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Riemenwechsel nötig?

Verfasst: 09.05.2015, 14:02
von tacumo
Hallo, mein Like50 hat nun 7000 km runter und ich habe ihn letzter Zeit das Gefühl, das er an Endgeschwindigkeit nachlässt. Mein Verdacht fällt auf einen abgenutzten Antriebsriemen.
Die Breite des Riemens ist knapp 16 mm. Wie ihr an den Bildern seht, ist reichlich Abrieb im Gehäuse.
Stimmt meine Vermutung? Soll ich den Riemen erneuern? Falls ja, einen Originalriemen oder tuts auch ein Nachbau?

Bin schon am überlegen ob ich dem Like auch eine andere Düse gönne. Wie kommt man am besten an den Vergaser ran? Von oben, oder seitlich wenn ich den Luftfilterkasten demontiere?
Danke schon mal im voraus für eure Tipps
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Verfasst: 09.05.2015, 14:48
von Fipps
Ich würde noch 1.500 / 2.000 Km damit fahren um dann einen ORGINALRIEMEN aufzuziehen . Natürlich solltest du vorher die Rollen überprüfen u. alles
mit Pressluft ausblasen .

Verfasst: 09.05.2015, 19:06
von Daxthomas
Am besten Helmfach raus, von oben und seitlich die beiden Schrauben öffnen, Luftfilter beide untere Schrauben entfernen und dann den Vergaser mitsammt Luftfilter etwas nach hinden schieben, zur Seite drehen und von unten die Düsen wechseln. Ist einfach. Aufpassen dass der Schwimmerstift nicht rausrutscht und verloren geht.
Riemen sollte alle 10tkm gewechselt werden. Abrieb haben alle.

Verfasst: 10.05.2015, 11:46
von Gast
Ok, dann fahr ich noch ein paar KM mit dem Riemen. Danke für eure Tipps, ich mach das Ganze dann in einem Aufwasch. Viele Grüße

Verfasst: 11.05.2015, 19:29
von tacumo
Hat die Mutter die das Lüfterrad und die Vario zusammenhält ein Linksgewinde?

Verfasst: 11.05.2015, 19:38
von Daxthomas
links auf rechts zu

Verfasst: 11.05.2015, 19:47
von tacumo
Ok, also kein Linksgewinde. Danke :-)

Variogewichte Einbaurichtung??

Verfasst: 16.05.2015, 11:42
von Gast
So, hab mal das Ganze demontiert. Die Variorollen sind am Rand der Stahlbuchse auf einer Seite gelb lackiert. Muß man sich beim Einbau irgendwie danach richten oder spielt das keine Rolle?[/img]

Verfasst: 18.05.2015, 09:00
von MeisterZIP
Die "gelbe" Seite kommt in Laufrichtung der Vario .

Was den Riemen angeht : 15000km Wechsel beim 50er , 10000km bei mehr Hubraum ( 125ccm+ )

Es kommt vor , dass der Riemen vorher zu schmal wird , habe ich schon gehabt , ist aber selten .

Einfach mal einen neun Riemen ( bitte original nehmen ) verbauen . Wenn es das nicht ist , einfach wieder wechseln und Riemen auf Lager legen .

MeisterZIP

Verfasst: 19.05.2015, 17:57
von tacumo
Danke Meister für die Info! Ich hab mal versucht den Riemen über die Kupplungstrommel runter zu bekommen-das tut dem Riemen aber gar nicht gut weil da sehr wenig Luft vorhanden ist. Nun habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut um die Kupplungstrommel zu demontieren, dann dürfte es kein Problem mehr sein. Die Teile kommen noch diese Woche, werde am WE die Rep. machen. Schöne Grüße!