Batterie
- bagger68
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Batterie
Gestern nach 23 Monaten und 7200 KM neue Batterie bekommen ist eine Zelle hochgegangen bei den Temperaturen . Beim Händler meines Vertauens
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Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
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- Frank67
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(Welch rätselhafter Satzbau...)
Hoffentlich hat dein Händler auch nach der Ursache gesucht, weswegen die Batteriezelle hochgegangen ist...
Das passiert eigentlich nur dann, wenn die Batterie durch eine zu hohe Ladespannung extrem überladen wird und daher zu sehr gast.
Ist das deinem Händler selber passiert, als er die Batterie geladen hat oder wobei ist die Batterie explodiert?
Hoffentlich hat dein Händler auch nach der Ursache gesucht, weswegen die Batteriezelle hochgegangen ist...
Das passiert eigentlich nur dann, wenn die Batterie durch eine zu hohe Ladespannung extrem überladen wird und daher zu sehr gast.
Ist das deinem Händler selber passiert, als er die Batterie geladen hat oder wobei ist die Batterie explodiert?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- bagger68
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Ladespannung past alles hat schon fast keine mehr auf lager
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- Frank67
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Na dann ist die Batterie wohl doch nicht explodiert...
(explodiert = zerfetzt; das hätte dann aber sicherlich auch Verkleidungsteile beschädigt)
...sondern nur eine Zelle durch Plattenschluss ausgefallen.
(um ca 2V zu geringe Batteriespannung, ggf. kann sich auch das Batteriegehäuse an der "toten" Zelle durch innere Hitzeentwicklung verformt haben...)
Von vorzeitigen Batterieausfällen liest man aber doch gelegentlich mal.
Aber man sollte diesen Meldungen dann mal die "Dunkelziffer" gegenüberstellen, wo die Batterien ihre ca 4 Jahre und noch länger durchhalten...
Oft genug stellt sich auch heraus, dass vorzeitige Batterieausfälle selbstverschuldet sind, weil sie nicht so gewartet und "behandelt" werden, wie man es eigentlich machen sollte.
(Tiefentladungen, falsche Ladeströme und und und)
(explodiert = zerfetzt; das hätte dann aber sicherlich auch Verkleidungsteile beschädigt)
...sondern nur eine Zelle durch Plattenschluss ausgefallen.
(um ca 2V zu geringe Batteriespannung, ggf. kann sich auch das Batteriegehäuse an der "toten" Zelle durch innere Hitzeentwicklung verformt haben...)
Von vorzeitigen Batterieausfällen liest man aber doch gelegentlich mal.
Aber man sollte diesen Meldungen dann mal die "Dunkelziffer" gegenüberstellen, wo die Batterien ihre ca 4 Jahre und noch länger durchhalten...
Oft genug stellt sich auch heraus, dass vorzeitige Batterieausfälle selbstverschuldet sind, weil sie nicht so gewartet und "behandelt" werden, wie man es eigentlich machen sollte.
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Gruß Frank
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- happy-Jack
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Richtig ! DAS kann ich bestätigen !Frank67 hat geschrieben: [........................]
Oft genug stellt sich auch heraus, dass vorzeitige Batterieausfälle selbstverschuldet sind, weil sie nicht so gewartet und "behandelt" werden, wie man es eigentlich machen sollte.
(Tiefentladungen, falsche Ladeströme und und und)
Als ich meinen "Notfall-Ersatz-Fuffi" kaufte, haben die ihn in einer halben Stunde fertig gemacht und mir ausdrücklich gesagt, ich solle die Batterie noch nachladen.
Aber weil ich mit dem neuen Roller gleich mal 120 km am Stück gefahren bin, dachte ich das laden wäre so nicht mehr nötig.... aber nach dem ersten kalten Winter war sie nicht mehr richtig leistungsfähig !!
Die Ersatzbatterie, (gleiches Fabrikat) habe ich dann exakt nach Vorschrift befüllt, 2 Std ruhen lassen, 8 Std nachgeladen, 6 Std ruhen lassen und nochmal 8 Std ans elektronische Ladegerät angeschlossen, bevor ich sie eingebaut habe.
Diese Batterie hat nun völlig klaglos schon den 2. kalten Winter überstanden.
Jack
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