SH10AC stand wohl zu lang
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SH10AC stand wohl zu lang
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell meinen
SH10AC Yager 50
16tkm
BJ wohl 2001
Nach nun 7 Jahren Standzeit wieder gangbar zu machen und erhoffte mir von hier etwas Unterstützung.
Roller ist komplett hinten schon offen.
Neue Batterie, frisch geladen wurde angeschlossen.
Per estarter zuckelt er zwar macht aber keine Anstalten zu starten.
Woran sollte ich denn nun der Reihe nach arbeiten?
Meine Liste sieht aktuell wie folgt aus:
Neue Zündkerze
Flüssigkeiten wechseln
Vergaser frei machen
Ich hab noch nie mit oder an Rollern gearbeitet, bilde mir allerdings ein ein gutes technisches Verständnis mitzubringen und habe grundlegendes Wissen zu Motoren und Elektronik.
ich versuche aktuell meinen
SH10AC Yager 50
16tkm
BJ wohl 2001
Nach nun 7 Jahren Standzeit wieder gangbar zu machen und erhoffte mir von hier etwas Unterstützung.
Roller ist komplett hinten schon offen.
Neue Batterie, frisch geladen wurde angeschlossen.
Per estarter zuckelt er zwar macht aber keine Anstalten zu starten.
Woran sollte ich denn nun der Reihe nach arbeiten?
Meine Liste sieht aktuell wie folgt aus:
Neue Zündkerze
Flüssigkeiten wechseln
Vergaser frei machen
Ich hab noch nie mit oder an Rollern gearbeitet, bilde mir allerdings ein ein gutes technisches Verständnis mitzubringen und habe grundlegendes Wissen zu Motoren und Elektronik.
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Ein weiteres Problem ist, das einer der Vorbesitzer einen Funk dzb mit Aufschrift pinasco eingebaut hat oder hat einbauen lassen. Dieser steht auf maximaler Stufe 10.
Damit lief das gute teil früher nach dem starten quasi wie eine Schnecke. Nach Betätigung der Funkfernbedienung lief er gute 70.
Ich hätte ihn gerne wieder in Originalzustand.
Allerdings, wenn ich die Funktion korrekt verstehe, wurde ja wohl eine werkseitige Drossel ausgebaut und der dbz wurde nur zur "Tarnung" eingesetzt...?!?
D.h. wenn ich den dbz entferne wird der Scooter wohl immer unzulässig schneller fahren...
Sehe ich das so richtig?
Hat da jemand ne Lösung für mich?
Ich möchte mich bereits hier für das Teilen eurer Gedanken hierzu bedanken.
Damit lief das gute teil früher nach dem starten quasi wie eine Schnecke. Nach Betätigung der Funkfernbedienung lief er gute 70.
Ich hätte ihn gerne wieder in Originalzustand.
Allerdings, wenn ich die Funktion korrekt verstehe, wurde ja wohl eine werkseitige Drossel ausgebaut und der dbz wurde nur zur "Tarnung" eingesetzt...?!?
D.h. wenn ich den dbz entferne wird der Scooter wohl immer unzulässig schneller fahren...
Sehe ich das so richtig?
Hat da jemand ne Lösung für mich?
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Okay also:
Ölbehälter voll lassen
Tank checken
Im Tank war noch etwa 50% Füllung an Sprit drin...die ganze Zeit über.
Aber von außen sieht er noch ganz gut aus. Was kann ich da "prüfen"?
Ich weiß das der Kleine vorm letzten abstellen und auch die 2 Jahre davor einwandfrei lief...muss ich trotzdem davon ausgehen, dass die Schläuche etc. dicht sind?
Und ich habe den Vergaser mal genauer betrachtet. Der ist echt sauber. Beim abschrauben kam kein tropfen benzin zum vorschein. Aber nach Sprit gerochen hat er ein wenig.
Führt das zu neuen Erkenntnissen?
Den DZB würde ich nicht anrühren bis der kleine mal gelaufen ist. Kann ihn dann ja immernoch abknipsen. Ich denke so hattest du das auch gemeint, oder ZIP?
Ich hoffe ihr merkt, dass ich versuche soviel Infos wie möglich hier durchzugeben, damit ein möglichst klares Bild entsteht.
Apropos Bild:
Könnte ich mit etwaigen Bildern unterstützen?
Ölbehälter voll lassen
Tank checken
Im Tank war noch etwa 50% Füllung an Sprit drin...die ganze Zeit über.
Aber von außen sieht er noch ganz gut aus. Was kann ich da "prüfen"?
Ich weiß das der Kleine vorm letzten abstellen und auch die 2 Jahre davor einwandfrei lief...muss ich trotzdem davon ausgehen, dass die Schläuche etc. dicht sind?
Und ich habe den Vergaser mal genauer betrachtet. Der ist echt sauber. Beim abschrauben kam kein tropfen benzin zum vorschein. Aber nach Sprit gerochen hat er ein wenig.
Führt das zu neuen Erkenntnissen?
Den DZB würde ich nicht anrühren bis der kleine mal gelaufen ist. Kann ihn dann ja immernoch abknipsen. Ich denke so hattest du das auch gemeint, oder ZIP?
Ich hoffe ihr merkt, dass ich versuche soviel Infos wie möglich hier durchzugeben, damit ein möglichst klares Bild entsteht.
Apropos Bild:
Könnte ich mit etwaigen Bildern unterstützen?
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Man kann viel kaputtmachen , wenn man keine Ahnung hat . Insofern ist die Nutzung des Wst-Handbuchs dafür angeraten , siehe cybershop unter www.zzip.de ...
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aoi jo..da hab ich schon schlimmeres gesehn
Bisschen Putzen und abschmieren der Kabelanschlüsse, dann is der wieder wie Neu.
Sprit wechseln, Gaser reinigen, dann lüppt der wieder
Bisschen Putzen und abschmieren der Kabelanschlüsse, dann is der wieder wie Neu.
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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Den rest hab ich ja als todo stehen.
Nach ner rinigungsaktion am we.
Aber Kabelanschluss abschmieren? Mit was?
Die Verkleidung ist ubrigens bis auf einen kleinen riss am rechten sozifussplatz auch einwandfrei.
Hat jmd neun tip wie ich die grauen Innenverkleidung en wieder etwas neuer erstrahlen lassen kann?
Nach ner rinigungsaktion am we.
Aber Kabelanschluss abschmieren? Mit was?
Die Verkleidung ist ubrigens bis auf einen kleinen riss am rechten sozifussplatz auch einwandfrei.
Hat jmd neun tip wie ich die grauen Innenverkleidung en wieder etwas neuer erstrahlen lassen kann?
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für die Rahmenmasse nimmste Polfett und Kabelanschlüsse Kontaktspray.
Ansonsten kannst du auch Amorall und Stoßstangenschwarz verwenden, geht auch, aber Lakken kommt am ende besser.
nicht Billig, aber gute Gebrauchte sind schon Günstig in der Bucht zu haben, da du die eh Lakken willst, fällt das dann auch nicht mehr auf.Was würden denn die 2 Innenverkleidungsteile neu kosten?!?
Ansonsten kannst du auch Amorall und Stoßstangenschwarz verwenden, geht auch, aber Lakken kommt am ende besser.
(°;*)
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Aaalso,
hallö mal wieder.
Nach Zündkerzenwechsel und Prüfung der Benzinleitungen (waren alle astrein frei) läuft der kleine wieder! Und zwar anstandslos.
Jetzt steht noch Folgendes an:
1. Papierproblematik
Ich habe die ABE verloren und mir bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt besorgt.
Der Händler den ich zwecks Neuaustellung der Papiere angerufen habe meinte ich müsse mit dem Teil vorbei kommen und wenn er "Straßentauglich" ist bekomme ich die Papiere.
Das bringt mich zu Problem
2. Drosselproblematik und Straßentauglichkeit
Der Roller war/ist mit so ner DZB Box entdrosselt.
Ich würde ihn gerne wieder in Originalzustand 50ccm/50kmh zurück versetzen.
Die Entdrosselung hat der Vorbesitzer gemacht.
Was muss ich nun prüfen/rückgängig machen?
Habe dank dr Google folgendes gefunden:
Blindrohr am Auspuff
Variohülse
C.D.I. Einheit
Jetzt stand er 7 Jahre...die Reifen sehen noch gut aus...kann ich die drauf lassen oder sind die zu alt?
Und die Bremsen sitzen anscheinend fest. Was muss ich da besorgen und vor allem...was kostet das?
Danach bleibt noch
3. verrosteter Auspuff und Lackierung
Das sollte ich im Griff haben.
Auspuff wird entweder lackiert oder ersetzt.
Die Verkleidungsteile werden entweder lackiert oder sprühfoliert
Ich hoffe ich habe meine Anliegen ausreichend dargelegt.
Wie immer bedanke ich mich im Vorraus für eure Unterstützung/Ratschläge und Kommentare.
Gruß
Miki
hallö mal wieder.
Nach Zündkerzenwechsel und Prüfung der Benzinleitungen (waren alle astrein frei) läuft der kleine wieder! Und zwar anstandslos.
Jetzt steht noch Folgendes an:
1. Papierproblematik
Ich habe die ABE verloren und mir bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt besorgt.
Der Händler den ich zwecks Neuaustellung der Papiere angerufen habe meinte ich müsse mit dem Teil vorbei kommen und wenn er "Straßentauglich" ist bekomme ich die Papiere.
Das bringt mich zu Problem
2. Drosselproblematik und Straßentauglichkeit
Der Roller war/ist mit so ner DZB Box entdrosselt.
Ich würde ihn gerne wieder in Originalzustand 50ccm/50kmh zurück versetzen.
Die Entdrosselung hat der Vorbesitzer gemacht.
Was muss ich nun prüfen/rückgängig machen?
Habe dank dr Google folgendes gefunden:
Blindrohr am Auspuff
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Jetzt stand er 7 Jahre...die Reifen sehen noch gut aus...kann ich die drauf lassen oder sind die zu alt?
Und die Bremsen sitzen anscheinend fest. Was muss ich da besorgen und vor allem...was kostet das?
Danach bleibt noch
3. verrosteter Auspuff und Lackierung
Das sollte ich im Griff haben.
Auspuff wird entweder lackiert oder ersetzt.
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Gruß
Miki
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