Wetterschutzscheibe an Agility 125

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Wetterschutzscheibe an Agility 125

Beitrag von norky »

Hallo!

Ich hatte ja angedroht, dass ich Bilder vom Anbau der Wetterschutzscheibe ins Forum stellen wollte. Hier sind sie.

Der Anbau war ein Fiasko. Die Haltestangen der Scheibe wurden wohl von einem ungelernten Tellerwäscher zusammengebogen und geschweisst.
Passen "hinten und vorne" nicht. Blech was zum Spiegel geht ist unterschiedlich hoch angeschweißt - in verschiedenen Winkeln. Mit dem Erfolg, dass die linke Schaltereinheit aufgebogen wird.
Die Haltestangen selber sind auch nicht richtig gebogen. Die Scheibe läßt sich nicht mittig montieren.
Die Position der Haltestangen sind durch die jeweils 2 Befestigungspunkte pro Haltestange vorgegeben - ein Korrigieren durch drehen ist nicht möglich.
Ich könnte die Scheibe theoretisch mittig festschrauben, dann wäre sie aber massiv unter Spannung. Bei dem Kaufpreis muß die auch spannungsfrei passen!
Nächste Woche lasse ich die Werkstatt es noch mal versuchen - die haben noch einen anderen Anbausatz da.

Eigentlich gefällt mir die Scheibe ja und ich will sie unbedingt dran haben, aber nicht so...

Die Scheibe ist von "F.Fabbri" aus Italien. Kostet Euro 95,-
Anbauanleitung ist mit das schlechteste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Eine DIN A4 Seite mit 2 sehr schlechten Bildern wo keine Details zu erkennen sind. Einzelne Punkte der Montage (z.B. Verschraubung des unteren Haltepunktes) kommen gar nicht vor.
Wenn da kein Copyright drauf wäre, müsste man das glatt mal veröffentlichen.
Denke mal, das die Scheibe schon deshalb "Mangelhaft" ist - sprich man bekäme sein Geld wieder.

Bis jetzt eine "Glanzleistung" für eine Originalteil - das war jetzt Ironie!


Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bevor die Frage aufkommt:
Der Roller ist unfallfrei - der Lenker kann nicht verbogen sein.

Gruß

Vom Norky, der nächste Woche hoffentlich bessere Laune hat...
angeljustus

Beitrag von angeljustus »

Igitt, die Scheibe sieht echt besch....... aus. :?
Würde ich nie montieren.
Vielleicht lassen sich die Winkel ja noch hinbiegen?
Ist der Lenker wirklich nicht verbogen, vielleicht ist der nicht richtig im Halter über dem Lenkkopf montiert :?:
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten....
Wenn ich den Roller danach ausgesucht hätte, wäre es keine Agility geworden.

Die Haltestreben werde ich ggf. noch schwärzen.
Ist der Lenker wirklich nicht verbogen, vielleicht ist der nicht richtig im Halter über dem Lenkkopf montiert
Habe ich in meinem letzten Satz schon beantwortet. Haltestangen werden nur am Lenker montiert, ob dieser richtig am Lenkkopf montiert ist, ist egal.
Abgesehen davon, würde dann die Plastikverkleidung wohl nicht mehr passen.
angeljustus

Beitrag von angeljustus »

Wenn der Lenker im Lenkkopf falsch montiert und krumm ist, passt natürlich von der Statik nix!
Schau mal hier, die haben das auch hingekriegt, vielleich hast du nur einen Haltersatz außerhalb der Toleranz erwischt: http://www.ciao.de/Kymco_Agility_50__2100867.

Übrigens: ich finde die Agility mit ihrer schlichten Eleganz schon fast genial gegenüber den überkandidelten Möchtegern-Rollern. :wink:
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@angeljustus:

Lasse mich mal überraschen, nächsten Montag ist Termin in der Werkstatt - dann bin ich schlauer.

Die Haltestäbe sind so dick wie mein kleiner Finger, da biegt man nichts mal eben so auf der Straße. Bilder meiner eigenen Werkstatt hast du ja gesehen - grüne Bäume, kein Dach und die Wände fehlen auch :) .
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

So, die Werkstatt hat sie zur Zufriedenheit anbauen können.
Aus den vorgebohrten Löchern wurden Langlöcher gemacht und hier und da ein wenig angepasst. Nun passt alles.
Vom TÜV gab es eine Bescheinigung zum Mitführen - Eintragung ist freigestellt.

Durfte auch gleich den ersten Test auf der Autobahn machen (Regenfahrt):
- Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich
- Fahrverhalten bleibt gleich
- Scheibe geht bis Unterkante Helm
- nur an den Schultern wurde ich etwas nass (bin 185 ccm klein)
- Hände sind 100% wind- und wassergeschützt - perfekt!
- wackelt recht wenig, sprich ist solide

Wenn man von der Optik absieht, ist der Kauf empfehlenswert.

Der Anbausatz ist allerdings so weit von jeder Toleranzgrenze entfernt, dass der Anbau durch Werkstatt notwendig war (wenn man keine eigene Werkstatt hat).


Bild

Bild
Zuletzt geändert von norky am 02.11.2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
angeljustus

Beitrag von angeljustus »

Sieht jetzt doch ordentlich aus. Wetterschutz ist auch gegeben.

Finde ich so absolut i.O.
svenbo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2008, 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag von svenbo »

also so eine Scheibe sieht echt "bescheiden" aus,gibt es auch was kleineres z.B. den Windschutz vom Super 8 oder von einem anderen Kymco-Model was an den/die Agility passt?
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Wird schwierig werden, weil die weder einen passenden Anbausatz haben, als auch keine gültige ABE.

Wenn Dir die ABE egal ist:
Einige Eb.y-Händler verkaufen zeitweise die kleine PUIG-Scheibe für die Agility. Da hättest Du wenigstens einen Anbausatz - wenn auch ohne Chance auf "Eintragbarkeit" (ABE fehlt).

Die absoluten Universalscheiben mit reiner Befestigung an der Spiegelaufnahme kannst Du auch vergessen, weil die Gehäuse der Lenkerschalter (wo die Spiegel reingeschraubt werden), nicht die stabilsten sind.
Wenn da eine Scheibe mit dran ist, dann verzieht es sich und du hast einen "unschönen" Spalt zwischen den Gehäusehälften.
Die Originalhalterung greift um den Lenker herum, in Verschraubungspunkte unterhalb des Lenkers.
angeljustus

Beitrag von angeljustus »

Booh........

mit 97 noch Roller fahren. Hut ab! :D
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Wetterschutzscheibe??

Um Gottes willen! Bin heute nen MMC 125 mit so nem Ding Probe gefahren - Windgeräusche am Helm wie bei nem Orkan! Und das bei Tacho 60! Dazu plusterte sich meine Jacke auch noch auf wie ein Ballon. Das passiert ja nich mal bei meinem 50er Agility (ohne Schild) bergab mit Tacho 80...

Wer sich die Wetterschutzscheibe holt, sollte nicht die Ohrenstöpsel vergessen... :P
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Eichbaum hat geschrieben:Wetterschutzscheibe??

Um Gottes willen! Bin heute nen MMC 125 mit so nem Ding Probe gefahren - Windgeräusche am Helm wie bei nem Orkan! Und das bei Tacho 60! Dazu plusterte sich meine Jacke auch noch auf wie ein Ballon. Das passiert ja nich mal bei meinem 50er Agility (ohne Schild) bergab mit Tacho 80...

Wer sich die Wetterschutzscheibe holt, sollte nicht die Ohrenstöpsel vergessen... :P
Den Orkan mit den Windgeräuschen kann ich nicht bestätigen. Bin die Agility 125 sowohl ohne als auch mit der "großen" Originalscheibe gefahren.
Vom Geräusch konnte ich, nach dem Anbau, keine Verschlechterung feststellen.
Scheint wohl von Körperhaltung, -maße, Helm abzuhängen.
Selber möchte ich als Ganzjahresfahrer nicht mehr auf die Scheibe verzichten.

Bei mir ist der Helm komplett im Fahrtwind, sprich die Scheibe hört etwas unterhalb des Helms auf.

Ist genauso so wie bei den Motorrädern...
Der eine ist mit der Originalscheibe zufrieden, der andere macht sich halt einen kleinen Spoiler drauf. Wieder andere bauen auf eine kleine Sportscheibe um.
Der eine ist 150 "groß" - andere wieder 190 "klein"...
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste