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Ein neuer aus W und ein paar Fragen

Verfasst: 04.10.2015, 18:55
von AStraGa
Hallo zusammen,
meine Name ist Andreas, komme aus der Stadt mit der Schwebebahn und bin Anfang 50.
Seit letzter Woche stolzer Besitzer einer weißen 2010 DT 125i ABS.
Fahre z.Zt. noch eine Honda FJS 600 Silver Wing. Die DT soll die Honda aber ersetzen da ich mich überwiegend im Stadtverkehr bewege und die SiWi dafür zu unhandlich ist. Dazu hatte ich vorher eine Rex RS450 Offlimit. Die habe ich aber vor 3 Wochen zerlegt.
Auf die DT bin ich bei der Suche nach einem 125ger Roller gestoßen. Eigentlich sollte es eine Piaggio X9 werden. Komme aber nicht mit dem Lenker über die Kniee beim Lenken. Beim Downi passt fast alles. Der Sitz ist ein bisschen hart.

Die DT ist Bj. 2010, hat ABS, ist Checkheft gepflegt bis 20Tkm, 25Tkm gelaufen und 2 Vorbesitzer und 1400€ gekostet. Optisch ist sie bis ein paar kleine Kratzer perfekt.
Da ja die 25Tkm Kontrolle ansteht habe ich sie zu meinem Schrauber gebracht. Müssen dann doch mehr Sachen gemacht werden als ich dachte.

Zunächst brauche ich eine neue Bremsscheibe vorne.
Habe hier im Forum schon gesucht und nichts passendes gefunden.
Bei Ebay und den üblichen Ersatzteilhändlern finde ich nur Scheiben von NG.
Sagt mir persönlich null. Und euch?
Mir wäre da lieber eine von EBC. Bei denen finde ich aber keine bei der ich mir sicher bin ob die passt. Da werden erst DT`s ab 2011 mit ABS gelistet.

Wie ist die original Kymco-Scheibe?

Nächste Problem:
Beim Anfahren dreht die DT hoch bis 7500 RPM (Gas max. 1/2 auf). Ist sie in Bewegung geht die Drehzahl schnell wieder runter. Ist das normal?

Nächstes Problem:
Bremshebel sind auf Stufe 1 eingestellt und lassen sich max. 1/4 anziehen.
Eigentlich sollten die sich doch in der ersten Stellung bis fast an den Griff ziehen lassen?! Oder ist Stufe 4 die weichste?

Nächstes Problem:
Seilzug für die Sitzbankentriegelung ist einen Tag nach dem Kauf wohl gerissen. Da von Privat wohl nichts möglich. Zug schon beim Kymco Händler bestellt. Hab im Forum gelesen man kommt da nur ran wenn man die vordere Verkleidung abnimmt. Gibt es da was zu beachten. Bei der SiWi sind da so üble Nase an der Frontverkleidung die, wenn man sie falsch abnimmt, wegbrechen.
Denke z.Zt. über die Möglichkeit einer elektrischen Entriegelung nach da mir das mit dem Zündschloss zu fummelig ist. Denke da an einen Zylindermagneten der mittels Fernbedienung angesteuert wird und den Seilzug bewegt. Hab aber noch keinen passenden Empfänger gefunden. Die meisten Funkschalter kennen ja nur An und Aus. Ich denke da eher an einen mit Tasterfunktion. Die Verriegelung muss ja nur kurz gelöst werden. Die Sitzbank wird ja per Federkraft aus der Verriegelung bewegt.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Andreas

Re: Ein neuer aus W und ein paar Fragen

Verfasst: 04.10.2015, 21:37
von happy-Jack
AStraGa hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Name ist Andreas, komme aus der Stadt mit der Schwebebahn und bin Anfang 50.
Seit letzter Woche stolzer Besitzer einer weißen 2010 DT 125i ABS.
Fahre z.Zt. noch eine Honda FJS 600 Silver Wing. Die DT soll die Honda aber ersetzen da ich mich überwiegend im Stadtverkehr bewege und die SiWi dafür zu unhandlich ist. Dazu hatte ich vorher eine Rex RS450 Offlimit. Die habe ich aber vor 3 Wochen zerlegt.
Auf die DT bin ich bei der Suche nach einem 125ger Roller gestoßen. Eigentlich sollte es eine Piaggio X9 werden. Komme aber nicht mit dem Lenker über die Kniee beim Lenken. Beim Downi passt fast alles. Der Sitz ist ein bisschen hart.

Die DT ist Bj. 2010, hat ABS, ist Checkheft gepflegt bis 20Tkm, 25Tkm gelaufen und 2 Vorbesitzer und 1400€ gekostet. Optisch ist sie bis ein paar kleine Kratzer perfekt.
Da ja die 25Tkm Kontrolle ansteht habe ich sie zu meinem Schrauber gebracht. Müssen dann doch mehr Sachen gemacht werden als ich dachte.

Zunächst brauche ich eine neue Bremsscheibe vorne.
Habe hier im Forum schon gesucht und nichts passendes gefunden.
Bei Ebay und den üblichen Ersatzteilhändlern finde ich nur Scheiben von NG.
Sagt mir persönlich null. Und euch?
Mir wäre da lieber eine von EBC. Bei denen finde ich aber keine bei der ich mir sicher bin ob die passt. Da werden erst DT`s ab 2011 mit ABS gelistet.

Wie ist die original Kymco-Scheibe?

Nächste Problem:
Beim Anfahren dreht die DT hoch bis 7500 RPM (Gas max. 1/2 auf). Ist sie in Bewegung geht die Drehzahl schnell wieder runter. Ist das normal?

Nächstes Problem:
Bremshebel sind auf Stufe 1 eingestellt und lassen sich max. 1/4 anziehen.
Eigentlich sollten die sich doch in der ersten Stellung bis fast an den Griff ziehen lassen?! Oder ist Stufe 4 die weichste?

Nächstes Problem:
Seilzug für die Sitzbankentriegelung ist einen Tag nach dem Kauf wohl gerissen. Da von Privat wohl nichts möglich. Zug schon beim Kymco Händler bestellt. Hab im Forum gelesen man kommt da nur ran wenn man die vordere Verkleidung abnimmt. Gibt es da was zu beachten. Bei der SiWi sind da so üble Nase an der Frontverkleidung die, wenn man sie falsch abnimmt, wegbrechen.
Denke z.Zt. über die Möglichkeit einer elektrischen Entriegelung nach da mir das mit dem Zündschloss zu fummelig ist. Denke da an einen Zylindermagneten der mittels Fernbedienung angesteuert wird und den Seilzug bewegt. Hab aber noch keinen passenden Empfänger gefunden. Die meisten Funkschalter kennen ja nur An und Aus. Ich denke da eher an einen mit Tasterfunktion. Die Verriegelung muss ja nur kurz gelöst werden. Die Sitzbank wird ja per Federkraft aus der Verriegelung bewegt.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Andreas

Hi, bist du sicher dass dein weisser Downi Bj. 2010 schon ABS hat ??
Diese Lochscheibe am Vorderrad haben alle. Nur wenn du eine ABS-Warnleuchte hast, hat er auch ABS.

Kauf dir die original Bremscheibe beim freundlichen Kymco-Händler !

wenn der so arg hochdreht beim anfahren, wurde wohl an der Vario mit leichteren Gewichten rumgemurkst. (mein 300er Downi fährt bei 2.300 U/min los, Leerlauf ca 1.700)

Bremshebel max 1/4 ziehen ist ok !! die Nachstellmöglichkeit ist nur dazu da wenn der Bremshebel am Griff anschlägt bzw. wenn die Finger zu kurz sind um den Bremshebel ordentlich greifen zu können.

bezüglich Seilzug wechseln suche mit der Forumssuche.
Bastel dir besser eine mechanische Notentriegelung. Wenn du das Helmfach ausgebaut hast und dir diese ganze Mechanik und ihre Funktion anguckst, wird dir schon was einfallen !! :D

Viel Spass mit deinem Downtown !!

Jack :wink:

Windschutz

Verfasst: 06.10.2015, 09:27
von OpaDidi
Hi Andy
Die Originalscheibe ist 67cm hoch,es gibt Zubehör-Scheibe von Givi,die ist
75 cm,ist mit ABE,gibt auch noch andere Anbieter mit hohen Scheiben, darüber kannst du hier im Forum nachlesen.
Gruß
Opadidi (Dieter )

Re: Windschutz

Verfasst: 06.10.2015, 13:08
von happy-Jack
OpaDidi hat geschrieben:Hi Andy
Die Originalscheibe ist 67cm hoch,es gibt Zubehör-Scheibe von Givi,die ist
75 cm,ist mit ABE,gibt auch noch andere Anbieter mit hohen Scheiben, darüber kannst du hier im Forum nachlesen.
Gruß
Opadidi (Dieter )

Ich glaube AStraGa fragt nach Bremsscheiben !!


jack ;)

Verfasst: 06.10.2015, 15:22
von AStraGa
Hi, bist du sicher dass dein weisser Downi Bj. 2010 schon ABS hat ??
Diese Lochscheibe am Vorderrad haben alle. Nur wenn du eine ABS-Warnleuchte hast, hat er auch ABS.

Hat keine ABS-Warnleuchte. ABS hat er demnach wohl nicht. Habe sie ausdrücklich als ABS-Version gekauft. Wenn sie ABS hätte müsste doch auch hinten der ABS-Kranz dran sein?
Ist der vordere Kranz für den Tachogeber?
Muss da wohl ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden.
Rückgaben ist nicht mehr, da sie mittlerweile auf mich zugelassen ist und ich schon etwa 300€ reingesteckt habe. Was meint ihr ist das für eine Differenz im Kaufpreis?


Kauf dir die original Bremscheibe beim freundlichen Kymco-Händler !
Habe ich bestellt! Danke. Dazu neue EBC-Beläge

wenn der so arg hochdreht beim anfahren, wurde wohl an der Vario mit leichteren Gewichten rumgemurkst. (mein 300er Downi fährt bei 2.300 U/min los, Leerlauf ca 1.700)

Mein Schrauber hat die Vario zerlegt. Ergebnis 13gr Rollen drin. 3 hatten Flächen, 3 waren neuwertig. Kupplungsbeläge waren glasig. Wurden mit feinem Schmirgelpapier aufgeraut. Kupplungsbelag gut.
6 neue 13gr verbaut. Anfahrdrehzahl nur noch 4500-5000 RPM
Ursache für die Flächen in den Rollen war wohl das einer der 3 Führungsbolzen korrodiert war. Deshalb waren 3 Rollen teilweise blockiert. Der Riemen ist gut.


Bremshebel max 1/4 ziehen ist ok !! die Nachstellmöglichkeit ist nur dazu da wenn der Bremshebel am Griff anschlägt bzw. wenn die Finger zu kurz sind um den Bremshebel ordentlich greifen zu können.
Gut zu wissen. Anfangsverdacht Dichtungen aufgequollen. Linker Bremsflüssigkeitsbehälter zu voll.

bezüglich Seilzug wechseln suche mit der Forumssuche.
Bastel dir besser eine mechanische Notentriegelung. Wenn du das Helmfach ausgebaut hast und dir diese ganze Mechanik und ihre Funktion anguckst, wird dir schon was einfallen !! Very Happy
Entriegelungszug rechte Seite gerissen. Vorerst Entriegelung rechts stillgelegt. Sitzbank öffnet nun durch leichtes Drehen am Zündschloss.

Viel Spass mit deinem Downtown !!
Den hatte ich schon auf der Probefahrt. Ist im Moment aber etwas getrübt durch das fehlende ABS und die Investitionen bisher.

Danke für eure schnellen Antworten.

Re: Windschutz

Verfasst: 06.10.2015, 15:32
von AStraGa
Ich glaube AStraGa fragt nach Bremsscheiben !!


jack ;)
Nach der Bremsscheibe hatte ich gefragt. Die Sache mit einem neuen Winschild kommt später

Gruß Andreas