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Gabelknacken?

Verfasst: 13.05.2015, 20:05
von toddib
Moin, bin der neue aus dem Raum Bremen und habe gleich mal eine Frage.
Meine Gabel knackt jedes mal beim starken bremsen oder wenn ich im stand mit der Vorderbremse die Gabel tief eintauchen lasse. Es ist beim ein,- und danach wieder bei ausfahren. Händler sagt das währe normal und das Lenkkopflager ist O.K. Wenn das normal sein soll müssten das doch alle haben, oder kann mir jemand sagen woher das sonst kommt?

Verfasst: 13.05.2015, 22:11
von Hero-Ism
Ist es ein leises oder eher lautes Knacken ?

Ich kann erst mal nur raten.
Gib mal ein paar Tropfen WD40 auf die beiden Tauchrohre. Direkt oberhalb des Gabelholms. Dann die Gabel ein paar mal mit der Bremse eintauchen lassen.
Berichte mal, ob sich was geändert hat.

Verfasst: 13.05.2015, 22:51
von Klaus1
Wd 40 würde ich nicht nehmen, greift nämlich Gummi an. Wenn dann lieber Silikonspray.pflegt auch die Staubkappen der Tauchrohre und erleichtert den Losbrechmoment. Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt :roll:

Verfasst: 13.05.2015, 23:06
von mopedfreak
Hi,

um das Losbrechmoment der Telegabel zu senken gibt es auch Additive für´s Gabelöl. Ist zwar eigentlich für die schlimmsten Enthusiasten :D gedacht, aber wenn es auch dem "Otto-Normalfahrer" hilft...

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 13.05.2015, 23:54
von Hero-Ism
WD40 greift Gummi nicht an !
Woher hast du denn deine Information ?
Ich benutze WD40 seit über 20 Jahren für Federgabeln an Fahrrädern (Sichwort: Gabeldeo), Motorrollern und Motorrädern. Noch nie gab es einen defekten Simmerring. Ganz im Gegenteil !
Der Hersteller selbst gibt an,dass WD40 Gummi nicht angreift.

Verfasst: 14.05.2015, 09:42
von Klaus1
Wd 40 läßt Gummi unter bestimmten Umständen aufquellen, Google einfach mal. Deshalb behaupte ich das Silikonspray oder Silikonfett besser geeignet ist. Pflegt Gummi, Plastik und Metall.

Verfasst: 14.05.2015, 10:14
von Fipps
Überlasst es toddib was er nimmt !!!!

Verfasst: 14.05.2015, 10:20
von Klaus1
Genau :D

Verfasst: 14.05.2015, 10:33
von Peter-Bochum
Wd 40 ist eigentlich als Schmiermittel ungeeignet, es ist ein Kriechöl auf Petroleum Basis und löst Fett auf und schwemmt dieses aus.
Simmerringe sollten jedoch immer an der Dichtlippe leicht gefettet sein.
Da ist das amerikanische Wundermittel kurzfristig eine Hilfe, aber auf Dauer eher schädlich.
Durch geschicktes Marketing des Herstellers meint der Endanwender jedoch das Zeug kann alles. Das ist Irrtum.
Das Gummi wird schnell wieder trocken und reibt sich auf.
Geeignet ist für Dichtringe, wenn überhaupt, Lithium verseiftes Fett oder Vaseline, alternativ ein dickflüssiges Öl.


Für die WD 40 Fans ein link zur Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Peter

Verfasst: 14.05.2015, 10:53
von Klaus1
Hast du schon probiert,ist das knacken weg?

Verfasst: 14.05.2015, 15:24
von toddib
Moin, hab heute beim Saubermachen noch mal einiges ausprobiert aber alles beim alten. Fahre morgen noch einmal zum anderen Schrauber, mal sehen was der sagt.

Verfasst: 14.05.2015, 19:47
von Hero-Ism
Schade ! Na ja, den Versuch war es wert. :?

In WD40 ist übrigens u.a. auch etwas Vaseline. :mrgreen:

Verfasst: 14.05.2015, 21:17
von Miraculix
Aber auf dem Nachtschrank steht die WD40 Dose noch nicht?

Verfasst: 14.05.2015, 21:24
von Klaus1
aber immer dran denken! Kann Gummi aufquellen :lol:

Verfasst: 14.05.2015, 23:15
von Hero-Ism
Wenn du richtig recherchiert hättest, wüsstest du, dass es sich nicht um eine dauerhafte Aufquellung handelt.
Das rumreiten auf Halbwahrheiten macht keine Wahrheit daraus. :wink:

Verfasst: 15.05.2015, 04:33
von Miraculix
Kannst auch Rizinusöl benutzten. Ne Kostprobe geht auch - zur Hütte.

Ich schließe mich selber der Mehrheit an und behaupte das WD40 keine bleibenden schmierenden Eigenschaften mit sich bringt!

Für so etwas nehme ich lieber Balistol Universalöl und zum lösen hartnäckiger Fälle Loctite Rostlöser.

MfG Mario

Verfasst: 15.05.2015, 20:16
von toddib
Moin nochmal, war heute bei Team Wahlers in Scheeßel. Erst mal muss ich sagen super Laden, Probefahrt gemacht, alle Lager und Bolzen überprüft und alles Kundenservice. Erklärung vom Schrauber entweder Geräusch aus dem Gabelholm beim vollständigen zusammendrücken oder Spiel der vorderen Bremsklötze aber alles O.K.. Muss ich jetzt wohl erst einmal so Glauben.