Motor geht während der fahrt aus :(
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Motor geht während der fahrt aus :(
Tag leutz...
Endlich hab ich meinen gd zum laufen gebracht.
mit 5830km habe ich ihn gekauft, kupplung und vario erneuert.
Aber wenn der motor heiss wird, geht er nach 2-3km aus.
benzinpumpe geht, membrane sieht gut aus. Vergaser und düsen sind gereinigt. Kaltstart ist vom strom getrennt. Zylinder und kolben sehen ausserordentlich gut aus.
Hat noch jemand ne idee, wo die ursache liegen könnte?
Nachm abkühlen startet er wieder einwandfrei.
Endlich hab ich meinen gd zum laufen gebracht.
mit 5830km habe ich ihn gekauft, kupplung und vario erneuert.
Aber wenn der motor heiss wird, geht er nach 2-3km aus.
benzinpumpe geht, membrane sieht gut aus. Vergaser und düsen sind gereinigt. Kaltstart ist vom strom getrennt. Zylinder und kolben sehen ausserordentlich gut aus.
Hat noch jemand ne idee, wo die ursache liegen könnte?
Nachm abkühlen startet er wieder einwandfrei.
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Wenn der Kaltstarter vom Strom getrennt ist, müsste er eigentlich jämmerlich überfetten, das Chokeventil wird ja ohne Wechselspannung vom laufenden Motor nicht geschlossen.
Ohne Strom ist der Choke dauernd aktiv
So sollte er funktionieren
https://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVXXiE
Also Kabel wieder anschließen.
Wurde der Vergaser mal gereinigt (Düsen)
Nach 5830 km sollten Vario und Kupplung eigentlich aussehen wie neu.
Ohne Strom ist der Choke dauernd aktiv
So sollte er funktionieren
https://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVXXiE
Also Kabel wieder anschließen.
Wurde der Vergaser mal gereinigt (Düsen)
Nach 5830 km sollten Vario und Kupplung eigentlich aussehen wie neu.
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Danke erstmal für deine mühen...
Choke abklemmen war n tip von google
Mit angeklemmten choke sind so 2km drin, mit abgeklemmten waren es zunächst 10km. Dann ging er plötzlich alle 500meter aus.
Im moment springt er direkt wieder an, aber läuft halt nicht weit.
werde mal alle elektrischen kontakte prüfen und n neuen kolben bestellen (weniger als 6000km).
Ich weiss nicht, ob der fehler in der cdi liegen kann... bzw wie ich das überprüfe
Choke abklemmen war n tip von google
Mit angeklemmten choke sind so 2km drin, mit abgeklemmten waren es zunächst 10km. Dann ging er plötzlich alle 500meter aus.
Im moment springt er direkt wieder an, aber läuft halt nicht weit.
werde mal alle elektrischen kontakte prüfen und n neuen kolben bestellen (weniger als 6000km).
Ich weiss nicht, ob der fehler in der cdi liegen kann... bzw wie ich das überprüfe
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Der kolben sieht echt prima aus.... aber ich muss das problem lösen. Von meiner logik her kann das nur durch thermische belastung kommen. Bin jetzt 6km gefahren, ging diesmal nicht aus.
Ich besorge mir ne batterie.... lichtmaschine lädt konstant über 14volt.
Kann im grunde die batterie abklemmen.... und er läuft. Deshalb kann ich mir den defekten akku nicht als ursache vorstellen.
trotzdem tausche ich ihn aus.... is ja klar.
Ich besorge mir ne batterie.... lichtmaschine lädt konstant über 14volt.
Kann im grunde die batterie abklemmen.... und er läuft. Deshalb kann ich mir den defekten akku nicht als ursache vorstellen.
trotzdem tausche ich ihn aus.... is ja klar.
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Hallo Peacemaker69,
schau mal meinen Tread unter Agility 125 an.
Bei mir ging der Roller alleine durch die Betätigung der Blinker aus.
Ursache war erstmal eine viel zu schwache Batterie.
Grundursache wurde dann durch unseren Meister beseitig - defekter Regler -, der die batterie während der Fahrt nicht aufgeladen hat.
Übrigens auch am Agi ist ein Kickstarter montiert, nur bringt der nichts, wenn kein ausreichender Strom für die Zündung vorhanden ist.
Hast du schon mal die Batterie geprüft, dazu hat ja Frank schon sehr viel und vor allem ausführliche Anleitungen gegeben.
Verwunderlich erscheint mir jedoch, daß du hier schreibst das die Lichtmaschine konstant über 14V liefert, aber dennoch die Batterie hinüber ist.
Vielleicht funzt das System ja zeitweise nicht, ggf. durch einen Wackelkontakt etc., oder der Regler bzw. die Lichmaschine haben eine Störung.
Es muß ja einen Grund geben, der die Batterie hat sterben lassen.
Grüße Helmut
schau mal meinen Tread unter Agility 125 an.
Bei mir ging der Roller alleine durch die Betätigung der Blinker aus.
Ursache war erstmal eine viel zu schwache Batterie.
Grundursache wurde dann durch unseren Meister beseitig - defekter Regler -, der die batterie während der Fahrt nicht aufgeladen hat.
Übrigens auch am Agi ist ein Kickstarter montiert, nur bringt der nichts, wenn kein ausreichender Strom für die Zündung vorhanden ist.
Hast du schon mal die Batterie geprüft, dazu hat ja Frank schon sehr viel und vor allem ausführliche Anleitungen gegeben.
Verwunderlich erscheint mir jedoch, daß du hier schreibst das die Lichtmaschine konstant über 14V liefert, aber dennoch die Batterie hinüber ist.
Vielleicht funzt das System ja zeitweise nicht, ggf. durch einen Wackelkontakt etc., oder der Regler bzw. die Lichmaschine haben eine Störung.
Es muß ja einen Grund geben, der die Batterie hat sterben lassen.
Grüße Helmut
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Du ich glaube hier im Forum wird ein Naraku Sport 50ccm verkauft. Nagelneu für 50 €uronen.
Der Link zu dem Zylinder-Kit hier im Forum:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16287
lg, Udo
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Ich bin absolut ratlos.... vielleicht könnt ihr mir helfen:
Habe heute den 50er zylinder montiert und ne 88er hd verbaut. 70ml oel in den vollen tank. Oelpumpe bleibt angeschlossen.
symtome sind nahezu gleich geblieben.
im leerlauf läuft er, unter belastung wenn ich losfahren will geht er aus.
So als würde die vergaser-einstellung von vorne bis hinten nicht stimmen.
habe gemischschraube (schräg richtung ansaugstutzen) knapp 2 umdrehungen raus. Leerlauf (die grosse) noch nicht optimal eingestellt. Finde die grundeinstellung des vergaser trotz suchfunktion nicht mehr hier im forum
Habe heute den 50er zylinder montiert und ne 88er hd verbaut. 70ml oel in den vollen tank. Oelpumpe bleibt angeschlossen.
symtome sind nahezu gleich geblieben.
im leerlauf läuft er, unter belastung wenn ich losfahren will geht er aus.
So als würde die vergaser-einstellung von vorne bis hinten nicht stimmen.
habe gemischschraube (schräg richtung ansaugstutzen) knapp 2 umdrehungen raus. Leerlauf (die grosse) noch nicht optimal eingestellt. Finde die grundeinstellung des vergaser trotz suchfunktion nicht mehr hier im forum
- knigthdevil
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könnte ein Gaserproblem sein zbw. ein Problem in der Schwimmkammer.
Hau den origaser in die Tonne und einen Dellortho rein....haste Ruhe.
PS:....über den Nachbau Naraku 17,5er von RP hab ich keine Info's....sorry.
eigl. sollte er laufen...nur wie weiß ich auch nicht.
Ich geb lieber etwas mehr für nen ori Dello aus...da weiß man was man hat.
Hau den origaser in die Tonne und einen Dellortho rein....haste Ruhe.
PS:....über den Nachbau Naraku 17,5er von RP hab ich keine Info's....sorry.
eigl. sollte er laufen...nur wie weiß ich auch nicht.
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- Miraculix
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Moin,
schon mal den Kerzenstecker getauscht?
Zum 17,5er Nara: ist bauglich zum Dello US
Simmerringe angeschaut? Vor allem den hinter der Lichtmaschine!
Wenn er ausgeht und du der Meinung bist die Kerze sei trocken dann öffne mal den Ablass vom Gaser. Kommt was dann kann nur noch Simmerring in Frage kommen.
Deine beschriebenen 5Kilometer sind auch deutlich nach dem Regelbereich vom Choke. Der sollte nach spätestens 500Metern Fahrbetrieb geschlossen haben.
Evtl. ein halb loser Simmi der abundzu sitzt oder halt nicht.
Oder halt der Kerzenstecker der schlägt auch gerne über bei guter Betriebswärme.
Anzeichen Kerzenstecker: Auf einmal Zündaussetzer die innerhalb einem Kilometer stärker werden. Dann bei Vollgas keine Gasannahme mehr, kommt nicht aus dem Drehzahlkeller und stotter bis er ausgeht. Nach 1Min. Standzeit gehts wieder für knappen Kilometer. Wird dann aber immer weniger Reichweite bis zur nächsten Standzeit. Wartest du länger kommst du weiter.
MfG Mario
schon mal den Kerzenstecker getauscht?
Zum 17,5er Nara: ist bauglich zum Dello US
Simmerringe angeschaut? Vor allem den hinter der Lichtmaschine!
Wenn er ausgeht und du der Meinung bist die Kerze sei trocken dann öffne mal den Ablass vom Gaser. Kommt was dann kann nur noch Simmerring in Frage kommen.
Deine beschriebenen 5Kilometer sind auch deutlich nach dem Regelbereich vom Choke. Der sollte nach spätestens 500Metern Fahrbetrieb geschlossen haben.
Evtl. ein halb loser Simmi der abundzu sitzt oder halt nicht.
Oder halt der Kerzenstecker der schlägt auch gerne über bei guter Betriebswärme.
Anzeichen Kerzenstecker: Auf einmal Zündaussetzer die innerhalb einem Kilometer stärker werden. Dann bei Vollgas keine Gasannahme mehr, kommt nicht aus dem Drehzahlkeller und stotter bis er ausgeht. Nach 1Min. Standzeit gehts wieder für knappen Kilometer. Wird dann aber immer weniger Reichweite bis zur nächsten Standzeit. Wartest du länger kommst du weiter.
MfG Mario
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Nabend und danke für eure hilfe!!
Schwimmerkammer ist voll, läuft raus wenn ich die schraube öffne.
das mit den simmeringen muss ich überprüfen, werde ich gleich morgen tun.
Kerzenstecker besorge ich neu.
Der naraku-vergaser hat die gemischschraube luftfilterseitig.
weiss zufällig jemand, wie ich das gemisch fetter stelle? Rein oder raus mit dieser schraube?
Schwimmerkammer ist voll, läuft raus wenn ich die schraube öffne.
das mit den simmeringen muss ich überprüfen, werde ich gleich morgen tun.
Kerzenstecker besorge ich neu.
Der naraku-vergaser hat die gemischschraube luftfilterseitig.
weiss zufällig jemand, wie ich das gemisch fetter stelle? Rein oder raus mit dieser schraube?
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Er schreibt, die Gemisch bzw. hier Luftschraube ist luftfilterseitig, da hieße weiter auf mehr Luft (regelt ja die Luftzufuhr) also magerer und weiter rein weniger Luft, also fetter,
Die CO-Schraube (Gemischeinstellschraube) verändert das Benzin/Luftgemisch für das Standgas und ersten Teillastbereich.
Liegt diese in der Nähe des Luftfilters wie bei einem DellOrto 17,5 zum Beispiel,wird mit ihr die Luftmenge für das Standgasgemisch reguliert.
-Reindrehen (weniger Luft) = fetteres Gemisch
-Rausdrehen (mehr Luft) = mageres Gemisch
Würde sie mal auf 0,75-1 offen stellen
PHVA Luftschraube filterseitig:
http://www.dellortodirect.com/Carbureto ... q-Injector
Anders wäre es z.B. bei einem 19er oder 21er PHBG von Dellorto, der hat eine Leerlaufgemsichschraube motorseitig, die den Benzinfluss von der Leerlaufdüse zum Vergaserausgang (Startervergaser) regelt, ähnlich wie bei den Gleichdruckvergasern der Viertakt 50er. Hier wäre weiter raus fetter und weiter rein magerer:
PHBG mit Leerlaufgemischschraube motorseitig:
http://www.dellortodirect.com/images/21mmds.gif[/size][/size]
Die CO-Schraube (Gemischeinstellschraube) verändert das Benzin/Luftgemisch für das Standgas und ersten Teillastbereich.
Liegt diese in der Nähe des Luftfilters wie bei einem DellOrto 17,5 zum Beispiel,wird mit ihr die Luftmenge für das Standgasgemisch reguliert.
-Reindrehen (weniger Luft) = fetteres Gemisch
-Rausdrehen (mehr Luft) = mageres Gemisch
Würde sie mal auf 0,75-1 offen stellen
PHVA Luftschraube filterseitig:
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Anders wäre es z.B. bei einem 19er oder 21er PHBG von Dellorto, der hat eine Leerlaufgemsichschraube motorseitig, die den Benzinfluss von der Leerlaufdüse zum Vergaserausgang (Startervergaser) regelt, ähnlich wie bei den Gleichdruckvergasern der Viertakt 50er. Hier wäre weiter raus fetter und weiter rein magerer:
PHBG mit Leerlaufgemischschraube motorseitig:
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Das gilt nur für diese 12mm!
Siehe Yamaha Aerox bis 2002!
Diese Dellos haben keine direkte Nebendüse sondern wie der ori Kymco ein Röhrchen.
Da ist rein fetter und raus magerer.Grundeinstellung 1.5raus.
Ab 2003 gabs die 12er Gurtner da ist raus fetter und rein magerer. Grundeinstellung 2.5raus.
Ab 17,5 gilt raus Fetter und rein Magerer.
MfG Mario
Siehe Yamaha Aerox bis 2002!
Diese Dellos haben keine direkte Nebendüse sondern wie der ori Kymco ein Röhrchen.
Da ist rein fetter und raus magerer.Grundeinstellung 1.5raus.
Ab 2003 gabs die 12er Gurtner da ist raus fetter und rein magerer. Grundeinstellung 2.5raus.
Ab 17,5 gilt raus Fetter und rein Magerer.
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Wie geht er aus?
Schlagartig oder als wenn einer die Zündung abstellt?
Wie lange bist du den Zylinder mit ori Gaser gefahren und wie oft hatte er schon diese Probleme?
Da du oben geschrieben hast das er mit abgeklemmten Choke 8kilometer weiter kam gibt es auf jeden Fall ein Problem mit der Benzinzufuhr ohne Choke.
Bitte den Zylinder mal abnehmen und den Kolben sowie Laufbuchse begutachten.
Am besten Bilder einstellen!
MfG Mario
Schlagartig oder als wenn einer die Zündung abstellt?
Wie lange bist du den Zylinder mit ori Gaser gefahren und wie oft hatte er schon diese Probleme?
Da du oben geschrieben hast das er mit abgeklemmten Choke 8kilometer weiter kam gibt es auf jeden Fall ein Problem mit der Benzinzufuhr ohne Choke.
Bitte den Zylinder mal abnehmen und den Kolben sowie Laufbuchse begutachten.
Am besten Bilder einstellen!
MfG Mario
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Wenn der Auspuff sowie Luftfilterkasten ori sind dann würde ich bei 76 anfangen.
Ich denke aber das das Problem wo anders liegt.
Sollte auch mit der 90ger laufen, halt nur Rauchen wie sau.
Stelle mal bitte Bilder der Zündkerze sowie Kolben und Laufbuchse/Zylinder ein!
MfG Mario
Ich denke aber das das Problem wo anders liegt.
Sollte auch mit der 90ger laufen, halt nur Rauchen wie sau.
Stelle mal bitte Bilder der Zündkerze sowie Kolben und Laufbuchse/Zylinder ein!
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Habe bilder gemacht. Kann mir einer verraten, wie ich die hier hochladen kann?
Teile sehen jungfräulich aus. Was ja zu erwarten war. Nur zündkerze ist schwarz.
Nur nochmal zusammengefasst:
Malossi multivar, ca 50km.
Kupplung, riemen und wandler, ca 50km.
naraku 70ccm v2, 0km
17.5er naraku auf orginal ansaugstutzen mit 90er hd, 0km.
luftfilter orginsl, auspuff orginal (blindrohr zugeschweisst).
Kerze 2mal neu, kerzenstecker neu.
Teile sehen jungfräulich aus. Was ja zu erwarten war. Nur zündkerze ist schwarz.
Nur nochmal zusammengefasst:
Malossi multivar, ca 50km.
Kupplung, riemen und wandler, ca 50km.
naraku 70ccm v2, 0km
17.5er naraku auf orginal ansaugstutzen mit 90er hd, 0km.
luftfilter orginsl, auspuff orginal (blindrohr zugeschweisst).
Kerze 2mal neu, kerzenstecker neu.
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Aussage gibt die Elektrode und nicht das Gewinde.
Bild ist nicht das Beste!
Zylinder gebraucht oder neu?
Was sind das für riefen von unter Auslass bis OT?
Sieht nicht nach Laufspuren aus.
Eher nach Hitzeklemmer.
MfG Mario
Bild ist nicht das Beste!
Zylinder gebraucht oder neu?
Was sind das für riefen von unter Auslass bis OT?
Sieht nicht nach Laufspuren aus.
Eher nach Hitzeklemmer.
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Wenn du den PHVA Nachbau-Vergaser von hinten betrachtest, siehst du wie die CO Schraube den Luftkanal des Leerlaufsystems schließt.
Je weiter sie reingedreht wird, um so weniger Luft kommt durch.
Das bestimmt das Leerlaufgemisch zusammen mit der Größe der Leerlaufdüse.
Es gilt bei warmgefahrenem Motor (der E-choke muss bereits den Chokekanal verschlossen haben) den Punkt zu finden an dem die Drehzahl am höchsten ist, dann mit der Standgasschraube wieder auf normales Level zurückführen.
Für den weiteren Verlauf der Gasschieberstellung ist die Form und Stellung der Nadel zuständig, wird der Clip in eine untere Nute eingehängt steht die Nadel im Gasschieber weiter oben, was wiederum fetteres Gemisch im mittleren Schieberbereich bedeutet.
Je weiter es Richtung Vollgas geht um so größer wird die Bedeutung der Hauptdüse und der Einfluss des Leerlaufgemischs wird geringer, ist aber immer vorhanden da das Leerlaufsystem ja immer mitläuft.
Bei einem neuen Zylindersatz einen Schuss Zweitaktöl zusätzlich in den Tank!
Der Luftfilter sollte natürlich wieder trocken sein, das Schwimmerventil getestet damit die Filtermatte nicht wieder geflutet wird.
Je weiter sie reingedreht wird, um so weniger Luft kommt durch.
Das bestimmt das Leerlaufgemisch zusammen mit der Größe der Leerlaufdüse.
Es gilt bei warmgefahrenem Motor (der E-choke muss bereits den Chokekanal verschlossen haben) den Punkt zu finden an dem die Drehzahl am höchsten ist, dann mit der Standgasschraube wieder auf normales Level zurückführen.
Für den weiteren Verlauf der Gasschieberstellung ist die Form und Stellung der Nadel zuständig, wird der Clip in eine untere Nute eingehängt steht die Nadel im Gasschieber weiter oben, was wiederum fetteres Gemisch im mittleren Schieberbereich bedeutet.
Je weiter es Richtung Vollgas geht um so größer wird die Bedeutung der Hauptdüse und der Einfluss des Leerlaufgemischs wird geringer, ist aber immer vorhanden da das Leerlaufsystem ja immer mitläuft.
Bei einem neuen Zylindersatz einen Schuss Zweitaktöl zusätzlich in den Tank!
Der Luftfilter sollte natürlich wieder trocken sein, das Schwimmerventil getestet damit die Filtermatte nicht wieder geflutet wird.
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Je weiter du sie rausdrehst je mehr Luft kommt rein und das Leerlaufgemisch wird magerer, da der Querschnitt der Leerlaufdüse ja unverändert bleibt.
Finde den Punkt mit der höchsten Drehzahl, dann mit Standgasschraube auf normales Level zurück führen. Motor erst warmfahren, so dass der Choke schon geschlossen ist.
So sollte es passen.
Finde den Punkt mit der höchsten Drehzahl, dann mit Standgasschraube auf normales Level zurück führen. Motor erst warmfahren, so dass der Choke schon geschlossen ist.
So sollte es passen.
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