Neue Variorollen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
1Oberfranke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2015, 11:45
Kontaktdaten:

Neue Variorollen

Beitrag von 1Oberfranke »

Hallo,

bei meinem Yager 200 steht der 20.000 KD an. Da wird wohl ein neuer Riemen fällig sein.

Bei der Gelegenheit wollte ich die Variorollen-Gleitstücke wechseln lassen.

welche Ober- bzw Untergrenzen sind machbar. Es macht ja keinen Sinn
beim Ampelstart einen Ferrari zui versägen aber dafür bei 80Kmh in den Begrenzer zu fahren, genauso unsinnig ist es wenn er dann ewig braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Wenn man die Rollen selber tauschen will benötigt man dazu ein Spezialwerkzeug? Wo bekommt man es eventuel, Preis.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo 1Oberfranke,

wenn`s noch der 1. Riemen ist, ist der Wechsel überfällig. Der Meister empfiehlt ab 125 ccm Hubraum den Wechsel aller 10000 km.
Der Wechsel der Variogewichte wird hier vorbildlich beschrieben:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Zu den Gewichten ist auch schon geschrieben worden. Faustregel ist, dass -10-15 % geringeres Rollengewicht, als das der Originalgewichte, gute Beschleunigung ergeben. http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=13g
Du kannst für weitere Anregungen gern auch die Suchfunktion nutzen. Über die Yager GT 125/200i ist hier schon ausführlich geschrieben worden.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 08.06.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
1Oberfranke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2015, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von 1Oberfranke »

War gerade bei dr.pulley. jetzt weiß ich noc iummer nicht welches Gewicht meine neuen Gleitrollen habe sollen??

Eine besser Beschleunigung muß nicht sein, lieber wäre mir eine niedrigere Drehzahl.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo oberfranke,

die orginal rollen haben 17.5g,
wenn dir die beschleunigung reicht und es das gibt, bleib dabei,
Berichte dann mal was mit der endgeschwindigkeit und drehzahl passiert.
im allgemeinen wird hier empfohlen 1-2g weniger zu nehmen damit er besser beschleunigt und die endgeschwindigkeit sich erhöht.



gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

15 gr. liefern höhere Drehzahlen mit mehr Beschleunigungskraft, aber leider beim konstanten fahren auch höheren Drehzahlen, bzw. steigen die Drehzahlen schon beim leichten Gasgeben an. Das wirkt dann sehr nervös. Wer es spritzig mag. Viel kann ich aber nicht sagen. Der Roller steht 200km nach umbau seit einem jahr...

16 gr. sind etwas spritziger als Original, ideal um dem 200er etwas mehr schmackes zu entlocken, ohne das man mit sinnlos hohen Drehzahlen untwerwegs ist. Empfehlenswert

17 gr. sind in etwas gleichwertig wie die Originalen 17,5 gr., aber die Drehzahl geht beim konstanten Fahren weiter in den Keller. Auch sehr empfehlenswert

18 gr. sind zu schwer, die verdrehen sich in der Vario. Das Gewicht ist aber ideal für Flachlandfahrer. Sehr smoothes fahren, ohne das der Roller zur lahmen Krücke wird. Die Höchscgeschwindigkeit geht weit hoch. Sachtes BEschleunigen geht oft ohne Drehzahlanstieg.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Nach meinen gerade gemachten Erfahrungen beim Heroism 150 würde ich 17g für den entspannten Flachlandfahrer und 16g für die bergigere Region empfehlen. Das Drehzahlniveau wird sich auch bei 16g spürbar senken m.E. ohne den Motor "abzuwürgen". Das ist aber alles Geschmackssache. An sonsten hat Alex das ja schon sehr zutreffend ausgeführt.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo 1Oberfranke,

da es die Dr. Pulley-Gleitrollen nur in Gewichtsstufung von 1 g gibt, empfehlen sich für Deine Anforderungen Gleitrollen mit 17g.
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=867
Ich selbst war bei meinem Yager GT 200i mit 16 g sehr zufrieden.
Nach der Laufleistung Deines Rollers dürften auch die Gleitstücke verschlissen sein, so dass sich als ersatz die Dr.Pulley Gleitstücke anbieten. http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ts_id=1002

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Habe gelesen dass bei der Verwendung der Dr. Pulley Gleitrollen manche Rollertypen Probleme mit dem Antriebsriemen bekommen.
Der streift angeblich am Gehäuse weil die Scheiben weiter zusammengepresst werden und somit der Riemen weiter nach außen wandert.
Gruß Johnny




Yager GT 125 Bj 2007
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Johnny,

das trifft auf Piaggio-Motoren der Leader-Baureihe mit ihren recht engen Variogehäusen bei Verwendung schwerer Gewichte zu.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Michael,

von Probleme mit den Leader-Motoren (125ccm) hörte ich noch nichts. Nur die Quasar-Baureihe (250-300 ccm) hatte da Probleme.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

danke für den Hinweis, ich habe da zu schnell geschrieben und mich dabei getäuscht, natürlich betrifft das die Quasar-Motoren.

Gruß Micha
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Johnny,

das trifft auf Piaggio-Motoren der Leader-Baureihe mit ihren recht engen Variogehäusen bei Verwendung schwerer Gewichte zu.

Gruß von Gevatter Obelix
Nicht Leader, da gibt es keine Probleme. Nur bei den Quasar Motoren, also 200-300cc. Aber auch nicht immer, die neueren haben ohnehin eine Ausfräsung an der gefährdeten Stelle serienmäßig.

sehe gerade, wurde schon geschrieben-man sollte vor dem Antworten immer alles posts lesen...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemmo »

Moin in die Runde,
ich möchte mir Teile für meinem Yager GT 125 bestellen, unter anderem auch „Variomatikrollen“.
Kann mir jemand die original Größe und das Gewicht mitteilen? Im Benutzerhandbuch kann ich dazu leider nichts finden.

Gruß
Arnold
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

20x15, 17,5 gr.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemmo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Alex,
genau nach diesen Angaben habe ich gesucht.

Gruß

Arnold
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Arnold,

im Yager GT 125/200i sind, so wie´s der Alex schon geschrieben hat, original 6 Variomatikrollen in der Größe 20x15 mm und einem Gewicht von je 17,5 g eingebaut. Kosten original etwa 28.-€. Die Originalen sind neben den Produkten von Dr. Pulley qualitativ am besten. Günstigeren Ersatz gibt´s auch bei Kymco-Händlern: SPEEDS Variomatikrollen 20x15 mit einem Gewicht von je 17 g für knapp 15.-€. Diese gibt´s in 1 g-Stufung auch leichter, womit man vorrangig das Beschleunigungsvermögen des Rollers verbessern kann. Sehr bewährt haben sich die sehr verschleißfesten und das Schaltverhalten der Variomatik verbessernden Gleitrollen von Dr. Pulley.
Zu diesem Thema, was hier schon oft ausführlich behandelt worden ist, brauchts Du nur in diesem Thema noch oben scrollen und lesen und auch die Suchfunktion dieses Forums nutzen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemmo »

Danke auch für Deine schnelle Antwort Gevatter Obelix,
ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, da ich noch immer die ersten originalen drin habe.
Jetzt bei 14000 km wollte ich den Riemen erneuern und auch gleichzeitig die Gewichte. Hätte das mit den Gewichten auch noch Zeit gehabt, oder wie oft und wann müssen die gewechselt werden?
Ich habe vorhin welche von Kyoto mit 16,5 g gesehen, kosten nur etwa 11,00 €. Von der Qualität her sind die ja sicherlich nicht sehr gut, oder wie siehst Du bzw. ihr das?

Gruß
Arnold
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi arnold,

die gewichte müssen gewechselt werden wenn sie abplatungen(kleine flächen )dran haben,das erkennst du nur wenn sie ausgebaut sind.

der riemen ,so wird empfohlen alle 10tkm zu tauschen,gleichzeitg kann man die rollen prüfen und evtl. auch tauschen oder wieder einbauen.

am besten orginalteile verwenden,wer billig kauft,kauft 2mal.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Arnold,

wie Uwe schon geschrieben hat, wird vom Meister bei den Kymco-Rollern ab 125 ccm der Riemenwechsel aller 10000 km empfohlen, wobei er letztens bezüglich eines Xciting 400i ABS folgendes berichtet hat:
MeisterZIP hat geschrieben:So , habe hier gerade einen 400er zur 20000km-Inspektion stehen ..

Für alle , die gerne mal an der Laufleistung auch den Verschleiß festmachen : Nein , das geht nicht .

Hier haben wir Bremsbeläge vorne wie hinten , die noch die ersten sind und kaum Verschleiß haben.
Lenkkopflager ? Einwandfrei .
Reifen vorne geht noch , der hintere hat es bald hinter sich , ist aber noch Profil drauf .
Thema Antriebsriemen : Ich habe den Riemen bei 10000km und bei 15000km geprüft und habe das erste mal seit Jahren den Riemen nicht ausgetauscht , jetzt fliegt er aber sicherheitshalber raus .
Luftfilter konnte man problemlos ausblasen .

Das Fahrzeug wird in der Woche ca 700km bewegt , haupstsächlich Autobahn .

Man sieht , Verschleiß ist nicht von den gefahrenen Km , sondern von den Betriebszuständen UND von der Pflege abhängig ...

MeisterZIP
Bei meinen bisherigen Kymcos (Agility 125, Yager GT 200i) habe ich das 10000er Intervall beim Riemenwechsel eingehalten und da auch immer die Variomatikgewichte (Rundrollen), die hatten dann immer die von Uwe beschriebenen leichten Abplattungen, mit gewechselt. Ich verwende wegen dessen erwiesener Qualität stets den Originalriemen. Bei meinem aktuellen Kymco Movie S 125i fand der erste Riemenwechsel erst bei 17391 km im Rahmen der Inspektion statt, weil er bei den vorangegangenen Inspektionen immer wieder von der Werkstatt als noch nicht verschlissen betrachtet worden ist. Dieser Riemen ist bei aktuellem km-Stand von reichlich 29000 km immer noch eingebaut, weil bei der letzten Inspektion ( 28068 km) ebenfalls noch als lange tauglich erachtet worden ist. Der Tausch meiner Dr. Pulley-Variomatikgewichte (bisher reichlich 16700 km gelaufen) war bisher nicht erforderlich, da sich diese lt. Angabe der Werkstatt bei der letzten Inspektion in einwandfreien Zustand befunden haben. Die Dr. Pulley-Gleitrollen sind also auch gegenüber den originalen Kymco-Rundrollen eine ausdrückliche Empfehlung wert.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html
Und noch eine Empfehlung: bei 14000 km solltest Du nicht nur Riemen und Fliehgewichte, sondern auch gleich die Gleitstücke mit wechseln.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... eiter.html
Die sind garantiert verschlissen und die Vario ist eh offen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemmo »

Danke für eure Ratschläge, ich bin froh in diesem Forum zu sein und so schnell Antworten auf meine Fragen zu erhalten. :D

Vielen Dank

Gruß Arnold
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste