SH10AC stand wohl zu lang

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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Hellfreezer
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SH10AC stand wohl zu lang

Beitrag von Hellfreezer »

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell meinen
SH10AC Yager 50
16tkm
BJ wohl 2001

Nach nun 7 Jahren Standzeit wieder gangbar zu machen und erhoffte mir von hier etwas Unterstützung.

Roller ist komplett hinten schon offen.
Neue Batterie, frisch geladen wurde angeschlossen.
Per estarter zuckelt er zwar macht aber keine Anstalten zu starten.

Woran sollte ich denn nun der Reihe nach arbeiten?

Meine Liste sieht aktuell wie folgt aus:
Neue Zündkerze
Flüssigkeiten wechseln
Vergaser frei machen

Ich hab noch nie mit oder an Rollern gearbeitet, bilde mir allerdings ein ein gutes technisches Verständnis mitzubringen und habe grundlegendes Wissen zu Motoren und Elektronik.
Hellfreezer
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Beitrag von Hellfreezer »

Ein weiteres Problem ist, das einer der Vorbesitzer einen Funk dzb mit Aufschrift pinasco eingebaut hat oder hat einbauen lassen. Dieser steht auf maximaler Stufe 10.

Damit lief das gute teil früher nach dem starten quasi wie eine Schnecke. Nach Betätigung der Funkfernbedienung lief er gute 70.

Ich hätte ihn gerne wieder in Originalzustand.
Allerdings, wenn ich die Funktion korrekt verstehe, wurde ja wohl eine werkseitige Drossel ausgebaut und der dbz wurde nur zur "Tarnung" eingesetzt...?!?

D.h. wenn ich den dbz entferne wird der Scooter wohl immer unzulässig schneller fahren...

Sehe ich das so richtig?
Hat da jemand ne Lösung für mich?

Ich möchte mich bereits hier für das Teilen eurer Gedanken hierzu bedanken.
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Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal neue Kerze , neuer Sprit ( Tank ausbauen und leeren ) , Vergaser raus und reinigen .

Dann den DZB abklemmen . Der muss ein Anschlusskabel an das blau/gelbe Kabel des Pickup haben , was in die CDI geht .

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Hellfreezer
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Beitrag von Hellfreezer »

Okay. Soweit. Und Öl bekomme ich wie am einfachsten raus?
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Beitrag von MeisterZIP »

Altert nicht , kannst du drin lassen .

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

7 Jahren Standzeit ??
Schau mal ob der Tank verrostet ist.
Ich denke es wird einiges zu tun geben... 7 Jahre.
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Hellfreezer
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Beitrag von Hellfreezer »

Okay also:

Ölbehälter voll lassen

Tank checken
Im Tank war noch etwa 50% Füllung an Sprit drin...die ganze Zeit über.
Aber von außen sieht er noch ganz gut aus. Was kann ich da "prüfen"?

Ich weiß das der Kleine vorm letzten abstellen und auch die 2 Jahre davor einwandfrei lief...muss ich trotzdem davon ausgehen, dass die Schläuche etc. dicht sind?

Und ich habe den Vergaser mal genauer betrachtet. Der ist echt sauber. Beim abschrauben kam kein tropfen benzin zum vorschein. Aber nach Sprit gerochen hat er ein wenig.
Führt das zu neuen Erkenntnissen?

Den DZB würde ich nicht anrühren bis der kleine mal gelaufen ist. Kann ihn dann ja immernoch abknipsen. Ich denke so hattest du das auch gemeint, oder ZIP?

Ich hoffe ihr merkt, dass ich versuche soviel Infos wie möglich hier durchzugeben, damit ein möglichst klares Bild entsteht.

Apropos Bild:
Könnte ich mit etwaigen Bildern unterstützen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, so hatte ich das gemeint .

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Duftwolke
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Beitrag von Duftwolke »

auch einen "sauberen" Vergaser kann man zerlegen, die Düsen reinigen und das Vergasergehäuse im Ultraschallbad reinigen.
Dann trocknen und wieder zusammenbauen. Nach 7 Jahren Standzeit ist das sicher kein Fehler.
Hellfreezer
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Beitrag von Hellfreezer »

Bei dem Vergaser habe ich ein wenig bedenken, dass ich etwas verstelle.
Ist die Angst gerechtfertigt oder ist das eher "unkapputbar" :oops:
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Beitrag von MeisterZIP »

Man kann viel kaputtmachen , wenn man keine Ahnung hat . Insofern ist die Nutzung des Wst-Handbuchs dafür angeraten , siehe cybershop unter www.zzip.de ...

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Das mit dem Tank ist bei dem Roller ein kleiner Akt. Ich würde trotz allem ihn ausbauen und nachsehen. Sitzt unter dem Trittbrett. Die alte Supp muß ja eh raus.
Schläuche von Benzinpumpe dann auch überprüfen.
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Beitrag von Hellfreezer »

So. Der Kleine ist jetzt erstmal nackig.
Tank hab ich bereits gefunden. Ich denke, so wie er jetzt dasteht lässt sich alles machen.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Perfekt, so geht's am besten !! :D
Und einfach in aller Ruhe mal alles durchtesten und säubern.
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Beitrag von Hellfreezer »

Bild
Hier mal ein paar Fotos:Bild
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Beitrag von knigthdevil »

aoi jo..da hab ich schon schlimmeres gesehn :roll:
Bisschen Putzen und abschmieren der Kabelanschlüsse, dann is der wieder wie Neu.
Sprit wechseln, Gaser reinigen, dann lüppt der wieder
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Beitrag von Hellfreezer »

Den rest hab ich ja als todo stehen.
Nach ner rinigungsaktion am we.

Aber Kabelanschluss abschmieren? Mit was?

Die Verkleidung ist ubrigens bis auf einen kleinen riss am rechten sozifussplatz auch einwandfrei.

Hat jmd neun tip wie ich die grauen Innenverkleidung en wieder etwas neuer erstrahlen lassen kann?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Die Innenverkleidung ??
Mit etwas Geschick und Zeit kannste sie mit einem Heisluftfön "leicht" anfönen. Dann kommt das schwarze wieder raus.
Wird aber wieder grau nach einiger Zeit.
Ansonsten mit Stoßstangenschwarz drüber.
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Beitrag von Hellfreezer »

Was würden denn die 2 Innenverkleidungsteile neu kosten?!?

Da ich aktuell eh plane die Farbteile neu zu lackieren wäre es das möglicherweise wert.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

für die Rahmenmasse nimmste Polfett und Kabelanschlüsse Kontaktspray.
Was würden denn die 2 Innenverkleidungsteile neu kosten?!?
nicht Billig, aber gute Gebrauchte sind schon Günstig in der Bucht zu haben, da du die eh Lakken willst, fällt das dann auch nicht mehr auf.

Ansonsten kannst du auch Amorall und Stoßstangenschwarz verwenden, geht auch, aber Lakken kommt am ende besser.
(°;*)
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Beitrag von Hellfreezer »

Aaalso,

hallö mal wieder.

Nach Zündkerzenwechsel und Prüfung der Benzinleitungen (waren alle astrein frei) läuft der kleine wieder! Und zwar anstandslos.

Jetzt steht noch Folgendes an:

1. Papierproblematik
Ich habe die ABE verloren und mir bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt besorgt.
Der Händler den ich zwecks Neuaustellung der Papiere angerufen habe meinte ich müsse mit dem Teil vorbei kommen und wenn er "Straßentauglich" ist bekomme ich die Papiere.

Das bringt mich zu Problem
2. Drosselproblematik und Straßentauglichkeit
Der Roller war/ist mit so ner DZB Box entdrosselt.
Ich würde ihn gerne wieder in Originalzustand 50ccm/50kmh zurück versetzen.
Die Entdrosselung hat der Vorbesitzer gemacht.
Was muss ich nun prüfen/rückgängig machen?
Habe dank dr Google folgendes gefunden:
Blindrohr am Auspuff
Variohülse
C.D.I. Einheit

Jetzt stand er 7 Jahre...die Reifen sehen noch gut aus...kann ich die drauf lassen oder sind die zu alt?
Und die Bremsen sitzen anscheinend fest. Was muss ich da besorgen und vor allem...was kostet das?

Danach bleibt noch
3. verrosteter Auspuff und Lackierung
Das sollte ich im Griff haben.
Auspuff wird entweder lackiert oder ersetzt.
Die Verkleidungsteile werden entweder lackiert oder sprühfoliert


Ich hoffe ich habe meine Anliegen ausreichend dargelegt.

Wie immer bedanke ich mich im Vorraus für eure Unterstützung/Ratschläge und Kommentare.

Gruß
Miki
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