Wirklich "Fortschritt"..?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Wirklich "Fortschritt"..?

Beitrag von Ulrich »

Es rauschte ja durch die Medien:
Da ist es "Computer-Cracks" gelungen, den Motor eines Autos ab zu schalten - während der Fahrt, und die Jungs saßen zu Hause am Computer...

Ich bin ja hier als "ewig Gestriger" verschrieen, weil ich eben halt auf einfache, aber zuverlässige Technik stehe...

Klar, Elektronic im Auto (oder auf ´nem 2-Rad) bietet gewisse Vorteile:
Ein funktionierendes ABS-System bringt sicherlich einen Vorteil - aber:

Ein Fahrzeug bremst auch noch, wenn die "ABS-Leuchte" brennt - dennoch gibt´s dann keinen "TÜV"... technisch widersinnig, oder...?


Ich will aber auf etwas anderes hinaus:
Die "Vernetzung" der Fahrzeuge geht inzwischen soweit, das heute jeder von jedem weiß: wo dessen Karre steht, ob sie fährt, und wo sie in den letzten 14 Tagen war...
Das wissen die Hersteller - und u. A. auch die Polizei...

...und denen erzähle ich nur dann wo ich war, wenn ich dringend ein Alibi brauche... -
ansonsten möchte ich selbst bestimmen, wer was über mein Fahrverhalten weiß...

Außerdem:
Der Computer im Fahrzeug weiß nicht, das ich den Ölwechsel selbst erledigt habe - also legt der mir die Karre still, weil ich nicht in der Werkstatt war... - und nur die stellt den Computer zurück...

Eine bedenkliche Entwicklung, zumal "Spielereien" Tür und Tor geöffnet sind, die den Fahrer von seiner hoch-komplizierten Aufgabe ablenken:
Dem Fahren...

Da wird "infotained", das die Chips qualmen - und Fahrer(in) völlig überfordert ist...

Apropos "überfordert":
Die Werkstätten schlagen sich auch mit unnötigen Problemen herum:
Eigentlich sollen die doch die Karre sicher am Laufen halten...

"Unterhaltung" sollte zu Hause statt finden - während der Fahrt hat Fahrer(in) wichtigeres zu tun...

Was meint ihr...?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Manches ist gut, manches ist zuviel. Viele sind durch die Bedienung der ganzen Spielereien überfordert, aber am schlimmsten ist, dass sich die meisten durch die ganzen Helferlein als super Autofahrer und absolut sicher fühlen, bis sie wirklich einmal in eine gefährliche Situation kommen und dann nicht wissen was sie jetzt tun sollen....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Nick69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2015, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick69 »

Selbstfahrende LKWs: noch dieses Jahr Tests auf deutschen Autobahnen.

Quelle: http://orf.at/stories/2291347/2291355/

Willkommen in dem Film "DAS FÜNFTE ELEMENT" :shock:
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ehrlich gesagt:
Außer Motorsteuerung Inkl. Abgasüberwachung) und vielleicht noch ABS (der Sicherheit wegen) brauche ich ehrlich gesagt keine Spielereien..

Beispiel 1 "Fahrstabilität":
Die meisten Fahrstabilitäts-Elektroniken suggerieren bis in den absoluten Grenzbereich hinein ein "Stabiles Auto"... Aber dann plötzlich ist auch die Elektronik überfordert und man ist nur noch Beifahrer - Statist im weiteren (Unfall-)Geschehen...

Ohne der Elektronik zeigt das Auto viel früher, dass es langsam in die Grenzbereiche hinein kommt, ohne dass es da schon wirklich gefährlich wird.

Warum wohl jagen im Winter so viele mit überhöhter Geschwindigkeit über die Pisten, verbiegen sich ihr Gefährt zur Banane?
(Eigentlich dürfte da keine Versicherung für solche Großschäden zahlen oder Straßenwinterdienste verklagt werden können, weil es eindeutig ein grober Fahrfehler von "nicht den Witterungs- und Straßenverhältnissen angemessene Geschwindigkeit" war! => Wer wirklich angemessen fährt, kann sich höchstens 'ne leichte Delle holen)


2. Beispiel "Betriebssicherheit":

Was nützt mir ein Fahrzeug oder eine Arbeitsmaschine, das/die wegen einem Sensorfehler still steht, obwohl die von diesem Sensor überwachten Betriebsparameter eigentlich nicht wirklich für dem eigentlichen Betrieb relevant sind...


Hinzu kommen die ganzen angesprochenen "Kommunikationen" zu irgendwelchen "Speichern", die mich oder mein Fahrzeug überwachen könnten. Letzteres wäre bei Diebstahl aber wiederum sinnvoll.


Sinnvoll wäre auch eine "Unfall-Black Box", die die letzten 60 Sekunden vor dem Aufprall speichert. Dieses in einer Kombination mit einem oder mehreren Kamera-Systemen... - Und die Unfallauswertungen würden sich garantiert klarer ergeben, wenn es um Schuldfragen geht.


Es gibt bei Fahrzeugen sinnvolle und nicht wirklich sinnvolle Elektroniken...

Ich sage immer:
Je weniger Elektronik ein Auto hat, um so weniger störanfällig ist dieses Fahrzeug.
Wer ein Fahrzeug ohne fahrstabilisierende Elektroniken nicht führen/fahren kann, sollte lieber ein einfacheres, leistungsschwächeres Auto fahren.
(...oder überspielen manche Auto-Hersteller da mit diversen Elektroniken nicht vielleicht sogar unausgereifte Konstruktionen, die sich ohne der Elektoniken möglicherweise deutlich zeigen würden?)


Ulrich bezog seine Aussage ja nur auf die Fahrzeuge... - Aber mal Hand aufs Herz: Machen wir uns denn nicht auch in anderen Lebenslagen von elektronischen Helferlein abhängig? - bzw. werden wir da nicht schon ausreichend überwacht? - Ich denke an die Verfolgung von Bots im Internet und sonstigen Sachen... (social Networks und und und)

=> Bereits 1984 hat die Gruppe Monitor mit "Mensch aus Glas" die Zukunft besungen, was die Überwachung betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=MrYE-MudUKY
Einfach mal an-/reinhören...
:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Schöne Zukunft, per GPS Tracking standortgenau die Geschwindigkeit abregeln und nach Start per Fingerabdruck exakt wissen welcher Fahrer wann wo unterwegs war.

Wird natürlich aus Gründen der Terrorismusbekämpfung auf Vorrat gespeichert.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Das sehe ich ein wenig anders. Die Modernen Errungenschaften wie ESP ABS und Tracktionskontrolle haben schon unzähligen Menschen das Leben gerettet, man denke an die Mami die die Sprösslinge in den Hort fährt und die Kurve etwas zu scharf nimmt. o.k. es wird auch viel unnütz verbaut Sitzheizung ect. oder die Start-stop automatik, aber sicher wird nicht die Karre stillgelegt, wenn der Ölwechsel ausbleibt. Eher darf der Ullrich seinen neuen Motor selber zahlen da er sein Wartungsintervall nicht eingehalten hat. :twisted:


Lg dalung
Fipps
Profi
Beiträge: 1360
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Leute freut euch !! Es ist herrlich in diesen Zeiten leben zu dürfen .

Wenn ich das meinem Opa hätte erzählen können - er hätte mich vom Hof
gejagt ....

Nochwas : In 20 Jahren wird das kalter Kaffee sein .

Wie sagt eine Lebensweisheit : Nichts ist so sicher wie der Wandel.

UND : Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben !

Desshalb : Leute freut euch !! :lol:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
woky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 308
Registriert: 16.11.2014, 17:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wirklich "Fortschritt"..?

Beitrag von woky »

Ulrich hat geschrieben:Es rauschte ja durch die Medien:
Da ist es "Computer-Cracks" gelungen, den Motor eines Autos ab zu schalten - während der Fahrt, und die Jungs saßen zu Hause am Computer...

Ich bin ja hier als "ewig Gestriger" verschrieen, weil ich eben halt auf einfache, aber zuverlässige Technik stehe...

Klar, Elektronic im Auto (oder auf ´nem 2-Rad) bietet gewisse Vorteile:
Ein funktionierendes ABS-System bringt sicherlich einen Vorteil - aber:

Ein Fahrzeug bremst auch noch, wenn die "ABS-Leuchte" brennt - dennoch gibt´s dann keinen "TÜV"... technisch widersinnig, oder...?


Ich will aber auf etwas anderes hinaus:
Die "Vernetzung" der Fahrzeuge geht inzwischen soweit, das heute jeder von jedem weiß: wo dessen Karre steht, ob sie fährt, und wo sie in den letzten 14 Tagen war...
Das wissen die Hersteller - und u. A. auch die Polizei...

...und denen erzähle ich nur dann wo ich war, wenn ich dringend ein Alibi brauche... -
ansonsten möchte ich selbst bestimmen, wer was über mein Fahrverhalten weiß...

Außerdem:
Der Computer im Fahrzeug weiß nicht, das ich den Ölwechsel selbst erledigt habe - also legt der mir die Karre still, weil ich nicht in der Werkstatt war... - und nur die stellt den Computer zurück...

Eine bedenkliche Entwicklung, zumal "Spielereien" Tür und Tor geöffnet sind, die den Fahrer von seiner hoch-komplizierten Aufgabe ablenken:
Dem Fahren...

Da wird "infotained", das die Chips qualmen - und Fahrer(in) völlig überfordert ist...

Apropos "überfordert":
Die Werkstätten schlagen sich auch mit unnötigen Problemen herum:
Eigentlich sollen die doch die Karre sicher am Laufen halten...

"Unterhaltung" sollte zu Hause statt finden - während der Fahrt hat Fahrer(in) wichtigeres zu tun...

Was meint ihr...?

fragt
der Ulrich
@ Ulrich,

Du schreibst mir aus dem Herzen.
Wenn ich dann noch meine Mitmenschen höre, welchen Scheiß die in den sog. sozialen Netzwerken ( die ich inhaltlich nicht kenne ) von sich geben ???
Und anschließend nach Datenschutz schreien ???

Mit infotainmenthaften Grüßen

woky

@ Frank,

eine "Unfall-Black Box" ,die gibt es schon in vielen PKW`s, nur die meisten Fahrer wissen es nicht.
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.

God save the fools :-)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wirklich "Fortschritt"..?

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:Der Computer im Fahrzeug weiß nicht, das ich den Ölwechsel selbst erledigt habe
Dann sag es ihm - sollte man sogar bei Kymco Rollern machen - egal ob Yager GT 125 oder Xciting 500 oder...
- also legt der mir die Karre still
Welche Marke/Fabrikat? Wahrscheinlich irgendsoein US-Ami-Zeugs.

Hast Du nicht kürzlich so ein neumodisches Teil mit Einspritzung gekauft?
Bestimmt würdest Du lieber höchstpersönlich hundertmal pro Sekunde die Einspritzmenge anhand von einem Dutzend Parametern aus den Tabellen raussuchen und das Düsenventil auf die Millisekunde genau aufmachen.
Auch den Zündfunken nebst -Zeitpunkt generierst Du am liebsten selbst hundertmal pro Sekunde.
Dabei kannst Du Dich bestens auf das fahren konzentrieren und hast noch Reserven für eine Notbremsung auf unregelmäßig rutschigem Untergrund die dank vorausschauender Kopplung von Augen zu Fingermuskulator viel schneller und genauer regelt als jedes ABS.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

ich seh das auch etwas naja mit gemischten Gefühlen. Mein Auto hat ABS aber kein ESP kein Problem komm ich ohne Probleme mit zurecht. Auch hat es keine Automatisches Licht , kein Regensensor und was weiss ich für ein Gedöhns.

Ich bin der Meinung viele Autos sind heutzutage ohne ESP für den Durchschnitt nicht mehr fahrbar. Beispiel nehmen wir einen 330i mit Heckantrieb es ist Nass da passt Mann oder Frau beim Gasgeben mal nicht auf und macht den Brummkreisel.
Soll jeder machen was er will ist Technischer Fortschritt sonst wären wir jetzt noch bei der Kutsche. Aber warum zum Teufel muss ich mein Multimedia System im Auto das auch im Internet hängt mit den Sicherheitstechnisch Relevanten Steuergeräten vernetzen ? Will mir nicht in den Kopf

Achso um zu wissen Wo man oder Wer ist brauch man kein Auto das Internet hat. Das Handy macht das schon ganz alleine auch ohne eingeschaltetes GPS.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Interessant...
Also sieht doch jetzt schon die Mehrheit das mit gemischten Gefühlen...

Fakt ist: Ein Fahrzeug soll zuverlässig fahren, nicht mehr und nicht weniger..

@tomS: Woher willst Du heute ein Fahrzeug her bekommen das nagelneu ohne electronic-Müll - und mit einem Vergaser kommt?

Was willst Du mir sagen?
Gehe doch mal zu einem Fahrzeug-Dealer, knalle dem einen Koffer mit Geld auf den Tisch, mit der Ansage:"Verkaufe mir dafür ein Fahrzeug."

Das "kann der Händler gar nicht mehr:
Der verkauft Dir eine "Computer-Sammlung" auf Rädern (egal wie viele Räder),und einige Kupferkabel, aber:
Eine zuverlässig funktionierende Technik hat der nicht mehr im Programm...

Daher beobachte ich meinen Xciting400 zwar stolz - aber auch argwöhnisch und mit "Argus-Augen"---

Tja, und sonst (@all):
Wenn eine "Mammi" mit ihren Kindern an Bord eine Kurve zu schnell nimmt (die Kurve müßte die ja kennen), dann gehört die nicht an´s Steuer!
So ein 330d ist sicherlich witzig, aber das können auch Autos, die 50 Jahre älter sind...
Wer so etwas nicht "kann", sollte damit nicht auf die Straße...

"ESP, ASR" und ähnliche electronische "Helferlein" bringen zwar "Mutti" mit ihren verzogenen Gören auf die Straße, verführen sie aber auch zu "vorgetäuschter Sicherheit" - und machen si die Fahrt zur Arbeit gefährlicher, als ein F1-Rennen...
Dazu kommen die "Jungspunde"...

Klar, ich habe mich (in jungen Jahren) auch mal "verschätzt" - aber:
Das, was heute abgeht, geht gar nicht...

Die Physik läßt sich nun mal nicht veräppeln - und das lernt so mancher dann eben "grausam und endgültig"...
100 Jahre lang ging es ohne Handy während der Fahrt...
100 Jahre lang ging es ohne "ESP"...
100 Jahre lang ging es ohne "Klima"...
100 Jahre lang konnten Leute "schalten"...

"Kann" heute überhaupt noch irgendwer "irgendwas" ohne diesen Sondermüll?

Immerhin:
Meinen alten GD habe ich noch in "Reserve" - der wird meine "Winter-Hure"..
Ja, und wenn der Xciting dann durch hält...:
6 Jahre wird der wohl schaffen - dann gehe ich in den Ruhe stand, und dann ist "Schluß mit Lustig":

Klar: Roller wird weiter gefahren - aber:
Dann habe ich Zeit, und dann kommt mein Auto auch wieder auf die Straßel:
Ohne ESP, ASR, ohne "Schickschnack", straight, brutal, laut, durstig, und:

zuverlässig...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:@tomS: Woher willst Du heute ein Fahrzeug her bekommen das nagelneu ohne electronic-Müll - und mit einem Vergaser kommt?
Wenn ich darauf so großen Wert legen würde: z.B. aus Italien oder Frankreich. Es gibt immer noch neue "Autos" mit 2T-Vergaser oder Vorkammer-Diesel zu kaufen.
Aber ich bin ja schon von Berufs wegen technik-affin gestrickt. Und ich traue Firmen wie Daimler zu, dass sie 80 Jahre nach Einführung der Einspritzung die Kinderkrankheiten im Griff haben.
Aber ob Kymco auch so eine große Erfahrung hat, darf bezweifelt werden. Immerhin hilft ihnen seit ein paar Jahren BMW. ;)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Es ist halt der Erfolg des Marketings den Leuten eigentlich überflüssige Dinge so anzudrehen dass sie denken ohne sie nicht auskommen zu können

Lobbyismus der Autoindustrie fährt zu immer mehr Pflichtsystem um die Fahrzeuge zulassungsfähig zu machen, zum Glück gibt's ja einen Knopf um z.B. ESP das manche Fahrzeuge fast komplett spassfrei macht abzuschalten.

Ebenso die lästige Stoppabschaltung wenn an einer Ampel der Gang rausgenommen wird. Muss man ja nicht kaufen spart aber Steuern, rechnet sich bei manchen PKW nach gut 200.000km...

In Stuttgart kommt jetzt wegen der Feinstaubbelastung zusätzlich die blaue Umweltplakette für Diesel, die neuen Direkteispritz Benziner hauen ohne Partikelfilter aber mehr Dreck raus als Diesel...

http://www.auto.de/magazin/lobbyismus-v ... rroristen/
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

denkt auch an die Arbeitsplätze, habe mehrere Jahrzente u.a. mit Elektrik, Elektronik und Führungsaufgaben in dem Bereich mein Geld verdient und Millionen andere auch !

Hinter einer Elektronik steckt auch immer Kreativität und die Umsetzung physikalischer Gesetzmäßigkeiten in Alltagsproblemlösung oder / und Comfortangebot.

Z.B. Piezoeffekt , Doppler Effekt, PTC,NTC, Z-Dioden und ,und....

Wer will auf all das verzichten und warum ? Dann gilt es, wie immer im Leben, abzuwägen ! Und ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde !
Nicht die Technik ist das Problem, sonder der Mensch ! Wenn der denn ein Problem ist ??!!?? Wir sind halt so.


Gruß Karl :D
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

@Ulrich

klar sollte Mutti das können wenn ich mir allerdings ansehe mit was mancher Autofahrer so nebenbei beschäftigt ist bei der fahrt. Dann ist der Satz : Aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen... gar nicht mehr so ungeklärt. Der Hit war vorgestern die Frau in ihrem chicken Mini vor mir an der Ampel ist gerade Rot geworden hält an wühlt in der Handtasche holt Cremedose raus dreht den Innenspiegel zu sich macht die Dose auf und cremt sich das Gesicht ein. Was passiert in der Zeit noch die Creme an der Hand wird Grün ... Muss das sein ? Da gibt es viele Beispiele jeden Tag auf den Weg zu Arbeit...

Ich hab auch nix gegen Technischen Fortschritt wer alles Automatisch braucht bitte soll es bekommen. Allerdings kann ich nicht verstehen wie ein Autohersteller die Zulassung bekommt dessen Multimedia System im Internet hängt und dann auch noch an alle anderen System vernetzt ist ...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Es geht doch nicht um "den" technischen Fortschritt an sich, sondern an "den anderen" technischen Fortschritt, der einen Ausspioniert oder der ein Fahrzeug komplett lahm legt, obwohl die ausgefallene Elektronik nicht wirklich relevant für die Funktion einer "Maschine" ist, so dass sie ohne dieser Elektronik nicht funktionieren würde...

Schaut doch mal manche Bauern:
Da steht gleich die ganze Maschine still und lässt sich nicht starten, nur weil ein Sensor ausgefallen ist, der irrelevant für das Fahren des der Maschine ist.
Diese Maschine verursacht also einen Produktionsausfall!
Könnte der Sensor "ignoriert" werden, könnte diese Maschine eventuell noch eine andere Aufgabe übernehmen, bis sie repariert werden kann (der Reparaturtrupp vor Ort eintrifft).


Auch vertrete ich die Meinung (wie ich ja bereits sagte), dass manche Fahrunterstützende Elektroniken nicht unbedingt erforderlich sind oder aber jemanden in falscher Sicherheit wiegen, so dass in den Grenzbereich hinein gefahren wird. - Nur wenn dann die Elektronik überfordert ist oder plötzlich versagt, dann kracht es. Die Breite des Grenzbereiches mit Elektronik und ohne Elektronik ist bei "mit" ehr schmal. Sinnbildlich schmal wie eine Stecknadel, während ohne Elektronik der Grenzbereich dann schon eher breit wie eine Faust ist.

Klar, wer sein Fahrzeug nicht beherrscht, der fliegt ohne unterstützende Stabilisierungs-Elektronik von der Piste.

...oder werden Autos neuerdings so gebaut, dass man sie ohne stabilisierende Elektronik nicht mehr beherrschen kann?

---

Aber Ulrich meinte wohl eher die "Überwachungselektroniken", als die unterstützenden Helferlein...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Techn. Fortschritt

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Frank ,

es geht nur um den techn. Fortschritt; wir dürfen nur nicht übersehen, das dieser immer schon in verschiedenster Art und Weise genutzt wurde und wird. Das ist der Widerspruch mit dem wir leben werden ! Wer sich da ausklinkt , kann sich aber nicht sicher sein, davon nicht auch betroffen zu sein.

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

technischer Fortschritt an sich ist kein Teufelszeug. Ohne Erfindergeist lebten wir noch heute in Höhlen.

Manchmal wird´s natürlich übertrieben, indem man Sachen angeboten bekommt, bei denen erst mittels massiven Marketing Bedürfnisse dafür geweckt werden müssen, obwohl damit dann tatsächlich kein Fortschritt verbunden ist. Eher Prestigegewinn und dass ist für manche Leute wichtiger, als der eigentliche Nutzen, oder ob sie überhaupt verstehen, wozu die Sache eigentlich dient. Da sind dann Viele auch mit der Bedienung ihres Autos überfordert, allein schon, weil man zu faul ist, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Ein Beispiel für sinnlosen "Kicki" möchte ich hier anführen: Elektrische Handbremsen bei PKW verkomplizieren in bestimmten Situationen die Handhabung.
Ein Nachbar verflucht diese bei seinem Neuwagen, weil sich bei der Karre die Handbremse erst lösen lässt, wenn man den Motor gestartet hat. Das geht aber nur, wenn man sich ins Auto gesetzt und den Sicherheitsgurt angelegt hat. Der gute Mann ist bisher nach dem Einkaufen mit seinem Auto immer zur Hälfte rückwärts in seine nicht sehr große Garage gefahren und hat dann zum Ausladen des Einkaufs die Heckklappe geöffnet. Danach hat er das Auto dann einfach komplett in die Garage geschoben. Das geht nun nicht mehr und er fragt sich, warum eine seit Jahrzehnten bewährte technische Lösung in Form einer mittels Seilzug betätigter Feststellbremse durch solche, mit Sicherheit teurere und wahrscheinlich auch anfälligere Technik ersetzt worden ist.

Natürlich ist die aktuelle Technik auch nicht mehr in jedem Fall in Selbsthilfe zu warten oder gar zu reparieren, auch wenn der Selbstschrauber über das nötige Wissen und Können verfügt. Da fehlen dann die teils nötigen marken-/typspezifischen Spezialwerkzeuge und Geräte bzw. die Autos sind (vorsätzlich?) so übel konstruiert, dass man selbst den simplen Wechsel eines Leuchtmittels im Hauptscheinwerfer nur unter Fluchen und mit Geburtshelferfingern bewältigen kann. Wer sich nicht verletzen will, bringt den Boliden dann für teures Geld in die Werkstatt!

Wer´s unbedingt braucht, das Thema Auto überbewerten zu müssen, dem sei sein Wunschauto mit allen für nötig gehaltenem Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen gegönnt. Für Pragmatiker, die einfach nur unaufwändig von A nach B fahren wollen, gibt´s, auch noch Angebote. Zwar auch nicht ganz ohne Elektronik, aber wenigstens nicht mit 1000 ccm Downsizingmotoren mit Doppelturbo und Ladeluftkühlung mit 150 PS:
http://www.lada.de/kalina0.html :)

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

... das ist wie mit dem Hotel : zum schlafen genügt eine Matratze und eine Decke !

Trotzdem gibt es ***** + Hotels. Und alle haben gut zu tun. Es lebe die Vielfalt !!

Gruß Karl

PS . Fahren die Russen noch LADA ?
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Yo, Leute, genau so ist es gemeint:
"Überwachungs-Electronic" braucht keiner...
"Electronische Helferlein" auch nicht...

Entweder mann (frau) "kann" fahren, hat Umsicht, Übersicht, ein gerüttelt Maß an Vorsicht, und beherrscht sein Fahrzeug - oder:
Taxis und Busse....
"Dazwischen" gibt´s nichts...

Ein(e) junge(r) Fahrschüler(in) lernt heute gar nicht mehr "Fahren":

Die modernen Schul-Fahrzeuge sind ja auch vollgestopft mit allem möglichen "Gimmicks", die niemand braucht - und führen die jungen "Delinquenten" in Versuchung...

Mein (sehr engagierter) Fahrlehrer hat auf ´nem verschneiten Parkplatz mit mir "die Kuh fliegen" lassen...
Die meisten meiner Stunden machte ich im Dunklen, und natürlich bin ich auch BAB gefahren:
Das alles, obwohl das keine "Pflicht" war...

Der (und meine inzwischen "gewachsene") "Erfahrung" haben mir eine Art "7. Sinn" gebracht:
Für "infotainte Jungspunde", verschlafene Muttis, überforderte Rentner, gestreßte Vertreter, und übermüdete Trucker...

Fazit:
Die völlig überfrachtete "Technik" ist zu schwer, zu teuer, und hilft niemandem....
Eine "vernünftige" Ausbildung wäre da wichtiger.
"Infotainment" hat im Fahrzeug nichts verloren.

Wer braucht wirklich eine Sitzheizung, el. Spiegel, Klima-Anlage...?
Wer muß sich von seinem Fahrzeug eine SMS vorlesen lassen?
Das ist doch Schwachsinn!

Das Geld häte mann besser in einen anständigen Motor und eine intelligente Automatic gesteckt...
Ein "Kurzstrecken-Fahrzeug" wäre deutlich sparsamer und günstiger beim Kauf...
Ein deutlich größeres "Langstrecken-Fahrzeug" würde ebenfalls günstiger sein, ginge bei weniger Verbrauch auch deutlich besser vorwärts...

Voraussetzung:
"Pilot" konzentriert sich auf seine Aufgabe -
Industrie liefert das, was gebraucht wird...,

schüttelt den Kopf
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi ulrich,

das thema ist so vielfältig und für jeden ist was anderes wichtig.
am anfang deines thread dachte ich noch ein schönes thema aber in deinem letzten post konnte ich nur noch den kopf schütteln.
klimaanlage,sitzheitzung ist doch nicht als fortschrit zu bezeichnen,daß gabs doch schon in den 50zigern als heizdecke im bett.denk doch mal an die vertreter die tagtäglich stunden lang im auto sitzen bei 30°C und mehr im stau stehen, gönne doch denen ihre klima. ich selbst würde mir kein auto mehr ohne sitzheizung kaufen.schwachsinn ist wer so borniert argumentiert.
es ist doch immer noch besser der fahrer kriegt seine sms vorgelesen als das er am smartphone rumfummelt. ich bin selber gegen die internetvernetzung mit dem auto, aber so was ist das bessere übel.
der fortschritt treibt da ganz andere unsinnige blüten wie zb. gevatter mit der elktr.handbremse schrieb oder zb. mit der automatischen einparkhilfe.was machst du eigentlich wenn das autonome fahren kommt.stell dir mal vor dich überholt ein pkw und der fahrer hat sein blick auf sein handy oder sonst was gesenkt.wer ist dann schuld sollte da mal was passieren.der hersteller??? der fahrer??? aber der hat ja garnix gesehen. vor solchen fällen grauts mir gewaltig,wenn ein unschuldiger nicht mehr zu seinem recht kommt.
was mich zb. selber bei meinem pkw stört, daß ich den ölstand nur noch am bildschirm ablesen kann.einen ölmesstab gibt es einfach nicht mehr.der vortei,l es wird angezeigt wenn zu wenig drin ist.oder nimm zb. die airbags wieviele menschen sind dadurch vor verletzungen geschützt worden. daß nenn ich guten fortschritt.du mußt nicht alles grundsätzlich verteufeln.abs hat dein neuer roller doch auch,da wird beim pkw mit wenig aufwand esp,asr oder wie die dinger alle heißen mit ein paar weiteren sensoren am fahrwerk draus gemacht.
jetzt laß ich dich wieder weiter schimpfen ,schau aber trotzdem mal über den bekannten tellerrand. :wink: :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Technischer Fortschritt... An meinem Chevrolet Cruze hasse ich unübersichtliche, rund gestaltete Karosserieform. Die Einparksensoren sind praktisch Pflicht, weil man nach hinten kaum etwas sieht.

Die Klimaanlage ist an die Motorsteuerung gekoppelt. je nach Leistungsabruf wird die Klimaanlage deaktiviert, das nervt, weil es ein sehr ruckeliges, unvorhersehbares Fahrverhalten gibt.

Die Motorbremswirkung ist sehr schwach, weil aus Spritspargründen (0,001l/100km) die Drosselklappe offen gelassen wird, wenn ich vom Gas gehen, damit der Wagen möglichst weit mit Schubabschaltung Rollen kann...
Bei Gefällestrecken, die ich früher (Mondeo MK2) Bremslos im 3. Gang runter fahren konnte, muss ich jetzt fast permanent Bremsen...

Eine Utopische Reifengröße (205er in 16 Zoll) auf einem Kompaktwagen. Kosten viel Geld, kostet Sprit....

Heizung- und Klimasteuerung über Tasten. Ich muss den Knopf Optisch suchen und nach betätigen auf die Kontrolllampe schauen, ob ich en gewünschten Knopf auch erwischt habe. Früher gab es Schiebe,- später Drehregler, da musste man nicht nachschauen, man wusste aus dem eff-eff wie die zu stehen haben...

Ich muss zum Anlassen des Wagen die Kupplung treten. Was bei schwacher Batterie in der kalten Jahreszeit sinnvoll ist, kann aber auf Dauer der Kurbelwellenlagerung schaden. Ohne Öldruck schiebe ich beim treten der Kupplung die Kurbelwelle "durch den Motor", bis zum Axialanschlag. Hier findet wegen dem fehlenden Ölfilm eine Mischreibung statt.

etc... pp...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

@ yager200 : mein Vater ist 80.zig fährt A- Klasse und hat Sitzheizung ist bei dir auch schon so weit. 8)

Spass beiseite :

Der grösste techische Fortschritt war in den 80er die Benzineinspritzung und die kontaktlose Zündung.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo ich morgens den Zündverteiler getrocknet hab, bei meinem D- Kadett, die Mistkarre lief immer auf 3. Zylindern, war schön eine Steckdose in der Nähe zu haben.
Meine Schwester hatte andere Probleme die kam mit ihrem manuellen Choke nicht zurecht, die Karre ist ihr an jeder Kreuzung abgesoffen, fragt mal heut einen Führerscheinanwärter ob er mit solchen Begriffen noch was anfangen kann, mein D- Kadett hatte 4000er Ölwechsel intervalle da der 3. Zylinder meist bei feuchter Witterung einfach nur mitlief ohne zu zünden. Das war dann auch nötig.

Gruß dalung
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
grundsätzlich bin ich einem "sinnvollen" Fortschritt durchaus aufgeschlossen.

Gerade die beschriebenen "Blüten" sind es ja, die mich aufregen...
Klar, ein ABS-System bringt durchaus Vorteile, aber:
Wer konzentriert und "vernünftig" fährt (das kann durchaus "spaß-orientiert" sein), der braucht das nicht wirklich - und damit genau so wenig ESP und ASR...

Was, um Himmels Willen, braucht ein Kurzstrecken-Fahrzeug eine Klima-Anlage? Ein offenes Fenster geht deutlich schneller...

Beheizbare Spiegel?
So ein Unsinn: Wenn mann eh die Scheiben frei macht, ist der Aufwand für die kleinen Spiegelflächen wohl vernachlässigbar...

Für das in diesen 2 Punkten eingesparte Geld gibt es schon helle Sitze in Echt-Leder: Im Sommer angenehm kühl - im Winter schmeißt mann halt ein Schaf-Fell drauf: Sitzheizung unnötig...

Genau genommen könnte mann aus einem Kleinwagen bestimmt 200 kg rausholen, aus einem großen Fahrzeug womöglich ´ne halbe Tonne, wenn mann auf unnötigen Unsinn verzichten würde...
Dabei würden sicherheitsrelevante Bauteile an Bord bleiben - also z. B. ein ABS-System...

Überlegt mal, was ein Fahrersitz mit all seinen Stellmotoren, Schaltern und Kabeln in einer S-Klasse wiegt...
Ist das wirklich nötig? Einen Sitz stellt mann sich einmal ein, und dann bleibt das so...
Auch die Lenksäule bleibt so stehen, wie eingestellt - die muß nicht elektrisch auf die Fahrersitz-Position "automatisch" passend fahren...

Es ließe sich so (wenn mann nur richtig nachdenkt) eine Menge Kraftstoff sparen, selbst bei großen Autos mit richtig Dampf...

Ich könnte das noch sehr lange ausführen, aber:
Das bringt wohl eher nichts....

Irgendwo habe ich mal was Interessantes gelesen - ein Spruch, der wohl auch auf die Fahrzeug-Hersteller zutrifft:

"Herr, schmeiß´ Hirn vom Himmel... - oder Steine, Hauptsache, Du triffst!"

Das unterschreibt sofort
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Ulrich,

jeder der Dir in diesem Thema geistig folgt und es praktisch umsetzen möchte, kauft sich ggf. einen DACIA , einen Lada oder....

Oder eine Basisversion der gängigen KFZ Marken.

Möglich ist das, aber die Käufer entscheiden sich überwiegend anders. Vernunft , Unvernunft ? Zuviel Geld ? Comfort ?Das enscheidet jeder selbst.

Ich zitiere Dich und sehe das auch so :" Ich könnte das noch sehr lange ausführen, aber:
Das bringt wohl eher nichts.... "

... oder nur wenig,!

Heute geht das Wetter, fahre noch etwas um die Oldenburger Häuser !

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Weil yager200 es anspricht:
denk doch mal an die vertreter die tagtäglich stunden lang im auto sitzen bei 30°C und mehr im stau stehen, gönne doch denen ihre klima.
Klimaanlage im Stau?!
Die meisten Klimaanlagen laufen meines Wissens (fahr)motorgebunden, eher selten separat...

Wurde ein Auto nicht zum Fahren konstruiert und nicht dazu, um komfortabel im Stau zu stehen und dort im Stand Kraftstoff zu verbrauchen und Schadstoffe in die Luft zu blasen?????

:roll: :shock:



Manch eine sonst gute, nützliche, sinnvolle Ausstattung hat aber auch manchmal gewisse Nachteile, weil ein Auto eben ein Fahrzeug und kein Stehzeug ist... :wink:


(Stau ist ein Thema für sich mit vielen Ursachen, wobei sicherlich viele Ursachen durch geeignete Maßnahmen/Planungen vermeidbar wären...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Frank67 hat geschrieben:Klimaanlage im Stau?!
Die meisten Klimaanlagen laufen meines Wissens (fahr)motorgebunden, eher selten separat...
Tja, das ist halt der teuflische Fortschritt, wo Klima, Servo usw. nur bei Bedarf (mit E-Motor) betrieben werden und nicht mechanisch an den Motorlauf gebunden sind, also auch nur bei Bedarf Energie kosten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Selbst eine "Basis-Version" verfügt heute ja schon über rund 150 kg "Dummfug", der da drin nichts verloren hat...

Dazu kommt eben halt das "unüberlegte" Kauf-Verhalten der Mehrheit der Kunden:
Die kaufen ein Fahrzeug mit dem Gedanken, es wieder zu verkaufen...

Tja, und heute ist selbst ein Kleinwagen ohne Klima-Anlage praktisch unverkäuflich...

Meine "CC" hat einen Kleinwagen - und der hat eine Klima, doch die ist zumeist ausgeschaltet...(braucht niemand..)
Ich schalte die Anlage ab und zu an - damit sie in Funktion bleibt, und keine "Stand-Schäden" erleidet...

Klar, was ich meine, oder...?

Fortschritt... - ja klar, eine gute Sache, die voran getrieben werden muß..., aber dann doch bitte mit Verstand und Überlegung...,

zuckt die Schultern
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

T´schuldigung, aber DAS mußte jetzt sein:

"Wirklich Fortschritt?" ist das Thema...

Den "Fortschritt" sehen wir ganz aktuell bei VW in USA...

Gezahlt wird die Strafe übrigens nicht von VW, sondern von deren Kunden:
Die bekommen dann für das sauer verdiente Geld noch mehr billigen Müll.

Ich bin sicher:
VW ist nur ein Beispiel, weil die eben erwischt worden sind...(Kicher...)

Das kann mir mit meinem Auto nicht passieren:
Eine "Gasfabrik", die mit Unterdruck und "Mechanik" für brennfähiges Gemisch sorgt...
Hubraum, groß wie ´n Eimer...,
und ´ne simple hydraulisch/mechanisch gesteuerte Drei(!)-Gang-Automatic... - reicht völlig.

ABS, ESP, und Komplizen? Fehlanzeige! Brauche ich nicht...

"Fortschrott" braucht auch nicht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 989
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

"Sei nicht sauer - Diesel-Power"! ☺
Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen...
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Dieses VW Malhör ist doch garnicht der Rede wert ....18 Milliarden Strafe in den USA...Peanuts...mittlerweile hat VW zugegeben,daß nicht nur 500.000 Fahrzeuge in USA ,sondern weltweit 11.000.000 maipuliert sind,an der Börse haben sie in zwei Tagen 20 Milliarden verloren.....die Rückrufaktionen werden 6 Milliarden kosten....Schadensanspruchsklagen werden in den USA schon vorbereitet.....alles Peanuts.....und deckt sich mit meinen Vorurteilen,die ich immer schon gegen VW hatte.
VW,Airport Berlin,Stuttgart 21,Elbphilharmonie,BMW Motorräder......der Ruf des Know Hows made in Germany geht gewaltig den Bach runter.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

das sind die schattenseiten des fortschrits,was gut ist kann auch negativ eingesetzt werden.
die presse bauscht das im moment ordentlich auf, die anderen werke ducken sich ob sie nicht auch ins visier geraten. im grunde genommen hat es aber jeder der sich ein neues auto kauft aktzeptiert,wenn 2-3liter mehr verbraucht werden als in diesen (A+,A,B,C,)verbrauchsangaben drinstehen.
in der konzernspitze rumort es seit monaten,ein schelm der dabei böses denkt und den andern hinhängt. :wink:
bei vw machen die paar mal rechte tasche linke tasche und von der sache spricht in einem halben jahr niemand mehr.unsere politik ist erpressbar wenn es um arbeitsplätze geht.wetten daß ?

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Ich finde nicht,daß dieser Skandal aufgebauscht ist,der ist so gewaltig,daß man das garnicht mehr aufbauschen kann.Ich habe mir in dem Jahr zwei neue Autos gekauft.Benziner(nicht von VW).Die verbrauchen genau das,was angegeben ist.Bei entsprechender Fahrweise.
Daß demnächst bei anderen Herstellern auch noch einiges zum Vorschein kommt denke ich auch.Man wird es sehen.
Übrigens ,mein Händler hat zu mir vor 3 Monaten gesagt:
"Ich kann garnicht verstehen wie VW seine Probleme mit den Turbodieseln so lange verheimlichen kann.Die haben solche Probleme,aber seltsamerweise wird nichts publik".
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

wenn ich in der presse lese,daß die abgaswerte um das 40fache überschritten sind ist das maßlos übertrieben,dazu müßte auch der verbrauch derer maßen parallel mit ansteigen.
aber was solls der winterkorn hat aufgegeben,und die vw aktie ist heute morgen wieder um 8% und heute mittag noch mal um 5%(grad gelesen bei t-online)gestiegen.
wenn ich die presse jeden tag ernst nehm wär ich schon balla,balla.
griechenland, .............,vw skandal,jedes mal ein neuer weltuntergang.

am vergangenen wochenende hatte ich bei einer überlandfahrt mit dem
1.2L tsi einen verbrauch von 5.4lL/100km da kann ich nicht meckern.
und immer senkrecht anhalten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Hat VW bestritten,daß die Werte um das 40 Fache erhöht sind ?Nein,sie habens zugegeben-jedenfalls beim 2 Liter Turbomotor.
Mit 6 Litern Super fährt mein 2 Liter Benziner auch problemlos.Die angegebenen 5,5 Liter schafft man bei gemässigter Fahrweise auch,wenn man will.Aber ich fahre nicht gerne mit 80 durch die Gegend,wenns nicht vorgeschrieben ist.Ich tanke meistens in Österreich,momentan 1,16 cent /Liter.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo G O ;

erfrischend die Meldungen im Postillion. Die Absurdität mancher Vorgänge in unserer modernen Welt wird in der satirischen Darstellung des P. besonders deutlich !

Aber wir haben lediglich diese und keine weitere Welt . :( :( :D :D

Danke für den Link !

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste