Batterie

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von bagger68 »

Gestern nach 23 Monaten und 7200 KM neue Batterie bekommen ist eine Zelle hochgegangen bei den Temperaturen . Beim Händler meines Vertauens
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich könnt auch hoch gehn. Ich versteh die Batterie !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Warum,ist`s oben kühler...... :? :lol: ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

(Welch rätselhafter Satzbau...)

Hoffentlich hat dein Händler auch nach der Ursache gesucht, weswegen die Batteriezelle hochgegangen ist...
Das passiert eigentlich nur dann, wenn die Batterie durch eine zu hohe Ladespannung extrem überladen wird und daher zu sehr gast.


Ist das deinem Händler selber passiert, als er die Batterie geladen hat oder wobei ist die Batterie explodiert?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von bagger68 »

Ladespannung past alles hat schon fast keine mehr auf lager
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bagger68 »

War gestern morgen zur Arbeit alles gut habe Feierabend mach Zündung an fährt hoch will starten das wars alles dunkel
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dann ist die Batterie wohl doch nicht explodiert...
(explodiert = zerfetzt; das hätte dann aber sicherlich auch Verkleidungsteile beschädigt)

...sondern nur eine Zelle durch Plattenschluss ausgefallen.
(um ca 2V zu geringe Batteriespannung, ggf. kann sich auch das Batteriegehäuse an der "toten" Zelle durch innere Hitzeentwicklung verformt haben...)


Von vorzeitigen Batterieausfällen liest man aber doch gelegentlich mal.
Aber man sollte diesen Meldungen dann mal die "Dunkelziffer" gegenüberstellen, wo die Batterien ihre ca 4 Jahre und noch länger durchhalten...


Oft genug stellt sich auch heraus, dass vorzeitige Batterieausfälle selbstverschuldet sind, weil sie nicht so gewartet und "behandelt" werden, wie man es eigentlich machen sollte.
(Tiefentladungen, falsche Ladeströme und und und)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Frank67 hat geschrieben: [........................]

Oft genug stellt sich auch heraus, dass vorzeitige Batterieausfälle selbstverschuldet sind, weil sie nicht so gewartet und "behandelt" werden, wie man es eigentlich machen sollte.
(Tiefentladungen, falsche Ladeströme und und und)
Richtig ! DAS kann ich bestätigen !

Als ich meinen "Notfall-Ersatz-Fuffi" kaufte, haben die ihn in einer halben Stunde fertig gemacht und mir ausdrücklich gesagt, ich solle die Batterie noch nachladen.
Aber weil ich mit dem neuen Roller gleich mal 120 km am Stück gefahren bin, dachte ich das laden wäre so nicht mehr nötig.... aber nach dem ersten kalten Winter war sie nicht mehr richtig leistungsfähig !!
Die Ersatzbatterie, (gleiches Fabrikat) habe ich dann exakt nach Vorschrift befüllt, 2 Std ruhen lassen, 8 Std nachgeladen, 6 Std ruhen lassen und nochmal 8 Std ans elektronische Ladegerät angeschlossen, bevor ich sie eingebaut habe.
Diese Batterie hat nun völlig klaglos schon den 2. kalten Winter überstanden.

Jack :wink:
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste