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Zündkerze wechseln

Verfasst: 09.10.2015, 22:40
von TW-M3
Servus

Was muss ich alles abschrauben,um beim Xciting an die Zündkerze zu kommen?

Gruss Thilo

Verfasst: 10.10.2015, 15:43
von Meisenkaiser
Hallo Thilo,

ich hab vor längerer Zeit mal die Kerze getauscht, und ich habe soweit ich mich erinnern kann, zuerst die Gepäckfachwanne rausgenommen, bin aber so nicht hingekommen, und mußte dann noch die Batterie samt Halter ausbauen, glaube ich. Das ist eine sehr unschöne Fummelei, ich wär fast übergeschnappt. Mit Hebebühne wärst natürlich ein Kinderspiel. Vielleicht wärs auch ohne so ein Teil von unten etwas leichter, aber Fummeln mußt du so oder so....

Grüße
Werner

Verfasst: 10.10.2015, 18:48
von TW-M3
Dank Dir,Werner. :wink:

Verfasst: 04.11.2015, 23:38
von Ulrich
Ich hatte beim Zündkerzenwechsel eh die Front runter, weil die Sicherung für die Ladebuchse durch war...
Von da aus geht´s...

Die Kymcos sind sehr zuverlässig, preiswert, und bieten gute Fahrleistungen...
Eigentlich sehr gute Fahrzeuge, die bekommen in allen Hubraum-/Leistungsklassen gute Bewertungen von Nutzern und der einschlägigen Presse...
Dennoch bleibt ein negativer Punkt, der mich immer wieder nervt:

Warum muß mann für einen simplen Glühlampen/Sicherungswechsel die komplette Front abbauen?
Da gibt es doch wohl bessere Lösungen, die die Sache deutlich vereinfachen würden...
Da sind wohl noch einige "Hausaufgaben" zu machen...

Immerhin ist diese "Unmöglichkeit" bei meinem 2003er GD125 schon vorhanden - und bei dem Xciting400 ist das immer noch so?

In´s "Lastenheft" für die Konstrukteure der nächsten Serie schreibe ich also:
"Praxisgerecht" konstruieren!
2 "Stoßdämpfer-ähnliche" Elemente, die dennoch zu schwach sind, für die Sitzbank sind Müll! Da tut´s auch ´ne simple Feder - außerdem öffnet das Fach dann weiter....
Last, not least:
Einem (eigentlich) genialen Roller gehört ein großes Herz:
48 PS.... (bitte-bitte....)...

Dann hätte mann einen "Über"-Xciting, der gleich 2 Konkurrenten ein ernsthafter Gegner sein könnte:
Als Tourer dem 650er Burger, denn die Platzverhältnisse halten dem Vergleich durchaus stand...
Dem Honda X-Max 530: Denn der Xciting ist durchaus ein Sportler, wenn er den genügend Leistung hätte...,

meint
der Ulrich

Verfasst: 05.11.2015, 08:04
von MeisterZIP
Es geht von unten , ohne irgendetwas abzubauen .

MeisterZIP

Verfasst: 05.11.2015, 21:49
von MrSakamoto
Ulrich hat geschrieben:... Honda X-Max 530...
:shock: Habe ich da was verpasst? :roll: Ich kenne nur einenn T-Max 530 von Yamaha 8)

Verfasst: 05.11.2015, 22:04
von Ulrich
T´schuldigung, da habe ich wohl was "verschwurbelt"...
Egal - ist nicht so wichtig...,

grinst
der Ulrich

Verfasst: 05.11.2015, 23:59
von TW-M3
Danke,MeisterZip!

Verfasst: 06.11.2015, 19:01
von kymco300
Wie geht es denn von unten ohne was ab zu montieren ?

Verfasst: 09.11.2015, 08:00
von MeisterZIP
Der Kerzenstecker ist seitlich links , da kann man von unten reingreifen , Ratsche mit Stecker , ggf. Kardangelenk .

MeisterZIP

Verfasst: 09.11.2015, 10:12
von Meisenkaiser
Tjaja Kardangelenk. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich es von oben gemacht habe (Kofferraumschale und Batteriehalter ausgebaut).... Sowas fehlt bis heute in meinem Werkzeugkasten :wink:

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 27.02.2020, 12:48
von KDO
Habe Hand angelegt und die Kerze von unten gewechselt...Auf Grund meiner langen Arme musste ich mich mal auf die linke und mal auf die rechte Seite neben den Roller legen.
Ist fummelig geht aber.
Von Vorteil dabei ist der mitgelieferte Kerzenschlüssel mit Gelenk.
Gruß Karl

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 27.02.2020, 16:02
von melmag
Steht demnächst an. Hab ein Gelenk im Proxon Kasten. 25 Jahre alt, neulich die Knarre getauscht, wieder wie neu.

Am besten sieht man aus wie die Kerlchen von Don Martin aus dem MAD Heft. Da kommt man überall dran.

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 27.02.2020, 22:14
von Ulrich
Wow...!
Da kennt noch jemand Don Martin...
Die gezeichneten Sketche von Don sind echt Kult...

Diese unglaublich langen Schuhe, Finger, und überhaupt die ganze Erscheinung der Figuren...,
und die "Geschichten" in unglaublich kurzer Form sind echt krass...,
und so lebensnah...

Der Don hat seine Umwelt wirklich genau beobachtet, und das in seinen skurrilen Zeichnungen verewigt,

grinst
der Ulrich

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 28.02.2020, 09:55
von melmag
Sehr witzig sind die Geräusche. Manche verwende ich noch heute im Alltag. Schlipp Schlipp passt immer und überall..

Re:

Verfasst: 08.10.2020, 09:42
von melmag
MeisterZIP hat geschrieben: 09.11.2015, 08:00 Der Kerzenstecker ist seitlich links , da kann man von unten reingreifen , Ratsche mit Stecker , ggf. Kardangelenk .
Habs heute früh gemacht. Hatte die Wanne ausgebaut, aber da geht überhaupt nichts.
Also zu Poden mit dem Pupen, da konnte ich den Stecker sehen. Hab oben ne Taschenlampe durchgesteckt wegen Licht.
Der mitgelieferte Kerzenstecker mit Gelenk ist ne echte Hilfe, damit kann man die Kerze gefühlsvoll lockern und rausdrehen.
Die Neue hab ich mit spitzen Fingern sensibel am Nippel geführt bis sie butterweich eingeschraubt war. Der Rest wieder mit dem Kerzenstecker, handwarm angezogen, fertig. Rund 20 Minuten mit Allem.
Beim Probestart der übliche Herzstillstand weil die Kiste nicht anging. War aber wie immer der ausgefahrene Seitenständer. :wink:

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 08.10.2020, 13:24
von KDO
Ich habe die Kerze auch schon ohne was ab zu bauen raus gehabt. Erfordert Übung und Geduld und gelenkige Finger. Der Kerzenschlüssel von Kymco geht.
Ich kenne noch Roller, die hatten eine Inspektionsklappe. Da kam man ohne Weiteres ran...
Gruß Karl

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 08.10.2020, 14:36
von melmag
Der Movie 125 XL, derer ich 2 besass, hatte eine Klappe hinter der der Zündkerzenstecker sass. Sehr praktisch.

Den Bordschlüssel würde ich sogar mit IDEAL beschreiben. Der Kardanstummel ist ein perfekter Hebel auf engstem Raum um die Kerze mit einer Hand raus und wieder rein zu friemeln.
Ich hatte mir bedeutend mehr Zeit für die Nummer reserviert. War leichter als befürchtet.

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 08.05.2024, 22:38
von marc-peter
Hallo Leute,
jetzt ist es bei mir auch mal fällig die Zündkerze zu wechseln. Ich hab mich dumm und dämlich gesurft :wink:
um herrauszufinden wie das beim Xciting 400i zu machen ist.
Ich bin zu blöd das von unten zu machen, wie das manchmal beschrieben wird. Ausserdem würde ich das ungerne
blind machen. Ich will sehen was ich da pfusche. :lol:
Von meinem Burgman bin ich verwöhnt für alles mögliche Videos zu finden. Die paar Videos vom Xciting
sind dünn gesäht und meistens echt schlecht.
Darum hoffe ich hier Infos zu bekommen was genau und in welcher Reihenfolge ich abbauen muss um
an die Kerze vernünftig ranzukommen.
Die erste hat jetzt 32.000km gehalten. So oft muss man ja nicht tauschen. :mrgreen:

Ich bin dankbar für alle Tipps.

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 09.05.2024, 11:35
von Harald 125
Wie die Beiträge aus 2015 ,2020 schon sagen.Hauptständer,mit Gelenkschlüssel auf den Boden legen,Kerzenstecker abziehen,Kerze raus ,neue rein,Stecker drauf.Dauert max.10 bis 15 min.Zur Not einen kleinen Spiegel benutzen.Und die richtige Kerze besorgen. :D :D

Re: Zündkerze wechseln

Verfasst: 09.05.2024, 11:40
von Harald 125
Und wenn du alles sehen willst was du machst.Front runter,Seitenteile weg,Hinterrad raus,Motor raus,Kerze wechseln und wieder zusammen bauen.Ist dann eine Wochend Aufgabe.Aber du hast alles gesehen :lol: :lol: : :lol: :lol: