GD 50 - Starker Qualm nach Kaltstart

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
DryBones
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 08.06.2015, 19:45
Kontaktdaten:

GD 50 - Starker Qualm nach Kaltstart

Beitrag von DryBones »

Hallo Gemeinde,

wenn meine GD kalt ist und ich nach dem Start den Gashahn aufdrehe qualmt sie verdammt heftig ( ca. 50-100 Meter Strecke )
Danach ist alles normal.
Kann es sein das meine Ölpumpe ne Macke hat?

Ich habe vor etwa 300 km einen Leo Touring (offen) angebaut, der ölt schon hinten aus dem Auslass.
Auf dem Motorblock habe ich Ölschlamm (Dreck/Ölgemisch) liegen.
Manchmal auch den ein oder anderen Tropfen auf dem Boden.

Wie groß ist der Öltank bei der GD50 (BJ 2007) ?
Ich bin mit dem Roller jetzt rund 1000 km gefahren, habe den Tank nach Kauf und beim ersten Volltanken voll gemacht, jetzt ist er halb leer.
Ist das nicht zu wenig Ölverbrauch?

Soweit läuft der Motor echt sauber, kein Stottern, keine schlechte Gasannahme (abgesehen vom Kaltstart und die erste Minute danach).
Eingestellt ist er auch gut (rehbraun).

Ich möchte die Dicke in Kürze wieder verkaufen da ich mir gestern eine MP3 zugelegt habe, möchte das aber vorher noch in Ordnung bringen, könnt Ihr mir nen Tip geben wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,
kannst ja deinen Verbrauch auf die 1000km umrechnen und so das Mischungsverhältnis ermitteln.
In den Öltank gehen knapp 1,5Liter wenn er ganz entleert ist. Wenn die Öllampe angeht passt knapp 1Liter rein.
Als Faustregel kann man 1Liter Öl auf 1000km sagen beim GD der sowieso nicht unter 4Liter betrieben werden kann im originalen Zustand (Vergaser,Zylinder).
Mach dir da mal nicht so viel Sorgen. Nen 2Takter darf die ersten Meter ne Wolke lassen.
Das Tropfen kommt bestimmt vom Luftfilter. Auch nicht weiter tragisch.
Wenn du beides nicht möchtest bzw. nach dem Start weniger Rauch und kein Getropfe dann mußt du auf selber Mischen umsteigen und die Pumpe abklemmen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Völlig normal, wie Miraculix schon schrieb. Also drauf setzen und Spaß haben
DryBones
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 08.06.2015, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von DryBones »

OK, hatte mir nur Sorgen gemacht, weil das, bei meinem Yager 2T damals nicht so war.
Jedenfalls nicht aus dem Auspuff heraus.

Aus dem Luftfilter tropft der nicht, den habe ich komplett gereinigt, der ist jetzt auch noch fast trocken. Die Tropfstellen sind alle in der Nähe des Vergasers ( der ist aber dicht )

Eine Frage noch zum Luftfilter:
Im Yager hatte ich innen so einen dicken Schaumstoffeinsatz und darüber noch ein ca. 1 cm dickes Schaumstoffteil drüber.
Jetzt im GD ist nur das dünne Schaumstoffteil, der Luftfilterkasten als solches ist leer. Gehört da original noch was rein oder ist der wirklich leer ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit dem Luftfilter ist original so .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DryBones
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 08.06.2015, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von DryBones »

Danke
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste