Bergab mit oder ohne Gas

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Joc5400
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2008, 23:42
Wohnort: An der Mosel
Kontaktdaten:

Bergab mit oder ohne Gas

Beitrag von Joc5400 »

Hi,

mir ist klar, das man als Fahrer eines Zweitakters bei langen Bergabfahrten ab und zu mal Gas geben muss, um den Motor zu schmieren.

Wie sind denn eure Erfahrungen da, gebt ihr voll Stoff, oder fahrt ihr eher verhalten einen langen Berg runter?

Natürlich kann man sich auch um nix kümmern, Gas zu machen, rollen lassen und sich dann über einen Kolbenfresser aufregen.

Hier an der Mosel gibt es Strassen, da fahre ich 10 Minuten bergab. Ich persönlich halte den Hahn offen und erfreue mich an geschätzten 8000 Umdrehungen/min.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also ich sag deffinitv gas geben. hab mir meinen alten suzuki katana so geschrottet (70 den berg runter im standgas -.-)

und das abunzu gasgeben halt ich für etwas wenig, bei 8000upm is das öl sicher in weniger als 10sek abgefackelt.

edit: wie steil ist der berg denn?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Anfänger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2008, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Anfänger »

Hmm, haben wir nicht eine Fliegkraftkupplung? Und müßte die im Standgas nicht auskuppeln, so das der Motor kein Kontakt mehr zur Vario hat und ruhig im Standgas tuckern, wenn es bergab geht und man kein Gas mehr gibt? Wohne im Flachland, und habe somit keine gr. Bergaberfahrung!
Würde mich auch mal Interessieren wie man da am besten Fährt, mit oder ohne Gas geben...

Grüße aus der Pampa
Anfänger
Käpten vom Luxus-Schiff: Grand Dink 01
Benutzeravatar
Joc5400
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2008, 23:42
Wohnort: An der Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Joc5400 »

Anfänger hat geschrieben:Hmm, haben wir nicht eine Fliegkraftkupplung? Und müßte die im Standgas nicht auskuppeln, so das der Motor kein Kontakt mehr zur Vario hat und ruhig im Standgas tuckern, wenn es bergab geht und man kein Gas mehr gibt? Wohne im Flachland, und habe somit keine gr. Bergaberfahrung!
Würde mich auch mal Interessieren wie man da am besten Fährt, mit oder ohne Gas geben...

Grüße aus der Pampa
Anfänger
Sehr richtig! Wenn man aus dem Stand losrollt, bleibt der Motor tatsächlich entkuppelt und tuckert im Standgas.

Anderenfalls ist schon ein deutlicher Kraftschluß da, so dass der Motor einige Tausend touren macht.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Benutzeravatar
Joc5400
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2008, 23:42
Wohnort: An der Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Joc5400 »

tjoris hat geschrieben:also ich sag deffinitv gas geben. hab mir meinen alten suzuki katana so geschrottet (70 den berg runter im standgas -.-)

und das abunzu gasgeben halt ich für etwas wenig, bei 8000upm is das öl sicher in weniger als 10sek abgefackelt.

edit: wie steil ist der berg denn?
So sehe ich das auch.

Der Berg ist ziemlich steil :-)
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Und was heisst das im Endeffekt?

Ich bin heute auch einen endlosen Berg runter... Gas geben beteutet schneller... Gas loslassen Geschwindigkeit bleibt fast gleich...
Zu dem musste ich auch etwas abbremsen... Weil ich ja noch in der einfahrphase bin.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Joc5400
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2008, 23:42
Wohnort: An der Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Joc5400 »

m0dy hat geschrieben:Und was heisst das im Endeffekt?

Ich bin heute auch einen endlosen Berg runter... Gas geben beteutet schneller... Gas loslassen Geschwindigkeit bleibt fast gleich...
Zu dem musste ich auch etwas abbremsen... Weil ich ja noch in der einfahrphase bin.
Ich mach es so, das ich wirklich fast immer das Gas voll aufdrehe (wenn ich wirklich länger bergab fahre) und dann ab und zu mal gas wegnehme und bremse, wenn es zu wild wird.

Bei 65 nach Tacho wird er eh nicht schneller, egal ob gas auf oder zu.
Dann knallt es immer so schön im Auspuff.

So spart man sich das Ausbrennen. :-)

Allzu oft kommt das aber nicht vor mit sooo steilen Bergen.

Beim einfahren solltest Du dem Motor reichlich Öl geben, also Gas auf, aber nicht über 40 oder 50 kommen, also bremsen, wenn es mal echt steil bergab geht.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Also ich habe bei mir festgestellt, dass der Motor bei Tempo 60 schnurrt wie eine Katze. Alles was mehr oder weniger ist heult er richtig auf.

Mein Dicher ist ja schon von Anfang an entkorkt. Und soll garantiert 80 laufen nach Tacho. Zumindest habe ich einen richtig guten Anzug an der Ampel. Berg auf ist es schon eine quälerei.

Den Berg bin ich zuerst raufgefahren - Höchstgeschwindigkeit ca. 40km/h ohne ihn groß zu quälen. Runter eben mit 60km/h um auch den Motor zu schlnen, wegen der Einfahrphase.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

da lob ich mir viertakt, da is die motorbremse die 3. bremse am roller ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Hallo joc5400 und Hallo alle anderen

Meister Zip schrieb in einem anderen Beitrag dass Gas geben nicht notwendig ist da bei Getrenntschnierung die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird egal ob Gas gegeben wird oder nicht. Es "fließt" also immer die Menge Öl die für die Motorumdrehungszahl notwendig ist. Somit dürfte ein Motorschaden ausgeschlossen sein.

Gruß aus Köln
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Der Motor beim Zeitakter durch die Leerlaufdüse mit Gemisch oder
durch die Oelpumpe versorgt.Im Leerlauf gibst Du ja auch kein Gas für die Oelversorgung.
Bei dem ein oder anderen Motorrad mit Kupplung und Kette, mag das Steil Bergab vieleicht ein wenig anders aussehen.

Allzeit Gute Fahrt
theroof
Testfahrer de luxe
Beiträge: 170
Registriert: 29.02.2008, 22:28
Wohnort: Weidling (bei Wien)
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von theroof »

Hallo

Im Handbuch meiner People (2 takt) steht zu diesem Thema folgendes:

"Beim Fahren auf einer abschüssigen Straße lassen Sie den Gasgriff in geschlossener Stellung und bremsen Sie immer wieder in kurzen Abständen mit".

Also glaube ich, dass man ruhig ohne Gas bergab fahren kann. Und das wird wohl für alle Kymco 2 Takt Roller gelten
siggi13
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2008, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi13 »

Hallo ! Schliesse mich der lesten Meinung an,Ich glaube das ist das Beste wie man einen Berg hinunter fahren kann.Aber das ist meine eigende Erfahrung,ob das richtig ist weiß ich nicht,fahrtechnik gesehen finde ich es optimal,aber es mus ja nicht richtig sein.Hoffe Rechtschreibung war einiger Maßen OK das wir uns weiter schreiben können Inseider wiessen ja bescheit.
Danke euer Ohr Siggi :D :D :D
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

Mein Tip wäre:"Bergauf mit Gas und Bergab mit Bremse" :D :shock: :D
Das sollte in den meisten Fällen gesünder sein.
Die Ölversorgung des Rollermotors ist eigentlich immer sichergestellt, es sei denn man fährt ohne Öl.
Was dann mit oder ohne Gas zum Exitus führt. :shock:
Wer sich aber nicht sicher ist und halt sehr viel Bergab fährt kann dem Motor ja mehr Öl zuführen.
Was meiner Meinung aber auf Dauer auch nicht unbedingt gut für den Motor ist.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste