Seite 1 von 1

Seitenständer aufgesetzt

Verfasst: 16.05.2015, 09:53
von Christian
Ich hatte vorgestern beim Durchfahren eines Kreisverkehrs ein kurzes komisches knarrend, schleifendes Geräusch, zu erst dachte ich meine Frau hätte ihr Visier zu gemacht, hat sie aber nicht. Habe dann zu Hause mal nachgesehen ob es möglich ist, Bodenkontakt gehabt zu haben. Am Fuß vom Seitenständer sieht man Kratzspuren, und zwar genau in dem Bereich wo er aufsetzen würde. Wenn ich den Roller auf die linke Seite kippe ist der Weg zum Boden recht lang. Jetzt stellt sich mir die Frage aufgesetzt oder nicht..........

Verfasst: 16.05.2015, 10:07
von Daxthomas
Schau doch einfach mal nach Kratzspuren in dem Bereich.

Verfasst: 16.05.2015, 10:30
von Christian
Daxthomas hat geschrieben:Schau doch einfach mal nach Kratzspuren in dem Bereich.
Kratzspuren habe ich am Seitenständer, und da ich den so gut wie nie benutze wüßte ich nicht wie die da hin kommen sollten.
Muß auch noch dabei sagen, das vor ca. 300 km neue Heidenau K66 drauf gekommen sind und ich mittlerweile weiß was die Reifen können (mit dem ersten Satz bin ich 12500 km gefahren) mache ich mir ein paar Gedanken, ob ich nicht langsam "zu Mutig" geworden bin.
Ein Kollege von mir hat mal vor Jahren das "Vergnügen" mit ner CB 400N gehabt und hat sich böse abgeschossen.

Verfasst: 16.05.2015, 12:04
von dalung
Hi das kann durchaus sein. Vielleicht hatte die Kurve eine leichte Erhebung hatte ich auch mal. Sei froh das es dich nicht ausgehebelt hat.

Verfasst: 16.05.2015, 17:52
von BeJot79
Hatte ich auch schon im Kreisverkehr. Rechte Seite vom Unterboden hat auch schon 'ne ordentliche Schmarre... :wink:

Vergiss nicht, dass der People recht wenig Bodenfreiheit hat und wenn du draufsitzt, ist Abstand zum Boden natürlich auch weniger, als wenn du ihn im Stand nach unten kippst.

Gruß Boris

Verfasst: 16.05.2015, 20:51
von People Rider
Naja, ihr wart zu zweit, da ist der People ohnehin schon tiefer, zusätzlich drückt es ihn in der Kurve noch in die Dämpfer. Da kann es schon mal in einer Linkskurve am Seitenständer kratzen... Glaube aber nicht, dass das von der Schräglage her bedenklich ist. Trotzdem -- vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😊
Gruss
Rolf

Verfasst: 17.05.2015, 18:15
von Christian
dalung hat geschrieben:Hi das kann durchaus sein. Vielleicht hatte die Kurve eine leichte Erhebung hatte ich auch mal. Sei froh das es dich nicht ausgehebelt hat.
Hab den Kreisel mal besucht, das innere Drittel besteht aus Pflastersteinen und steigt nach innen leicht an. Denke mal, ich habe genau den Übergang vom Teer zu den Steinen erwischt, der liegt noch ein wenig höher. Also doch demnächst vorm Kreisel bremsen auch wenns die Felgen dreckig macht :oops:

Verfasst: 18.05.2015, 17:25
von Allwetter
Hallo

Also das der People wenig Bodenfreiheit hat kann ich überhaupt nicht sagen.
Ich kenne sehr wenig Roller mit den man so viel Bodenfrieheit hat wie mit dem People. Wenn man mit dem Hauptständer aufsetzt dann liegt man schon lange mit anderen Rollern auf die Nase. OK mit 2 Personen ist es was anderes, aber immer noch mehr Bodenfreiheit als bei Rollern mit kleinen Reifen. Wenn im Kreisel eine Bordsteinkante ist oder eine Erhöhung von Pflastersteinen und man schon ziemlich schräg hineinfährt so das man mit dem Ständer dort aufsetzt, glück gehabt das Du nicht mit deinem Mitfahrer auf die Nase gestürzt bist. Weiterhin gute Fahrt und mach langsam.