Anfahrprobleme trotz Sportvario

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
SebastianL
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 09:23
Kontaktdaten:

Anfahrprobleme trotz Sportvario

Beitrag von SebastianL »

Hallo Leute,

Da ich mit meinem Problem seit zwei Tagen hier das Forum durchforste, und keine Antwort gefunden habe eröffne ich ein neues Thema.

Thema: Anfahrschwierigkeiten

Wie schon oft gelesen bin ich nicht der einzige dessen DT
auf Deutsch gesagt unten herum nicht aus dem A*** kommt. Ich habe die Pully Sportvario mit 12G Gewichten drin. Zu Anfang war der Anzug bombastisch. Vollgasdrehzahl bei ca 7000 und durchgängiger Durchzug bis 120kmh spitze und eine Enddrehzahl von 9500-10000....

Nun zu meinem Problem:
Seit neuestem hängt er beim Anfahren bei ca 5000 Fest, geht nochmal etwas runter und zieht dann moderat an bis zum Ende. Wobei die Enddrehzahl ca 8000 ist und eine vmax von ca 105.

Das Problem mit den Variostiften kann ich ja ausschließen da ich die Sportvario drin habe?!
Könnte es doch an den Washern liegen? Habe keine drin da es ja anfangs sehr gut funktioniert hat...

2. Frage: was ist nochmal genau die Aufgabe der Washer und was bringt es keinen bzw. 1, 2 oder 3 einzusetzen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Grüße aus Baden...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon komisch , kann ich nichts zu sagen , außer ggf. das irgendwas verklemmt ist . Sind denn die Gleiter korrekt montiert ?

Die besagten U-Scheiben ( Washer ) kann man unter die GDF der Kupplung legen , um die Vorspannung zu erhöhen . Hierdurch wird die Anfahrdrehzahl erhöht , weil die Übersetzung länger kurz gehalten wird .

Allerdings schreibst du nur von einer erneuerten Vario und nichts von einer anderen Kupplung .... wozu dann die U-Scheiben ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ob er vielleicht sowas meint, Meister?
http://www.ebay.de/itm/Aprilia-SR-Yamah ... 0660004922

Aber gibt es sowas überhaupt für 125er? Ich dachte die wären nur für Fuffys :roll:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
SebastianL
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianL »

Die Kupplung ist original. Ich habe nur die Sportvario von Pully mit den 12G Käse Gewichten.

Am WE kommt das Blockierwerkzeug dann schau ich mir mal alles von Innen an ob da alles passt. Und dann probiere ich die Washer einfach mal aus und schau wie sich das Anzugverhalten ändert...

@MeisterZIP welche Gleiter meinst du denn? Ob die Gewichte falsch drin liegen?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

klingt als ob die Gewichte nicht richtig Arbeiten.
Vario ausbauen, reinigen und und schauen, ob die Gewichte noch gut gleiten und richtig liegen.
Wenn sich auch nur eine verkantet, läuft das eben alles nicht mehr Rund.
Kannst zum Testen auch mal Rundrollen verwenden, wenn er dann normal läuft, hast du die Antwort.

meist ist bei so einen "plötzlicher" Leistungsschwund oder absackende Drehzahl/Anzug die Vario bzw. Gewichte schuld...danach der Riemen und am ende die Kupplung.

so würde ich mal meinen :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
norgol
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Beitrag von norgol »

klingt als ob die Gewichte nicht richtig Arbeiten.
Vario ausbauen, reinigen und und schauen, ob die Gewichte noch gut gleiten und richtig liegen.
Wenn sich auch nur eine verkantet, läuft das eben alles nicht mehr Rund.
Kannst zum Testen auch mal Rundrollen verwenden, wenn er dann normal läuft, hast du die Antwort.

Ich kann knigthdevil nur bestätigen,hatte das selbe Problem.Es war bei mir nur ein Gewicht verkantet und deshalb lief der Roller nicht mehr richtig!

MfG
norgol
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gleiter sind Pulleys sind Käseecken ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
SebastianL
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianL »

Alles wieder i.O!

Anscheinend hatte sich tatsächlich ein Gleiter verkantet...
denn nach ausbauen und reinigen (alles Pechschwarz 😲) Und erneutem Reinigen beschleunigt mein Downi wieder wie sau! Total hammer...
Den gefühlt besten Anzug habe ich mit 2 Washern... die Anzugdrehzahl jetzt bei etwa 7500 liegt...
Topspeed kann ich noch nicht testen da die Verkleidung noch fehlt.

Aber eines muss ich euch sagen. So nackt wie der Roller auch ist, das Fahren fühlt sich KOMPLETT anders an! Total krasser Scheiß.... muss man echt mal gemacht haben! 😆
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Vielleicht zur Erklärung: Mit der Vario werden 3 dünne Distanzscheiben (Washer) mitgeliefert, mit denen kann man die Steighöhe des Riemens justieren. Der sollte optimal bis an die Kante der Steigscheiben gehen (Eddingstift Test machen) . Geht er drüber, einen washer rein. Beim DT125 klappt es in der Regel am besten ohne washer, das ist aber abhängig vom Riemen. Hat man einen etwas breiteren z.B. von Malossi verbaut, sind 1-2 washer nötig.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
SebastianL
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianL »

Ich habe noch den Ersten Originalen Riemen drinnen...

Wie macht man den Eddie Stift Test? Habe im Forum nix gefunden...
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Eddingstift-Test

Beitrag von OpaDidi »

Hi Seb
Auf der inneren Vario-Scheibe mit dem Edding von innen zur Außenkante
2-3 nebenanander Striche aufbringen.Nach erfolgter Vollgasfahrt sieht man
dann wie weit der Riemen nach oben gewandert ist.Da wo er gelaufen ist,ist
der Strich verschwunden.Wenn alles OK dann sollten noch 2-3 mm vom Strich zu sehen sein.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ahhh , das mit den U-Scheiben in der Vario habe ich bewusst noch nie wahrgenommen ... Gut zu wissen :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eddingstift-Test

Beitrag von Dirk »

OpaDidi hat geschrieben:Hi Seb
Auf der inneren Vario-Scheibe mit dem Edding von innen zur Außenkante
2-3 nebenanander Striche aufbringen.Nach erfolgter Vollgasfahrt sieht man
dann wie weit der Riemen nach oben gewandert ist.Da wo er gelaufen ist,ist
der Strich verschwunden.Wenn alles OK dann sollten noch 2-3 mm vom Strich zu sehen sein.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
Perfekt. Allerdings genügt es, wenn man 0,5mm sieht. Ausnahme Piaggio Quasar Motoren, da sind aus anderen Gründen 2-3mm sehr richtig.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... -test.html
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
norgol
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Beitrag von norgol »

Also ich habe auf der Sportvario den Malossi Kevelar Keilriemen ohne Scheiben laufen!Und das klappt prima!
Gruß
norgol
ortry
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 11.04.2015, 22:23
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von ortry »

Wo werden die Washer eingebaut? Sie passen ja nur vor oder hinter der Hülse. ?
Downtown 125i EZ 07/2010
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Bei der Pulley Vario liegt ja eine Einbau-Anleitung bei.

Da kann man sehen, daß die Distanzscheiben vor der Variohülse zu setzen sind, also bevor die vordere Riemenscheibe aufgesetzt wird.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste