Yager 125 GT Drehzahlmesser fällt zeitweise aus, Licht-Kont

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
KPO
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 07:43
Kontaktdaten:

Yager 125 GT Drehzahlmesser fällt zeitweise aus, Licht-Kont

Beitrag von KPO »

Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: habe eine Yager 125 GT, Bauj. 2009, knapp 6000 km - gebraucht gekauft. Nun fällt zeitweise der Drehzahlmesser aus. Mal geht er, dann wieder nicht...Beim Einschalten der Zündung schlägt der Zeiger aus, nach Motorstart passiert da nix mehr. Was kann das sein? Und: die Kontroll-Leuchte für das Licht ging von Anfang an nicht, gestern auf einmal: für ein paar Minuten blaues Licht!!! Jetzt ist nix mehr. Hat jemand eine Ahnung oder ähnliches erlebt???Der Fachhändler meinet: muss ans Diagnosegerät ( er sprach von Computer )
Hat das Teil überhaupt eine Möglichkeit zum elektronischen Auslesen??Wär mir echrt neu!!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich Tip mal auf den Drehzahlmasser selbst. Der ist gehimmelt.
Hab das gleiche mal bei einem Kundenfahrzeug gahabt, mir den Wolf gesucht und dann erneuert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kann auch einfach nur ein Kontaktfehler im Cockpit-Stecker sein...

mal die Kontakte reinigen und auf festen Sitz überprüfen.

blau = High Beam
schwarz/gelb = DZM-Signal

Denkbar wären aber auch Brüche in den Zuleitungen oder in den gelöteten Abzweigen innerhalb des Kabelbaumes.
also auch mal die Kabel per Durchgangstest oder Widerstandsmessung bei ausgeschalteter Maschine durchmessen:
schwarz/gelb vom Stecker und schwarz/gelb an der Zündspule
blau vom Stecker nach blau/schwarz an der SW-Birne
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Yager GT125 hat keinen Diagnosestecker ...

Was du mit blauem Licht meinst , weiß ich nicht ... Hast du etwa auf Fernlicht geschaltet und siehst im Cockpit die Fernlichtanzeige ?

Ich würde mal die Batterie abklemmen , 10 Minuten warten und dann wieder anklemmen . Damit sollte der DZM eigentlich wieder laufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
KPO
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von KPO »

erstmal herzlichen dank für die schnellen Antworten! Macht echt spass hier!
also: ja, die "blaue"Llamp im Cockpit war natürlich die für das Fernlicht, hatte ich versehentlich eingeschaltet. Es scheint so, dass die Yager keine Kontroll-Lampe für Fahrlicht hat, anders als bei meiner Piaggio SKR 125. Also kann da auch nichts angezeigt werden, wenn das Licht eingechaltet wird. Und das mit dem Abklemmen der Battereie mache ich auch mal.
Grüsse aus Hamburg - heute nicht unbedingtes Rollerwetter....
KPO
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 07:43
Kontaktdaten:

der verflixte DZM

Beitrag von KPO »

Werkstatt hat nach Rücksprache (!) mit Kymco gesagt, DZM defekt...
Also für teures Geld die gesamte Tachoeinheit gekauft und montieren lassen... Obwohl erst KM-Stand knapp 6000 - von Kymco natürlich keinerlei Kulanz, weil Fz schon vier Jahre alt ist..... Scheint aber bei denen bekannt gewesen zu sein, dass es Probleme mit dem DZM gibt..mal sehen, wie lange der neue hält! Nochmals DANKE für die Antworten!!!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste