Bergab mit oder ohne Gas
- Joc5400
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Bergab mit oder ohne Gas
Hi,
mir ist klar, das man als Fahrer eines Zweitakters bei langen Bergabfahrten ab und zu mal Gas geben muss, um den Motor zu schmieren.
Wie sind denn eure Erfahrungen da, gebt ihr voll Stoff, oder fahrt ihr eher verhalten einen langen Berg runter?
Natürlich kann man sich auch um nix kümmern, Gas zu machen, rollen lassen und sich dann über einen Kolbenfresser aufregen.
Hier an der Mosel gibt es Strassen, da fahre ich 10 Minuten bergab. Ich persönlich halte den Hahn offen und erfreue mich an geschätzten 8000 Umdrehungen/min.
mir ist klar, das man als Fahrer eines Zweitakters bei langen Bergabfahrten ab und zu mal Gas geben muss, um den Motor zu schmieren.
Wie sind denn eure Erfahrungen da, gebt ihr voll Stoff, oder fahrt ihr eher verhalten einen langen Berg runter?
Natürlich kann man sich auch um nix kümmern, Gas zu machen, rollen lassen und sich dann über einen Kolbenfresser aufregen.
Hier an der Mosel gibt es Strassen, da fahre ich 10 Minuten bergab. Ich persönlich halte den Hahn offen und erfreue mich an geschätzten 8000 Umdrehungen/min.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
- tjoris
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Hmm, haben wir nicht eine Fliegkraftkupplung? Und müßte die im Standgas nicht auskuppeln, so das der Motor kein Kontakt mehr zur Vario hat und ruhig im Standgas tuckern, wenn es bergab geht und man kein Gas mehr gibt? Wohne im Flachland, und habe somit keine gr. Bergaberfahrung!
Würde mich auch mal Interessieren wie man da am besten Fährt, mit oder ohne Gas geben...
Grüße aus der Pampa
Anfänger
Würde mich auch mal Interessieren wie man da am besten Fährt, mit oder ohne Gas geben...
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- Joc5400
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Sehr richtig! Wenn man aus dem Stand losrollt, bleibt der Motor tatsächlich entkuppelt und tuckert im Standgas.Anfänger hat geschrieben:Hmm, haben wir nicht eine Fliegkraftkupplung? Und müßte die im Standgas nicht auskuppeln, so das der Motor kein Kontakt mehr zur Vario hat und ruhig im Standgas tuckern, wenn es bergab geht und man kein Gas mehr gibt? Wohne im Flachland, und habe somit keine gr. Bergaberfahrung!
Würde mich auch mal Interessieren wie man da am besten Fährt, mit oder ohne Gas geben...
Grüße aus der Pampa
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Anderenfalls ist schon ein deutlicher Kraftschluß da, so dass der Motor einige Tausend touren macht.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
- Joc5400
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So sehe ich das auch.tjoris hat geschrieben:also ich sag deffinitv gas geben. hab mir meinen alten suzuki katana so geschrottet (70 den berg runter im standgas -.-)
und das abunzu gasgeben halt ich für etwas wenig, bei 8000upm is das öl sicher in weniger als 10sek abgefackelt.
edit: wie steil ist der berg denn?
Der Berg ist ziemlich steil
Gruss...Joc und sein dicker Roller
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Ich mach es so, das ich wirklich fast immer das Gas voll aufdrehe (wenn ich wirklich länger bergab fahre) und dann ab und zu mal gas wegnehme und bremse, wenn es zu wild wird.m0dy hat geschrieben:Und was heisst das im Endeffekt?
Ich bin heute auch einen endlosen Berg runter... Gas geben beteutet schneller... Gas loslassen Geschwindigkeit bleibt fast gleich...
Zu dem musste ich auch etwas abbremsen... Weil ich ja noch in der einfahrphase bin.
Bei 65 nach Tacho wird er eh nicht schneller, egal ob gas auf oder zu.
Dann knallt es immer so schön im Auspuff.
So spart man sich das Ausbrennen.
Allzu oft kommt das aber nicht vor mit sooo steilen Bergen.
Beim einfahren solltest Du dem Motor reichlich Öl geben, also Gas auf, aber nicht über 40 oder 50 kommen, also bremsen, wenn es mal echt steil bergab geht.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
- m0dy
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Also ich habe bei mir festgestellt, dass der Motor bei Tempo 60 schnurrt wie eine Katze. Alles was mehr oder weniger ist heult er richtig auf.
Mein Dicher ist ja schon von Anfang an entkorkt. Und soll garantiert 80 laufen nach Tacho. Zumindest habe ich einen richtig guten Anzug an der Ampel. Berg auf ist es schon eine quälerei.
Den Berg bin ich zuerst raufgefahren - Höchstgeschwindigkeit ca. 40km/h ohne ihn groß zu quälen. Runter eben mit 60km/h um auch den Motor zu schlnen, wegen der Einfahrphase.
Mein Dicher ist ja schon von Anfang an entkorkt. Und soll garantiert 80 laufen nach Tacho. Zumindest habe ich einen richtig guten Anzug an der Ampel. Berg auf ist es schon eine quälerei.
Den Berg bin ich zuerst raufgefahren - Höchstgeschwindigkeit ca. 40km/h ohne ihn groß zu quälen. Runter eben mit 60km/h um auch den Motor zu schlnen, wegen der Einfahrphase.
- tjoris
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Hallo joc5400 und Hallo alle anderen
Meister Zip schrieb in einem anderen Beitrag dass Gas geben nicht notwendig ist da bei Getrenntschnierung die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird egal ob Gas gegeben wird oder nicht. Es "fließt" also immer die Menge Öl die für die Motorumdrehungszahl notwendig ist. Somit dürfte ein Motorschaden ausgeschlossen sein.
Gruß aus Köln
Meister Zip schrieb in einem anderen Beitrag dass Gas geben nicht notwendig ist da bei Getrenntschnierung die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird egal ob Gas gegeben wird oder nicht. Es "fließt" also immer die Menge Öl die für die Motorumdrehungszahl notwendig ist. Somit dürfte ein Motorschaden ausgeschlossen sein.
Gruß aus Köln
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aw
Hallo
Im Handbuch meiner People (2 takt) steht zu diesem Thema folgendes:
"Beim Fahren auf einer abschüssigen Straße lassen Sie den Gasgriff in geschlossener Stellung und bremsen Sie immer wieder in kurzen Abständen mit".
Also glaube ich, dass man ruhig ohne Gas bergab fahren kann. Und das wird wohl für alle Kymco 2 Takt Roller gelten
Im Handbuch meiner People (2 takt) steht zu diesem Thema folgendes:
"Beim Fahren auf einer abschüssigen Straße lassen Sie den Gasgriff in geschlossener Stellung und bremsen Sie immer wieder in kurzen Abständen mit".
Also glaube ich, dass man ruhig ohne Gas bergab fahren kann. Und das wird wohl für alle Kymco 2 Takt Roller gelten
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Hallo ! Schliesse mich der lesten Meinung an,Ich glaube das ist das Beste wie man einen Berg hinunter fahren kann.Aber das ist meine eigende Erfahrung,ob das richtig ist weiß ich nicht,fahrtechnik gesehen finde ich es optimal,aber es mus ja nicht richtig sein.Hoffe Rechtschreibung war einiger Maßen OK das wir uns weiter schreiben können Inseider wiessen ja bescheit.
Danke euer Ohr Siggi
Danke euer Ohr Siggi
- h0lzfaeller
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Mein Tip wäre:"Bergauf mit Gas und Bergab mit Bremse"
Das sollte in den meisten Fällen gesünder sein.
Die Ölversorgung des Rollermotors ist eigentlich immer sichergestellt, es sei denn man fährt ohne Öl.
Was dann mit oder ohne Gas zum Exitus führt.
Wer sich aber nicht sicher ist und halt sehr viel Bergab fährt kann dem Motor ja mehr Öl zuführen.
Was meiner Meinung aber auf Dauer auch nicht unbedingt gut für den Motor ist.
Das sollte in den meisten Fällen gesünder sein.
Die Ölversorgung des Rollermotors ist eigentlich immer sichergestellt, es sei denn man fährt ohne Öl.
Was dann mit oder ohne Gas zum Exitus führt.
Wer sich aber nicht sicher ist und halt sehr viel Bergab fährt kann dem Motor ja mehr Öl zuführen.
Was meiner Meinung aber auf Dauer auch nicht unbedingt gut für den Motor ist.
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