Zu hohe Drehzahl
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Zu hohe Drehzahl
Vor ca 3500 km habe ich im Zuge einer Inspektion den Antriebsriemen und Pulleys 10,5 g verbauen lassen.
So weit so gut.
Der Anzug zw. 40 und 70 km/h war deutlich verbessert .
Vor ca. 3. Wochen bemerkte ich bei einer Ausfahrt ,dass die Automatik bei 70kmh nicht mehr hochschaltet.
Das wirkt sich so aus ,dass ich bei 80 km/h eine Drehzahl von 8000 U/ min habe - bei Vollgas ca 11000 und die Geschwindigkeit unter Vollgas nur mehr 100 statt wie früher 115 beträgt.
Bitte um Info , woran das liegen könnte.
Gruß aus Wien
Potato61
So weit so gut.
Der Anzug zw. 40 und 70 km/h war deutlich verbessert .
Vor ca. 3. Wochen bemerkte ich bei einer Ausfahrt ,dass die Automatik bei 70kmh nicht mehr hochschaltet.
Das wirkt sich so aus ,dass ich bei 80 km/h eine Drehzahl von 8000 U/ min habe - bei Vollgas ca 11000 und die Geschwindigkeit unter Vollgas nur mehr 100 statt wie früher 115 beträgt.
Bitte um Info , woran das liegen könnte.
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das der mit leichteren Pulleys mehr Drehzahl hat ist normal und macht dem Motor nichts aus.
Aber du bst der erste den ich kenne, der sich drauber " Beschwert", das sein Gaul schneller läuft.
Mit den Pulleys wird der minimal schneller und ist ebenfalls normal.
Wahrscheinlich ist dir nur das Funktionsprinzip der Pulleys noch nicht ganz klar.
Leichtere Rollen, hier zb. die Pulleys bewirken nunmal besseren Anzug und besseres Verschaltverhalten bei minimal erhöhter Drehzahl.
Mach mal 11,5er Pulleys rein, dann sinkt die Drehzahl wieder etwas ab bei etwas erhöhter VMax.
Anzug wird auch dabei besser sein als bei den ori 12,4 Gr. Rundrollen.
Aber du bst der erste den ich kenne, der sich drauber " Beschwert", das sein Gaul schneller läuft.
Mit den Pulleys wird der minimal schneller und ist ebenfalls normal.
Wahrscheinlich ist dir nur das Funktionsprinzip der Pulleys noch nicht ganz klar.
Leichtere Rollen, hier zb. die Pulleys bewirken nunmal besseren Anzug und besseres Verschaltverhalten bei minimal erhöhter Drehzahl.
Mach mal 11,5er Pulleys rein, dann sinkt die Drehzahl wieder etwas ab bei etwas erhöhter VMax.
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(°;*)
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Wie sieht es denn mit dem sonstigen Umfeld im Variokasten aus?
Kupplung, Riemen, die Vario selber und Riemenscheibe?
Alles sauber, fett- und riefenfrei?
Hattest Du die Vario noch mal auf und dann vielleicht was schief gelaufen?
Ist teilweise vielleicht abwägig, aber wie heisst es so schön?
Wenn alles rationale nicht funktioniert, dann....
Kupplung, Riemen, die Vario selber und Riemenscheibe?
Alles sauber, fett- und riefenfrei?
Hattest Du die Vario noch mal auf und dann vielleicht was schief gelaufen?
Ist teilweise vielleicht abwägig, aber wie heisst es so schön?
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Gruß Simon
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ui Sorry, hab mich Verlesen...statt 115 nur noch 100 KM/h.
War jetzt ein Lese/Denkfehler meinerseits
Ja dann mal Vario auf und alles Reinigen und nachprüfen.
Denke mal, ist nur ein Verschaltfehler der Vario.
Nach 3500 KM kann/sollte der Riemen noch keine Abnutzung haben, zumindest so, das es solche Auswirkeungen haben sollte.
Kannst dir ja zur Sicherheit noch mal die Kupplung anschauen und Reinigen, aber da denke ich mal nicht, das es daran liegen wird.
Wenn Pulleys nicht richtig gleiten, kann das schon mal solche Ursachen haben.
Ansonsten sind noch die Rollen vom Meister sehr gut.
War jetzt ein Lese/Denkfehler meinerseits

Ja dann mal Vario auf und alles Reinigen und nachprüfen.
Denke mal, ist nur ein Verschaltfehler der Vario.
Nach 3500 KM kann/sollte der Riemen noch keine Abnutzung haben, zumindest so, das es solche Auswirkeungen haben sollte.
Kannst dir ja zur Sicherheit noch mal die Kupplung anschauen und Reinigen, aber da denke ich mal nicht, das es daran liegen wird.
Wenn Pulleys nicht richtig gleiten, kann das schon mal solche Ursachen haben.
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Stimmt, hatte meine Pulleys mal falsch eingebaut, war der gleiche Effekt hohe Drehzahl und kaum Beschleunigung/Geschwindigkeit.m3osi hat geschrieben:Oder vielleicht hat sich eine verkantet bzw liegt nicht mehr richtig.
Ich öffne meine Vario einmal im Monat und befreue die Rollen vom schwarzen Schmodder
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
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genau
ist nicht wild und wenn du jetzt noch einen Schlagschrauber hast, biste ein Gewinner
Sowas braucht man beim Roller eh immer.
Ein 12V an normales Batt. Ladegerät (meine Version) reicht da völlig aus, sonst ein 220V oder Druckluftschrauber...aber wer hat das schon in seiner Garage stehen...ich nicht, habe keine, nur Keller, aber der reicht völlig.

ist nicht wild und wenn du jetzt noch einen Schlagschrauber hast, biste ein Gewinner

Sowas braucht man beim Roller eh immer.
Ein 12V an normales Batt. Ladegerät (meine Version) reicht da völlig aus, sonst ein 220V oder Druckluftschrauber...aber wer hat das schon in seiner Garage stehen...ich nicht, habe keine, nur Keller, aber der reicht völlig.
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- Dirk
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...das alleine ist absolut keine Garantie für richtigen Einbau der Rollen! Nach deiner Schilderung liegen die garantiert falsch drinnen.potato61 hat geschrieben: Die Pulleys und der Riemen wurden vor 3500 Km (zu Beginn der Saison)
von einer Werkstätte eingebaut.![]()
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
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- knigthdevil
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Ahhhh...der Gottvater der Pulley's
Moin Dirk....na alles gut
Ja die Wst und die Pulley's....man hat's aber auch nicht leicht, denen das beizubringen
Is aber auch Schwer bis fast Unmöglich, die Anleitung zu Lesen
Lg

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