Höchstgeschwindigkeit

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

hatte heute Morgen ein Erlebnis was mich Nachdenklich macht. Vor mir war heute morgen ein Yamaha X-Max 125 an der Ampel. Wir beide vorne. Grün und los beide gleich gut weg gekommen und ich schon gedacht siehste kann der Kymco doch mit anstinken. Naja ging alles gut bis etwas über 80 km/h da ist mir der Xmax einfach weggefahren nix zu machen.
Bei mir ist halt laut Tacho Schluss bei ca. 102 km/h mehr geht auf der Gerade nicht mit GPS hab ich es noch nicht gemessen. Und runter hat er erst 2800 km/h. Alles normal oder bei der nächsten Insp. mal nach fragen ?

Gruss
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Weist du ob u. was der an seinem Roller gemacht hat ?
Es wird noch öffters vorkommen daß du einen schnelleren neben dir hast .


Desshalb : In solchen Situationen - RUHIG bleiben !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hehehe ich hab sogar ein Fuffi hier stehen der schneller ist :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Ja klar wird immer einen schnelleren geben :-) Ne mich hat das bloss ab 80 km/h gewundert da fängt meiner schon mit dem kämpfen an aus Top - Speed zu kommen und der zieht fröhlich weg. Der Roller so vom Rest sah original aus.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die inneren Werte zählen :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einen Vergleich könnte man nur ziehen , wenn beide Fahrzeuge gleich wären .
Insofern würde ich mir keine Gedanken machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Guten Tach,

hatte auch mal so ein ähnliches Spektakel.....ich war nach der Spätschicht auf dem Weg zur Aral Tankstelle. Ungefähr 40-50 Meter vor mir war ein Motorrad.......dachte ich zumindest.

Er fuhr recht gediegen und als ich was Gas aufdrehte und etwas näher kam, drehte er auf und ging ab wie die Post :)

Nun gut, er bog ebenfalls zur Aral Tankstelle ab und ich sah nun es war ein Roller :) (Kleiner Fuffi Roller)

Ich stellte meinen Roller auf dem Parkplatz ab und ging zu dem Herrn hinüber, der gerade fleißig am tanken war. Ich sagte zu ihm, dein Roller geht ja super ab.....ich dachte es wäre ein Motorrad, war ja dunkel und ich sah nur das Rücklicht :)

Er meinte ich habe ein bisschen was daran modifiziert *grins* 70ccm meinte er, Edelstahl Leo Auspuff, Wasserkühlung und mehr...........

Ich kann euch leider nicht sagen um welche Rollermarke es sich handelte, danach hatte ich nicht gefragt. Aber....der geht ab wie Sau ;)

lg, Udo
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo jojo78,

der Yamaha X-Max 125 (Leistung 14,4 PS / Gewicht fahrfertig vollgetankt 169 kg) hat gegenüber dem Yager GT 125 (Leistung 11,8 PS / Gewicht fahrfertig vollgetankt 153 kg) mit 11,74 kg/PS zu 12,97 kg/PS das etwas günstigere Leistungsgewicht. Nun wird das in der Praxis natürlich auch durch das Fahrergewicht noch zusätzlich beeinflusst. Ab der von Dir genannten Grenze von 80 km/h wird dann auch der Luftwiderstand ein entscheidender Faktor, der mit höherer Motorleistung besser überwunden wird. Auch wenn der X-Max serienmäßig ausgesehen hat, kann bei dem Roller beispielsweise durch den Einbau leichterer Variogewichte das Beschleunigungsvermögen verbessert worden sein. Also gräm Dich nicht, dass der X-Max-Fahrer abgehängt hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Mein Yager 125 kam locker über Tacho 110, glaube 114 oder so. Auf dem GPS waren es dann 101-102. Bei fünfstelligen Drehzahlen natürlich.
Infolge der kymco-typischen enormen Tachovoreilung dürften Tacho 102 zu wenig sein. Was hatte der dabei für eine Drehzahl angezeigt?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Ja, nach Tacho etwa 114. Das ist bei meinen beiden 125er gleich. Allerdings bei "nur" 9500 U/Min.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

meinen seeligen 125er hatte ich auch mal auf 115 km/h (lt. Tacho). Ich hätte (hätte, könnte, wöllte) mal den Topspeed ermitteln müssen, habe ich aber nie.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Also ich komm auf der geraden so auf etwa 104 km/h nach Tacho da dreht er glaube ich 9000 mehr ist nicht drin nix machen und selbst dahin braucht er ewig.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, du hast damit ja erst 2.800km runter.

Warte mal bis 5.000km, bis dahin sollte sich der Motor schon richtig frei gefahren haben.

Also bei meinem Agility merk ich hier und da auch noch, daß da mehr kommt und der hat auch erst 2.500km runter.

Allerdings könntest du auch mal in deiner Werkstatt monieren das er doch etwas schwachbrüstig ist (sofern noch Gewährleistung besteht). Dazu würde ich mal eine GPS Testfahrt machen um zu schauen wie genau der Tacho z.B. bei 50 / 80 und 100km/h geht.

Meiner z.B. geht ziehmlich genau mit lediglich 2 km/h GPS Abweichung.

Immerhin wäre es ja peinlich wenn auch dein Tacho wieder erwarten genau ginge, wenn du in der Werkstatt die lediglich erreichbaren 104km/h mit bösen Worten monieren würdest.

Der Yager 125 ist ja mit 108km/h angegeben, da sollten Tachomäßig nach entsprechendem Anlauf sicherlich um die 115km/h drin sein, ohne technische Veränderungen (Tuning mittels Pulley´s etc.).

Ist eben wie der Meister immer schreibt, Ventile - Zündkerze - Luftfilter etc., alles muß optimal eingestellt sein um die volle Leistung zu erreichen, nicht zu vergessen der Reifendruck der schon den einen oder anderen km ausmachen kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Na ja, du hast damit ja erst 2.800km runter.
Einer meiner beiden 125er hat erst 600 Km runter und schafft trotzdem über 110.
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Heute morgen mal auf die Schnellstrasse zur Arbeit also mit Anlauf 106 km/h auf Tacho mehr geht nicht. Heute abend logge ich mal mit Smartphone und GPS
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Axel S.,

nun ja nicht jeder Roller ist gleich gut, da gibt es ja die Serienstreuung und dann noch die Einlaufphase wo sich alle Motorenteile einspielen.

Der eine hat jetzt glück und erwischt eine optimales Gefährt das wie der Teufel rennt und der andere hat eben Pech, wo Anfangs alles so stramm ist, daß es erst eine gewisse Einspielzeit bedarf. Manche haben sogar mitunter das extreme Pech das alles klappert weil die Toleranzen nach oben zu viel Luft aufweisen.

Sollte der Roller echt so weit hinter her hinken, dann würde ich mal in der Werkstatt vorsprechen.

Eine gute Werkstatt wird da bestimmt versuchen eine mögliche Ursache zu finden und ggf. auch auszumerzen, vor allem wenn es nur eine Einstellungssache sein sollte (Ventile/Vergaser etc.).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Moin ,

so GPS Messung heute Morgen gemacht war Glück nix los vor mir auf der Strasse. Also Tank Voll kein Wind , auf der Geraden nach Tacho 106 km/h geschafft was laut meinem Handy GPS genau 100 km/h waren. Mehr ging nicht
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, das ist schon etwas dürftig, denn angegeben ist der ja wie schon geschrieben mit 108km/h bei 9.000U/min.

Leider gibt es viele Möglichkeiten warum er nicht die Geschwindigkeit erreicht bzw. nicht erreichen kann.

Da kann unser Meister ZIP weitaus mehr zu schreiben.

Ich würde damit mal in die Werkstatt fahren und dem Mechaniker das Manko freundlich erklären.

Wer weiß vielleicht muß da ja was neu justiert werden, vielleicht die Ventile oder aber die Kupplung arbeitet nicht richtig, oder es liegt an der Einspritzung oder nur an einer schlechten Zündkerze, wer weiß das schon.

Wie hier ja schon andere geschrieben haben, sollte der nach Tacho (der ja schon voreilt) sicherlich 115km/h laufen.

Noch hast du ja Gewährleistung, da würde ich auf jedenfall zuerst die Werkstatt dran lassen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Hi ,

so gestern mit dem Händler telefoniert der hat 2 Yager auf dem Hof einmal mit
2000 km und einmal mit 10tkm. Beide zum testen auf die Strasse und beide schaffen die 110 - 115 auf dem Tacho. Kurzum ich soll vorbei kommen und es wird danach geschaut...

Gruss
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun, daß ist ja mal was erfreuliches.

Scheint als wenn du doch einen kompetenten Werkstattmeister an der Hand hättest.

Kannst ja mal weiter berichten.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Schrauberfile hat geschrieben:Nun, daß ist ja mal was erfreuliches.

Scheint als wenn du doch einen kompetenten Werkstattmeister an der Hand hättest.

Kannst ja mal weiter berichten.


Gruß Helmut
Oh ja bin sehr zufrieden.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Hallo ihr tapferen Düsen-Yager-Piloten!

Bevor ich mir Gedanken machen würde, wie viele Mach mein Yager nun schafft,

würde ich immer zuerst feststellen, wie genau mein Tacho anzeigt.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Also entweder mit einem GPS-Gerät, oder - Geheimtip :) - mit einer Uhr mit Sekundenzeiger oder mit ner billigen Stopuhr den Tacho überprüfen. Für Lottogewinner > eine Armbanduhr mit Tachymeter!

Mittels GPS ist es einfach, mit Uhr braucht man ein ruhiges Stück Autobahn - mehrere Kilometer sollten es schon sein, allein wegen des Bremsweges!
:lol:
An den Autobahnen sind - in der Regel - alle 1000 Meter kleine Kilometertäfelchen, blau mit weißer Schrift.

Als Anhaltspunkt:

1000 Meter in 60 Sekunden = 60 Km/h


1000 m in 36 Sekunden = 100 Km/h
1000 m in 30 Sekunden = 120 Km/h

Und bitte daran denken, das ist dann "hand"beobachtet und "hand"gestoppt!
Also bitte wegen einem Sekündchen mehr oder weniger nicht traurig sein! Fährt man die Meßstrecke halt nochmal ... der Reifenumfang wird ja kleiner ... und man wird dadurch immer "schneller" ... :lol:

Und DANN, wenn man den eigenen Tacho überprüft hat, DANN hat eine Aussage "... mein Tacho zeigt echte 200 ..." erst einen Wert. Erst dann sollte (bzw. kann!!!) man seiner Werkstatt ein Ohr abkauen ...

Gruß aus dem Südwesten!
rooster
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Vergleich

Beitrag von rooster »

Also wenn ich meinen Super 8 mit meinem alten Yamahacygnus (angegebene 93 vs 88, beide etwa 7 kw) vergleiche, ist der Super 8 um Welten spritziger.
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Warum die Höchstgeschwindigkeit umständlich per GPS messen? Da die Tachometer der Yager vermutlich alle gleich ungenau anzeigen, hat man doch einen Vergleich.

Zudem zeigen die Tachos der anderen Kraftfahrzeuge ebenso Fantasiewerte an (außer vielleicht beim LKW, die relativ genau anzeigen). Wenn ich also mit angezeigten 110 Km/H über die Autobahn fahre, wird das von den anderen Verkehrsteilnehmern auch als 110 Km/H wahrgenommen, da deren Tacho einen ähnlichen (falschen) Wert anzeigen wird.

Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist doch somit lediglich ein äußerst theoretischer Wert, der in der Praxis eigentlich keine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, wenn ich in der Werkstatt die Höchstgeschwindigkeit moniere, dann bitte sollte ich dazu auch konkrete Fakten haben.

Die bekommt ma heutzutage eben am schnellsten durch eine einfache GPS Messung, denn für die Handys gibt es solche Apps ja auch kostenlos. Man kann aber auch ein Navi dafür heran ziehen.

Der Werkstatt zu sagen, hallo lieber Meister mein Roller schafft plötzlich nur noch xxkm/h lt. Tacho ist wohl mehr als Unsinn, eben genau aus dem Grund weil die meisten Tachos nicht genau genug sind und dazu noch jeder was anderes dann anzeigt.

Eine gute Werkstatt sollte sich dann doch schon gedanken machen, wenn ein Roller der mit z.B. 90km/h lt. Papiere angegeben ist, plötzlich lt. GPS nur 80km/h schafft.

Und noch was, 5km/h hin oder her, dürfte man mit Serienstreuung (Altersverschleiß) abtun, ab 10km/h und mehr, dann dürfte da sicherlich irgendwas an der Technik verstellt sein oder im schlimmsten Fall nicht funktionieren.

Und hier im vorliegenden Fall handelt es sich auch noch um einen fast neuen Roller. Wenn der dann lt. Tacho (die eilen ja alle 10-15km/h vor, zumindest die meisten), dann dürften seine 102km/h extrem von der Werksangabe (108km/h) abweichen, rechne mal 102 - ca. 15 das macht mühseelige 87km/h, daß dann zur Werksangabe würde glatt bedeuten das der Roller ja 21 km/h weniger packt.

Nun bei jojo78 sind es ja lt. GPS genau 100km/h zu angezeigten 106km/h. Da fehlen eben noch so um die 8km/h und das ist schon was, da sollte sich die Werkstatt doch mal auf die Suche machen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Axel S. hat geschrieben: Zudem zeigen die Tachos der anderen Kraftfahrzeuge ebenso Fantasiewerte an (außer vielleicht beim LKW, die relativ genau anzeigen). Wenn ich also mit angezeigten 110 Km/H über die Autobahn fahre, wird das von den anderen Verkehrsteilnehmern auch als 110 Km/H wahrgenommen, da deren Tacho einen ähnlichen (falschen) Wert anzeigen wird.
Hi,

meine Honda NC weicht um rund 3% ab. Der Daihatsu Cuore eines Bekannten hat 1% abweichung. LKW mit Fahrtenschreiber haben geeichte Tachos.
Es kann durchaus sehr nervig sein jemanden hinterherzufahren, dessen Tacho Phantasiewerte anzeigt, während der eigen Tacho recht genau geht. Viele haben dann ngst das eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage in der Stadt schon bei 46 km/h auslöst, weil der eigene Tacho 53 anzeigt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Es kann durchaus sehr nervig sein....
Wenn mich das so nerven würde, wäre meine Fahrerlaubnis schon längst im Reisswolf.

Ich habe die Wichtigkeit des letzten Km/H`s und der genauen Geschwindigkeit aufgrund meiner eigenen Ansprüche offenbar unterschätzt. Daher bitte ich meine Beiträge zur Fortführung der Diskussion nicht weiter zu beachten.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Axel S. hat geschrieben:
Es kann durchaus sehr nervig sein....
Wenn mich das so nerven würde, wäre meine Fahrerlaubnis schon längst im Reisswolf.

Ich habe die Wichtigkeit des letzten Km/H`s und der genauen Geschwindigkeit aufgrund meiner eigenen Ansprüche offenbar unterschätzt. Daher bitte ich meine Beiträge zur Fortführung der Diskussion nicht weiter zu beachten.

Mußt jetzt nicht gleich schmollen mit uns ... :)

Denn

1. sind ja die ganzen Ratschläge hier nur Empfehlungen, Tips!
Ob du dich an diese hältst oder nicht, ist allein deine Entscheidung!

Und
2. bewegen wir uns hier auf technischem Gebiet! Und spätestens seit Erfindung des Zollstocks weiß der technisch tätige Mensch die Vorteile von - sinnvollem - Messen zu schätzen!

Keine Angst, es bleiben den gefühlvollen Händen des Mechanikers noch genug Tätigkeiten, bei denen man nur schlecht messen kann! Einstellen von Lenk- und Radlagern, Ventilspiel einstellen etc.etc.

Als ich meinen obigen Beitrag schrieb, habe ich aber nicht damit gerechnet, daß da jetzt jemand derart sauer reagiert.
Und selbst wenn du nun absolut Gegner von Tachoüberprüfungen bist - was dir ja keiner absprechen möchte :D - dann solltest du vielleicht mal an andere Leser hier im Forum denken, die mein Hinweis ja vielleicht interessieren könnte. Nichwahr?

Den Sinn einer Tachokontrolle haben andere ja schon benannt.
Und die Annahme, alle Tachos gingen (mehr oder weniger) gleich falsch, die ist nicht zutreffend!
Der tollste Tacho in der Beziehung war der an meiner Guzzi V7, italienisches Fabrikat, Tachoendwert war 240 Km/h und bei echten 150 - kontrolliert mit dem Kröber-DZM - zeigte er sagenhafte 180.

Also, Technik ohne Messen ist wie Heiraten im Dunkeln! :lol:
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Ach woher, ich schmolle doch nicht. Ich habe wahrscheinlich einfach einen anderen Anspruch bei einem 125er. Wenn der 100 läuft, isses schon in Ordnung. Und wenn ich bolzen will, setze ich mich auf meine 900er Yamaha. Die hat dann eh genug Dampf. Wobei mir auch da die realen Geschwindigkeiten wurscht sind.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Axel S.,

na ja, in gewisser Weise magst du ja Recht haben, zum Bolzen wäre die Yamaha ausreichend, genauso wie meine damalige 900er Susi mit der nur Fliegen schöner war.

Aber nichts desto trotz, auch eine 125er wie deiner oder meine kann leider da Pech haben in eine stationäre wie auch mobile Radarfalle zu geraten. Bei uns z.B. wird sehr gerne auf dem Weg zum Supermarkt weil dort ein Kindergarten ist die mobile Kontrolle durchgeführt (30km/h) und schon das könnte bei einem Kymco-Tacho zu problemen führen. Auch die vielen stationären Anlagen hier in der Umgebung (50km/h bzw. ja sogar 70km/h) oder die auf der Autobahn (100km/h).

Nun gut eilt der Tacho vor, ist es ohne weiteres verkraftbar, was aber wenn du das Pech hast das er zurück bleibt. Bitte bedenke bei 30km/h reichen bereits 33 gemessene aus um ärger zu bekommen und die meisten Autofahrer knallen da mit 50km/h rein, was dann richtig ins Geld geht.

Ich hab meinen nach die vielen Berichten hier über die Fantasiewerte direkt nach dem kauf des Rollers mit meinem Handy GPS dank Navi Software geprüft und konnte feststellen das der auf 2-3 km/h genau geht. Damit war bei mir die Verwunderung auch weg, warum mein Agility nicht die 90 ja gar die 100km/h packte von denen hier viele berichtet haben. Logisch wenn deren Tacho wohlmöglich 10-15km/h voreilt.

Und zum TE sei doch ehrlicher Weise auch angemerkt, daß die Höchstgeschwindigkeit kein ganz unerhebliches Kaufargument darstellt (gerade bei den schwächeren Modellen) und wenn die dann nicht annähernd erreicht wird auch als Mangel zu betrachten ist.

Ich z.B. hab mich für meinen Roller entschieden, weil ich einen sparsamen Roller mit geradem Durchstieg (Hüftleiden) suchte, auf dem ich mit meinen 185cm gut sitzen kann und mit dem ich aber auch ggf. auf Schnellstraße bzw. Autobahn fahren darf (falls ggf. ein neuer Nebenjob notwendig würde, wer weiß sowas schon).

Und seien wir uns gegenüber selbst doch ehrlich, die sicherlich gut 10km/h die dem TE fehlen, können auf der Autobahn bzw. Schnellstraße ja sogar auf der Landstraße schon viel ausmachen, nämlich wenn es bei dieser Rollerkategorie ums überholt werden (von manchen Rasern) bzw. überholen (von Schleichern) geht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo Axel S.,



Und seien wir uns gegenüber selbst doch ehrlich, die sicherlich gut 10km/h die dem TE fehlen, können auf der Autobahn bzw. Schnellstraße ja sogar auf der Landstraße schon viel ausmachen, nämlich wenn es bei dieser Rollerkategorie ums überholt werden (von manchen Rasern) bzw. überholen (von Schleichern) geht.


Grüße Helmut
Und genau darum geht es mir. Nachweisslich auch vom Händler zugesichert mit 2 anderen Yager 125 getestet zeigt meiner 10 km/h zu wenig an und ist das auch laut GPS zu langsam. Ich hab es leider aus Beruflichen und Privaten Gründen noch nicht geschafft vorbei zu schauen beim Händler.
Aber er hat mir zugesichert er nimmt sich Jederzeit dem Thema an...

Gruss Jörg
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Helmut, ein Tachometer darf laut §57 der StVO in keinem Fall zu wenig anzeigen. Eine Voreilung von 10% ist jedoch gestattet. So ist man immer auf der sicheren Seite und kann nicht aufgrund einer korrekten Geschwindigkeitsanzeige geblitzt werden.
...was aber wenn du das Pech hast das er zurück bleibt. Bitte bedenke bei 30km/h reichen bereits 33 gemessene aus um ärger zu bekommen und die meisten Autofahrer knallen da mit 50km/h rein, was dann richtig ins Geld geht.
Damit ist dieser Fall schon mal ausgeschlossen.

Jörg, wenn dein Yager gleich 10 Km/H zu wenig anzeigt, brauche ich kein GPS mehr um fehlende Leistung beim Händler zu monieren. Da stimmt definitiv was nicht, da im Normalfall um die 114 angezeigt werden sollten. Dies schrieb ich weiter oben bereits zu meinen beiden 125ern.

Allerdings möchte ich die offiziell angegebenen 108 Km/H doch als sehr optimistisch bezeichnen. Das die Tachos beim Yager voreilen, lässt sich übrigens sehr einfach feststellen. Einfach mal etwas anschieben, und schon werden 5 - 6 Km/H angezeigt. Haben alle meine 3 Yager so gemacht.

Damit kann man bis etwa 50 Km/H schon mal von einer 10%igen Voreilung ausgehen. Dies wurde mir auch regelmäßig von diesen Anzeigentafeln - die manchmal in Wohngebieten hängen - so bestätigt. Bei 50 Km/H Tachowert zeigten die Dinger ohne Ausnahme 45 Km/H an. Auch wenn die Genauigkeit dieser Tafeln sicher auch nicht 100% ist, lässt sich zumindest eine halbwegs brauchbare Tendenz herauslesen, was den erlaubten 10% Voreilung entspricht.

Wenn man das jetzt auf den oberen Geschwindigkeitsbereich überträgt, kommt man auf etwas über reale 100 Km/H, was bei den 12 PS wohl auch hinkommt. Mehr kann man bei 150 Kg Fahrzeug- plus Fahrergewicht nicht erwarten.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja Axel S., irgendwie kommt das ja wohl doch nicht so hin.

jojo78 schrieb ja, daß er es mal auf 106km/h Tachoanzeige brachte. Lege ich da deine Aussage zugrunde, dann wären das auch nur knapp echte 96km/h (10% Voreilung minus). Da klaft dann eine enorme Differenz zu den angegebenen 108km/h oder?

Tachoanzeige hin oder her, ich machs mir da viel einfacher wenn ich mal weitere Touren fahre, ich nutze da mein Handy-Navi was mich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (50er Zone etc.) direkt warnt.

Allerdings gab es ja einen Grund diesen Roller (jojo78) zu kaufen, da dürfte sicherlich auch das Tempo eine nicht unbeachtliche Rolle gespielt haben, egeal ob das jetzt ständig genutz wird oder doch eher nur selten. Man möchte doch das haben wofür man lt. Prospekt eben gezahlt hat.

Ich würde da auch der Werkstatt die Möglichkeit geben, daß Problem zu beheben, vor allem wenn es eine Werkstatt ist die sich darum kümmern würde.

Aber lassen wir es dabei jetzt bleiben, denn jojo78 scheint sein problem gelöst zu haben. Die Werkstatt nimmt sich ihm an, wenn er Zeit dafür hat.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Schrauberfile hat geschrieben:jojo78 schrieb ja, daß er es mal auf 106km/h Tachoanzeige brachte. Lege ich da deine Aussage zugrunde, dann wären das auch nur knapp echte 96km/h (10% Voreilung minus). Da klaft dann eine enorme Differenz zu den angegebenen 108km/h oder?
Ei ja, deswegen schrieb ich ja auch folgendes:
Jörg, wenn dein Yager gleich 10 Km/H zu wenig anzeigt, brauche ich kein GPS mehr um fehlende Leistung beim Händler zu monieren. Da stimmt definitiv was nicht, da im Normalfall um die 114 angezeigt werden sollten. Dies schrieb ich weiter oben bereits zu meinen beiden 125ern.
Damit sollten wir uns doch einig sein, oder?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na klar doch.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste