Drehzahlbegrenzer in DT 125i?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
magnat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 21:39
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Drehzahlbegrenzer in DT 125i?

Beitrag von magnat »

Hallo, ich bin neu hier und fahre einen DT 125i von April 2015.
Dr. Pulley 12g wurden bei 7.500 km eingebaut. Original Kupplung und der 1. Riemen sind noch drin.Jetzt 8.500km Laufleistung.
Im Anzug hat sich der DT massiv verbessert.
Jedoch riegelt die Drehzahl gnadenlos bei 9.100 Umdrehungen ab. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 105km/h.
Auch an Gefällestrecken ist keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Was läuft hier falsch, da ich in diversen Beiträgen von 10.000 Umdrehungen und 120 - 125 km Höchstgeschwindigkeit gelesen habe.
Kann mir jemand helfen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der DT hat einen DZB , allerdings nicht bei 9100 U/min , sondern weiter höher .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
magnat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 21:39
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von magnat »

MeisterZIP hat geschrieben:Der DT hat einen DZB , allerdings nicht bei 9100 U/min , sondern weiter höher .

MeisterZIP
ja, das war mir nach auch klar nach dem ich hier im Forum viel gelesen habe.

Wie kann ich die Drehzahl oder den Drehzahlbegrenzer erhöhen?

Gruß Magnat
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Garnicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
magnat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 21:39
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von magnat »

MeisterZIP hat geschrieben:Garnicht .

MeisterZIP
Hallo MeisterZIP,

wenn der Antriebsriemen eine andere Länge hätte, könnte das nicht wenigstens bei der Geschwindigkeit helfen?
Wie ich schon sagte, ich bin Laie. Hab mir nur mal die Zahnradsituation bei einer Kettenschaltung vorgestellt.
Vorne Grosses Ritze, Hinten kleinstes Ritzel. Wenn vorne am Antrieb nicht mehr geht, dann muss hinten ein kleineres laufen.
Oder beim Downtown den Antriebsriemen kürzer...

Hoffe auf positive Nachrichten
magnat
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein . Wenn der Riemen kürzer wäre , würde er zu sehr belastet und reißen . Wenn er dagegen breiter wäre , dann könnte !!! die Übersetzung etwas länger ausfallen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo magnat,
und fahre einen DT 125i von April 2015.


Warum fährst du mit so einem neuen Gerät nicht in die Vertragswerkstatt. Bei einem Roller April 2015 hast du immerhin noch 18 Monate Gewährleistung.

Ich würde dem Werkstattmeister mitteilen das dein Roller lt. Drehzahlmesser nur bis 9.100U/min geht und dann abriegelt, wobei er dadurch auch nur max. 105km/h lt. Tacho fährt.

Man sollte jedoch nicht außer Acht lassen, daß die Anzeigen nicht unbedingt korrekt sein müssen.

Bist du dir sicher, daß die Pulley´s richtig eingebaut wurden, denn tolle Beschleunigung und schlechte Endgeschwindigkeit könnten ggf. auch auf falsch eingebaute Pulley´s zurück zu führen sein.

http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html

Wer hat dir denn die Dr. Pulley´s eingebaut?


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
magnat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 21:39
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von magnat »

Hallo Helmut,

Die Rollen wurden im Rahmen der 5.000er Inspektion durch den Schrauber beim Kymco Händler meines Vertrauens eingebaut.

Wenn du von nicht korrekten Anzeigen sprichst, wieweit schwanken die denn zwischen Realität und Anzeige?
Wie hoch ist denn die offizielle Drehzahl, bei der der Begrenzer beim Downtown 125i einsetzt?

grüsse Magnat
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo manat,
Die Rollen wurden im Rahmen der 5.000er Inspektion durch den Schrauber beim Kymco Händler meines Vertrauens eingebaut.
Nun gut, daß bedeutet aber leider nicht, daß auch alle Rollen korrekt sitzen bzw. sich nicht die eine oder andere Rolle verdreht hat.

Bei den Pulley´s , gerade hier im Forum wird oft berichtet das der Roller bombig zieht, aber leider keine Endgeschwindigkeit mehr erzielt. Wird dann nach dem Sitz der Rollen geschaut, kommt häufig heraus das sich eine Rolle verdreht hatte und Ursache war.

Hier müßte man eben einfach mal nachschauen. Auch guten Werkstattmonteuren unterlaufen leider manchmal kleine Fehler und hier reicht es schon das bei der Montage nicht alles fest genug zusammen gedrückt wurde.

Einen Versuch ist es allemale Wert.

Zu letzterem kann ich dir leider nicht viel sagen, denn ich fahre einen 125er Agility. ich meine aber gelesen zu haben das beim Downi (der Meister ZIP mag mich berichtigen) der Drehzahlbegrenzer bei 10.000U/min zu macht.

Die Anzeigen so wird hier berichtet schwanken bisweilen mehr als 10%.

Meinen Tacho z.B. hab ich mittels GPS gegen gescheckt und der geht bis auf 2 km/h genau, einen Drehzahlmesser hab ich nicht - noch nicht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
magnat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 21:39
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von magnat »

10% Schwankungen bei 10.000 RPM das sind ja schon 1.000RPM
10% Plus/Minus das wären dann schon 2.000 RPM.

Was sind denn da für Schätzeisen bei Kymco verbaut?

Magnat
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Holla magnat,
10% Plus/Minus das wären dann schon 2.000 RPM.
Na das ist wohl quatsch, oder.

10% plus/minus bedeutet immer noch 10% also 1.000U/min, nur eben im Bereich rauf oder runter.

Übrigens hier gibt es auch einen Hinweis - ich weiß nur nicht mehr welches Rollermodell, wo es ja beim Drehzahlmesser komische Abweichungen gibt, die man über die Zündung beheben kann. Soll sich wohl um eine Falschanzeige direkt beim Start handeln.

Nutze mal die "Suche"-Funktion.

Wie gesagt, falsch liegende Dr. Pulley´s Gleiter verursachen eine Super Beschleunigung in Verbindung mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit.

Auch ist ja die Frage in dem Zusammenhang, ob die Werkstatt dir beim Einbau auch die Wascherringe mit eingebaut hat, welche lt. Dirk (ich hoffe ich erinnere mich richtig) eben beim Downi nicht verbaut werden sollten.

Dazu hab ich dir aber breits einen Link gesetzt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste