Kymco 50 ccm Wassergekühlt

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kymco 50 ccm Wassergekühlt

Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo Freunde,

angeregt durch einen andern Fred stelle ich hier nun eine Frage.
Mein damaliger Peuget Jet C Tech und davor der Speedfight 3 waren beide Wassergekühlte Modelle und hatten obendrein auch hinten eine Scheibenbremse.
Warum gibt es das bei Kymco nicht? Oder gibt es solche Modelle und ich weiß es nur nicht?
Mir geht es in erster Linie um die Scheibenbremse.

Weiß jemand etwas zu dem Thema dann bitte ich um Feedback.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kurt,

an wassergekühlten 50er Rollern von Kymco fallen mir spontan der Dink 50 LC und der Super 9 50 LC ein. Letzterer hat auch hinten eine Scheibenbremse.
http://zzip.de/Super9LCrotGlanz2003.JPG
http://zzip.de/Super9LCBremsehinten.jpg
Beide Modelle werden aktuell nicht mehr angeboten. Angesichts der 45 km/h-Regelung für die Vmax für Fahrzeuge, welche mit FS-Klasse AM geführt werden dürfen, lohnt sich der technische und finanzielle Mehraufwand nicht, da die Kundschaft größtenteils nicht bereit ist, den höheren Preis für solche Fahrzeuge zu bezahlen.
Neben den von Dir schon genannten Peugeot Speedfight 3 2T LC für 2329.-€ und dem Jetforce für 2449.-€ kostet beispielsweise der aktuelle Yamaha Aerox Naked 2695.-€, der Aerox 4 2750.-€ und der Aprilia SR 50 gar 2790.-€ (alle mit LC-Motor und auch hinterer Scheibenbremse). Günstiger ist der Rieju RS Sport 50 AC (Das AC in der Typbezeichnung erschließt sich mir bei dem bis zur Firmenpleite bei Malaguti als F 12 gebauten Rollers in Anbetracht des LC-Motors nicht.) für 2099.-€. Die preisgünstigste mir bekannte Möglichkeit einen 50er Roller mit LC-Motor und Scheibenbremse v/h zu fahren, ist der Motowell Magnet RS für 1499.-€. Der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad der Fahrzeuge dieses Herstellers ist jedoch nicht ausgeprägt, so das Praxiserfahrungen schwer zu erlangen sein werden. Zusammengefasst kann man sagen, dass bei 50er Rollern sowohl Wasserkühlung, als auch hintere Scheibenbremse vordergründig dem Besitzerstolz dienlich sind. Selbst bei vielen 125ern sind hinten nur Trommelbremsen verbaut und erfüllen ihren Zweck.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Danke Gevater Obelix :D

für dein ausführliches Statement. Ich hatte bei meinen Peugeot Rollern durchaus positive Erfahrungen mit der hinteren Scheibenbremse.
Bremsverhalten und Wartungsfreundlichkeit sind die wesentlichen Faktoren die dafür sprechen.
Meine Frage war aber ausschließlich eher aus Interesse gestellt worden und dieses Interesse hast du mehr als ausführlich zufrieden gestellt.

Danke dir nochmals :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Hallo!
Du kannst dir im Frühjahr gerne in Graz meinen Super 9 50LC anschauen kommen...
Lg!
Bert
http://thalerpuchfreunde.hobbyseiten.at/kymco/
Zuletzt geändert von Duftwolke am 24.11.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo Bert,
sehr gerne, aber nur in Kombination mit einer Puch Ausfahrt :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

bigeagle0304 hat geschrieben:Danke Gevater Obelix :D
Gern geschehen!
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste