Hallo Freunde,
angeregt durch einen andern Fred stelle ich hier nun eine Frage.
Mein damaliger Peuget Jet C Tech und davor der Speedfight 3 waren beide Wassergekühlte Modelle und hatten obendrein auch hinten eine Scheibenbremse.
Warum gibt es das bei Kymco nicht? Oder gibt es solche Modelle und ich weiß es nur nicht?
Mir geht es in erster Linie um die Scheibenbremse.
Weiß jemand etwas zu dem Thema dann bitte ich um Feedback.
Kymco 50 ccm Wassergekühlt
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3125
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 288 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Kurt,
an wassergekühlten 50er Rollern von Kymco fallen mir spontan der Dink 50 LC und der Super 9 50 LC ein. Letzterer hat auch hinten eine Scheibenbremse.
http://zzip.de/Super9LCrotGlanz2003.JPG
http://zzip.de/Super9LCBremsehinten.jpg
Beide Modelle werden aktuell nicht mehr angeboten. Angesichts der 45 km/h-Regelung für die Vmax für Fahrzeuge, welche mit FS-Klasse AM geführt werden dürfen, lohnt sich der technische und finanzielle Mehraufwand nicht, da die Kundschaft größtenteils nicht bereit ist, den höheren Preis für solche Fahrzeuge zu bezahlen.
Neben den von Dir schon genannten Peugeot Speedfight 3 2T LC für 2329.-€ und dem Jetforce für 2449.-€ kostet beispielsweise der aktuelle Yamaha Aerox Naked 2695.-€, der Aerox 4 2750.-€ und der Aprilia SR 50 gar 2790.-€ (alle mit LC-Motor und auch hinterer Scheibenbremse). Günstiger ist der Rieju RS Sport 50 AC (Das AC in der Typbezeichnung erschließt sich mir bei dem bis zur Firmenpleite bei Malaguti als F 12 gebauten Rollers in Anbetracht des LC-Motors nicht.) für 2099.-€. Die preisgünstigste mir bekannte Möglichkeit einen 50er Roller mit LC-Motor und Scheibenbremse v/h zu fahren, ist der Motowell Magnet RS für 1499.-€. Der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad der Fahrzeuge dieses Herstellers ist jedoch nicht ausgeprägt, so das Praxiserfahrungen schwer zu erlangen sein werden. Zusammengefasst kann man sagen, dass bei 50er Rollern sowohl Wasserkühlung, als auch hintere Scheibenbremse vordergründig dem Besitzerstolz dienlich sind. Selbst bei vielen 125ern sind hinten nur Trommelbremsen verbaut und erfüllen ihren Zweck.
Gruß von Gevatter Obelix
an wassergekühlten 50er Rollern von Kymco fallen mir spontan der Dink 50 LC und der Super 9 50 LC ein. Letzterer hat auch hinten eine Scheibenbremse.
http://zzip.de/Super9LCrotGlanz2003.JPG
http://zzip.de/Super9LCBremsehinten.jpg
Beide Modelle werden aktuell nicht mehr angeboten. Angesichts der 45 km/h-Regelung für die Vmax für Fahrzeuge, welche mit FS-Klasse AM geführt werden dürfen, lohnt sich der technische und finanzielle Mehraufwand nicht, da die Kundschaft größtenteils nicht bereit ist, den höheren Preis für solche Fahrzeuge zu bezahlen.
Neben den von Dir schon genannten Peugeot Speedfight 3 2T LC für 2329.-€ und dem Jetforce für 2449.-€ kostet beispielsweise der aktuelle Yamaha Aerox Naked 2695.-€, der Aerox 4 2750.-€ und der Aprilia SR 50 gar 2790.-€ (alle mit LC-Motor und auch hinterer Scheibenbremse). Günstiger ist der Rieju RS Sport 50 AC (Das AC in der Typbezeichnung erschließt sich mir bei dem bis zur Firmenpleite bei Malaguti als F 12 gebauten Rollers in Anbetracht des LC-Motors nicht.) für 2099.-€. Die preisgünstigste mir bekannte Möglichkeit einen 50er Roller mit LC-Motor und Scheibenbremse v/h zu fahren, ist der Motowell Magnet RS für 1499.-€. Der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad der Fahrzeuge dieses Herstellers ist jedoch nicht ausgeprägt, so das Praxiserfahrungen schwer zu erlangen sein werden. Zusammengefasst kann man sagen, dass bei 50er Rollern sowohl Wasserkühlung, als auch hintere Scheibenbremse vordergründig dem Besitzerstolz dienlich sind. Selbst bei vielen 125ern sind hinten nur Trommelbremsen verbaut und erfüllen ihren Zweck.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Danke Gevater Obelix
für dein ausführliches Statement. Ich hatte bei meinen Peugeot Rollern durchaus positive Erfahrungen mit der hinteren Scheibenbremse.
Bremsverhalten und Wartungsfreundlichkeit sind die wesentlichen Faktoren die dafür sprechen.
Meine Frage war aber ausschließlich eher aus Interesse gestellt worden und dieses Interesse hast du mehr als ausführlich zufrieden gestellt.
Danke dir nochmals
für dein ausführliches Statement. Ich hatte bei meinen Peugeot Rollern durchaus positive Erfahrungen mit der hinteren Scheibenbremse.
Bremsverhalten und Wartungsfreundlichkeit sind die wesentlichen Faktoren die dafür sprechen.
Meine Frage war aber ausschließlich eher aus Interesse gestellt worden und dieses Interesse hast du mehr als ausführlich zufrieden gestellt.
Danke dir nochmals
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
- Duftwolke
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 318
- Registriert: 23.02.2013, 18:35
- Wohnort: Graz
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo!
Du kannst dir im Frühjahr gerne in Graz meinen Super 9 50LC anschauen kommen...
Lg!
Bert
http://thalerpuchfreunde.hobbyseiten.at/kymco/
Du kannst dir im Frühjahr gerne in Graz meinen Super 9 50LC anschauen kommen...
Lg!
Bert
http://thalerpuchfreunde.hobbyseiten.at/kymco/
Zuletzt geändert von Duftwolke am 24.11.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
- Beiträge: 1071
- Registriert: 05.03.2014, 05:50
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3125
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 288 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste