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Agility 50 2008 Kein Funke

Verfasst: 21.07.2014, 12:35
von G3Power
Hallo,
Arbeite der Zeit an dem Roller meiner Tante.
Habe bereits CDI, Zündspule, Zündkerze & Magnetschalter ausgetauscht.
Ergebnis - Immer noch kein Zündfunke. Steuerkette sitzt straff, Batterie ist auch neu. Egal ob ich Kicke oder es mit dem E Starter es kommt nichts.
Benzin ist kommt komischerweise auch nicht an. Meine einzige letze Idee wäre die LiMa. Gibt es weitere Vorschläge? Bin echt Ratlos :?

Verfasst: 21.07.2014, 12:56
von Frank67
Ich denke, dass du zuerst folgende Sachen überprüfen solltest:

Batteriespannung auf schwarz/blau an der CDI, wenn Zündung ein?
Masse auf grün vorhanden?
schwarz/gelb zwischen CDI und Zündspule voller Durchgang?

Liegt auf blau/gelb (Pickup-Leitung) permanent Masse? - Also auch dann voller Masse-Durchgang, wenn Zündung eingeschalten?

Wurde nachträglich eine AA verbaut?

Verfasst: 21.07.2014, 15:45
von G3Power
Hallo,
Werde ich morgen überprüfen wenn du mir sagst was die Pick Up Leitung ist und wie ich das alles überprüfe. In meiner Freizeit fahre ich nur Kreidler, Hercules und Co. kein Motorrad in meiner Privat Werkstatt ist jünger als 15 Jahre und keines davon besitzt eine CDI deshalb muss ich mich zunächst einarbeiten.

Zudem wirft sich mir die Frage auf, was ein AA ist. :x

PS: Hat jemand einen Schaltplan? Würde gerne wissen wo die Sicherung alle Sitzen und diese prüfen.

Verfasst: 21.07.2014, 17:05
von rgwgracia
AA = Alarmanlage

Grüsse
Rainer

Verfasst: 21.07.2014, 17:21
von Frank67
Pickup ist der Zündimpulsgeber am Lima-Polrad. Über blau/gelb geht das Signal an die CDI ("Zündbox", "Zündmodul", "Zündelektronik"), die dann die Zündspule entsprechend "taktet"...


Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Pickup-Leitung nur bei Zündung aus volle Masse haben darf...
Wenn diese Leitung also gegen Masse kurzgeschlossen ist, gibt es keinen Funken. (Also so, als ob der Unterbrecher kurzgeschlossen wäre)

Verfasst: 21.07.2014, 18:46
von G3Power
Merci,
Die Alarmanlage soll folgen, gibt es dort etwa Komplikationen?

Verfasst: 21.07.2014, 21:13
von Frank67
Außer dass sich die Batterie schneller entlädt (AA zieht ca. 4mA - egal, ob scharf oder entschärft) ist eigentlich nichts nachteiliges zu befürchten.

Wenn der Bock (fast) täglich gefahren wird, ist alles OK. Nur für Standzeiten über 4 Wochen sollte man den AA-Stecker oder die AA-Sicherung ziehen bzw die Batterie abklemmen.

:wink:


Einbau ist eigentlich ganz easy, wenn man die Anleitung liest und sich etwas in der Elektrik auskennt.

Verfasst: 22.07.2014, 07:48
von G3Power
Naja, sollte kein Problem sein.
Fange in 9 Tagen meine Ausbildung zum KFZ'ler an :wink:

Habe jetzt einfach Abzieher + LiMa bestellt.
Sicherungen sind ok. Masse prüfe ich nachher
wenn ich durchpiepse. :roll:

Verfasst: 22.07.2014, 17:47
von Frank67
Na da warst du mit der Bestellung etwas voreilig...

Die Lima ist meist das letzte, was kaputt gehen würde.

Deswegen wollte ich ja erst mit dir die Messungen durchgehen, um zu schauen, wo der Fehler zuerst zu suchen ist.

Je nach Typ gibt es da verschiedene Faktoren, weswegen keine Funken kommen.

Erst wenn ich einen erhärteten Verdacht habe, dass es ein "Modul" des Zündstromkreises ist (also keine Kabel oder Schalter), dann würde ich das entsprechende Teil austauschen.

(Wenn möglich zuerst beim befreundeten Werkstattmenschen nachfragen, ob er das entsprechende Teil bei einem anderen Roller testen kann bzw. ob er mir mal kurz das Teil aus einem anderen Roller ausleihen kann. - Stellt sich heraus, dass mein Teil defekt ist, muss ich es halt ordern. Liegt es nicht an dem Teil, muss ich halt weitersuchen... ) :wink:

Verfasst: 22.07.2014, 21:24
von G3Power
Hallo,
Eben das Polrad entfernt.
Dieses ging wohlgemerkt per Hand..
Es hat sich herausgestellt das der Halbmondkeil fehlte. :evil:
Habe einen neuen geordert. Werde weiter berichten.

Verfasst: 24.07.2014, 18:45
von G3Power
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Ist das alles korrekt verbaut? Irgendwie funkt es immer noch nicht..

Verfasst: 24.07.2014, 19:06
von Frank67
Wenn der Halbmond fehlte, war das Polrad sicher verdreht...

Aber jetzt trotz dem eingesetzten Halbmond immer noch kein Funke?

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Auf den Fotos kann ich keine Schäden ausmachen...
Komisch - Wenn sich der Halbmond bei der Montage unbemerkt rauschgeschoben hätte, hätte er entweder Schäden verursacht oder hätte irgendwo liegen müssen.
Also wurde er vermutlich bei der Montage der Lima vergessen.

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Hattest du denn jetzt schon mal die Pickup-Leitung bei Zündung ein/aus gegen Masse gemessen?