Immer wieder sauft er ab an Kreuzung und Co. :-(

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Immer wieder sauft er ab an Kreuzung und Co. :-(

Beitrag von jackosurf »

Hallo liebes Forum,

ich wende mich jetzt nun doch an Euch... ich bin am verzweifeln :cry:

Vorgeschichte:
Letzten Montag habe ich einen 4 Jahre alten Kymco Like 50 (Viertakter) gebraucht nur 150 km gefahren gekauft.
Dieser stand 2 Jahre ungenutzt in der Garage --> es war nur noch wenig Benzin im Tank.
Als ich diesen holen wollte ging er nicht (ich bin totaler Laie). Habe am Anfang gedacht es ist zu wenig Benzin im Tank und hab neues nachgeschüttet.
Erst jetzt weiß ich das dass ein großer Fehler war.
Der Like ging trotzdem nicht und die Verkäuferin hat ihn zur Inspektion gegeben wo sie ihn gekauft hat.
Die Werkstatt sagte mir der Vergaser war total verdreckt und wurde gereinigt im Ultraschall-Bad und zusätzlich die kleinsten Löcher mit Hand.
Wie ich Roller abholte ging er ohne Probleme --> 30 km gefahren.

Aber dann:
Am anderen Tag fuhr meine Frau damit. Da machte der Roller die ersten Probleme. Sie sagte wenn ich an ne Kreuzung hinfuhr ging er plötzlich aus.

Also ich nochmal zu meiner Werkstatt 100 Meter entfernt. Ich lies gleich den 500 km Kundendienst mitmachen. Diese sagte mir der Vergaser war wieder verdreckt und wurde gereinigt. Neues Öl rein, Zündkerze neu, Vergaser eingestellt. Jetzt lief er ....
KURZ :-( ... ich hatte wieder die selben Probleme.
Bin wieder hin zur Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte mir, bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe und die den Vergaser wieder ausbauen und reinigen, soll ich einfach das Bezin ablaufen lassen... zuvor den Roller schütteln das alles von der Wand runtergeht. Dann nochmal 7 Euro Tankfüllung rein und ausspühlen und ablaufen lassen. UND DANN VIEEEEEEL FAHREN.

Probleme waren:
- Roller sprang erst mit ein wenig Gas an (scheint lt. Internet normal zu sein)
- Der Roller nimmt das Gas ganz normal an
- ABEr nach kurzer Fahrzeit, und im Stand an der Kreuzung geht er ins Standgas und sauft dann ab
- dann will man Ihn wieder anlassen und er geht dann einfach total schlecht wieder an !!! Grad das man Ihn mit viel Gas wieder anbringt... und wenn man nicht am Gas hängen bleibt sauft er wieder gleich ab !!! WAHNSINN !!!

Meine Experimente:
- habe mir das Kymco Werkstattbuch von ZIP gekauft
- Vergaser lt. Beschreibung probiert einzustellen... alles heute Abend. Haarfein abgestimmt.....hatte gemeint es funktioniert alles --> er blieb auch nach öfteren langsamen Gasgeben im Leerlauf hängen --> alles wieder verschraubt.... dann nach 10 Minuten Fahrtzeit wieder das selbe Problem
:evil: :evil: :evil:

Meine Bitte ich bin total am verzweifeln und stink sauer. Ich hätte mir dieses alte Teil (bzw. einen Roller der zwei Jahre gestanden ist einfach nicht kaufen sollen).

Ich hoffe liebes Forum Ihr könnt mir helfen. Was ich selber ohne viel Aufwand machen kann. Bzw. soll ich Ihn nochmal in die Werkstatt bringen.

Vielen vielen Dank im Voraus schon mal.

Gerd
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Weisst Du wie der Dreck im Vergaser aussieht/aussah?
Sind Spritleitungen getauscht worden und/oder der Tank auch sauber; von innen? Was ist mit dem Benzinfilter?
Zündkerze sauber? Luffi okay?
Halt das ganze Programm rund um die Spritversorgung.

Der Motor ist ansonsten okay?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von jackosurf »

raptorsl hat geschrieben:Weisst Du wie der Dreck im Vergaser aussieht/aussah?
Sind Spritleitungen getauscht worden und/oder der Tank auch sauber; von innen? Was ist mit dem Benzinfilter?
Zündkerze sauber? Luffi okay?
Halt das ganze Programm rund um die Spritversorgung.

Der Motor ist ansonsten okay?
Hab den Dreck im Vergaser nicht gesehen :-(
Spritleitungen sind nicht getauscht worde.
Hab heute mal mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet, konnte aber keine Ablagerungen am Grund oder irgendwelche festen oder schleimige Bestandteile feststellen.
Benzinfilter wurde auch nichts gemacht.
Was is Luffi ? Luftfilter ? Wurde auch nichts gemacht.
Motor ist okay.
Wo kann ich die Zündkerze finden ?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

mache mal das mit dem Benzintausch und Tank spülen sowie einen Benzinfilter zwischen Pumpe und Gaser verbauen.
Vergaser kannst du auch selber säubern.
Meistens ist der Kanal von der Nebendüse Standgas etwas zu.
Vergaser rausholen, Deckel unten ab, kleine Messingschraube wo 35 drauf steht rausdrehen, Gemischschraube rausdrehen die an der Seite, schauen das nix wegkommt wenn du die Schraube rausdrehst und auch alles aus der Bohrung raus ist vor dem Säubern. Dann bitte Schutzbrille tragen!!! Bremsenreinger mit vollem Druck durch die Löcher blasen und wenn vorhanden noch ein wenig zart mit Druckluft hinterher. Nicht volle 6Bar durchjagen. Nicht das du dir noch das Membran zerfetzen tust.
Jetzt wieder alles zusammen und am besten gleich eine 86ger oder 90ger Hauptdüse gegen die ori tauschen.
Die Gemischschraube leicht gegen Anschlag drehen und ca. 2 bis 3 Umdrehungen raus.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von jackosurf »

Wow ihr stellt mir Aufgaben :-)
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Mit ein wenig Mut und Geschick ist da nichts schweres dran. Aus welcher Region kommst du? ...Vielleicht wohnt hier jemand in deiner nähe der dir ein wenig unter die Arme greift.
Kymco Super 9 LC Stage 6
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von jackosurf »

4 Tackt hat geschrieben:Mit ein wenig Mut und Geschick ist da nichts schweres dran. Aus welcher Region kommst du? ...Vielleicht wohnt hier jemand in deiner nähe der dir ein wenig unter die Arme greift.
Ich wohne ca. 60 km östlich von München
Mühldorf am Inn
In Bayern
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich mache es mal kurz ..: Es muss nicht am Vergaser liegen , es KANN daran liegen ...

Aber mal langsam ...

Du hast das Buch , dann hast du auch die Feinheiten ..

- Hast du den Schwimmer richtig eingestellt ?

- Wie ist die Betriebsspannung der Batterie ? Bei zu niedrigerer Spannung wird das KSV nicht angesteuert und der Roller springt zwar kalt an , säuft aber warm ab ... wo wir dabei wären : Wie weit ist der Schieber des KSV WARM ausgefahren ( locker 10 Minuten gefahren ) ?
Hierzu gibt es u.a. auf der CD im Buch weitere Infos ...

Hast du das Ventlspiel geprüft ?

Wie sieht das Kerzenbild aus ? Die Kerze ist seitlich rechts in den Zylinderkopf geschraubt ...

Ölstand OK ?

Fragen über Fragen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von jackosurf »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich mache es mal kurz ..: Es muss nicht am Vergaser liegen , es KANN daran liegen ...

Aber mal langsam ...

Du hast das Buch , dann hast du auch die Feinheiten ..

- Hast du den Schwimmer richtig eingestellt ?

- Wie ist die Betriebsspannung der Batterie ? Bei zu niedrigerer Spannung wird das KSV nicht angesteuert und der Roller springt zwar kalt an , säuft aber warm ab ... wo wir dabei wären : Wie weit ist der Schieber des KSV WARM ausgefahren ( locker 10 Minuten gefahren ) ?
Hierzu gibt es u.a. auf der CD im Buch weitere Infos ...

Hast du das Ventlspiel geprüft ?

Wie sieht das Kerzenbild aus ? Die Kerze ist seitlich rechts in den Zylinderkopf geschraubt ...

Ölstand OK ?

Fragen über Fragen ...

MeisterZIP
Hallo Hr. Zipperer,

also Batterie wurde neu gekauft und eingebaut.
Schwimmereinstellungen nicht geprüft (ist das im Buch beschrieben?)
Wie weit ist der Schieber des KSV WARM ausgefahren ( locker 10 Minuten gefahren ) --> hab hier keine Ahnung, muss erst mal lesen was das alles bedeutet
Hast du das Ventlspiel geprüft ? --> wurde nicht geprüft
Ölstand müsste passen, da neu befüllt --> muss ich aber selbst nochmal schauen
Zündkerze noch nicht geprüft mache ich heute noch

Man irgendwie kommen immer mehr Möglichkeiten hinzu wenn man oben genannte Beiträge liest :-( das hört sich ja wahnsinnig viel an und sehr zeitaufwendig
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man das Buch liest , wird einiges klar und es wird einem viel Arbeit erspart ... mache es , dafür hast du es !

Denk mal nach : Das KSV ist im kalten Zustand eingefahren , öffnet die Bohrungen . Wird es warm ( unter Spannung beim Fahren ) , fährt der Schieber aus und verschließt die Bohrungen des Kaltstartsystems . Keine Spannung = kein Ausfahren = immer Choke = Fahrzeug säuft an der Ampel WARM ab ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von jackosurf »

So jetzt mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

Habe heute angefangen die ersten Maßnahmen zu ergreifen.

Habe mit dem angefangen was am einfachsten und schnellsten am Abend zu bewerkstelligen ist.

1. Habe ich das Bezin ausgelassen und es genauer unter die Lupe genommen ---> KEINE Verunreinigungen feststellbar, weder im Tank noch das Benzin selber. Alles rausgelassen und mit neuem Bezin befüllt.
2. Habe ich einen NEUEN Bezinfilter verbaut.
3. Geprüft wurde der BEZINHAHN d.h. Bezin lief nur aus dem Bezinschlauch wenn ich den Anlasser betätigte. Danach habe ich den Ansaugstutzen abgezogen und mit dem Mund am offenen Schlauchende gezogen --> dann lief das Bezin (NUR LEIDER HABE ICH VERGESSEN DEN ZÜNDKERZENSTECKER ABZUZIEHEN wie im Buch beschrieben --> weiß nicht ob das schlecht ist und ich hier was kaputt gemacht habe ?
4. Geprüft wurde die BEZINPUMPE wie bei Punkt 3, d.h. wenn diese defekt wäre.... wäre ja kein Bezin geflossen oder ?

PROBLEM:
Als ich nun alles wieder zusammengebaut hatte, lies ich den Motor an. Er lief zwar kurz ging aber wieder aus. Als ich es immer wieder probiert hatte ich weiterhin das Problem das ich erst extrem viel Gas geben musste das der Roller nicht gleich wieder absauft. Ging ich vom Gas runter ging er gleich in den Boden und der Roller ging wieder aus.
Hab auch kurz probiert die Leerlaufschraube zu verstellen und die Luftzufuhrschraube... doch immer wieder das gleiche Problem. Immer geht der Roller gleich wieder aus.

:twisted:
jackosurf
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2015, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von jackosurf »

HAB GERADE NE ENTDECKUNG GEMACHT :lol:

Hab gerade noch im dunkeln die Zündkerze rausgeschraubt, weil mir das Ganze keine Ruhe lässt --> die Zündkerze ist komplett scharz (das liegt nicht daran weil es jetzt schon dunkel ist
:D

Wahrscheinlich habe ich diese durch mein Ganzen umherprobieren heute und die letzten Tage aufgearbeitet ? Kann das sein, hab immer wieder ja die Tage davor probiert den Vergaser richtig einzustellen und heute beim Tank entleeren habe ich auch die Kerze nicht abgezogen (vergessen).
Kann das sein ? bzw. auf was muss ich aufpassen, wenn ich morgen mal probieren den Roller richtig einzustellen, vielleicht geht ja jetzt nur noch die richtige Vergasereinstellung ab ?!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal eine neue Kerze einbauen .

Dass Benzin aus dem Benzinschlauch kommt , wenn man am Unterdruckschlauch ( an den ASS angeschlossen ) saugt , ist gut und normal . Ich würde auch mal schauen , ob diese Unterdruckleitung auch wirklich dicht ist ( dann kann man den Schlauch an die Zunge ansaugen und der bleibt dran ) .
Auch mal ein kleines Loch in den Deckel des Benzintanks bohren ( Mitte oben , 1-2mm ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste