Stecker wechselt die Kabelfarbe:

Kabelbaum-/Relaisseitig <=> Scheinwerferseitig

braun <=> braun
weiß/schwarz <=> weiß
blau/schwarz <=> blau
grün <=> grün

Richtig, ich schaue, ob also auf den blauen und weißen Kabeln Spannung ankommt (wenn sie bei den Relais entsprechend "raus ging")

Anschließend an der Birnenfassung je nach Abblendschalterstellung auf blau und weiß auf Spannung überprüfen.


Zur Sicherheit auch überprüfen, ob Masse an der Scheinwerferbirne auf grün ankommt (gegen z.B. rot/gelb oder Batterie-Pluspol messen)

(Das wäre jetzt erst einmal eine grobe Anleitung... Wer mit einem Multimeter umgehen kann, weiß jetzt schon, wie er es einsetzen muss. Auch kann nach dieser Anleitung mit einer "Prüflampe" geprüft werden, ob überhaupt Spannung anliegt)



Wie ich auch schon sagte:
Da bei dir Abblende und Fern nacheinander ausgefallen sind, vermute ich den Fehler am Abblendschalter bzw der Relaisansteuerung ("Steuerspannung")

Es wäre aber auch möglich, dass es an den Relais liegt...
...oder deine Bordspannung ist so niedrig, dass die Relais nicht mehr schalten können. (Dann würde auch dein gesammtes Licht in der letzten Zeit immer dunkler geworden sein und du müsstest sogar Startprobleme haben, indem der Anlasser nicht oder nicht mehr richtig durchzieht/einspurt)

Also auch mal die Batteriespannung messen, wenn du ein Multimeter hast.
(die Multimeter im Baumarkt sehen meist so aus: http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Mult ... Sw34FVImSU - können aber auch ein schwarzes Gehäuse haben)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Nuadu
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2015, 19:03
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuadu »

danke schonmal für die Antwort,

muss mir dann ein Multimeter besorgen (hab ich zu letzt in der Schule verwendet)

und dann kann ich am Sonntag morgen mal alles durch gehen ich, ich hoffe ich komm mit der Anleitung soweit zurecht, die hast du ja gut geschrieben.

und dann hoffe das es nicht zu teuer wird den zu machen^^

Gruß Matthias

Yager GT 125
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Matthias,

erst einmal die Bestandsaufnahme machen... Dann sehen wir ja, was gemacht werden muss und was benötigt wird. :wink:

Aber ich denke, dass eventuell keine Werkstatt benötigt wird, wenn du dir die Arbeiten mit entsprechender Anleitung selber zutraust.


Multimeter:
Na dann frischen wir die Sache einfach mal wieder auf...

Das Multimeter auf Spannungsmessung einstellen:

schwarzes Messkabel in die Buchse "COM"
rotes Messkabel in die Buchse "Volt/Ohm"

Drehschalter auf 20 V- ("V DC" oder auch "V="; je nachdem, wie der Messbereich beschriftet ist)


Das Beste ist, du sagst mir vorher, wie sich das Gerät genau nennt. Dann suche ich mir ein Foto davon aus dem WEB raus und kann dir dann sogar die Schalterstellung/Ausrichtung als genaue "Uhrzeit" angeben...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Nuadu
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2015, 19:03
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuadu »

Vielen vielen DANK,


meinem Roller geht nun wieder ein Licht auf.

Ich hatte einen Wackle im Schalter, die Birne war doch durch (getestet), des weiteren ist eine Sicherung richtig durch gebrannt. Was jetzt genau die Haupt Ursache war kein Plan.

Dank euer bzw deiner Hilfe klappt alles wieder

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Freut mich zu hören, dass "dir" wieder ein Licht aufgegangen ist...

Möglicherweise hat die Birne im Sockel (ist ja nicht einsehbar) einen Schaden, der einen Kurzschluss verursacht hat, was die Sicherung kommen ließ.


Wenn der Abblendschalter einen Wackler hat, sollte er demnächst gewechselt werden.

Ich weiß nicht, inwieweit man den Schalter öffnen und möglicherweise innen reinigen/regenerieren kann...
Vielleicht kann ja ein anderer User oder gar der Meister etwas sagen, ob das möglich ist?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Nuadu
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2015, 19:03
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuadu »

OH man das kostet mich nerven,

jetzt hab ich das mit dem Licht Sonntag hin bekommen und wollte gestern morgen dann damit fahren Springt das Teil nicht an (Batterie wollte nicht).

Darauf hin hab ich versucht zu kicken und es hat nicht geklappt nach ca 15 min kicken hab ich aufgegeben.

Helmfach war zu und Sonntag sprang er super an.

Jetzt meine frage reicht es wenn ich die an en Ladegrät hänge (was ich mir besorgen muss) oder hab ich mir die durch irgendetwas entladen oder ist sie Tot??

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Matthias,

ich würde die Batterie erst einmal aufladen. Nach dem Aufladen sieht man dann in der nächsten Zeit, wie sich die Batterie verhält.
Solange sie den Anlasser noch durchgezogen hat, dürfte sie nicht zu extrem entladen gewesen sein.
(Weißt du, wie weit die Batteriespannung runter war?)

Wenn der Anlasser durchgezogen hat und er trotzdem nicht starten wollte, könnte auch adere Ursachen haben... => Er wollte ja nicht mal über den Kicker anspringen.

Oder war die Batterie doch so weit runter, das der Anlasser sich fast nicht mehr gedreht hat?

Also man müsste schon wissen, wieviel Volt die Batterie noch hat/hatte, um eine Prognose über den Batteriezustand machen zu können, ob es die Batterie nun geschädigt hat oder nicht.



Wenn ich mir ein Ladegerät kaufen müsste, dann würde ich mir gleich ein gutes Ladegerät kaufen...

...vielleicht dieses von ctek => http://www.ebay.de/itm/CTEK-XS-0-8-LADE ... Swo0JWJgXR

(oder für Zweirad- und Auto-Baterien: http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-3-8-12V ... SwxN5WXUig)


...oder Funktionsgleiche Ladegeräte anderen Hersteller...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Wo kommt das Kabel rot/gelb hinten an ?

Beitrag von FraLip »

Hallo Forum,

im letzen Jahr habe ich mir auch einen Kymco Yager 125 gebraucht gekauft. Ich bin mit dem Roller eigentlich zufrieden.

Jetzt habe ich allerdings auch das Problem, dass das Fern- und Abblendlicht nicht mehr geht.

Ich habe vorne an den beiden Relais gemessen. Da kommt auf der rot/gelben Leitung kein Strom an.

Ich habe die Sitzbank abgebaut, kann aber die Leitung hinten nicht wiederfinden.

Wo kommt die Leitung hinten an ?

Wie kommt man an die Sicherungsträger ran ?


Die Sicherungen selbst scheinen heile zu zu sein.

Hat dazu jemand eine Idee ?

Danke und Gruß aus OWL

FraLip
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Relais bekommen Spannung über die rechte Lenkerarmatur , also dort weitermessen .

Was die Sicherungen angeht : Sitzen über dem Batteriekasten .

Wichtig : Hat der Yager GT einen Spritzschutz über dem Hinterrad ? Wenn ja , ist es gut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Schau dir mal die Verkabelung/Stecker im Bereich des Wasserkühlers an (Front abbauen). Da hatte ich die Tage ein Problem und dadurch war auch das Licht ausgefallen.
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Ausfall Scheinwerfer...

Beitrag von FraLip »

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für die schnelle Antworten. Das finde ich richtig klasse.... :D

An den Relais liegt Spannung vom Lichtschalter an. Ich habe aber keine ausreichende Spannung auf dem dickeren rot/gelben Kabel was nach hinten geht. Wenn ich es richtig hier im Forum gelesen habe, muss dort Dauerplus anliegen. Ich hatte eben beim messen das Gefühl das auf der Leitung ein bisschen Spannung ( ~ 1 Volt) anliegt.

Die Steckverbindung vorne konnte ich noch nicht prüfen da es schon ziemlich dunkel war.

Unter der Sicherungskasten ist lediglich eine Abdeckung aus Kunststoff Der Bereich ist auch ziemlich stark verschmutzt und nach oben offen. Ich denke, der Yager (Bj 2006) hat noch nicht den genannten Spritzschutz :-) ....

Gruß und nochmals Danke

FraLip
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Yager oder Yager GT ??? Großer Unterschied !!!

Wenn es ein Yager GT ist und er KEINEN Spritzschutz direkt über dem Hinterrad hat , unbedingt nachrüsten , da ansonsten die gesamte Elektrik am Sicherungskasten im Heck durchfault !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FraLip »

... ups da habe ich mich eben vertan. Der Roller ist Bj 2008

In der ZU I steht Kymco T9 Yager GT 125.

Kann ich noch einen Tipp bekommen wie ich an die Elektrik hinter dem Sicherungskasten dran komme.. und gibt es einen Tipp wo ich den Spritzschutz bestellen kann ?

Tausend Dank...
Gruß
FraLip
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Ausfall Scheinwerfer...

Beitrag von FraLip »

Hallo in die Runde,

heute bei dem schönen Wetter habe ich mich mal dran gemacht, den Sicherungskasten freizulegen.

Dieser war zwar dreckig aber nicht "verfault". Ich habe dort auch die rote/gelbe Leitung gefunden die hoffentlich der Plus für das Fahrlicht vorne ist. Dort gemessen volle 14 Volt.... Schon merkwürdig.

Ich habe dann noch mal vorne gemessen und das Voltmeter zeigt 0,08 Volt !!

Kennt jemand weitere Schwachpunkte im Bereich der Kabelverlaufes... ?

Viele Grüße und vorab Danke

FraLip
Bild
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FraLip »

Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

An beiden Relais fehlt auf rot/gelb die Spannung? Aber an der Sicherung ist auf rot/gelb noch Spannung zu messen...

Vor den Relais teilt sich rot/gelb (vermutlich in einem Lötpunkt im Kabelbaum) auf, so dass 2x rot/gelb zu den Relais aus dem Kabelbaum kommen...

Wenn dem so ist, würde ich glattwegs vermuten, dass dieser Abzweig-Lötpunkt gebrochen ist.


2 Möglichkeiten:

1.
Ich verfolge von den Relais aus die rot/gelben Kabel zu dem Strang, worin sie verschwinden und wickle die Kabelbaumummantelung dieses Stranges so weit ab, bis ich diese Lötstelle finde...
Jetzt würde ich das einzelne, in den Tiefen des Kabelbaumes verschwindende rot/gelbe Kabel auf Spannung überprüfen.
Wenn Spannung auf der Kabelbaumseite vorhanden, dann diesen gelöteten Abzweig neu verlöten.

2.
Ich ersetzte die gesamte rot/gelbe Leitung beginnend von der Sicherung bis an die Relaisanschlüsse.
Das heißt, die alte rot/gelbe Leitung wird totgelegt und ich muss eine neue Leitung mit 1,5mm² verlegen. Also muss ich an der Sicherung und an den Relais neue Kontakte auf die neue Leitung aufpressen (crimpen).

Nur würde ich dann den Fehler mit dem gelöteten Abzweig nicht wiederholen, sondern in dem Kontakt an einem Relais 2 Kabel einpressen und somit Plus zum anderen Relais durchschleifen.

(Falls was unverständlich ist, bitte noch mal nachfragen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FraLip »

Hallo zusammen,

@ Frank: Danke für die Rückmeldung... und den Beitrag. Ich wäre am liebsten für die Lösung 1.

@all: Ich habe eben mal im Internet nach einem Schaltplan gesucht. Ich habe da auch was gefunden... Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher, dass er zu dem Yager gehört; aber bzgl. der Stromversorgung für den Hauptscheinwerfer sieht es so aus.

Kann mir jemand sagen wo sich die rot/gelbe Leitung, die von der Sicherung kommt, teilt. Hinter dem Kühler verschwindet diese in einem Kabelbaum.


Bild

Gruß und ein schönes WE
FraLip

PS: Sollte das Bild urheberrechtlich geschützt sein würde ich mich über eine Info freuen. Ich werde es dann sofort löschen....
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Vermute würde ich den gelöteten Abzweig ca 10...15 cm, nachdem beide Kabel hinterm Kühler im Kabelbaum verschwunden sind.
(die werden schon nicht mit Kabel unnötig geaast haben, obwohl es in meinen Augen schon aasen ist, wenn man nicht vom benachbarten Kontakt abzweigt)


Das mit dem Lötpunkt ist auch nur eine Vermutung... Aber es hat sich bereits bei diversen anderen Abzweigen gezeigt, dass diese "nur" gelötet und im Kabelbaum "versteckt" wurden...

Eine weitere Alternative wäre sonst, ein 1,5mm²-Kabel parallel zum Kabelbaum führen, was nahe der Sicherung mit rot/gelb verbunden wird und vorne an einem Relais auf rot/gelb mit angeschlossen wird.
(notfalls von diesem Anschluss zum anderen Relais eine Brücke legen)

---

Als du vorne an den Relais gemessen hast:
Welchen Punkt hast du als masse-Bezug genommen?
...auch mal einen anderen Masse-Punkt, wie z.B. Motorblock oder Batterie-Minuspol als Massebezug versucht?
=> Es kann ja auch ein defekt in der Masseleitung sein... (nur mal als Verdacht, der zu prüfen wäre)
(gemeint ist damit: wenn vorne keine Masse ankommt, wird ja vom Messgerät auch keine Spannung angezeigt, wohl aber wenn man Masse von einem definitiv sichern Massepunkt abgreift, wie z.B. der Batterie-Minuspol)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
FraLip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2016, 14:54
Kontaktdaten:

Ausfall Scheinwerfer... Problem anders gelöst

Beitrag von FraLip »

konnte den Fehler nicht finden.... :(

Habe mich dann entschieden eine neue Leitung von der Sicherung zu den Relais zu ziehen.

Licht geht jetzt wieder und die Saison kann beginnen.

Gruß
FraLip
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Auch wenn ein neues Kabel her musste: Wichtiger ist doch, dass du wieder Licht hast!


Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste