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Maßnahmen für echte 45 km/h

Verfasst: 02.04.2015, 15:48
von Exq
Hey Leute,

es geht um den Agility City+ 50 2T. Aber wie MeisterZIP schon sagte:
Der Motor basiert auf dem des People 50 2T
Also dürfte ich hier richtig sein.
Gibt es "kontrollierte Tuningmaßnahmen" mit denen ich echt kontrolliert nur ein paar Km/h aus dem Roller rausholen kann, um von meinen echten 40 auf echte 45 zu kommen?

Hab im Forum gesucht aber nur Beiträge zu ganz auf oder garnicht gefunden :D

Besten Gruß
Edwin

Verfasst: 02.04.2015, 15:57
von MeisterZIP
Ganz einfach : Du nimmst eine Variolaufbuchse mit einem schmaleren Drosselbund .

Streng genommen ist das aber illegales Tuning , auch wenn der Roller nicht schneller als 45km/h läuft , denn du änderst ja die Übersetzung . Nur , wo kein Kläger , da kein Richter ...

MeisterZIP

Verfasst: 02.04.2015, 16:41
von Daxthomas
Und die Düsen nicht vergessen.
Ich selbst hab ihn mir heute angeschaut.
Ist schön ! War so'n blauer.

Verfasst: 02.04.2015, 17:09
von MeisterZIP
Ja, die größere HD ist immer sinnvoll .
Einbau ist dann bei der 500er :-)

MeisterZIP

Verfasst: 02.04.2015, 19:21
von Exq
Ok, und die Buchse bekomme ich doch sicher auch bei dir? Wohne auch garnicht so weit weg und könnte mal zu Besuch kommen.

Gibt es dann verschiedene Buchsen mir verschiedenen Durchnessern oder wird er dann durch den CDI auf 45 kmh gehalten?

Verfasst: 03.04.2015, 17:13
von gevatterobelix
Hallo Exq,

die gedrosselte und ungedrosselte Variomatiklaufbuchsen unterscheiden sich nicht im Durchmesser (20 mm) und auch nicht in ihrer Länge (38 mm).
Die gedrosselte hat aber einen Bund, der den maximal möglichen Weg der Achsialverschiebung der vorderen beweglichen Riemenscheibe begrenzt und damit die längste Übersetzung verhindert.
Bild
Vergleichbar ist das mit einem Sechsganggetriebe, dessen beiden größten Gänge blockiert sind. Es gibt original von Kymco gedrosselte Variomatiklaufbuchsen mit unterschiedlichen Bundbreiten (abhängig davon, ob Mofa-, 50 km/h- oder 45 km/h-Version). Die Buchsen bekommst Du natürlich auch beim Meister. Und da Du nicht weit entfernt wohnst, bietet sich der Besuch dort förmlich an. Den Wechsel erledigt man zweckmäßigerweise im Rahmen einer Inspektion, weil da die Variomatik ohnehin geöffnet wird.

Der Drehzahlbegrenzer in der CDI verhindert grundsätzlich das Überdrehen des Motors und ist also nicht von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 05.06.2015, 05:06
von Marty
Moin, moin :)

Ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines City+
Kann es sein, dass in den Verschiedenen Shops im Netz, dieses Modell noch nicht aufgeführt ist?
Ich hatte bis vor kurzem noch einen 4Takter, mit Meisters Werkstatthandbuch hatte ich auch viel Spass mit gehabt.

Da mich mit 2 Taktern bisher noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht hab, wollte ich mir in kürze das Handbuch für die 2 Takter bestellen.
Trifft es auch genau auf den Motor zu? Oder ist bei dem City+ irgendwas neues drin :D (was noch nicht beschrieben wurde)?
Wie ich hier entnehmen konnte, basiert der Motor auf dem People 50 2T, könnte ich so theoretisch 1 zu 1 Teile bestellen, solange dieses Model (City+) noch nicht aufgeführt ist?

Welche Variobuchse und HD könnt ihr mir empfehlen?
Kann man die CDI entdrosseln, indem man ein bestimmtes Kabel zieht, oder muss man ne offene CDI kaufen?
Welche Gewichte müssten bei einer Bundfreien Buchse und offener CDI rein? Hatte bei meinem 4 Takter die von Dr.Pulley und war super zufrieden damit.
Könnte ich diese ebenfalls nutzen? Sprich welche Maße? :)

Fragen über fragen :D

Danke im Vorraus und Gruß

Marty

Verfasst: 05.06.2015, 15:01
von MeisterZIP
Der Agility City+ ist mit dem People 50 2T vergleichbar , allerdings geht das mit der CDI und dem Kabeltrick nicht , soweit ich weiß , dass ist den 4Taktern vorbgehalten .

Rollen haben 16x13x8,5g , 7,5g geben etwas mehr "Esprit" ...

MeisterZIP

etwas mehr Biss...

Verfasst: 27.07.2015, 16:38
von TTU
Hi,

auch mein Agility 50 2T könnte etwas mehr Biss vertragen -insbesondere zwischen 25 und max. (so um die 45km/h). Ist es mit einer größeren Hauptdüse getan? Die Übersetzung bzw. die Hülse soll nicht unbedingt geändert werden. Mit würden reale 50km/h vollkommen reichen...

Gruss und Danke im Voraus!

TTU :D

Verfasst: 27.07.2015, 16:44
von MeisterZIP
Um schneller zu werden , auch nur 5km/h ( genauso illegal wie 20km/h , das nur zur Info ) , muss die HD gewechselt und eine andere Laufbuchse in der Vario montiert werden ( anderer Drosselbund ) .

MeisterZIP