Der Motor spuckt....manchmal

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raptorsl
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Der Motor spuckt....manchmal

Beitrag von raptorsl »

Wie im Thema schon gesagt spuckt der Motor von Zeit zu Zeit.

Vorgeschichte:
Freitag Abend, das Wochenende steht vor der Tür und ich hab mir gedacht, ich tu dem Roller mal was Gutes und wasch ihn. Also ab zur SB-Waschanlage (wie immer) und sauber ist das Ding.

Doch nun wirds unschön.
Ich fahr los und nach 100m fängt der Dicke auf einmal an zu spucken, zu stottern und ging schlussendlich auch aus.
Er sprang dann aber doch wieder an und das Stottern verschwand zusehends immer mehr, aber bis ich 12km weiter zuhause war nicht ganz.

Heute Mittag wieder los und alles in Butter auf dem Kutter.
Doch nach 10-15km fing er wieder an, nicht mehr ganz so deftig wie gestern Abend aber immer noch spürbar und auch "nur" im oberen Drehzahlbereich (ab 7000rpm aufwärts). Das macht er dann so rund 1-2km weit und dann ist plötzlich wieder alles gut.

Ich kann dieses Problem auch nicht wirklich reproduzieren, aber es scheint als wenn es nur bedingt bei Vollgas passiert; eher beim Beraufbeschleunigen. Aber eben auch nicht immer.

Ich hab noch nicht rein geschaut, weil ich den ganzen Tag unterwegs war.
Doch ich wollte mal vorab bei Euch nachhaken, ob irgendjemand so ein Syndrom kennt, Abhilfe hat, oder was auch immer.
Persönlich kam mir die CDI als Ursache in den Sinn, aber warum auf einmal? Ich hab ja nix anders gemacht als sonst.

Grundsätzlich sei noch gesagt, dass der Dicke vor 4 Wochen beim Meister in der Inspektion war und ich seit dem nichts verändert habe, weil nichts groß anlag und Stefan wohl sehr zufrieden war. Ergo hab ich getreu dem Motto "Never change a winning team!" nichts weiter gemacht, außer Tanken, Luft prüfen und waschen.
Gruß Simon
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich denke da war was Nass. Kerzenstecker, Kabel zur Zündspuhle oder etwas anderes von der Elektrik. Ich kenn das auch von Leute die ihre Roller abdampfen.
Lass es in Zukunft. Eimer Wasser Schwamm und die Ruh ist da.
Kannst auch zur Not Zündkerzenstecker zum Kabel hin besser abdichten. Ich denke dass es da her kam.
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Beitrag von knigthdevil »

seh ich genauso.
Obwohl ich beim Abdampfen noch nie Probleme hatte, kenne ich genug Leute, die das auch schon erlebt hatten...selbst mit dem Auto.

Kerze, Stecker ect. richtig Trocken machen, dann sollte wieder alles in Butter sein.
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Ich auch noch nie und gewöhnlich mache ich das, je nach Bedarf, alle 2 Wochen :? :roll:
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Beitrag von dalung »

Mir hat mal einer gesagt einfach den Motor dabei laufen lassen.
Hast nachher weniger Probleme.
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Beitrag von knigthdevil »

kann man, braucht man normal aber nicht.
Hab meine auch öfters mal per Hochdruck sauber gemacht und hatte mit beiden nie Probleme.
Aber Feuchtigkeit kann sowas schon mal Verursachen...alles Trocknen und gut is.
zur Not auch mit wd40 behandeln.
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Nachdem das "Syndrom" nun fast verschwunden war, muss ich leider verkünden, dass es wieder in der Stärke zurück ist wie es kurz nach dem Waschen am Freitag war. Nur geht der Roller nicht mehr aus.
Das bringt mich auf den Gedanken, dass es entweder nichts mit dem Waschen zu tun hatte, oder aber dadurch etwas viel ärgeres kaputt gegangen ist. Leider hatte ich weder gestern, noch werde ich die kommenden Tage die Zeit haben mich darum zu kümmern.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass es eher vom Kraftstoff, bzw von der Kraftstoffversorgung berkommt. Allerdings war ich das letzte Mal Donnerstag morgens tanken und bin danach noch rund 25km gefahren; ohne Probleme. Hätte Wasser in den Tank kommen können?
Ich werde nachher mal kurz nach dem Verbindungsschlauch vom Luffi zum Vergaser schauen. Vielleicht ist da ja das Problem.
Wobei das nicht erklärt warum es zunächst nur temporär auftrat. Gestern Abend aber begleitete mich das Problem die letzten drei Kilometer bis auf die Arbeit.
Am Freitag kann ich dann hoffentlich einen tieferen Blick riskieren. :roll: :?
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Beitrag von MeisterZIP »

Es kann ein Zufall sein , dass der Sprit schlecht war und du in der gleichen Zeit auch das Fahrzeug gereinigt hast .

Einfach mal Motor starten , bei Gas halten und dabei den Vergaser ablassen .

Der Motor wird ausgehen , dann Schraube wieder schließen , erneut starten und das gleiche 2-3x wiederholen . Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten in der Schwimmerkammer , so spülst du das Wasser raus .

Und zum Reinigen : KEINEN DAMPFSTRAHLER !!!

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Beitrag von Daxthomas »

Die Ablassschraube nicht so fest anballern !! Schwimmerdeckel kann Risse bekommen.
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Beitrag von raptorsl »

MeisterZIP hat geschrieben:Es kann ein Zufall sein , dass der Sprit schlecht war und du in der gleichen Zeit auch das Fahrzeug gereinigt hast .
Sauerei!
Ich tank doch schon extra nur bei Aral und Shell. Nehm dazu sogar Umwege in Kauf, wenn keine Tanke von den beiden Ketten direkt greifbar ist und nur im Notfall tanke ich bei anderen Marken-Tankstellen. Freie Tankstellen meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
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Beitrag von raptorsl »

Update:
Die Theorie mit der Kraftstoffversorgung/Wasser im Tank scheint sich zu bestätigen. War eben kurz tanken, bevor ich wieder zur Arbeit bin und kurz vor der Tanke dachte ich schon Déja Vû. Genau wie im Sommer mit der 88er HD.
Dann hab ich rund 7,5 Liter Sprit reingepumpt und schon wurde es zusehends besser.
Btw...
Ist es evtl denkbar, dass da E10 im Spiel war?
Okay, dagegen spricht der Umstand, dass der Dicke nicht die ganze Zeit spuckt, aber ist eben ein Denkmodell. Hab allerdings nach meiner Rechnung kein E10 getankt. Da steht deutlich "Super" drauf; ohne E10!!!
Gruß Simon
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Beitrag von MeisterZIP »

Am E10 selber liegt es nicht , sondern ggf. an Wasser im Sprit .

E10 sollte man deswegen nicht tanken , weil es die Kunststoffteile und die Aluteile angreifen KANN .

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Beitrag von raptorsl »

Dann werde ich schnellstmöglich mal den Vergaser zum Aderlass bitten.

Thx Meister :)
Gruß Simon
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Das Problem kenne ich von meinem 125er GD auch:
1.) Speziell zu Winter hin scheint sich "Kondens-Wasser" im Tank zu bilden, das sich im Vergaser sammelt - und den Motor stottern läßt...

Auf den Rat eines hiesigen 2-Rad-Schraubers hin, habe ich auf ´ne Tankfüllung einige cl Brennspiritus hinzu gefügt:
Das Stottern verschwand, und tauchte nicht mehr auf...

2.) "Abdampfen" auf ´nem Waschplatz: Auch hier trat das Stottern und schlechte Gas-annahme auf - da war´s wohl feucht unter´m Röckchen geworden...
Daher achte ich besonders darauf, nicht auf die Luftschlitze zu halten - und schon gar nicht von hinten unter´s Kleid...ebenso spare ich den Tankdeckel sorgfältig aus.
Seit ich das so mache, ist das Problem Geschichte...,

weiß
der Ulrich
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Beitrag von knigthdevil »

moin Ulrich @all

es kann sich natürlich zutragen, das beim Waschen mit Hochdruck sich Wasser btw Feuchtigkeit im Tank, Luftfilter, Vergaser und Elektrik ansammeln bzw. anheften kann und einen Roller lahmlegen kann oder das er dann Spuckt und Stottert...shit Happens

Dann halt nach Meisters rat den Vergaser und Luffi tw. Ansaugbereich trocken legen und Elektrik behandeln.
Dann sollte dat Gerät eigl. wieder laufen und durch die Wärme von Motor der Rest eigl. bald Verdunsten.

Mir ist es trotz Waschanlagenhockdruckreinigung leider noch nie passiert...warum auch immer.
Ich hab da auch volle Lotte in Lima und Motorbreich reingehalten, sprich Luffi, Vergaser & Co.

@raptorsl
Ich hab selbst mit HEM & Co. noch nie schlechte Erfahrungen machen können...aber Spritpanscher soll es ja auch geben.
Glaub ich bei den deutschen Kontrollorganen hierzulande eigl. weniger, aber man weiß ja nie :lol:
Mach einfach mal alles Sauber und dann Teste nochmal.
Auch Kerzenstecker usw. nicht Vergessen
(°;*)
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Du hast ja recht damit - und deshalb "wasche" ich auf ´nem Waschplatz auch nur "grob" drüber...
Die "Feinheiten" mache ich dann zu Hause auf´m Platz...

Außerdem kann ich da dann dabei auch Kaffee saufen...,

grinst
der Ulrich
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Beitrag von raptorsl »

knigthdevil hat geschrieben:Mir ist es trotz Waschanlagenhockdruckreinigung leider noch nie passiert...warum auch immer.
Loooool :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich werde mich Freitag drangeben. Hoffentlich regnet es dann nicht, damit ich auch mal mit Druckluft "pusten" kann, aber die hab ich ja nur im LKW.
Wollte ja eh mal wieder basteln, weil ich auch neue Pulley-Gleitstücke habe, um die Malossi-Gleiter zu ersetzen.

So oder so, wenn die Wäsche der Auslöser war, dann war das ein Millionentreffer. Ich hab den Roller schon so oft auf die Weise gewaschen und hatte NIE Stress deswegen. Zumal ich ja auch nicht "volle Lotte" draufhalte, sondern mit Respektabstand drangehe.
Allein schon deswegen, weil es ja "nur" lackiertes Plastik ist und besagter Lack noch ein wenig draufbleiben soll. Es solll nur ein anfeuchten sein, bzw hinterher ein sanftes Befreien vom Schaum.
MMn auch nicht schlimmer als ein heftiger Regenguss, bzw Spritzwasser von unten.

Nun gut, Jammern hilft nichts. Ich werde die "Trümmer" beseitigen und den Dicken wieder auf Vordermann bringen...


PS:
Micha, mein ritterlicher Teufel.... :wink:
Wir waren beim Vornamen!!!
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

jo SIMON...hatte ich doch glatt.....übersehen :lol:

Ulrich, das ist natürlich auch eine Art Relaxwäsche :wink:
Kann man so stehen lassen.
Hat was für sich.

Simon wenn alle Stricke reissen....hol dir ein paar Sack Reis und leg den Roller rein...geht bei nassen Handys & Co. ja auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hat dann auch den Vorteil, das du dann beim Fahren auch nicht mehr Hungern musst...hihihihi
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Ich hatte dich auch lieb Michael :-P :-D
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

HATTE :roll: :cry: :cry: :cry:
nu bin ich aber :shock:

Was hab ich getan :oops: :oops: :oops: :oops:
Bitte hab mich doch wieder Lieb :(
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

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Na gut :D
Gruß Simon
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Beitrag von m3osi »

Boah Mädels, langsam driftet das hier in die Horizontale ab ;) :P
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Beitrag von knigthdevil »

ach locker bleiben m3osi...solange wir noch nicht auf deinem Teppich gelandet sind, is alles noch Grün :lol: :wink:

Simon mach mal Ansage..wie weit biste :?:
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Beitrag von raptorsl »

Siehe oben....
Bin die ganze Woche quasi nicht zuhause und kann mich frühestens übermorgen um den Dicken kümmern.

PS:
Will hier noch jemand geknutscht werden? :wink: :P
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

na Arbeit geht vor :cry:
Wenn du soweit bist, gib mal Bescheid
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Beitrag von raptorsl »

Soooo....
Die Fuhre rennt wieder!

Hab folgende Fehlerquellen ausmachen können:
-Kabel von ZK-Stecker war halb rausgerutscht. Btw, ist es normal, dass das nur gesteckt ist?
-Luftfiltergehäuse: Drei Schrauben "doof" gedreht.

Bild
Drei von den "versenkten Schrauben". Eben alle außer der Linken.
Dreh ich da größere Schrauben rein, oder muss ich den Kram echt neu kaufen? Das hab ich übrigens auch als Fehlerquelle für den Wassereintritt ausgemacht!

Ansonsten hab ich die Vario gereinigt, die ZK auch und erstaunt an den Pulleys nicht den Hauch von Abnutzung festgestellt. Die sind nur etwas schwarz; teilweise.

Ach ja, den "Aderlass" von Vergaser hab ich natürlich auch gemacht.

Danach noch ne größere Probefahrt (knapp 50km) gemacht und alles scheint in Butter.
Gruß Simon
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Beitrag von m3osi »

Jep, die sind.nur gesteckt. Das hält.aber durch die Riffelung eigentlich ganz gut.

Zum Liftfilterkasten. Ja ist doch nur Plastik. Einfach eine etwas größer Schraube nehmen bzw meiner hält auch so durch die Rille am Rand. Der Vorbesitzer hat nämlich auch zwei Schrsuben rund gedreht.
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Beitrag von knigthdevil »

LFK kannste auch Heißkleber in die Löcher reindrücken oder Silikon und dann Schrauben rein.
Flüssigkunststoff geht auch oder einfach nur das bewährte Streichholz...ist eigl. egal was du nimmst.
Zum Stecker, kabel ect....ich hab den langen Naraku HP stecker + Zündverteiler dran gehabt, da war nie was Nass drunter, da der die Kerze schön lang bis unten Verdeckt hat...kostete irgendwas mit 18 euronen und hat mehr Zündpower.

Aber gut das dein Dicker wieder zuverlässig rennt :wink:
(°;*)
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Beitrag von MeisterZIP »

Also bei der Inspektion haben alle Schrauben gehalten ,komisch ...

War denn Wasser im LF-Kasten ?

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Beitrag von raptorsl »

Ich fand das auch sehr mysteriös....
Aber ich vermut mal, dass da vielleicht jemand rumgefingert hat, während der Roller, zwar abgedeckt aber nicht unzugänglich, auf der Arbeit stand.

Wasser hab ich direkt keines entdeckt. Aber die leichte Ölablagerung sah etwas verwaschen aus. Habs gereinigt und werde jetzt mal nach ein paar etwas größeren Schrauben o.ä. schauen.

Edit:
Micha....
Ich hatte kein Wasser im Stecker. Da war alles okay, außer eben, dass das Kabel nicht mehr richtig drin steckte. (->Vibrationen?)
Jedenfalls überlege ich schon, falls das noch mal passiert, das Kabel am Stecker zu fixieren.
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

das wäre auch eine Möglichkeit.
Man kann auch zum Absichern des Kabels einen Hauch Silikon aussen am Kabelende selbst machen und es dann eindrehen.
Ist dann erstens gegen Wasser und Korrosion am Steckergewinde abgedichtet und kann sich auch nicht mehr von selbst Lösen.

Aber eigl. ist das nicht Notwendig... oder halt ein paar € ausgeben und ein fertigen Zündverteiler holen...ist auch nichts anderes.
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Beitrag von odin59 »

Ich habe das öfters dann baue ich den Vergaser aus und blass die Düsen mit Pressluft aus Danach lauft der Roller wie neu. :lol:
Gruß Odin
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