E 10 ...

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

E 10 ...

Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin letzte Woche mit meinem 180er 2T-Runner mal wieder eine größere Runde durch die Eifel gefahren .... Wie schon in den Jahren davor , fahre ich vlt. einmal im Jahr ...
Ich trete 5-10x den Kickstarter , dann sprang auch dieses mal der Roller einwandfrei an . Batterie rein ( da ist sonst nie eine drin , wenn er immer so ewig steht ) , Reifendruck aufgefüllt , los . Nach 1 km zur Tanke , Super Bleifrei rein ( Tank war recht leer ) und ab in die Eifel , ca 200km gefahren , problemlos , viele Stops , Fotos , einmal kicken oder E-Start und der Motor lief .
Auf dem Rückweg dann wieder an der selben Tanke angehalten , diesmal volltanken fürs nächse Jahr .
Nach 3L habe ich gemerkt , dass ich E10 tanke .. Ohhhh .. Aufgehört , Säule gewechselt , dann ca 6L Super draufgetankt .

Danach ab in die Wst , Roller abgestellt , nach Hause . Das war letztes WE .

Gestern sehe ich einen dunklen Fleck unter dem Roller . Komisch ...War der schon da ?

Also Roller zur Seite , gestartet , da lief direkt der Sprit aus der Seite raus ... Sch...

Ich hatte etwas Leerlauf und habe den Roller auf die Bühne geschoben .
Spritschlauch geprüft , der war auf einer Länge von 8cm seitlich unter der Schutztülle eingerissen . OK , man denkt sich nichts , der Roller ist ja schon 14 Jahre alt .
Also Schlauch erneuert , Motor erneut gestartet . Jetzt lief er auf einmal recht ruppig , ging dann im Leerlauf aus .

Diverse Startversuche , Kickstart , EStart , Startpilotspray , kein Mucks .
Kerze raus , Funke da , aber nass .

??

Dann fiel mir auf , dass hinten aus dem Luftfilter Sprit lief .... Sch...

Also LF-Kasten auf , LF gereinigt und getrocknet . Als erstes viel mir ein aufgequollener Ansauggummi zum Vergaser hin auf . Weich , labberig .

Also Vergaser raus , zerlegt , gereinigt . Schnellaktion , SNV drin gelassen .

Danach wieder alles zusammen , Motor startete auch mit viel Gas und Gequalme , aber hielt keinen Leerlauf , wieder lief Sprit hinten aus dem Vergaser ( LF-Kasten und Ansauggummi waren ab ) .

Also Vergaser wieder raus , diesmal intensiver gecheckt und siehe da : Der Gummikegel des SNV war zur Hälfte weg ! WEG ! Der Rest aufgequollen ....Kein Wunder , dass der Vergaser überläuft .... Die Schwimmerkammerdichtung war ebenfalls aufgequollen , ließ sich auch heute morgen nach Trockung nicht mehr einsetzen ...

Jetzt steht der Runner ... Tank ausgebaut , komplett geleert , Pumpe geleert , Schläuche geleert .

Habe mir natürlich Gedanken gemacht ... Lange Standzeit ? Vorletztes Jahr musste ich das erste mal den Vergaser seit 14 Jahren öffnen , weil er versifft war ( stand zwei Jahre ) ...Damals alles gut , einmal durchgeblasen und der Roller sprang an .

Auch dieses Jahr problemlos angesprungen und gefahren , Spritverbrauch ca 4L trotz kräftig Gas , ich konnte nicht meckern .

Und dann tankst du einmal aus Versehen ETWAS E10 ( selbe Tanke wie auf dem Hinweg , 4h später ) und dann passiert so etwas , was garantiert ! keine Langzeitstandschäden sind , sonst wäre ich keinen Meter gefahren !!!

Gut , der Schlauch ist eine Piaggiokrankheit , die härten mit der Zeit aus und reißen dann . Aber das SNV ??? Der Ansauggummi ? Neeee

Leute , lasst es euch eine Lehre sein und tankt diesen Dreck nicht !!!
Ich habe das schon mehrfach gehabt , dass die Leute E10 getankt haben und die Fahrzeuge sind unmittelbar danach ausgefallen , aber diesmal konnte ich es direkt am eigenen Leib erfahren , was dieses Zeug anrichtet , also passt auf !

Ich will E10 nicht verteufeln , ich bin ehrlich , fahre es selber in allen Autos seit zigtausend km ohne Probleme . Aber was das Ding an ( besonders älteren !!! ) Vergasermotoren anrichtet , habe ich jetzt gesehen ... FINGER WEG !!!

ZU dem Thema noch ein Beispiel , was ich von mehreren Händlern genauso bestätigt bekommen habe : E10 greift die Membranen von Benzinhähnen UNMITTELBAR an . Da reicht oft !!! eine Tankfüllung und es läuft Sprit durch den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt !

Ich überlege mir , beim Runner direkt eine neue Benzinpumpe einzubauen , bevor ich da wegen einem Defekt auch liegen bleibe ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi hab ja den 150er Hexagon ca. 7.Jahre gefahren, und das SNV und dessen O-Ring war bei mir 2. mal defekt, damals gab es das E-10 noch gar nicht. Hab immer die Pfützen unter dem Luffi gehabt, mein damaliger Piaggioschrauber der 1000de Hexen schon geschraubt hat sagte das sein eine Schwachstelle bei denen. Genauso der Krümmer den man nach 2. Jahren nicht mehr vom Zylinder weckbekommt. Viele bauen einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn an war kurzfristig hilft.
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Jedes mal wenn du in der Eifel bist passiert etwas :D
Letztes Jahr war es doch die überhitzte Bremse oder? :D


E10 tanke ich nicht mal im Auto. Dafür ist mir der BMW zu Schade.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wer weiß, was Du wirklich (unwissentlich) getankt hast oder wie die Kiste vorher war. Manchmal genügt ein kleiner (gut gemeinter) Anlaß und ein schon vorhandener Fehler tritt dann erst zu Tage.

Normales Super ist E5, 1/3 E10 + 2/3 E5 sind auch nur E6,66..
Alle unsere Fahrzeuge bekommen E10, manchmal sogar E85 bis zum Mischungsverhältnis E35 dazu. Macht weder dem Piaggio, noch dem Citroen, noch unseren Kymcos etwas aus.

Wie sollte es auch, schließlich ist E15 in Nordamerika Standard, E25 in Südamerika und in weiten Teilen Asiens oder Afrika ist der Sprit auch nicht vollsynthetisch von höchster Qualität.
Selbst Frankreich hat E10 noch vor Deutschland eingeführt und allein in Paris sind subjektiv mehr Krafträder als in ganz Deutschland.
Die werden ja wohl nicht für extra Germanien (und seinen strengen Gewährleistungsbestimmungen!) äusserst empfindliche Fahrzeuge herstellen, die sie sonst nirgends auf der Welt einsetzen können.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, letztes Jahr war es alte Brfl , die gekocht hat , das war nach dem Wechsel auch nachvollziehbar . Ich bin übrigens dieselbe Strecke gefahren und diesmal hat alles supi gebremst ...

Nur dieses mal war das Problem ja danach ...

Das Problem ist wirklich die Unverträglichkeit von E10 und diversen Gummiteilen , die durch den Kontakt aufquellen . Dazu kommt die verhältnismäßig hohe Flüchtigkeit , durch die Kraftstoffanlagen bei längeren Standzeiten versotten können .

Einfach davon auszugehen , dass
SNV
UND Leitung
UND Schwimmerkammerdichtung
UND Ansauggummi

alt waren , und gleichzeitig den Geist aufgeben ist theoretisch möglich , aber sehr unwahrscheinlich nach den Parametern , die unmittelbar ( 1 km vorher ) gelaufen sind .

Oder ?

Ein Kollege von mir hat den Praxistest gemacht und einen Piaggio und einen Kymco Benzinhahn ( mit angeschlossenem Unterdruckschlauch , der in der Luft hing ) gefüllt über ein Wochenende in E10 gelegt .
BEIDE Hähne waren danach defekt , der eine hatte Dauerdurchfluss ( Kolben der Membran hat gehakt ) und bei dem anderen kam Sprit aus dem Unterdruckschlauch . Nach einem Wochenende !!!

Er empfiehlt grundsätzlich bei allen Vergasermodellen und allen Modellen mit unterdruckgesteuerter Benzinzufuhr ( Pumpe oder Hahn ) die Verwendung von Super E5 oder Super Plus und seitdem sind bei ihm die darauf bezogenen Problemfälle nachweisbar rapide gesunken . Er hat die Hähne auf der Theke liegen , um den skeptischen Kunden die Beweise unter die Nase halten zu können . Ach , und übrigens fährt er auch E10 im Auto ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Ich Tanke auch nur Super und nicht E10. Bei E10 ging mein xciting 400i im Stau aus jetzt nur noch Super.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

http://www.umweltbrief.de/neu/html/Biosprit.html

Nee so ein Mist kommt mir nirgendwo rein. Nichtmal in den Rasenmäher.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke dass das Schwimmernadelventil schon leicht gerockt war und das E10 hat ihm den Rest gegeben.
Einen Kunden hab ich. ALTER Rex 2 Takt ! Der erlärte mir dass es nichts ausmacht und er immer E10 fährt. 70ccm hat er drauf und Roller lief gut. Tja, nu isser auch im Nirvana. Seltsam sowas.
Ich denke er lässt es nun auch sein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ist da beim E10 noch irgendwelcher Zusatz-Mist beigemischt???

Weil: Gelegentliche und dann höhere Spiritus-Beimischungen sind wir früher doch oft genug gefahren, wenn Feuchtigkeit im Tank war... - Und da gab es keine Probleme. (egal, ob 4T oder 2T)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Daxthomas hat geschrieben:Ich denke dass das Schwimmernadelventil schon leicht gerockt war und das E10 hat ihm den Rest gegeben.
Einen Kunden hab ich. ALTER Rex 2 Takt ! Der erlärte mir dass es nichts ausmacht und er immer E10 fährt. 70ccm hat er drauf und Roller lief gut. Tja, nu isser auch im Nirvana. Seltsam sowas.
Ich denke er lässt es nun auch sein.
Hatte ich mit meiner alten (1996'er) REX/2 Takt (Getrenntschmierung) auch mal, man ist ja bastelbegeistert. :wink:

Bei mir hatte sich auch der Kolben etwas in die Zylinderwand gegraben und wollte da doch einfach nicht mehr raus, es gefiehl ihm dort.

Daher glaube auch ich zu wissen, das einem 2-Takter E10 nicht unbedingt schmecken muss! :lol:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von Hamburgo »

Der Piaggio Roller (50 Iger) meines Vaters wurde vor vielen Jahren ebenfalls ein
Opfer des seinerzeit neu eingeführten E10. Da standen sogar am Anfang nette
PR-Mädels an den Zapfsäulen an der Tanke, und haben davon berichtet wie großartig
und unproblematisch der neue Saft sei.

Mein Vater hat das geglaubt und E10 getankt. Das Resultat war ähnlich wie beim Meister.
Es dauerte nicht lange und der Roller hatte sich in der Garage eingenässt. Starten ging
nicht mehr. Der Servicemann vor Ort kannte das Problem bereits.
8) carpe diem :D
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von seeigel »

Hamburgo hat geschrieben:....wurde vor vielen Jahren ebenfalls ein
Opfer des seinerzeit neu eingeführten E10. Da standen sogar am Anfang nette
PR-Mädels an den Zapfsäulen an der Tanke, und haben davon berichtet wie großartig
und unproblematisch der neue Saft sei.
wie viele Jahre sind denn vielen ?
für mich sind das nur ein paar = 5 weil schrittweise ab 2011 eingeführt

ps ich habe keine Mädchen an der Zapfsäule bei der Einführung gesehen.

Hatte den Piaggio für diesen Roller eine E10 Freigabe erteilt?
Ich habe auch einen Roller der kein E10 verträgt aber das steht auf dem Tankdeckel.
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von fragix »

E 10 ist einfach nur Mist.
Viele meiner Bekannten berichten von Problemen.
Ich werde mich hüten das Zeug in den Tank zu kippen.
Wenn man, außer den Schäden, noch bedenkt wo die Beimischung herkommt und wieviel Umwelt dadurch zerstört wird um dieses Zeug herzustellen?

Da wird den Menschen vorgegaukelt wie toll dieser Mist ist. Aber für Schäden kommt niemand auf. Nein danke
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe keine Probleme mit E10.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von seeigel »

fragix hat geschrieben:E 10 ist einfach nur Mist.
Viele meiner Bekannten berichten von Problemen.
Welche Probleme?
Womit Probleme?
Wäre es möglich das sie diese Probleme nur bemerkt haben weil sie durch E10 stärker als sonst auf andere Geräusche und sonstiges geachtet haben?
Könnte es also sein das diese Probleme bereits vorher vorhanden waren nur noch nicht erkannt wurden?

Hatten ihre Fahrzeuge eine E10 Freigabe des Herstellers?
Sind ihre Fahrzeuge älter als die E10 Einführung und damit E10 untauglich?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo fragix,

ich habe mit E10 bisher keinerlei Probleme gehabt. Sowohl meinen Yager GT 200i, als auch meinen aktuellen Movie S 125i, beide sind vom deutschen Importeur für die Verwendung von E 10 freigegeben, funktionier(t)en einwandfrei und zeigten keine Leistungseinbuße und keinen Kraftstoffmehrverbrauch gegenüber E5 (ich hatte das bei beiden Rollern wechselseitig über jeweils 5000 km verglichen und hier im Forum auch darüber berichtet). Beide Roller habe ich ganzjährig über 25000 bzw. den Aktuellen 35000 km gefahren. Auch unsere PKW-Flotte (mein 2001er VW Lupo / 180 000 km, der 2010er Hyundai i10 meiner Frau / 110 000 km und der 1994er VW Polo meiner Tochter / 200 000 km) zeigen trotz Verwendung von E10 keinerlei Auffälligkeiten. Einzig die inzwischen fast nicht mehr vorhandene Preisdiffernz zwischen E10 und E5 lassen den Kostenvorteil zugunsten des E10 inzwischen als marginal und damit unattraktiv erscheinen.

Von den Rollern mit Zweitaktmotor ist mir keiner bekannt, der für die Verwendung von E10 freigegeben worden ist. Insofern sind deren Besitzer, wenn sie mit E10 gefahren sind, selbst daran schuld, den Motor ihrer Roller ruiniert zu haben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von Masterjack »

Kommt bei mir prinzipiell nicht in Frage da hier riesige Mengen Nahrungsmittel als Brennstoff mißbraucht werden. Daher stellt sich mir die Frage nach der Technik erst gar nicht.

In meinen Audi Tdi hatte ich mal Biodiesel aus Raps gepkippt, obwohl der Motor dafür freigegeben war deutliche weniger Leistung. Und die Karre hat gestunken, als ob im Kölner Dom alle Kerzen gleichzeitig ausgeblasen werden.

Preislich ist auch kein Vorteil zu erkennen, das bischen geht in den geringfügig höheren Mehrverbrauch.

Fahre zum Tanken eh meist über die Grenze nach Österreich, dort gibt es gar kein E10, dafür noch gutes, altes Normalbenzin, das in allen meinen Moppeds bis 140PS genügt hat. Garantiert zucker- und glutenfrei..
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von fragix »

An Seeigel
Viele Fragen auf einmal.
Ich poste hier nichts um Andere zu verunsichern, sondern sage nur meine Meinung und meine Haltung zu E10.
Habe selbst sehr schlechte Erfahrungen bei meinen Motorrädern mit diesem Saft gehabt. Gummis aufgeweicht usw. Von Startproblemen gar nicht zu reden. Meine vielen Bekannten ging es ebenso. Keiner von uns hört die Flöhe husten. Als der Sprit rauskam war noch keine Rede von Herstellerfreigaben. Die kamen erst nach den Beschwerden der Gelackmeierten, die auf die Schönrederei gewisser Leute vertraut hatten.

An Gevatter Obelix:

Hallo mein Freund. Wenn Du mit dem Zeug klar kommst ist das prima.
Aber ich versuche das erst gar nicht. Habe vielleicht durch meine Erfahrungen auch ein wenig Vorurteile?
Aber: Auch wenn das Zeug vertragen wird. Wenn ich bedenke wieviel Nahrungsmittel und Wald für die Gewinnung von diesem Alco-Sprit vernichtet werden?

Nette Grüße
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von seeigel »

fragix hat geschrieben: Als der Sprit rauskam war noch keine Rede von Herstellerfreigaben. Die kamen erst nach den Beschwerden der Gelackmeierten, die auf die Schönrederei gewisser Leute vertraut hatten.
Da war dann wohl der Preisunterschied am tanken schuld
Wenn ich bedenke wieviel Nahrungsmittel und Wald für die Gewinnung von diesem Alco-Sprit vernichtet werden?
Die Felder auf denen es angebaut wird lagen eventuell EU-Begünstigt brach.

Zum Rest: Das wurde aus Umweltschutzgründen eingeführt.
Wir schalten Atomkraftwerke ab und Kohle an auch aus Umweltschutzgründen.
Aus Umweltschutzgründen werden direkteinspritzende Benziner und optimierte Diesel eingesetzt damit weniger CO² entsteht.
Um das dabei entstehende NOx und Feinstaub zu bekämpfen verbrauchen die Motoren mehr Sprit

Bei uns ist es halt üblich nach einer Fliege zu schlagen ohne sich über die Folgen im klaren zu sein wenn diese im Porzelanladen sitzt

Abgesehen davon: wie viele Tonnen Lebensmittel werden täglich weggeworfen?
Wie viele Felder werden dafür benötigt?
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von fragix »

Hallo Seeigel
Man kann alles mehr oder weniger schön reden. Für jedes Argument gibt es ein Gegenargument!
Aber über diese Plattform so zu diskutieren liegt mir nicht.
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von mopedfreak »

Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von Wes »

@ Masterjack > es gibt in Österreich seit einigen Jahren kein Normalbenzin mehr.Auch da,wo Normal drauf steht ist Super 95 drin.Ich tanke fast nur in Österreich.

http://derstandard.at/1291454600074/Spr ... Geschichte
Der Artikel ist von 2010.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von Lempi007 »

Die Bezeichnung E10 bedeutet, das MAXIMAL 10% Bio im Sprit sein dürfen, nicht müssen!! NICHT MINIMAL!!!

Da Bio teurer ist wie Benzin könnt ihr euch ja jetzt mal selber ausdenken, wieviel die Sprit-Hersteller vom Bio da freiwillig reinmischen.
Das sind mit SICHERHEIT keine 10%!! Wurde ja auch schon mehrfach bei Test`s nachgewiesen.
Also sind wir da schon mal bei E8, E7 oder noch tiefer.

Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Der Glaube kann auch Berge versetzen.

Vielleicht liegt der Unterschied ja auch im Geschmack. Sollte mann vielleicht mal einen Alkoholiker testen lassen.

Übrigens: In Brasilien läuft - soweit ich weis - schon E30 !!! Ob für Brasilien andere Fahrzeuge gebaut werden??

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: E 10 ...

Beitrag von tomS »

BMW empfiehlt für seine G310 GS in Brasilien E27.
Bei der Konzentration geht es meist ohne irgendwelche Extras.
Winterbetrieb mit E85 (das hierzulande ausstirbt) ist komplizierter.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste