Neue Kupplung , Techpulley , für 125er ...
Verfasst: 24.10.2014, 12:15
Ich habe letzte Woche mal die neue Kupplung von Techpulley ausprobiert .
Das Set besteht aus GDF , Glocke , Kupplung , extra Federchen .
Versuchsfahrzeug war zuerst ein People GTi125 , dann auch ein DT125i , jetzt auch ein Yager GT125 .
Ich habe jeweils einen Vergleich zischen Serienbestückung und dann stufenweise mit den besagten Bauteilen und mehr ausprobiert .
1. Stufe :
Vario/Rollen Serie , Kupplung mit serienmäßigen Federchen , GDF .
In allen drei Fahrzeugen war der Einkuppelvorgang deutlich weicher und die Drehzahl wurde beim Beschleunigen spürbar angehoben , dazu liegt die Beschleunigungsdrehzahl wesentlich enger in einem kleineren Bereich , was bedeuten soll , dass der Motor nach dem Einkuppeln in einen kleinen Bereich hochdreht und dann dort verweilt , während die Vario und die hinteren Riemenscheiben jeweils verstellen und somit die Übersetzung am Hinterrad auf LÄNGER verstellen .
Besonders bei kleinen Motoren ist dies von entscheidender Bedeutung , weil das nutzbare Drehzahlband recht klein ist . Je schneller der Motor also in diesen Bereich kommt , kann er seine maximale Leistung abgeben .
In der Praxis bedeutet dies einen spürbar besseren Anzug , fast so , als ob man mehr Hubraum hätte .
Stufe 2 :
Jetzt wurden leichtere Serienrollen eingebaut , jeweils 20% .
Die Beschleunigungsdrehzahl wurde erwartungsgemäß höher , da die Variomatik erst bei höheren Drehzahlen ausgerückt wird . Trotzdem war der Einkuppelvorgang immer noch schön weich und die Beschleuigung nun bei einem leicht erhöhten Drehzahlniveau immer noch gut , aber etwas spitzer ( Drehzahl ändert sich leicht beim "Durchschalten" der Riemenscheiben , blieb aber noch im optimalen Bereich .
Bei beiden Versuchen habe ich auf meiner Messstrecke auf allen drei Fahrzeugen ( übrigens gleiche Straßen/Wetterbedingungen ) am Messpunkt eine höhere Geschwindigkeit erreicht , die Vmax blieb bei allen Fahrzeugen +-2-3km/h gleich . Dies war sehr schön .
Stärkster Unterschied war beim People GTi 125 zu erfahren , der hatte glatte 10km/h mehr am Messpunkt drauf als in Serienausstattung ( in diesem Fall wurde die Kupplung , GDF und die Rollen getauscht ) .
Stufe 3 :
Jetzt anstelle leichteren Rollen leichtere Pulley-Gleiter .
Bei allen drei Fahrzeugen änderte sich jetzt lediglich das Drehzahlverhalten . Es war höher als in Serie , aber gleichmäßiger als bei den leichteren Rollen .
Die Geschwindigkeit am Messpunkt blieb gleich , lediglich beim Yager war dann bei Vmax 5km/h mehr drin , die anderen blieben gleich . Dies kann ich bestätigen , weil der Yager-Motor gerne mal lahmt , wenn er mit den Serienrollen mit 17g einfach nicht schnell genug in den Bereich kommt , wo er halt maximale Leistung abgibt und dann "abkackt" .
Fazit :
Die Kupplung mit Glocke und GDF alleine ist schon sehr gut und absolut empfehlenswert , weil der Einkuppelvorgang deutlich weicher ist , die Drehzahl beim Beschleunigen leistungsgünstig angehoben und somit der Geschwindigkeitszuwachs verbessert wird ( nur Vmax bleibt übersetzungsbedingt gleich ! ) .
Wenn man dann noch leichter Rollen oder als i-Tüpfelchen Gleiter einsetzt , hat man wirklich das Optimum erreicht .
Von Vorteil halte ich auch , dass das Kupplungsset deutlich preiswerter als eine vergleichbare Kupplung ist , die dann auch noch ohne GDF auskommen muss ( die muss man da noch getrennt bestellen ) .
Einziger Minuspunkt dieser Vorserie ( das wird wohl noch geändert ) :
Die Glocke ist lackiert , aber auch von innen . Fährt man sie so , stinkt's am Anfang kräftig und der wahre Effekt verzögert sich , auch wenn keine Schäden an der Kupplung hierdurch entstehen . Ich habe nach einigen Fahrten die Glocke schlichtweg innen ausgeschliffen und damit den Effekt des Geruchs liquidiert
und den Effekt der Kupplung schneller spüren können .
Die Kupplung ist im cybershop unter www.zzip.de bestellbar und für alle 125er Kymcos verbaubar .
MeisterZIP

Das Set besteht aus GDF , Glocke , Kupplung , extra Federchen .
Versuchsfahrzeug war zuerst ein People GTi125 , dann auch ein DT125i , jetzt auch ein Yager GT125 .
Ich habe jeweils einen Vergleich zischen Serienbestückung und dann stufenweise mit den besagten Bauteilen und mehr ausprobiert .
1. Stufe :
Vario/Rollen Serie , Kupplung mit serienmäßigen Federchen , GDF .
In allen drei Fahrzeugen war der Einkuppelvorgang deutlich weicher und die Drehzahl wurde beim Beschleunigen spürbar angehoben , dazu liegt die Beschleunigungsdrehzahl wesentlich enger in einem kleineren Bereich , was bedeuten soll , dass der Motor nach dem Einkuppeln in einen kleinen Bereich hochdreht und dann dort verweilt , während die Vario und die hinteren Riemenscheiben jeweils verstellen und somit die Übersetzung am Hinterrad auf LÄNGER verstellen .
Besonders bei kleinen Motoren ist dies von entscheidender Bedeutung , weil das nutzbare Drehzahlband recht klein ist . Je schneller der Motor also in diesen Bereich kommt , kann er seine maximale Leistung abgeben .
In der Praxis bedeutet dies einen spürbar besseren Anzug , fast so , als ob man mehr Hubraum hätte .
Stufe 2 :
Jetzt wurden leichtere Serienrollen eingebaut , jeweils 20% .
Die Beschleunigungsdrehzahl wurde erwartungsgemäß höher , da die Variomatik erst bei höheren Drehzahlen ausgerückt wird . Trotzdem war der Einkuppelvorgang immer noch schön weich und die Beschleuigung nun bei einem leicht erhöhten Drehzahlniveau immer noch gut , aber etwas spitzer ( Drehzahl ändert sich leicht beim "Durchschalten" der Riemenscheiben , blieb aber noch im optimalen Bereich .
Bei beiden Versuchen habe ich auf meiner Messstrecke auf allen drei Fahrzeugen ( übrigens gleiche Straßen/Wetterbedingungen ) am Messpunkt eine höhere Geschwindigkeit erreicht , die Vmax blieb bei allen Fahrzeugen +-2-3km/h gleich . Dies war sehr schön .
Stärkster Unterschied war beim People GTi 125 zu erfahren , der hatte glatte 10km/h mehr am Messpunkt drauf als in Serienausstattung ( in diesem Fall wurde die Kupplung , GDF und die Rollen getauscht ) .
Stufe 3 :
Jetzt anstelle leichteren Rollen leichtere Pulley-Gleiter .
Bei allen drei Fahrzeugen änderte sich jetzt lediglich das Drehzahlverhalten . Es war höher als in Serie , aber gleichmäßiger als bei den leichteren Rollen .
Die Geschwindigkeit am Messpunkt blieb gleich , lediglich beim Yager war dann bei Vmax 5km/h mehr drin , die anderen blieben gleich . Dies kann ich bestätigen , weil der Yager-Motor gerne mal lahmt , wenn er mit den Serienrollen mit 17g einfach nicht schnell genug in den Bereich kommt , wo er halt maximale Leistung abgibt und dann "abkackt" .
Fazit :
Die Kupplung mit Glocke und GDF alleine ist schon sehr gut und absolut empfehlenswert , weil der Einkuppelvorgang deutlich weicher ist , die Drehzahl beim Beschleunigen leistungsgünstig angehoben und somit der Geschwindigkeitszuwachs verbessert wird ( nur Vmax bleibt übersetzungsbedingt gleich ! ) .
Wenn man dann noch leichter Rollen oder als i-Tüpfelchen Gleiter einsetzt , hat man wirklich das Optimum erreicht .
Von Vorteil halte ich auch , dass das Kupplungsset deutlich preiswerter als eine vergleichbare Kupplung ist , die dann auch noch ohne GDF auskommen muss ( die muss man da noch getrennt bestellen ) .
Einziger Minuspunkt dieser Vorserie ( das wird wohl noch geändert ) :
Die Glocke ist lackiert , aber auch von innen . Fährt man sie so , stinkt's am Anfang kräftig und der wahre Effekt verzögert sich , auch wenn keine Schäden an der Kupplung hierdurch entstehen . Ich habe nach einigen Fahrten die Glocke schlichtweg innen ausgeschliffen und damit den Effekt des Geruchs liquidiert

Die Kupplung ist im cybershop unter www.zzip.de bestellbar und für alle 125er Kymcos verbaubar .
MeisterZIP
