Batterie-bezeichnungen
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Batterie-bezeichnungen
nachdem mein Roller zuletzt wenig bewegt wurde ,hatt sich die Batterie entladen .Und zwar so dass nicht einmal die Leuchte von der Sitzbank-offen zu sehen war.Es ist eine Kymco GDX9-BS verbaut (dat. 10.1,07 )Nun wollte ich eine Gel YB9-B ( DIN 50914 )einbauen. Damit lässt sich das Fahrzeug aber nicht starten. !!! Frage : Giebt es eine Liste ähnl. wie beim Öl die,die versch. Buchstaben bei den Akkus erklärt ???
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Die Batteriehersteller haben leider jeweils eigene Bezeichnungen, keine international gültige.
Es gibt bestimmt Kompatibilitätslisten (z.B. Louis Katalog).
Sollte die Polung stimmen, müsste eine andere ins Fach passende Batterie aber auch einigermaßen funktionieren. Was tut sich denn?
Es gibt bestimmt Kompatibilitätslisten (z.B. Louis Katalog).
Sollte die Polung stimmen, müsste eine andere ins Fach passende Batterie aber auch einigermaßen funktionieren. Was tut sich denn?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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- Frank67
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Surrt der Anlasser nur, ohne dass der Anlasser einspurt?
Egal, ob es nun eine 9BS oder eine 8B ist: Der Anlasser muss voll eingreifen.
Messe einfach mal die Batteriespannung beim Anlassvorgang. Sie sollte nicht unter 11V einsinken.
Kontrolliere noch einmal die Kontakte im Anlasser-Laststromkreis. (Batterie <=> Relais <=> Anlasser sowie Batterie-Minuspol <=> Motorblock)
Klemme sonst mal versuchsweise ein Kabel mit 2,5...4mm² zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock.
Wenn das nicht hilft:
Kann es sein, dass es eventuell auch mechanische Probleme mit dem Anlasser oder dem Freilauf gibt?
Egal, ob es nun eine 9BS oder eine 8B ist: Der Anlasser muss voll eingreifen.
Messe einfach mal die Batteriespannung beim Anlassvorgang. Sie sollte nicht unter 11V einsinken.
Kontrolliere noch einmal die Kontakte im Anlasser-Laststromkreis. (Batterie <=> Relais <=> Anlasser sowie Batterie-Minuspol <=> Motorblock)
Klemme sonst mal versuchsweise ein Kabel mit 2,5...4mm² zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock.
Wenn das nicht hilft:
Kann es sein, dass es eventuell auch mechanische Probleme mit dem Anlasser oder dem Freilauf gibt?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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1. Danke mal für die Antworten . Roller stand 3Tage ohne zu laufen .2mal mit Kickstarter und der Roller lief. Nach etwa 3 min im Leerlauf den roller ausgemacht dann mit el.-Starter gestartet OHNE Probleme . 300 mtr. von Garage zum Haus gefahren . Wollte wegfahren-- El. Anlage TOT. NICHTS ging mehr. Batt. raus . volle Gel Batt. mit Motorrad - Überb- kabel angehängt , Anzeigen leuchten . Anlasser summt-- spurt aber nicht ein. Mein Ctec Ladegerät zeigt jetzt nach 20 std Ladezeit stufe 7 von 8 an. Sollte Der Start versuch mit der Alten Batt. nicht gelingen -Werd ich die Messungen von Frank durchführen. Fremdstarten vom Auto -Roller sind kein Problem. Kommt sofort.
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So !! Entwarnung !! Roller springt wieder an . Akku war " nur " tiefentladen . Kann die "sitz offen " leuchte ohne innenbel. das verursacht haben ? .Nach 7.5 Jahren wird SIE trotzdem bald den Geist aufgeben schätze ich .Desshalb nochmal : Irgend welche Vorschläge für Neukauf ????.......................übrigens bei "lidl " giebts ab Do.14.8. Digital- Multimeter für 9.99 €
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Welcher Art ist die Anzeige "Sitz offen"? => "Birne" oder LED?
Eine "althergebrachte" Standard-LED zieht im Schnitt um die 20mA.
Das kann die Batterie also nicht in 3 Tagen aussaugen.
Bei der Birne wäre jetzt die "Watt-Zahl" entscheidend...
Rechnen wir mal mit 2W: Das entspricht rund 166mA.
Deine Batterie war eine 9BS bzw. eine 8B...
OK, gehe ich also mal von grob geschätzten 7...8 AH bei der Batterie aus...
Das hieße ungefähr: die 7Ah wäre nach ungefähr 1,5 Tagen und die 8Ah nach ungefähr 2 Tagen leer.
(in die Tiefentladung hinein dauert es dann noch einige Stunden länger)
Vielleicht solltest du einfach den Stecker für den "Sitzschalter" abziehen, damit der Stromkreis für die Helmfachkontrolle/Helmfachleuchte permanent unterbrochen ist...
Übrigens:
Diese Sorte Digi-MM bekommst du in der Bucht für unter den halben Lidl-Preis!
Eine "althergebrachte" Standard-LED zieht im Schnitt um die 20mA.
Das kann die Batterie also nicht in 3 Tagen aussaugen.
Bei der Birne wäre jetzt die "Watt-Zahl" entscheidend...
Rechnen wir mal mit 2W: Das entspricht rund 166mA.
Deine Batterie war eine 9BS bzw. eine 8B...
OK, gehe ich also mal von grob geschätzten 7...8 AH bei der Batterie aus...
Das hieße ungefähr: die 7Ah wäre nach ungefähr 1,5 Tagen und die 8Ah nach ungefähr 2 Tagen leer.
(in die Tiefentladung hinein dauert es dann noch einige Stunden länger)
Vielleicht solltest du einfach den Stecker für den "Sitzschalter" abziehen, damit der Stromkreis für die Helmfachkontrolle/Helmfachleuchte permanent unterbrochen ist...
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Wartungsfreie Mikrovliesbatterien haben immer ein T in der Bezeichnng , normale Bleiakkus ein B .
Insofern ein Beispiel : Kymco GD 125 Serie : YTX9BS , YB9B wäre ein normaler Bleiakku mit Stöpseln .
Kymco People S : YtX7ABS , Super 9 AC YTX4LBS ( dabei stehen A und L für die Polung , also wo Plus und Minus sind ) .
MeisterZIP
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