Seite 1 von 1

Kymco agility rs 50 4T, zweimal abgesoffen ?!?

Verfasst: 18.02.2015, 22:34
von janjan
Hallo,

mir ist heute kurz nacheinander 2 x die Maschine einfach so abgesoffen.
Gas klappte nicht mehr, ist einfach ausgelaufen und aus.
Nach etwa 12km nach dem ersten Starten, das erste mal, nach weiteren 5km dann wieder. Musste paar mal treten, dann ging es wieder. Dabei war die Anzeige auf Reserve, im Tank war aber noch genug Benzin.

Ist sowas normal?

(( Das ist aber schonmal passiert, vor eine Woche, wo die Tankanzeige etwa das gleiche anzeigte, ( roter Bereich) ))

Ich hatte das Gefühl, dass der Motor danach besser und ruhiger lief.
Vielleicht täuscht das.

Was meint ihr?

Grüße
Jan

Verfasst: 19.02.2015, 11:07
von MeisterZIP
Du musst mit deinen Aussagen aufpassen ...

Abgesoffen heißt , dass es ZUVIEL Sprit gab , das steht diametral zu der Aussage mit dem Sprit im Tank ( Reserve ) ...

Ich würde es ggf. so formulieren : Das Fahrzeug ist ( während der Fahrt oder im Leerlauf an der Ampel ? ) ausgegangen . Normal ist das so oder so nicht .

Es kann durchaus sein , dass der Sprit , wenn nicht mehr viel im Tank ist , mal geschwappt hat und dadurch Luft im Benzinschlauch war , dadurch kann das Fahrzeug ausgehen , wenn auch sehr unwahrscheinlich , weil der Sprit ja durch seine Viskosität nachläuft .

Wenn der Fehler auch bei vollem Tank vorkommt , ist die Ursache woanders zu suchen .

MeisterZIP

Verfasst: 19.02.2015, 11:12
von janjan
Hallo MeisterZIP,

ja so meine ich es, die Maschine ist langsamer gefahren, bis sie einfach so angehalten ist, obwohl noch Sprit drin war. Ist nur bis jetzt im Bereich " roter Bereich " passiert.
Nach dem volltanken ist alles gut bis jetzt.
Grüße
Jan

Verfasst: 19.02.2015, 16:09
von janjan
Bin heute nochmal gefahren, und dreimal innerhalb weniger Kilometer stehengeblieben. Benzin war noch im Tank. Musste mir einen abkämpfen.
Nachdem ich den Tank was hin und her gewackelt habe, ist der roller wieder angesprungen.

Verfasst: 19.02.2015, 16:12
von MeisterZIP
Jetzt mal eine klare Aussage : Er ist ausgegangen reicht nicht .

War der Tank dabei voll ?
Ist er während der Fahrt ausgegangen oder im Leerlauf im Stehen ?

MeisterZIP

Verfasst: 19.02.2015, 17:43
von janjan
Der Roller ist während der Fahrt ausgegangen, hat kein Gas angenommen.
Ich musste merhrmals treten, und mehrmals den e-starter betätigen, was zunächst keinen Erfolg brachte. Dann habe ich den Tank etwas hin und her bewegt, und dann erst startete der Roller wieder.

Das ist jedesmal passiert, als die Tanknadel im roten Bereich war, d.h. ich bin laut Anzeige jetzt auf reserve gefahren.

Verfasst: 19.02.2015, 17:48
von MeisterZIP
Tanken !!!

MeisterZIP

Verfasst: 19.02.2015, 17:54
von janjan
ich muss aber erstmal den Tank leerfahren, damit ich weiß wie groß der Tank ist. Hast du mir ja im vorigen tread empfohlen.
Benzin ist ja noch drin, die Tanknadel zeigt noch kein ende an.

Verfasst: 21.02.2015, 18:17
von janjan
Hab die jetzt wieder vollgetankt, habe 5 l insgesamt nachgetankt.
Bin damit 170km weit gekommen.

Liegt es am Vergaser, dass die immer im " roten Bereich " während der Fahrt ausgeht?

Verfasst: 21.02.2015, 19:56
von raptorsl
Ich erwähne mal im Voraus, dass ich hier nur aus dem Bauch raus meine Meinung kundtue und kein ernsthaft fundiertes Wissen in diesem Bereich mein Eigen nenne, ABER....
Wenn Du mit 5 Litern 170km weit fährst, dann hast Du einen Verbrauch von rund 2,9l/100km (abgerundet). Je nach Einsatz, also Fahrstil, Topografie und allgemeinem Zustand, darf das als akzeptabler Verbrauch gelten.

Warum Du im "leergefahrenen Zustand" immer noch Sprit im Tank hast, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Entweder ist der Tank halt komisch geformt/verformt (?), oder die Pumpe reicht nicht weit genug nach unten, oder Du musst dir das so vorstellen wie wenn Du ein Glas Wasser o.ä. mit einem Strohhalm trinkst. Du wirst das Glas nie vollständig entleeren können.
Natürlich ist auch eine Mischung der genannten Möglichkeiten denkbar, oder noch etwas ganz anderes.
Doch sowas wissen unsere erfahrenen User besser als ich. Doch als Denkanstoß denke ich, ist das erst mal ausreichend.

Verfasst: 21.02.2015, 21:03
von janjan
Hy Simon,
Danke für deine Meinung.
Der vergleich mit dem Glas ist gut, aber wenn die Tankanzeige im roten Bereich ankommt und was drin bleibt, dann habe ich 2L noch drin. Und wenn das weniger wird, geht die öfter aus.

Müsste ich da am Vergaser was einstellen eventuell?

Verfasst: 21.02.2015, 22:00
von Fipps
Jan Jan : behalt den Km. - Zähler im Auge nach 150 Km. tanken . dann hast du noch 20/25 Km. reserve . Im Sommer braucht er weniger