Neu und direkt ein paar Fragen (entdrosseln Lackstift usw .)

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Neu und direkt ein paar Fragen (entdrosseln Lackstift usw .)

Beitrag von MCLEGO »

Hallo Forum's Gemeinde,
Ich möchte mich ebend vorstellen.
Mein Name ist Marco und ich komme aus den Schönen NRW.
Gestern habe ich mir einen GRAND DINK bjh März 2007 gegönnt.
Das feine Gerät hat knapp 4000 gelaufen
Der 1te besitzer hatte ihn damals vom werk aus direkt als Mofa umbauen lassen bzw von einem Importeur aus Dortmund.
So der 2te besitzer (mein vorgänger ) hat ihn dann entdrosseln lassen.
Ich weiss allerdings nicht wie weit er ihn entdrosseln lies.
Ob die nur die Mofa drosseln ausbauten (Vergaser Anschlagröhrchen, und Varioring) laut der einbaubestätigung die ich mitbekommen habe.
Für mich eh unwichtig da ich 50er fahren darf und die Papier auch dabei waren.
So nun meine Frage.
Der Vorbesitzer hat den Silent Pro montiert (selber) und mir versichert das er den Drossl Trichter im Krümmer ausbohrte.
Nun Gut also Pott schonmal offen.
Über die Vario konnte er mir nichts berichten da er nit so viel ahnung hat.
Mein Plan die Vario bei schönen Wetter mal begutachten ob dort schon die offene Hülse montiert ist.
Falls nicht werde ich diese bestellen.
So wo bestelle ich die offene Hülse am besten?
Kymco Händler ist bei mir um die ecke.
Der Roller läuft laut Roller Tacho exakt 63.
Ob es nur an den offenen Silent Pro liegt oder ob auch die Vario hülse offen ist , weiss ich ja noch nicht.
Da kommen wir zu einem anderen Punkt.
Er zieht an der Ampel etwas dräge durch.
Mir kommt es aber auch schon wegen meinen Gewicht von 125 KG. drauf an , das ich an der Ampel gut weg komme.
Mittlerweile habe ich viel von entdrosseln hier gelesen und komme nun auf die Vergaser bedüsung + Vario Gewichte.
Anscheinend 6.5 Gramm Gewichte offene Hülse 88 Hauptdüse und Offener Auspuff sollte eine gutes offenes Setup sein.
Die Düse 88 ist ja die Hauptdüse m4 richtig?
Ich habe aber nochwas von nebendüse oder düsen gelesen.
Müssen die auch geändert werden oder nur die HD?
Wenn ich den Gaser ausbaue gucke ich auch direkt mal rein ob der schieber auch wirklich komplett öffnet nit das da noch iwie was drinne steckt was dies hindert... man weiss ja nie :)
Ditekt meine Frage nochmal zur Vario.
Damals hatte ich an meinen alten rollern immer mit Kolbenstopper gearbeitet was aber anscheinend mittlerweile nicht mehr so der hit ist.
Hier hatte ich was von Nüssen gelesen die man einklemmt um die Vario zu lösen.
Ich wollte aber eigentlich so ein Werkzeug haben was ich an den Deckel bzw auf die lochaufnahmen befestigen kann zum lösen.
Wo bekomme ich so ein eisen was nit direkt die zähne verliert?
Nun bin ich fast durch.
Letzte Frage wie erkenne ich ob die CDI gedrosselt ist oder nicht?
Der eine schreibt beim GD sind diese gedrosselt der andere schreibt nur selten dann wiederum nur wenige sind gedrosselt?
K.a ich bestelle mir einfach eine offene falls man es nicht genau bestimmen kann ob offen oder zu.
Iwann kommt eh der 70er und der 17halber gaser , aber so zurzeit möchte ich den Hobel einfach nur offen fahren.
CDI bei ebay bestellen oder Amazone etc?
Würde mich freuen wenn mir jemand seiten , links schicken könnte,wo ich die passende m4 88er düse , die 6.5 er gewichte, offene vario hülse, Das Vario Werkzeug und die CDI seriös bestellen kann, ohne das es direkt schrottbau made in Russland
oder so ist.
So ihr lieben das war anstrengend genug da ich nur über mein altes Smartphone schreibe ,und leider iwie nicht hochscrollen kann um das zu lesen was ich alles so geschreibselt habe...
Bitte also um Rücksicht wenn ich feierabend habe, komme ich dann über den Grossen rechner.
Ach bevor ich es vergesse, gibt es hier Schraubergemeinschafften Raum Leverkusen Düsseldorf oder Köln?
mfg Marco
PS: Lackstifte wo am besten Kaufen?
Mein Dicker ist Silber ziehmlich Hell *Lackcode bzw Farbnummer* k.a...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal ermittelst du das Setup des Rollers und dann sehen wir weiter . Alle Teile bekommst du von uns ( zip@zzip.de ) .

Alle GD haben eine CDI mit DZB , die allerdings sehr spät greift und daher kaum erneuert werden muss .

Ein Blockierwerkzeug von Buzetti bekommst du im www.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Marco,
erst mal sei Gegrüßt :lol:

Tja Fragen über Fragen...dat kennen wir alle.

Erst mal...bei 63 Km/h nach Tacho ist die CDI noch org. und Gedrosselt als 50er...für den GD gibt es keine 25er CDI für Mofa Drosselung, soweit mir bekannt.
Das wird über Vergaserschieberbegrenzung und Variohülse gemacht.

Das er Träge an der Ampel ist, liegt A. am Eigengewicht vom GD + deiner KG und B. an den Variogleitrollen.
Dürften dann wohl zu schwer sein....meist sind 8,5 bis 10gr. Verbaut.
Silent Pro holt die Leistung aus der Drehzahl (beim Anfahren).
Je schwerer die Rollen, desto Träger, da schwere Rollen die Drehzahl in den Keller ziehen, weil er dann viel zu früh auch via Kupplung einkuppelt.

Also die alten Rollen wiegen und entsprechend leichtere rein.
Für die Vario ist da ein Abstimmset gut...die sind allerdings nur zum Einstellen gedacht, nicht für den endgültigen Dauerbetrieb.
Die musst du dann sep. Bestellen, wenn du das genaue Gewicht weißt.
Teile bekommst du entweder beim Meister, der Top Qualität hat, oder du kaufst welche im Internet.
Oder auch bei deinem Kymcohändler, das musst du selbst wissen.

Blockier Werkzeug....Buzzetti ist gut, aber Schlagschrauber ist einfacher und wirst du noch oft genug brauchen...also Unersetzlich in jedem Werkzeugkasten.
Gut ist einer, den man auch einstellen kann....mit Gefühl reicht auch ein einfacher.

So..Vergaser.
HD 88 M4 ist richtig, die Nebendüse braucht man nicht Tauschen...das ist ein ganz anderes Thema, wo ich jetzt mal nicht drauf eingehe.

Kolbenstopper def. nein....mit Schlagschrauber unnötig, genau wie die Sachen mit der Nuss in die Vario klemmen.
Ist eine Notlösung zum Blockieren der Vario und kann uU. die Vario und Gehäuse beschädigen (ich kenn das nur zu gut).

Ob deine CDI gedrosselt ist, merkst du am Begrenzer (9000 Umin.)...wäre das keine org. CDI, würde der Motor bei Vollgas nur noch Schreinen und mehr als 63 Km/h laufen.
Das hängt wiederum mit der Vario bzw. dem ges. Antrieb zusammen...ist jetzt auch nicht Wichtig.
Dazu mal später :wink:

so, das dürfte jetzt erst mal soweit alles sein.
Es gibt hier im Forum keine Frage, die noch nicht Beantwortet wurde.
Lies dich einfach mal durch.... :twisted:

Sehr viele Frage hat der Meister selbst schon im Vorfeld zur Leistungssteigerung auf seiner Webseite (Foreneingang) beschrieben....ist auch sehr Interessant.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Super...
Vielen Dank euch beiden.
Dann werde ich mal ermitteln was bei mir so geändert wurde.
Wegen den Schlagschrauber nochmal,
Ich hatte gelesen lösen Ok anziehen aufkeinenfall?
lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich löse und ziehe mit dem Schlagschrauber fest . Eine Sekunde fest , das reicht . Ich arbeite mit Druckluft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Löse und befestige bei mir ebenfalls mit dem Schlagschrauber und hatte noch nie Probleme, obwohl meiner mittlerweile fast 35 Tkm drauf hat und die Vario schon unzählige mal offen war. Solange du da nicht wie ein bekloppter Sekunden lang Schläge drauf gibst ist alles bestens.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

darum schrieb ich ja....mit Gefühl :wink:

Abgefallen oderÜberdreht hab ich bei mir auch noch nie was am Roller....nur am Auto....Querlenkerschraube im Achsschemel :oops:
Mann war das ne Schei.....

Na ja egal...also wie Meister schon schrieb :!: ...sachte damit, dann ist alles OK
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

knigthdevil hat geschrieben:Querlenkerschraube im Achsschemel :oops:
Mann war das ne Schei.....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Manchmal könnte man sich selbst eine geben oder? :D

Habe am Dienstag die Hinterachse beim BMW M235i gewechselt und erst beim Einbau gemerkt, dass der Stabi verkehrt herum montiert ist :D
Da hätte ich mich auch selbst gekonnt :D
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

soooo Freunde,
Heute habe ich die Vario mal geöffnet.
Die offene Hülse wurde schon wohl doch schon verbaut.
Der Silent Pro ist auch schon entdrosselt, es war kein Trichter mehr vorhanden.
Ich habe heute dann nur die Gewichte 6.5 verbaut.
Er dreht jetzt höher zieht ohne Loch durch.
Topspeed laut Kymco Tacho sind immer noch so ca. 63 Km/h.
Jedoch braucht er jetzt natürlich iwie was länger bis er da ist und dreht mir auch noch auch zu zweit etwas zu Hoch am ende.
Die 88HD ist bestellt und wird dann nächste Woche verbaut.
Mal gespannt was dich tut.
Aber zufrieden bin ich immernoch nicht...
Werde wohl mal 7.5er gewichte besser nehmen oder wss meint ihr?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Warte bis alle Bauteile eingebaut sind, es bringt ja nichts jedesmal vom neuen einzustellen. Macht Spaß, ist aber so ;)
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

ist ja alles bis auf die düse 😊
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ja ich weiß, aber dann musst du den Vergaser wieder neu einstellen ;) Verstehe dich da natürlich.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast