Anti Odl Song

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Anti Odl Song

Beitrag von Wes »

Dirk Bennert hat eine Schlagzeugschule und spielt mit mir in einer Big Band in Traunstein zusammen.Er hat Vorgestern diesen (Protest)Song veröffentlicht.Das Thema ist berechtigt und den Song finde ich ganz lustig.Den Gitarristen bei den Aufnahmen vertrete ich gelegentlich .Ganz interessant finde ich die Information zu dem Thema bei dem darauffolgenden Video,ich wohne ja auch am Waginger See..aber auf der Tachinger Seite :) .Für Nichtbayern : Odel heißt Jauche auf Hochdeutsch und a Odlbanzen ist ein Güllewagen......Jauchewagen...nur so zum Verständnis.

https://www.youtube.com/watch?v=xVg_K7T ... 2FDD418E11
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, das ist wahrlich ein Problem: Gülle in See-Nähe
Aber das spielen auch mehrere Faktoren eine nicht unwesentliche Rolle:
Nährstoffbelastung, Sonneneinstrahlung, Fließgeschwindigkeit des Gewässers, die Eigenzirkulation des Gewässers und dazu noch die Bodenstruktur, Oberflächen - und Grundwasser und und und...

Unser See blüht auch jedes Jahr bei starker Sonneneinstrahlung "blau".
(...und es wird schon spätestens seit der Wende nicht mehr so viel Gülle wie früher ausgebracht.


Aber was mir keinen Sinn macht: Der Unterschied zwischen der angeblich nachteiligen Prallteller-Ausbringung zu den Vorteilen der Schleppschlauchausbringung.
Bei "falschen" Pralltellern ist die Ausbringung vielleicht zu ungleichmäßig (mittig mehr als an den "Rändern" des Schwalles), wogegen bei Schleppschlauch eine auf die Breite gleichmäßigere Verteilung erfolgt.

Wichtiger vielmehr ist die ausgebrachte "Flächenmenge" auf der jeweiligen Bodenstruktur.

Zu DDR-Zeiten hat man es auch oft genug gesehen, dass man mit den "Güllebombern" (die rollenden "Güllefässer" hinter den Traktoren) Strohschwade getränkt hat bzw das Stroh breitgehäckselt und dann die Gülle ausgebracht wurde. (Das trockene Stroh saugt die Gülle auf und somit lassen sich die in den Boden einzubringenden Nährstoffe im Stroh binden, so dass sie nicht so schnell ausgewaschen werden)

Aber auch dabei gilt: die Ausgebrachte Menge ist entscheidend, da das Stroh ja auch nur einen begrenzten "Schwamm-Effekt" hat.


Tja, manchmal ist halt die Ausstreuhaltung gegenüber der Spaltenbodenhaltung ein echter Seegen... => Nicht nur für die Natur (Unterschied zwischen der "flüchtigen" Gülle und dem richtigen Stallmist), sondern auch für die Klauen und Hufen der Viecher!

---

Hier mal eine lustige, norddeutsche Liedproduktion zum Thema Gülle, die sich mit anderen Themen als die Boden- und Wasserschädlichkeit befasst:

https://www.youtube.com/watch?v=zNVAwo7cWho
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

:D :D :D ,die ergänzen sich doch hervorragend..... :lol:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Aber nicht, dass jetzt jemand sagt, das Gülle stinkt! - Man riecht eigentlich nur "die frische Landluft"!!! :roll: :wink: :lol:

(Schließlich ist der Mensch ein "Gewohnheitstier": Auch die Nase kann sich an vieles gewöhnen!)

---

OK, zurück zur Problematik!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste