Kaufentscheidung - Yager GT vs Downtown (125ccm)
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Kaufentscheidung - Yager GT vs Downtown (125ccm)
Hallo,
bin neu hier und noch in einer Entscheidungsphase. Ich glaube ein Roller von Kymco wird es wohl werden. Ich bin aber unschlüssig was ich für ein Modell nehmen soll. Ich bin 1,84m groß und fahre jeden Tag 26km zu Arbeit. Ob ich da mit einem Yager zurecht komme? Falls ja, gleich 200ccm? Oder dann doch den Downtown (ABS?). 300ccm ist mir dann doch zu teuer. Es wird ein Neukauf.
Leider habe ich in der Nähe keinen Händler auf den ich mal Probesitzen könnte. Wäre für Ratschläge wirklich dankbar.
Joachim
bin neu hier und noch in einer Entscheidungsphase. Ich glaube ein Roller von Kymco wird es wohl werden. Ich bin aber unschlüssig was ich für ein Modell nehmen soll. Ich bin 1,84m groß und fahre jeden Tag 26km zu Arbeit. Ob ich da mit einem Yager zurecht komme? Falls ja, gleich 200ccm? Oder dann doch den Downtown (ABS?). 300ccm ist mir dann doch zu teuer. Es wird ein Neukauf.
Leider habe ich in der Nähe keinen Händler auf den ich mal Probesitzen könnte. Wäre für Ratschläge wirklich dankbar.
Joachim
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Hallo Joachim
Ich bin auch 1,84m groß und bin beide Roller gefahren. Den Downtown 125 und den Yager 200.
Der Yager ist zwar handlicher als der Downtown, aber für mich war der Yager einfach viel zu klein. Das wird bei Dir nicht anders sein. Da kommst Du in Kurven schnell mit den Knien an den Lenker. Mit dem Yager wirst Du wohl auf Dauer nicht glücklich sein.
Der 300er wird doch im Moment billig angeboten. Ansonsten nimm einen günstigen Gebrauchten. ABS ist für mch ein unbedingtes "Muss".
Ich bin auch 1,84m groß und bin beide Roller gefahren. Den Downtown 125 und den Yager 200.
Der Yager ist zwar handlicher als der Downtown, aber für mich war der Yager einfach viel zu klein. Das wird bei Dir nicht anders sein. Da kommst Du in Kurven schnell mit den Knien an den Lenker. Mit dem Yager wirst Du wohl auf Dauer nicht glücklich sein.
Der 300er wird doch im Moment billig angeboten. Ansonsten nimm einen günstigen Gebrauchten. ABS ist für mch ein unbedingtes "Muss".
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner
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Re: Kaufentscheidung - Yager GT vs Downtown (125ccm)
Hallo Joachim,joachimm hat geschrieben:...Leider habe ich in der Nähe keinen Händler auf den ich mal Probesitzen könnte. ...
Du bist ja ein lustiger Mensch. Die meisten Händler werden kaum darauf eingehen wollen, wenn es der Kundschaft begehrt, auf ihnen Probesitzen zu wollen.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich selbst hatte den Yager GT 200i und habe damit weit über 25000 km problemlos zurückgelegt. Der 200er bietet gegenüber dem 125er trotz der nicht sonderlich höheren Motorleistung bei eher geringerem Verbrauch (Einspritzung, längere Endübersetzung) gerade auf Landstraßen und auf Bergstrecken deutliche Leistungsreserven für Überholvorgänge und eine um etwa 10-15 km/h höhere Vmax. Natürlich bietet da ein 300er noch deutlich mehr, was sich dann aber auch kostenmäßig niederschlägt. Die Sitzposition war für mich mit 1,78 m Körpergröße wegen des zu geringen Abstandes Fahrersitzpolster/Trittbrett suboptimal. Ich habe das Problem für kleines Geld aber weitgehend durch aufpolstern der Fahrersitzmulde beheben können. Ich kenne aber auch Fahrer, die größer als ich sind und mit ihren Yager GT mindestens die doppelte Fahrstrecke, als ich gefahren sind. Eventuell meldet sich hier der Mopedfreak zum Thema. Sowohl DT 125i, als auch DT 300i hatte ich mehrfach Gelegenheit, über längere Strecken fahren zu können. Mein persönlicher Eindruck war der, dass ich da eher schlechter, als auf dem Yager GT gesessen habe. Erstens kann man als größerer Mensch, der ich ja tatsächlich nicht einmal bin, wegen der starken Stufung der Sitzbank nicht weit genug nach hinten rutschen und außerdem entfällt beim DT die beim Yager GT vorhandene Möglichkeit, die Beine choppermäßig weit nach vorn auszustrecken. Aber ausprobieren solltest Du das selbst bei einem Händler, auf dessen Rollern Du nach Möglichkeit nicht nur zur Probe sitzen, sondern auch zur Probe fahren solltest. Übrigens, der Yager GT 200i ist in Deutschland, so wie´s jojo78 bereits geschrieben hat, aus dem Lieferprogramm gestrichen worden. Aber einige Händler haben den 200er noch neu auf Lager. Das trifft auch auf den guten Grand Dink 300i zu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motorrad/
Eine Empfehlung von mir für größere Menschen ist der People GT, egal, ob als 125er oder 300er. Klasse Sitzposition und Bombenfahrwerk! Konnte ich übrigens auch schon fahren, daher die Empfehlung.
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 24.02.2015, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- yager200
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hallo joachim,
herzlich willkommen im forum.
wie du in meinem avatar erkennen kannst fahre ich einen 200yager.
in der warmen jahres zeit nutze ich den roller täglich um mit zur arbeit zu fahren,aber auch gelegentliche ausfahrten in den schwarzwald mach ich damit sehr gerne da er leicht und handlich ist.
der hauptsächliche grund,daß ich ihn dem downtown vorziehe ist die sitzposition,weil man die füsse (wie auch gevatter schreibt ) nach vorne strecken kann.einzig für fahrten über die autobahn kann ich nur für ausnahmen empfehlen.also solltest du in deine entscheidung in dein tägliches fahrprofil mit einbeziehen.in der stadt und auf landstraßen fühlt man sich damit gut aufgehoben,weil die höchstgeschwindigkeit noch reserven hat.
mit einem 300er bist du klar schneller.mir schwebt da der agility maxi300 vor der aber erst im sommer neu rauskommt.leider hat man den relativ neuen grand dink 300 schon wieder aus dem programm genommen.der wäre sicher das optimalste da er wie der yager mit durchgehendem trittbrett und schrägem windschild aufgebaut ist.
am besten probesitzen was dir zusagt.und wenn du keinen händler findest der die ensprechende modelle da hat, schau doch bei mobile nach einem gebrauchten in deiner nähe.kaufabsichten hast du ja.
gruss uwe
herzlich willkommen im forum.
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in der warmen jahres zeit nutze ich den roller täglich um mit zur arbeit zu fahren,aber auch gelegentliche ausfahrten in den schwarzwald mach ich damit sehr gerne da er leicht und handlich ist.
der hauptsächliche grund,daß ich ihn dem downtown vorziehe ist die sitzposition,weil man die füsse (wie auch gevatter schreibt ) nach vorne strecken kann.einzig für fahrten über die autobahn kann ich nur für ausnahmen empfehlen.also solltest du in deine entscheidung in dein tägliches fahrprofil mit einbeziehen.in der stadt und auf landstraßen fühlt man sich damit gut aufgehoben,weil die höchstgeschwindigkeit noch reserven hat.
mit einem 300er bist du klar schneller.mir schwebt da der agility maxi300 vor der aber erst im sommer neu rauskommt.leider hat man den relativ neuen grand dink 300 schon wieder aus dem programm genommen.der wäre sicher das optimalste da er wie der yager mit durchgehendem trittbrett und schrägem windschild aufgebaut ist.
am besten probesitzen was dir zusagt.und wenn du keinen händler findest der die ensprechende modelle da hat, schau doch bei mobile nach einem gebrauchten in deiner nähe.kaufabsichten hast du ja.
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Sind der Downie 125 und 300 nicht baugleich; also von der Karosserieseite her? Mir war jedenfalls so.
Wenn ich dann noch bedenke, dass unser Meister quasi meine Grösse hat (1,91m) und laut eigener Aussage (Irgendwo im Downie125-Vorstellungsfred) sehr gut sitzt und selber ja auch den 300er fährt, dann kann es doch für jemand, der ein paar Zentimeter kleiner ist, nicht unpassend sein?
Wenn man dann sieht, dass der 300er aktuell quasi nur 300€ mehr kostet, dann sollte die Wahl doch nicht allzu schwer fallen, oder doch?
Außer es stört dich ein "Auslaufmodell" zu fahren, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Ich persönlich hab mal auf dem Yager gesessen und muss ernsthaft sagen, dass der mir so gar nicht getaugt hat. Der Kniewinkel wäre für längere Touren einfach nicht brauchbar gewesen; FÜR MICH!!!!!
Daher habe ich mich damals für den G-Dink entschieden, obwohl auch der eher suboptimal ist.
Ich müsste mal die Bank aufpolstern lassen, aber das muss warten, oder wird ggfls ganz gestrichen. Doch das ist eine andere Geschichte.
Ich hab damals, bei dem Händler, wo ich den GD gekauft habe übrigens auf den jeweligen 125er-Versionen gesessen, weil die Fuffy-Versionen nicht verfügbar waren. Doch ich denke mal, dass die Unterschiede eher marginal sein sollten, wenn überhaupt vorhanden.
Btw....
Probesitzen ist schon möglich, wenn der Händler sein Interesse etwas zu verkaufen ernsthaft verfolgt. Probefahrten sind da schon eher schwerer zu realisieren.
Da Du nicht schreibst wo Du wohnst:
http://www.kymco.de/service-finanzierung/haendler.html
kannst Du hier nach einem solchen suchen.
Wenn ich dann noch bedenke, dass unser Meister quasi meine Grösse hat (1,91m) und laut eigener Aussage (Irgendwo im Downie125-Vorstellungsfred) sehr gut sitzt und selber ja auch den 300er fährt, dann kann es doch für jemand, der ein paar Zentimeter kleiner ist, nicht unpassend sein?
Wenn man dann sieht, dass der 300er aktuell quasi nur 300€ mehr kostet, dann sollte die Wahl doch nicht allzu schwer fallen, oder doch?
Außer es stört dich ein "Auslaufmodell" zu fahren, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Ich persönlich hab mal auf dem Yager gesessen und muss ernsthaft sagen, dass der mir so gar nicht getaugt hat. Der Kniewinkel wäre für längere Touren einfach nicht brauchbar gewesen; FÜR MICH!!!!!
Daher habe ich mich damals für den G-Dink entschieden, obwohl auch der eher suboptimal ist.
Ich müsste mal die Bank aufpolstern lassen, aber das muss warten, oder wird ggfls ganz gestrichen. Doch das ist eine andere Geschichte.
Ich hab damals, bei dem Händler, wo ich den GD gekauft habe übrigens auf den jeweligen 125er-Versionen gesessen, weil die Fuffy-Versionen nicht verfügbar waren. Doch ich denke mal, dass die Unterschiede eher marginal sein sollten, wenn überhaupt vorhanden.
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Probesitzen ist schon möglich, wenn der Händler sein Interesse etwas zu verkaufen ernsthaft verfolgt. Probefahrten sind da schon eher schwerer zu realisieren.
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Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
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Danke
... für die vielen, wertvollen Informationen. Den People 125 hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich muss ehrlich sagen, da habe ich mich wohl von dem hübschen Mädel auf der Internetpräsentation beeinflussen lassen....Frauenmoped
Dann geh ich doch mal in die Sektion People...
Danke Euch
Joachim
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Joachim
- mopedfreak
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Hi,
ich habe derzeit den Yager GT 20i, der aber wegen Umstrukturierung im Zweiradfuhrpark momentan auf das ableben des Satelis 400 wartet...
Seit kauf im Februar 2012 und bis Juli 2014, bin ich runde 26.000 Km gefahren, alles recht Problemlos.
Mit dem Yager GT 125 bin ich runde 30.000 Km gefahren, bevor er bei 37.000 Km einem Auffahrunfall zum Opfer fiel.
Ich bin ca. 1,84m Groß und sitze ganz OK drauf. Das Problem ist der geringe abstand zwischen Trittbrett und Sitzbank. Abhilfe kann man aber durch aufpolstern der Sitzbank erreichen, z.B. bei der Designwerkstatt Schmidt (http://www.designwerkstatt-schmidt.de/startseite.html)
Die Sitzbank wird dort innerhalb einer Woche nach den Wünschen des Kunden bearbeitet.
Zurück zum Roller: Ich stoße aber nicht mit den Knien an den Lenker an. Technisch ist der Roller grundsolide und "Stabil" gebaut. Der 200er (echte 176ccm) hat trotz "nur 50ccm" mehr Hubraum im gegensatz zum 125er deutlich mehr Dampf. Spürbar vor allem auf der Autobahn und in Bergigen Geläuf. Was aber nicht heißen soll der 125er schwach ist.
Ich bin mit dem 125er Yager GT runde 3500 km quer durch Deutschland gefahren. Von von Ost nach Nord, von Nord nach Süd, von Süd nach Ost. Ich bin auch Problemlos die Roßfeldstraße oder den Obersalzberg hoch.
Viele Grüße, Alex
ich habe derzeit den Yager GT 20i, der aber wegen Umstrukturierung im Zweiradfuhrpark momentan auf das ableben des Satelis 400 wartet...
Seit kauf im Februar 2012 und bis Juli 2014, bin ich runde 26.000 Km gefahren, alles recht Problemlos.
Mit dem Yager GT 125 bin ich runde 30.000 Km gefahren, bevor er bei 37.000 Km einem Auffahrunfall zum Opfer fiel.
Ich bin ca. 1,84m Groß und sitze ganz OK drauf. Das Problem ist der geringe abstand zwischen Trittbrett und Sitzbank. Abhilfe kann man aber durch aufpolstern der Sitzbank erreichen, z.B. bei der Designwerkstatt Schmidt (http://www.designwerkstatt-schmidt.de/startseite.html)
Die Sitzbank wird dort innerhalb einer Woche nach den Wünschen des Kunden bearbeitet.
Zurück zum Roller: Ich stoße aber nicht mit den Knien an den Lenker an. Technisch ist der Roller grundsolide und "Stabil" gebaut. Der 200er (echte 176ccm) hat trotz "nur 50ccm" mehr Hubraum im gegensatz zum 125er deutlich mehr Dampf. Spürbar vor allem auf der Autobahn und in Bergigen Geläuf. Was aber nicht heißen soll der 125er schwach ist.
Ich bin mit dem 125er Yager GT runde 3500 km quer durch Deutschland gefahren. Von von Ost nach Nord, von Nord nach Süd, von Süd nach Ost. Ich bin auch Problemlos die Roßfeldstraße oder den Obersalzberg hoch.
Viele Grüße, Alex
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alex was machst du so weit hinter müchen,hier im schwarzwald kenn ich strecken mit 24% steigung.mopedfreak hat geschrieben:
..... Ich bin auch Problemlos die Roßfeldstraße oder den Obersalzberg hoch.
an deiner stelle wär ich gleich runter an die adria gefahren.
gruss uwe
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Hallo Uwe,yager200 hat geschrieben: ... alex was machst du so weit hinter müchen,hier im schwarzwald kenn ich strecken mit 24% steigung. ...
dafür müssen wir hier gar nicht so weit fahren:
Von der S 178 im romantischen Müglitztal aus Richtung Schlottwitz kommend geht kurz vor der Uhrmacherstatt Glahütte links die ähnlich steile K9035 nach Dittersdorf ab. Als Rotzjunge hab ich mich da, wenn ich dort Onkel und Tante besuchen wollte, mit dem Fahrrad hochgequält. Ohne bombastische Gangschaltung.
So, das war nun deutlich neben dem Thema, aber der Themenersteller scheint zwischenzeitlich ohnehin Interesse am People GT gefunden zu haben.
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 26.02.2015, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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yager200 hat geschrieben:
alex was machst du so weit hinter müchen,hier im schwarzwald kenn ich strecken mit 24% steigung.
an deiner stelle wär ich gleich runter an die adria gefahren.
gruss uwe
...das ist doch alles Kinderfasching!
Auf dem Weg in die Adria wäre er hier vorbeigekommen:
da habe ich auch schon mal die 50er hochgedrückt, man braucht nur Geduld, dann geht das!
Ich würde bei der derzeitigen "Auswahl" des TE auch eher zum People tendieren...da fällt mir noch der Fred vom Meister zur ersten Ausfahrt damit ein:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6262
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
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Sascha
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