Seite 1 von 1

Elektrikprobleme

Verfasst: 28.08.2014, 03:41
von Sokratekk
Während der Fahrt versagte vor kurzem die komplette Fahrzeugelektrik.
Das Licht ging aus, das Display der Uhr erlosch und die Anzeigen begaben sich in die Ausschalt-Position.
Die (neue) Batterie war noch so gut wie voll und die Sicherung intakt.
Mehrmaliges Drehen des Schlüssels bewirkte kein Einschalten der Zündung.

:?: :?: :?:

Verfasst: 28.08.2014, 05:05
von Frank67
Laut Schaltplan hast du 2 Sicherungen:

- eine 15A in der roten Leitung
- eine weitere Sicherung mit (je nach Modell) 7 bzw. 10A; eine Seite schwarzes, andere Seite schwarz/blaues Kabel


Checke, ob am Zündschloss auf rot permanent DC-Spannung ( V= ) anliegt. (gegen Masse messen)
Wenn Spannung fehlt:
Suche das rote Kabel von Batterie-Pluspol aus beginnend in Richtung Zündschloss ab, ab wo dir die Spannung fehlt


Wenn du Zündung einschaltest, muss auf schwarz (einfarbig schwarz - nicht schwarz/weiß!!!!) Spannung anliegen.
Geht Spannung raus, schaue dir die 7A-Sicherung an.


Bei den Sicherungen bitte nicht nur visuell checken, sondern mal die Sicherung selber rausnehmen und auf Durchgang (Widerstandsmessung oder Durchgangspiepser) prüfen.


Geht Spannung auf schwarz (wird im Zündschloss-Anschlussstecker zu schwarz/blau) aus dem Zündschloss raus und die Sicherung ist heil, Prüfe, ob du Spannung auf schwarz jeweils am Blinkgeber, den Bremslichtschaltern und am Abblendschalter, sowie auf schwarz/blau an der CDI hast.




Messe auch mal den Durchgang zwischen Batterie-Minuspol und dem Motorblock sowie Motorblock bzw. Batterie-Minuspol und Rahmen.


Teile uns bitte deine Beobachtungen und Messergebnisse mit.

Verfasst: 28.08.2014, 09:39
von MeisterZIP
Welcher Agility ?

MeisterZIP

Verfasst: 28.08.2014, 11:49
von Sokratekk
125 Agility City

Verfasst: 28.08.2014, 11:55
von MeisterZIP
Komisch , ich sehe keine Anzeigen , die in die Ursprungsposition gehen .. Tacho analog ...

Wenn die Zündung auf ON steht , probiert man mal die grundsätzlichen Funktionen aus : Hupe , Blinker ... Tut sich nichts , SicherungeN checken , eine Sicherung kann auch intakt aussehen , aber defekt sein , also einfach mal die Kontakte der Sicherung zusammehalten ,ohne Sicherung ! Geht dann wieder alles , weißt du den Grund . Wenn nicht , Sicherung wieder rein .

Batterie ist gut , sagst du .

Bitte messen : Grünes Kabel an Batterie sollte auf Fahrzeugmasse 0-0,5 Ohm Widerstand haben , mehr nicht .

Pluskabel : Frontdeckel entfernen , 2 Minuten , ein Kreuschraubendreher .

Kabel am Zündschloss checken : Gerne gammeln hier mal die Stecker ab .

An dem roten Kabel , was ins Zündschloss geht , sollte Batteriespannung anliegen . Bei Zündung auf ON sollte dann diese Spannung auch im schwarzen Kabel am Zündschloss anliegen ( Spannungsmessung gegen Masse durchführen ) .

Checken und berichten !

MeisterZIP

Verfasst: 23.09.2014, 12:11
von tomekuschi
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Es wurde der ganze Kabelbaum auf Garantie gewechselt,da kein fehlerhaftes Teil gefunden wurde.
Gruß

Verfasst: 16.10.2014, 21:23
von Sokratekk
Letztendlich war es der Regler der Lichtmaschine. Nach dem Austausch funktioniert alles wieder wie es soll.