Seite 1 von 1

Piepton aus der Variomatik

Verfasst: 30.07.2015, 12:22
von David1
Hallo,

Ich habe mir vor 6 Wochen eine Grand Dink 125i gekauft. Mit dem Fahrzeug bin ich, außer einer Ausnahme, sehr zufrieden. Das Problem ist, dass es bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 - 50 Kmh zu einem Piepgeräusch, welches nicht gerade leise ist, kommt.
Ich war auch schon des Öfteren bei dem Verkäufer des Rollers in seiner Werkstatt gewesen und habe um Beseitigung des Geräusches gebeten. Die Mechaniker haben mir gesagt, dass das Geräusch aus der Variomatik kommen würde, sie aber nichts finden würden. Sie hätten die Variomatik zerlegt und gereinigt. Auch sagten sie mir, dass das Geräusch nicht schlimm sei, also nichts kaputt ist oder kaputt gehen würde. Nichtsdestotrotz nervt mich das Geräusch sehr, weil man ja nicht nur auf der Landstraße oder Autobahn fährt, sonder auch viel in der Stadt wo man ja nur 50 Kmh fahren darf und bei dieser Geschwindigkeit ja das Geräusch auftritt.

Habt ihr Ideen woher das Geräusch kommen könnte und wie man es beseitigt?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten...

Schönen Gruß
David1

Piepton aus der Variomatik

Verfasst: 31.07.2015, 10:28
von David1
Hallo,

um das Geräusch besser einordnen zu können, habe ich es aufgenommen. Nun weiß ich nicht ob und wie ich die 4,5 MB große Datei hier hochladen kann, damit ihr euch ein besseres Bild von dem Piepgeräusch machen könnt.

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 31.07.2015, 12:50
von MeisterZIP
Tritt das Geräusch auch auf , wenn man den Roller auf dem Hauptständer langsam mit mehr Gas drehen lässt ?

MeisterZIP

Verfasst: 31.07.2015, 13:20
von David1
Hallo,

nein, ich konnte, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, nichts feststellen. Nur wenn ich 40 - 50 Kmh fahre taucht das Geräusch auf.

Wie schon geschrieben, habe ich das Geräusch aufgenommen. Sollte es irgendeine Möglichkeit geben es hochzuladen, oder es anderweitig zur Verfügung zu stellen, mache ich das natürlich gerne.
Ein Mechaniker hatte auch zu mir gesagt, dass das Geräusch möglicherweise vom Keilriemen kommt und es mit der Zeit weg geht.
Ich habe leider nicht genug Ahnung vom Schrauben um dieses zu bestätigen, zumal er sagte "möglicherweise vom Keilriemen".

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 31.07.2015, 13:42
von Duftwolke
ich hab dir per PN angeboten, mir die Datei mit dem Geräusch zu mailen....

Verfasst: 31.07.2015, 13:44
von Miraculix
Moin,

habe ich schon öfter gehabt das der eine oder andere Riemen bei bestimmter Geschwindigkeit oder Belastung anfängt zu schwingen.
Lass den Riemen mal tauschen wenn es dich sehr stören tut. Das ist die beste Lösung.

MfG Mario

Verfasst: 31.07.2015, 13:56
von David1
Hallo und danke für die Antworten,

Habe dir Duftwolke gerade die Datei mit dem Geräusch geschickt. Ich hoffe das es aufschlussreich ist.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen...

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 31.07.2015, 14:01
von Duftwolke
David1 hat geschrieben:Hallo und danke für die Antworten,

Habe dir Duftwolke gerade die Datei mit dem Geräusch geschickt. Ich hoffe das es aufschlussreich ist.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen...

Schönen Gruß
David1
probiers noch mit der anderen Adresse, vielleicht ist die Datei zu groß gewesen? Ich würde sie dann hier einstellen.

Verfasst: 31.07.2015, 14:49
von Miraculix
Stelle es doch einfach bei Youtube ein!

Zu 95% aller Smartphone Besitzer haben doch diesen Google Account.
Da Youtube zu Google gehört brauchts du nur noch wenige Schritte zum Einstellen deines Filmes.

MfG Mario

Verfasst: 31.07.2015, 15:02
von David1
Hallo,

Duftwolke, ich weiss leider nicht welche andere Adresse du meinst?
Ich habe von dir nur eine Adesse bekommen.

Mit Youtube kenne ich mich leider nicht aus...ich weiss nicht wie ich dort etwas hochlade...

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 31.07.2015, 15:06
von Daxthomas
Das kommt garantiert vom Riemen.
Wenn es dich stört, mach nen neuen drauf. Ich hatte es auch schon.

Verfasst: 31.07.2015, 15:13
von David1
Hallo,

Duftwolke habe gerade die 2te Adresse gefunden und den 2ten Versuch gestartet dir die Datei als Anhang zu schicken. Hoffe es hat diesmal geklappt.

Daxthomas ich hoffe du hast recht mit deiner Vermutung. Denn ich weiß nicht, ob doch etwas kaputt gehen wird. Sollte es der Riemen sein, ist es nur ein Geräusch mit dem ich leben müsste, solange man den nicht wechselt. Aber ist es doch etwas Anderes, könnte doch etwas kaputt gehen.

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 31.07.2015, 15:23
von David1
Ich hoffe, dass es mit der Datei und Duftwolke klappt, damit ihr euch die Datei anhören könnt um weitere Antworten zu schreiben.

Ich danke euch jetzt schon dafür...

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 31.07.2015, 16:13
von Duftwolke
Hier die Datei mit dem Geräusch. Jetzt könnt Ihr raten....
http://thalerpuchfreunde.hobbyseiten.at ... 7.2015.mp3

edit: hab die Aufnahme gekürzt. Das Pfeifen geht ca. nach 15 sec. los.

Verfasst: 31.07.2015, 17:05
von Miraculix
Eindeutig der Riemen!

Verfasst: 03.08.2015, 13:31
von David1
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Leider habe ich nach dem Reinstellen der Datei nur eine Antwort bekommen. Mich würde interessieren, ob andere hier im Forum, die gleiche Ansicht wie Miraculix teilen.

Ich hoffe, dass ich die Hilfsbereitschaft von euch wiedergeben oder weitergeben kann.

Nochmals Danke...

Schönen Gruß
David1

Verfasst: 03.08.2015, 14:20
von Duftwolke
Hallo David1!

Ich hab so ein Geräusch beim Roller noch nicht gehabt, würde aber auch auf einen Riemen tippen.

Probier einmal, den Riemen gegen einen neuen zu tauschen. Wenns dann weg ist - wars das.

(Hab die Datei jetzt übrigens vorne und hinten etwas verkürzt.)

Verfasst: 03.08.2015, 16:26
von dalung
Hi meiner der alte GD 125, macht ebenso ein Geräusch, wenn ist ihn ohne Gas bei uns die steile Strasse runterrollen lasse. DZM zeigt 5000-6000 min,
Motor ohne Belastung, also völlig unbedenklich.

Verfasst: 04.08.2015, 09:23
von David1
Hallo,

sollte es mich weiterhin sehr stören, wechsel ich den Riemen. Das Geräusch hat aber nichts mit der Haltbarkeit des Riemens zu tun oder ?

Ist eine gute Idee Duftwolke, so muß man nicht das hören, was nicht relevant ist...

Ich wünsche euch einen schönen Tag...hier im Norden ist noch gutes Wetter.
Hoffe ihr habt auch so viel Glück.

Schönen Gruß
David1