agility funkt wohin er will....

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Horstwilli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2013, 19:01
Kontaktdaten:

agility funkt wohin er will....

Beitrag von Horstwilli »

Moin, liebe Kollegen....
Ich bin mal wieder dabei, einem kymco agility Baujahr 2010 neues Leben einzuhauchen...
Der Roller war in einem erbärmlichen Zustand, man hat ihn bis zum exitus ohne Öl gefahren. Ein Viertakter
Daraufhin habe ich den Motor komplett zerlegt, gereinigt,und mir neuer Kurbelwelle, neuen simmerringen, neuer nockenwelle, nebst neuem zylinder und köpf wieder leben eingehaucht.
Nun habecich ein Problem, der Motor springt nur sporadisch an, wenn er läuft,lauter top.
Nur leider selten.
Ich habe daraufhin alles durchgeschaut. Und festgestellt, daß das Zündkabel durch die Isolierung Richtung Motorblock funkt, dann tauschte ich die Zündspule jedoch blieb dieses Phänomen...
Wie geht das, habe ich noch nie erlebt, Kabel und spüle sind absolut fehlerfrei....
Bin für alle Vorschläge bereit....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Kerze ? Neuer Kerzenstecker ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich hatte schon mal einen Fall, da hat es um die Zündspule drum herum übergeschlagen... => Aus dem Zündkabeleingang heraus und zurück zu den beiden eingehenden Flachsteck-Anschlüssen übergeschlagen

Da wurde bereits Zündspule komplett (Naraku High Power) und Lima gewechselt und das Problem blieb bestehen.

Letztendlich war die CDI defekt: CDI gewechselt und das Problem war behoben. (trotzdem wurde zur Sicherheit später die Zündspule nochmals erneuert)


Fragt sich also, ob hier eventuell auch ein CDI-Problem bestehen könnte...

(vielleicht sieht der Meister ja eine mögliche Parallelität zu meinem Fall?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hm, ich kenne den Fall nicht direkt ...

Ich überlege mal : Aus der CDI kommt ja eine getaktete Gleichspannung ( das wissen die Wenigsten ! ) . Beim Ag sollten das nicht mehr sein , als in der Batterie zur Verfügung steht .
Transformiert in eine hohe Spannung wird ja erst in der Spule .

Warum also sollte dann also aus einer neuen , isolierten Spule , einem neuen , isolierten Kabel ein Funke "diffundieren" ? Verstehe ich nicht ...

Ich kenne nur die Fälle , wo der Funke durch ein durchgescheuertes Zündkabel auf den Rahmen abgeht ...

So oder so würde ich aber mal hier die Masse checken . 0-0,5 Ohm zwischen Motorblock , Batterieminus , Rahmen und natürlich grünem Kabel an der Spule UND an der CDI .
Wer weiß , vlt. sucht sich die Masse ja ihren Weg , wenn sie nicht korrekt angeschlossen ist , ich habe da schon lustige Sachen erlebt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Masse-Fehler hatten wir ausgeschlossen... - Aber ich glaube, es ging bei dem betroffenen Roller um eine AC-CDI.

Schade, dass ich das Video nicht mehr finde... => Das hatte einen guten WOW-Effekt!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

hatte ich ja schon mal geschrieben mit der getakteten.
Sollten im Standgas so um die 1.2 bis 1.4V kommen und mit der Drehzahl bis auf 3V hoch gehen. Also CDI Richtung Spule.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Horstwilli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2013, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Horstwilli »

Moin.
Ich weiss zwar nicht was es war, aber ich konnte keinen Fehler finden.
Also habe ich den Roller nackig gemacht, und alle kabelanschlüsse nebst Verbindungen gereinigt und mit wd40 versorgt.
Nach dieser Prozedur läuft alles wie am Schnürchen, läuft beim ersten Knopfdruck und macht keine unkontrollierten Funken.

Besten Dank für eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste