Neue Downtown 125i

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Neue Downtown 125i

Beitrag von Norberto2505 »

Hallo Freunde,

habe eine interessante Website gefunden.

Da kann man wirklich gute Bilder und Videos von dem neuen Modell sehen.

MSA hält sich ja sehr bedeckt, was die Auslieferung betrifft. :(

http://www.kymco.com/product/category/S ... /video.asp
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
Ercimike
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.06.2011, 19:15
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ercimike »

Auf Nachfrage bei Kymco Deutschland wird der 125 nicht vor dem 3 Quartal 2015 angeboten.
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Die haben noch so viele vom alten Downtown, die sie erst noch verkaufen müssen. Man bekommt ja im Internet einen nagelneuen 125 ABS für 3500 €
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1
Honda Forza 125 wird schon für 4890€ angeboten und kommt sehr wahrscheinlich im April auf den Markt.
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Norbert,

nun wird der NEW Downtown 125i ABS auch in Deutschland angeboten. Der Listenpreis ist gegenüber dem Downtown 125i ABS um stramme 500.-€ gestiegen:
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... tures.html
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... tures.html
Norberto2505 hat geschrieben:Die haben noch so viele vom alten Downtown, die sie erst noch verkaufen müssen. Man bekommt ja im Internet einen nagelneuen 125 ABS für 3500 € ...
Interessenten für den DT 125i als Neufahrzeug müssen da wohl nicht viel zu überlegen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Norbert,

nun wird der NEW Downtown 125i ABS auch in Deutschland angeboten. Der Listenpreis ist gegenüber dem Downtown 125i ABS um stramme 500.-€ gestiegen:
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... tures.html
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... tures.html

Interessenten für den DT 125i als Neufahrzeug müssen da wohl nicht viel zu überlegen.

Gruß von Gevatter Obelix

Optisch gefält mir der "alte" aber besser ! :roll:

Der "neue" hat noch mehr Dreckecken und Spalten die beim waschen schwer erreichbar sind. Ist er denn wenigstens Servicemässig besser ?

jack :wink:
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Hallo Kymco-Freunde,

mich interessiert das Ganze nur noch am Rande.
Habe gesehen, dass Kymco jetzt den neuen Roller im Prospekt hat.
Ein Anruf beim Händler ergab, daß er warscheinlich erst im August zu sehen ist. :(
Habe meinen Downi ganz gut verkauft und für einen guten Preis(4590,-- Euro) einen Forza 125 gekauft.
Mir erscheint der Forza hochwertiger verarbeitet, ist schneller und sehr viel sparsamer.
Auch beim Handling merkt man, das der Forza 20 Kilo weniger wiegt.
Bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich. :D
Bild
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
Ercimike
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.06.2011, 19:15
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ercimike »

Muss meinem Vorschreiber zustimmen,bei mir war es ähnlich mein Favorit war immer der Kymco Downtown nur da ich mal wieder einen neuen Roller wollte und mich auch für den neuen Interisiert hatte und auch beim Händler sowie bei Kymco Deutschland nachfragte mit der Antwort Lieferbar nicht vor 3 Quartal 2015 war für mich klar es wird ein anderer Hersteller werden,was dann auch nach einer Probefahrt der neue Forza wurde der in allen Belangen überzeugte und die 500.-€ wenn man sie überhaupt Zahlen muss gerechfertigt sind.
Kymco beging halt min.2 Gravierende Fehler Markteinführung schon eher zum Ende der Rollersaison und die Farbwahlgestaltung wie beim Vorgänger also eher kontraproduktiv.Und Inovationen was neues anbelangt hat halt der Honda momentan die besseren.
Und mein Downtown hatte sehr schnell einen andern Herrn gefunden und somit war der Weg frei für den Forza 125 und ich habe es noch keinen Moment bereut.
Ich werde aber trotzdem ab und zu hier rein Sehen was ihr alles so schreibt.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ich weiß nicht ob der Forza wirklich das non plus ultra darstellt.

Klar was ich so bisher überall lesen konnte, hat der hier und da viele Gimicks wie Stop and go, verstellbare Scheibe, toller Motor, niedrigeres Gewicht und gutes Fahrwerk, LED-Licht.

Aber all das kann auch Kymco, wenn man dann will.

Und schaut man sich die dortigen Prospekte bezüglich dem Roller an, dann haben die offensichtlich auch am Motor das eine oder andere geändert und ein Säufer ist der Downi doch auch nicht, oder.

Gut 176 kg sind schon einiges, aber da stehen auch nur 159 kg entgegen und beim Preis ist es eh nur minimal anders.

Ich glaub weniger daran das die Unterschiede so groß sind.

Es sind alles 1 Zyl. 4-Ventil-Motoren mit Wasserkühlung, eben an der 15PS Grenze. Gut der neue Honda wurde mit 118 bei Motoretta getestet, aber das dürfte ein guter Downi wohl auch schaffen.

Ist eben wieder einmal eine Mentale Emozions Frage.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Ercimike
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.06.2011, 19:15
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ercimike »

@schrauberfile
Wie du schreibst kann oder besser gesagt könnte Kymco auch,aber warum machen sie es nicht?
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Habe heute den ersten neuen Downtown gesehen.
Muß ehrlich sagen, er reißt mich nicht vom Hocker. hat auch nur noch 14 PS.
Wurde nach Aussage des Verkäufers im Auspuff gedrosselt.
( Wegen EU Abgasvorschriften.)
Wie will er da die angegebenen 110 km/h noch schaffen?
Mein alter hatte mit 15 PS da schon erhebliche Probleme.
Und dann die tollen Farben. In schwarz, das geht ja noch, aber das grau ist unmöglich.
Bin mit meiner Entscheidung mehr als glücklich :lol:
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Norberto2505,

der neue 125er Downi wird lt. Prospekt mit 10,3kw also 14PS angegeben, aber bei der Höchstgeschwindigkeit ist es bei 110km/h geblieben.

Das dürfte eh bei nur 1PS weniger nicht ins Gewicht fallen, denn sowas holt man mit der Übersetzung raus, selbst wenn dann die Beschleunigung darunter leiden könnte. Wir wissen ja nicht was sich bei Drehmoment geändert hat, durch die Modifikationen am Motor, wenn denn überhaupt welche vorliegen sollten.

ich glaube eher das die Leistungsreduzierung auf die neue Euro4 Norm zurück zu führen ist.

Klar das man da durch Modifikationen am Motor auch bei der Leistungsgrenze von 15PS bleiben könnte, denn Honda wie auch Yamaha haben es ja auch geschafft.

Es kann eben die Frage bleiben, was sich die Marktstrategen von Kymco sich so auf dem Europäischen Markt für Verkaufschancen ausrechnen, bei 4.699,-€ steht er in Konkurrenz zum Honda Forza 125 mit 4.890,-€ oder der Yamaha X-MAS für 4.295,-€ oder noch besser dem größeren Bruder mit 250ccm für 4.495,-€.

Es könnte passieren, daß sich bei Dauerrenner Downtown 125i plötzlich alles zum Nachteil wandelt, ich denke da nur an den Verbrauch beim Honda dank Start-Stopp Automatik mit angeblich 2,3l und anderem und das alles bei keineswegs schlechterer Qualität.

Warten wir´s also mal ab, einige Downi-fahrer hier im Forum sind ja bereits umgestiegen.


Grüße Helmut
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Hallo Helmut,

danke für Deine hervorragende Marktanalyse.
Zu den Preisen möchte ich noch bemerken, daß kaum jemand die empfohlenen Richtpreise zahlt. Der Forza125 ist schon neu für 4490,-- Euro zu haben. Der alte Downtown neu für 3290,-- und der neue wird sicher auch nicht für 4699,-- Euro verkauft werden.
Zur Leistung beim neuen Downtown hat mir der Verkäufer gesagt, daß wegen der Euro 4 Norm am Auspuff/ Kat etwas geändert wurde und sich dadurch die Leistung reduziert. Der Motor ist angeblich der gleiche geblieben.

Der niedrige Verbrauch beim Forza125 ist sicher nicht nur auf die Start/ Stop- Automatik zurückzuführen, sondern auf die spezielle Motorkonstruktion mit PGM-​FI Benzineinspritzung.
Auch das LED Licht ist im Verbrauch erheblich günstiger und nimmt dem Motor weniger Leistung weg. Auch 20 Kilo weniger machen sich da sicher bemerkbar.
Ich kann übrignens bestätigen, daß man den Forza wirklich mit 2,3 Liter auf 100 km bewegen kann.
Mein Verbrauch liegt zwischen 2,4 und 2,8 je nach Fahrweise. Der Downtown verbrauchte bei gleicher Fahrweise zwischen 3,2 und 3,8 Liter.
Auch hat mein Downtown nur mit Mühe und unter günstigen Bedingungen die angegebenen 110 km/h erreicht. Habe vorher den 125er Grand Dink gefahren. Hatte immer das Gefühl, daß der schneller war. Der Forza ist mindestens 5km/h schneller, was auf der Autobahn und auch auf der Landstraße eine Menge ausmacht.
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja ob da alle Händler Preisnachlässe gewähren, daß lasse ich mal dahin gestellt. Nicht jeder will sich ja seinen Gewinn schmälern lassen. Klar mag es Kunden geben die Hunderte KM fahren um den Roller billiger zu bekommen, oder in Großstädten mit mehreren Händlern diese gegeneinander ausspielen.

All das kann dahin gestellt bleiben, denn ganz gleich für wieviel der Roller dann echt über den Tisch geht, Kymco bewegt sich beim Downi im obersten Preisgefüge und wenn da das Leistungangebot nicht stimmt, kann es ein Rohrkrepierer werden.

Wie du schreibst, er ist nicht der schnellste, der leichteste und billigste. Dazu scheint auch die Technik leider nicht auf dem Höhepunkt. Warum also diesen für den Werkspreis kaufen?

Das der alte günstig abverkauft wird, dürfte allseits bekannte Methode sein.

Na ja der Downi soll lt. Werksangabe 110km/h laufen, da könnten unter obtimalen Bedingungen hier und da auch 115 - 120km/h drin sein, ganz abgesehen davon das man mit einer Tuningsvariante auf beiden Seiten da eine oder andere herauskitzeln kann (z.B. Dr. Pulleys Käseecken die hier und da ein paar km/h bringen).

Für sind diese Dickschiffe leider eh nicht da optimum, da wäre mir ein People oder Movie oder gar mein jetziger Agility (ach hätte der doch den Motor des Downi drin) viel lieber. Klein - leicht und wendig, daß ist mein Ding.


Grüße Helmut
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Hallo Kymco Gemeinde,

fährt eigentlich noch niemand den neuen Downtown? er ist doch schon zu haben. Würde mich interessieren was die ersten Kunden so berichten.
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 3_c01_4201
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Norberto2505,

warum denn den neuen für viel Geld, wenn es den alten wohlmöglich dank Abverkauf um einiges billiger gibt.

Ich glaube kaum, daß der neue soviel besser ist, daß es die Preisdifferenz rechtfertigt.

Im übrigen, was wurde denn beim 125er an der Technik viel bzw. positiv gegenüber dem z.B. Motor des 350i verändert. Ich hab da bisher nichts gelesen, außer eben daß die Leistung von 11kw auf 10,3kw reduziert wurde. Das Aussehen wäre dann ja eh wieder eine Frage der persönlichen Geschmacksache.


Grüße Helmut
Downiblue
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 15.12.2012, 15:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Downiblue »

Hallo.

Der neue Downtown haut mich auch nicht vom Hocker, ich finde den
alten harmonischer vom Design.
Ich würde für den neuen Downtown nicht 400€ bis 500€ mehr, gegenüber dem alten Model ausgeben.
Kann alle hier die sich den neuen Forza gekauft haben verstehen.
Die bessere Technik des Honda, mit sehr schöner Optik, und was für mich sehr wichtig ist, der niedrigere Verbrauch gegenüber dem neuen Downtown.

Gruß.
Benutzeravatar
Ercimike
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.06.2011, 19:15
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ercimike »

Ja kann ich nur bestätigen.War gestern mit meinem Forza wieder beim Tanken und wieder nur 2,3 ist der bisherige Maximal verbrauch.
Habe bisher leider noch keinen neuen Down Town live sehen können :P
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Ercimike,

wirklich sehr niedriger Verbrauchswert !! :) :)

Was die Optik des HF 125 angeht, gefällt mir die Anordnung der Scheinwerfer und der LED " Augenbrauen" noch nicht so gut , obwohl die Beleuchtung insgesamt im Test von Scooterzine gelobt wird. Wenn Du mir Deinen HONDA Forza mal vorstellen möchtest , bin am So. 20.09.2015 in Lenting, IBIS Hotel. ( mit PKW :x :D )

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bagger68 »

Mein Händler kann seinen jetzt abrufen ist freigegeben
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Naja, wie mein alter Schraubermeister sagt: "Das neue ist nicht unbedingt besser - beim "alten" weiss man was man hat".
Irgendwie hat er Recht.

LED-Licht ist zwar sehr gut und hält lange aber da ist nix mit 1 Birne wechseln, sondern da muss die ganze Einheit raus und die kostet zudem bestimmt einiges.
Nachts mal schnell H7 Birne wechseln ist nicht, dann gehts mit Begrenzungslicht weiter und ne LED-Einheit mal eben an der Tanke kaufen ist nicht. Da heisst es warten bis bis das Teil geliefert wird.
Im Ausland bekommste überall H4/7 tralla Standardleuchten aber nix mit LED. Das ist die Kehrseite.

Und je mehr Elektronik verbaut ist desto störanfälliger wird die ganze Sache besonders im Winter bei kalt/nassem.

Kymco setzt hier eindeutig auf bewärte Technologie/Mechanik und Erfahrung und muss nicht jeden neuartigem Sh** einfach auf den zu sehr verwöhnten Markt werfen nach dem Motto: "Hauptsache sieht gut aus - obs hält oder nicht"

OK bei Honda oder Yamaha mache ich mir da weniger Sorgen, aber dennoch nicht jedes neue muss gut sein und ob der Forza oder der NewDowntown jetzt besser ist das zeigt dir die ZEIT ;)

LG
Cruiser
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Hallo Freunde, was mich wundert, daß bisher noch niemand im Forum über den NEW Downtown berichtet. Wurde noch keiner verkauft? :roll:
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Norbert,

die Besitzer des " alten " sind alle sooooo zufrieden, da braucht es keinen neuen !!!! :D :D :D :D

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal beim 350er DT rein , der ist bis auf denMotor gleich . Ich habe gestern einen ausführlichen Bericht geschrieben.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste