Pulley 11,5 sind nun drin

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Michl
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2015, 11:36
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Pulley 11,5 sind nun drin

Beitrag von Michl »

So seit Gestern sind die 11,5 Pulley eingebaut. Einbau war wirklich recht einfach, mit Säubern ca eine Stunde. Heute habe ich dann eine Probefahrt auf meiner alltägliche Strecke (Berg und Ebene so 50 km) gemacht.Muß sagen der Anzug ist wesentlich besser,keine Löcher mehr und etwa ca 10 Km/h mehr Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl. Mal sehen ob es sich noch besser einfährt. Hat sich also gelohnt. Werde dann noch mal nach 300 Km berichten.
Eine Frage habe ich dann doch noch, wenn ich mal den Antriebsriemen wechseln möchte muß ich dann dazu die Kupplung ausbauen oder geht das auch ohne Ausbau?
Hier auch noch mal Danke an Dirk für die super schnelle Lieferung.
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ich finde es geht für mich einfacher wenn ich die Glocke abmacht und die Kupplung von der Welle gezogen habe.
Andere machen nur die Glocke ab und friemeln den Riemen durch zusammenpressen des Wandelers geschickt ein.
Machs einfach so wie es für dich am einfachsten geht.

Cruiser
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

wieso ist es bei euch so kompliziert.

Wenn ich bei mir die Vario aufmache dann fällt bei mir der Riemen bereits von alleine runter.

Ich muß nur dann den Riemen in die hintere Wandlerscheibe pressen (Scheiben auseinander ziehen) wenn ich alles wieder zusammen baue.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Michl
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2015, 11:36
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michl »

Hallo Helmut,

Ich bin halt noch Schrauberanfänger und um jede Hilfe dankbar,denn ich denke man kann mit bestimmten Sachen schon auch Geld sparen (Oilwechsel und ko). Möchte mit dem Keilriemen halt nichts falsch machen.Ich dachte mir das auch so wie du geschrieben hast,habe dann ein wenig im Internet und Forum gestöbert.Da gab es verschiedene Ergebnisse.War dann ein wenig verunsichert und habe gleich hier noch mal nachgefragt.
Du hast ja auch die Pulleyrollen drin.Wie sind deine Erfahrungen, wie lange fährst du die schon.Würde mich sehr interessieren.
Allzeit gute Fahrt und schönes Wochenende

Gruß Michael
Downtown 125i 11,5 Pulleys
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Michael,

ich hab die Pulley´s nach der ersten Inspektion in die Original Vario verbaut (11,5g). Damit hatte ich einen guten An- und Durchzug nachdem die Pulley´s voll eingefahren waren.

Ob sie mir auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit brachten kann ich nicht genau sagen, denn ich hab mir zusätzlich ja das Touringschild verbaut um vor dem Fahrtwind besser geschützt zu sein.

Inzwischen hab ich jetzt etwas mehr als 2.000km drauf und mir vor kurzem die Dr. Pulley Vario mit 12,5g Pulley´s eingebaut.

Damit zieht er bisher (muß ja auch erst eingefahren werden) nicht so gut aus dem Stand weg, aber dafür ist der Durchzug bis 90km/h besser und die Endgeschwindigkeit hat sich auch ein klein wenig erhöht.

Ich bin aktuell voll zufrieden mit dem Roller, bei 3/4 Gas rollt er schön ruhig mit 80km/h dahin.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo Michael,

ich hab die Pulley´s nach der ersten Inspektion in die Original Vario verbaut (11,5g). Damit hatte ich einen guten An- und Durchzug nachdem die Pulley´s voll eingefahren waren.

Ob sie mir auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit brachten kann ich nicht genau sagen, denn ich hab mir zusätzlich ja das Touringschild verbaut um vor dem Fahrtwind besser geschützt zu sein.

Inzwischen hab ich jetzt etwas mehr als 2.000km drauf und mir vor kurzem die Dr. Pulley Vario mit 12,5g Pulley´s eingebaut.

Damit zieht er bisher (muß ja auch erst eingefahren werden) nicht so gut aus dem Stand weg, aber dafür ist der Durchzug bis 90km/h besser und die Endgeschwindigkeit hat sich auch ein klein wenig erhöht.

Ich bin aktuell voll zufrieden mit dem Roller, bei 3/4 Gas rollt er schön ruhig mit 80km/h dahin.
Grüße Helmut
Bau mal die 11,5g ein, die du von der Originalvario hast. Bei manchen, besonders schwergewichtigen Fahrern oder in Bergstrecken, soll das noch mal einen richtigen Schub bringen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

du magst da vielleicht recht haben, ich mit meinen inzwischen gut 100kg könnte die Beschleunigung vielleicht nochmals etwas verbessern.

Aber mir liegt eigentlich mehr an Drehzahlschonender Fahrweise mit geringem Verbauch.

Berge hab ich hier auch nicht, außer ich fahr mal zu meinem Freund in die Eifel.

Hinzu kommt auch der Umstand, daß ich kein Freund von allzu hoher Anfahrdrehzahl bin.

Schau mal was gevatterobelix so zu seinem jetzigen Roller (Movie S 125i) in Verbindung mit eurer Sportvariomatik (181405) geschrieben hat. Klar die Originale hat die komischen Stifte als Führung, welche bei mir nicht vorhanden sind, aber er fing sogar mit 0,5g schwereren Gewichten als Original (12g) an und hat sich jetzt an 11,5g plus einem Distanzring heran getastet.

Davon ausgehend wäre ich mit meinen 12,5g (Original 13g) bereits dort angelangt.

Übrigens ich möchte hier noch anmerken, beim Vermessen der Dr. Pulley Variomatik im Vergleich zur Originalen von Kymco hab ich festgestellt, daß die Dr. Pulley auf 20mm zufährt, hingegen die Originale auf 22mm. Damit dürfte der Riemen bedingt durch den geänderten Steigwinkel nunmehr bis zum Rand hochfahren, bei der originalen verblieb er ja wie bereits berichtet 4,2mm unterhalb des Randes.

Ich gehe mal davon aus, daß ich mit der Dr. Pulley Vario sogar noch etwas an Höchstgeschwindigkeit zulegen dürfte (in der Theorie dürften diese 4,2mm Fahrweg ca. 10-12km/h ausmachen). Sollte das echt eintreten, na dann wäre ich mehr als zufrieden.

Immerhin bin ich jetzt bereits mit der verbesserung des Durchzuges dank der Dr. Pulley Vario äußerst zufrieden.

Weitere Tests mit eine Gewichtsreduzierung um 0,5g kann ich ja später immer noch durchführen, denn die 12,5g mit den 11,5g gemischt ergäben zum Testen mal ein Testergebnis mit 12g und dann könnte ich sogar noch die hier bereits liegenden 11,5g (natürlich mit Polierleinen (800er) die alten Laufspuren gereinigt) in der Dr. Pulley Vario austesten. Dazu hätte ich dann auch noch 10,5g und 11,5g Rollen für weitere tests um an das optimale Gewicht zu kommen.

Wie gesagt, ich möchte zuerst einmal das Ergebnis abwarten, wie sich mein Agility mit der eingefahrenen Dr. Pulley Vario (181401) im Zusammenhang mit den neuen 12,5g Pulley´s fährt, bevor ich was weite auslote.

Was mich allerdings sehr irretiert, ist die Aussage hier von Michl und auch gevatterobelix, daß diese jeweils mit einem bzw. sogar zwei Distanzringen das optimale Ergebnis (max. Höchstgeschindigkeit) erreicht haben. Michl schreibt mit 11g und 2 Distanzringen habe er sogar 125km/h und gevatterobelix 11,5g und einem Distanzring 117km/h lt. Tacho erreicht.

- Ich hab unmittelbar nach dem Einbau der Dr. Pulley Vario mit 12,5g auf meiner ersten Testfahrt mit leichtem Gegenwind 105km/h lt. GPS erreicht, was für den 125er Agility sicherlich super ist, wie gesagt habe ich aber auch eine Touringscheibe montiert. -

Die Distanzringe verlängern doch den Verstellbereich (künstlich verlängerte Variohülse), eben damit der Riemen nicht bis ganz an der Rand fährt, hingegen sagt man doch das eigentlich eine kürze Variohülse eine höhere Endgeschwindigkeit bringen sollte?


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Mon,

das hat was mit der Laufbahn der Gewichte zu tun.
Die ori Varios haben eine begrenzte Laufbahn. Macht man da die Hülse kürzer reicht diese um den vollen Verstellbereich zu erreichen.
Ergo wird der Anzug bescheiden.
Bei einer Tuningvario ist die Laufbahn bis maximal hochgezogen.
So kannst du die Hülse bis 1mm verlängern ohne Einbuse bei der Endgeschwindigkeit.
Hast aber deutlich besseren Anzug weil der Riemen bis ganz runter kommt. Vor allem bei Verwendung eines Malossi Riemens ist das notwendig. Weil der meist 1mm breiter ist wie die Originalen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Miraculix,

na ja, mein Riemen liegt ja bereits frei unten auf der Hülse auf und kann, wenn die Vario voll zusammen gefahren ist (in der Theorie) auch bis ganz oben fahren, denn die Dr. Pulley Variomatik ist dort 20mm breit hingegen die originale Kymco variomatik zusammen gefahren einen Abstand von 22mm hat (beide Schreiben aufeinander liegend).

Ich hab mich auch mal nach einem breiteren Riemen für den 125er Agility umgeschaut (Stichwort Malossi-Riemen) aber der Malossi hat lt. Angabe bei RP eine Breite von ldiglich 20,1mm hingegen der Originale Kymco-Riemen ja auch schon 20mm aufweist (mit Schieblehre nachgemessen).

Also soviel breiter ist der Malossi im falle des Agility wohl nicht, sofern hier keine falsche Angabe seitens RP vorliegt.

Aber nichts desto trotz, würde ich den Malossi im vorliegenden Fall eh nicht benötigen, denn der Originale Riemen kann ja bei der Dr. Pulley Variomatik eh bis zum Rand aufsteigen, denn der verbleibende 20mm Spalt entspricht ja der Riemenbreite.

Augenblicklich merk ich jetzt in Verbindung mit der neuen Dr. Pulley Variomatik und den neuen 12,5g Dr. Pulley´s das mein kleiner immer besser läuft, hat aber erst 80km mit den neuen Teilen hinter sich, also mal abwarten bis 500km erreicht sind.

Zur Zeit geht es bis 30km/h noch etwas zäh, aber ab dann zieht er zügig davon bis ca. 90km/h und das alles mit 3/4 Gas.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Michl
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2015, 11:36
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Pulley seit 500 km

Beitrag von Michl »

So, nun sind die Käseecken wohl eingefahren. Beschleunigung ist super.Man muß beim Anfahren schon dosiert Gas geben damit die Drehzahl nicht gleich zu hoch steigt. Liegt so ca 1000 Umdrehungen höher wie vorher. Hoffe das macht dem Motor nichts aus. Wie gesagt ich fahre dosierter an. Die Geschwindigkeit und der Anzug auf gerader Strecke ist super, da macht das fahren noch meh Spass als vorher schon. Am Berg (un da haben wir genug davon) ist der Anzug für mich genial liegt so 10 km/h höher und geht richtig ab. Das ganze ist genau so wenn ich meine Frau hinten drauf habe. Rund um ein ganz anderes fahren wie ohne Käseecken. Wie gesagt wenn dem Motor nicht schadet hat es sich wirklich gelohn und der Einbau war recht leicht mit den super Anleitungen von Hansi aus dem Forum.
Downtown 125i 11,5 Pulleys
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

So nun hab ich mal meine Vario geöffnet um auf 11,5g Pulley´s zu wechseln.

Leider kam etwas nicht so schönes dabei zum Vorschein, denn die hintere Varioscheibe hat eine sehr unschöne Oberfläche die keineswegs durch den Riemen Blank poliert ist.

Bild

Die Beschleunigung hat sich natürlich verbessert, jetzt zieht er merklich zügiger aus dem Stand los als mit den 12,5g.

Mal schauen wie es weiter geht.


Grüße Helmut
[/img]
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Aber Rostig ist Sie auch nicht :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nee, da ist nichts rostig.

Die neue Dr. Pulley Vario ist ja er diesen Monat eingebaut worden.

Die Lauffläche war absolut Top vor dem Einbau und die Gegenseite ist auch so wie man es kennt - schön blank poliert vom Riemen. Eben nur die Druckseite weißt diese aufgeraute Oberfläche nach ca. 400km auf.

Ich möchte auch betonen, daß die Originale Vario keinerlei solche Spuren aufgewiesen hat, da sind beide Scheiben absolut blank, also am Riemen liegt es nicht.

Ich vermute also, die Festigkeit des Materials läßt zu wünschen übrig.

Mal schauen was Dirk so dazu meint.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
ortry
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 11.04.2015, 22:23
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von ortry »

Die Abnutzung ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die Sportvario mit 12g pulleys drin. In letzter Zeit sind in dieser Konstellation auch die Rollen gekippt und der Anzug war futsch. Washer habe ich nicht eingebaut.
Downtown 125i EZ 07/2010
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also die aufgeraute Fläche der Varioscheibe läßt darauf schließen, daß hier ein Materialproblem vorliegt.

Normaler Weise sollte das Material eine so hohe Festigkeit aufweisen, daß der Riemen durch sein Reiben die Fläche poliert, nicht aber aufraut. Eine derartig aufgeraute Oberfläche dürfte sicherlich auch einen negativen Einfluß auf die Riemen-Lebensdauer haben und ggf. auch auf die Leistung denn die Steigleistung des Riemens dürfte dadurch eingeschränkt werden.

Ich stehe inzwischen im Kontakt mit Dirk, mal schauen wie es weiter geht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste