Bremsprobleme

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
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Papou1
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Bremsprobleme

Beitrag von Papou1 »

Hallo! Ich bin Heinz aus dem Ösi-Land und fahre einen 125er Downtown, Baujahr 2011 mit 21.000km! Ich habe eine Frage zur Bremsanlage.
Bei meinen letzten Ausfahrten habe ich immer wieder bemerkt, dass die Hinterradbremse, nach "Vollgasfahrten", also z.B. nach 2 od. 3 Kilometern mit 110km/h (lt. Tacho) nicht richtig greift! Ich muss zwei- bis dreimal den Bremshebel betätigen bis die Bremse so greift, wie ich es gewohnt bin!!! Seltsam finde ich, wenn ich um die 70 oder 80 km/h fahre, ist alles ganz normal und die Bremse funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen? Bremsflüssigkeit ist neu, die Bremsanlage wurde entlüftet und die Bremsklötze sind auch noch soweit in Ordnung...

Danke und liebe Grüße aus Wien
Heinz
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn alles gecheckt wurde , tippe ich mal auf eine krumme Bremsscheibe .

MeisterZIP
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Papou1
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Beitrag von Papou1 »

Danke MeisterZIP! Ich werde den Focus mal auf die Bremsscheibe legen!

lg, Heinz
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Wenn sie krumm wäre, würde es ja auch schon bei 80kmH sein. So wie er schreibt ist es nicht. Hmmmmm, komisch.......
Normal wäre es die Scheibe. Hätte ich auch drauf getippt.
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Christian
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Beitrag von Christian »

Klär mich mal bitte einer auf, ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer krummen Bremsscheibe und länger werdenden Hebelweg nicht. :roll:
People GT 125i, EZ 09/2013
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Wenn die Scheibe mehr Unwucht hat als normal, drückt sie immer die Beläge zu weit auseinander. Dann ist auch der Hebelweg länger oder gar weg. Sodass man erst ein zweimal pumpen muss bis sie wieder da sind wo sie hin gehören.
Er schreibt aber dass es bei 80kmH nicht ist. Das verstehe ich überhaupt nicht ???
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Papou1
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Beitrag von Papou1 »

Hallo und guten Abend!
Ich verstehe auch nicht warum es bei 80 km/h nicht auftritt...ich habe mir heute mal eine neue Bremsscheibe mit neuen Bremsklötzen bestellt und werde sobald ich den Umbau vorgenommen habe darüber berichten ob es das Problem beseitigt hat oder nicht!

LG, Heinz
Papou1
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Beitrag von Papou1 »

So, da bin ich wieder! Das erneuern der hinteren Bremsscheibe plus neuen Bremsklötzen ging ohne Probleme. Doch bei der Probefahrt musste ich leider feststellen, dass sich nichts geändert hat. Immer noch das gleiche Problem! :evil:
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran es noch liegen kann!!?? Ich dachte auch schon daran, dass vielleicht die Felge einen Schlag hat und es daran liegt...

lg, Heinz
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Klar, dann kann es nur die Felge sein wenn der Rest schon getauscht wurde.
Was ist mit der Steckachse ?? Ist die noch io ?
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Papou1
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Beitrag von Papou1 »

Na toll, dann muss ich mich um eine neue Felge umsehen...
Die hintere Felge kostet so um die € 150.-

Danke, Daxthomas, soweit ich weiss, hat der Downtown hinten keine Steckachse!


LG, Heinz
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Beitrag von biker »

Hallo !
Also ich habe genau das gleiche Problem !
Ich bin mir aber ziemlich sicher das es an der Bremsflüssigkeit liegt .

Zur Erklärung :Denke die Bremsflüssigkeit hat im laufe der Zeit einen gewissen "Wasseranteil" gezogen ,dieser wird bei längerer Vollgasfahrt durch die Motorhitze übertrieben gesagt zum sieden gebracht .Das Volumen wird somit größer und mus beim ersten bremsen wieder kompriemirt werden ....
Könnt mir ruhig schreiben wenn ihr meint das meine Gedanken völlig daneben sind... :oops:
Wenn ichs schaffe werde ich morgen ,spätestens nächste Woche mal die Bremsflüssigkeit wechseln und berichten ....
Papou1
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Beitrag von Papou1 »

Hallo biker, also in meinem Fall ist es definitiv nicht die Bremsflüssigkeit, da ich diese bereits erneuert habe. Nachdem ich nun die hintere Bremsscheibe und die Bremsklötze erneuert habe besteht das Problem immer noch! Darum denke ich, kann es eigentlich nur noch an der Felge liegen. Möglicherweise hat die einen Schlag und "eiert", und drückt dadurch die beiden Zylinder der Bremszange etwas zurück, sodass ich 2 bis 3x den Bremshebel betätigen muss bis die Klötze wieder an der Scheibe anliegen!

Lg, Heinz
biker
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Beitrag von biker »

Ja hört sich logisch an .......aber dann müßte das problem doch auch auftreten wenn du einige km mit zb 60 km/h fährst .wenn die Unwucht der Felge nur bei Vollgas ausreicht die Bremsklötze zu weit von der scheibe weg zu drücken ...würde man so eine Unwucht nicht im Fahrverhalten feststellen müssen ?...meiner Meinung nach hat es ja auch was mit der Volllast / Vollgas zu tun ....da diese gleichbedeitet höhere Temperatur im Motorenbereich.Das eine Bremsscheibe eine Unwucht bekommen kann ,durch warm kalt bzw. Verschleiß kann ich gut verstehen und will ich auch glauben ,aber das eine Felge oder die Steckachse eine Unwucht bekommt ?! Dafür müßten sie schon einen heftigen Schlag bekommer an den man sich sicherlich erinnern würde ...
Bin gespannt woran es letztendlich liegt ,melde mich wieder Gruß biker
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

A hinten... klar, da sollte es die Achse nicht sein.
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Peter-Bochum
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Beitrag von Peter-Bochum »

Leih Dir doch mal eine Messuhr mit Stativ, stelle den Roller auf den Hauptständer, mach die Uhr an der Schwinge fest und setze den Messbolzen auf die Bremsscheibe.
Am besten den Hauptständer auf ein Brett, dann kommt das Hinterrad höher....
Nun kannst Du den Motor laufen lassen und den Schlag prüfen.
Bei dem Test kommt die ABS Lampe, weil das Vorderrad sich nicht mitdreht.
Einfacher, als auf Verdacht ein neues Rad zu kaufen, oder....

Peter
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....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Beitrag von Papou1 »

Hallo Peter! Danke für deinen Ratschlag. Ist eine gute Idee!!! Ich werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt...

LG, Heinz
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Beitrag von biker »

Hallo noch einmal ....

Mir ist da grade ein Gedanke gekommen ,und zwar denke ich das es eher das Radlager ist .Wenn es Spiel bekommt hätte es wohl den selben Efekt wie krumme Achse oder Felge....

Bin leider noch nicht zum Flüssigkeitswechsel gekommen ....vieleicht suche ich dann ja auch weiterhin das Problem ...

Gruß biker
Papou1
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Beitrag von Papou1 »

Hallo biker, du hast recht, könnte natürlich auch am Radlager liegen. Mal sehen. Versuche gerade eine Messuhr aufzutreiben.

LG aus Wien
Heinz
Papou1
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Beitrag von Papou1 »

Hallo nochmal! So, bei mir ist es definitiv die Felge! Die hat einen Schlag. Radlager ist ok, soweit ich das feststellen konnte. Jetzt brauche ich also eine neue Felge...

LG aus Wien, Heinz
Norberto2505
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Beitrag von Norberto2505 »

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Gruß

Norbert

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Beitrag von Beluna »

Norberto2505 hat geschrieben:Hallo, bei Ebay bekommst Du alles. :lol:

http://www.ebay.de/itm/Kymco-Downtown-A ... 23527c2348
Die ist aber für vorne.
Außerdem, bei der Macke an der Felge würde mich das nicht wundern, wenn die auch nen Schlag hätte.
Grand Dink 125
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Papou1
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Beitrag von Papou1 »

hallo, sorry das ich jetzt erst antworte! danke für den link, aber ich denke ich werde doch eher eine neue felge kaufen...

lg aus wien
Heinz
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