Unangenehme Vibrtionen an der Tachoverkleidung

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
rgwgracia
Testfahrer de luxe
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2008, 18:18
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Unangenehme Vibrtionen an der Tachoverkleidung

Beitrag von rgwgracia »

Hallo liebe Forengemeinde
Meine Downi hatte von Anfang an nicht zu lokalisierende Vibrationen im Frontbereich.
Also machte ich mich in unregelmäßigen Abständen auf die Suche.Die Vibrationen tauchten meist im Drehzahlbereich zwischen 5000 und 6000 u/min auf.
Als erstes unterfütterte ich das schwarze Tangadreieck mit Filz.. Leider blieb der gewünschte Effekt aus.
Dann vermutete ich die Chromzierstäbe des Kombiinstruments.Zierstäbe abgebaut, Probefahrt gemacht.Leider wieder ohne Erfolg.
:(
Es hört sich an als würde eine Horde Eichhörnchen im Eiltempo Nüsse knacken.
Gestern nun fand ich die Ursache :D
Wenn ich auf die Kante der Tachverkleidung in der Nähe der 3 Einstellknöpfe drückte waren die Vibrationen weg.

Bild

Als erstes entfernte ich die Verkleidung wo der Kleiderhaken integriert ist.
1 Schraube unten und die 2 runden Plastikclips oben( Plastikbolzen eindrücken und Clip rausziehen) Dann mit einem Plastikeil vorsichtig nach hinten abziehen.Jetzt sieht man den unteren Teil der Tachoverkleidung.Ich dachte ich könnte jetzt die Tachoverkleidung anheben und unterfüttern.
Falsch gedacht, also großes Programm
:?

Bild
Die Demontage der Frontverkleidung wurde ja hier im Forum von einem anderen Mitglied bereits bestens beschrieben.Zusätzlich habe ich noch die obere Tachoverkleidung abgebaut.Seitlich 2 Blechschrauben, oben ist sie nur eingehakt.Dann Kombiinstrument (5 Schrauben)beiseitegelegt.
Nun hatte ich freie Sicht auf die untere Verkleidung.
Unterhalb und seitlich der 3 Einstellknöpfe Klebefilz angebracht und alles wieder zusammengeschraubt.
Danach sah er wieder wie ein Roller aus.

Bild
Probefahrt gemacht.Schon beim anfahren hörte ich....NICHTS ..die Eichhörnchen waren verschwunden.
Es war ca.2 Stunden Arbeit die sich aber gelohnt hat.Außerdem lernte ich meinen Roller noch ein bißchen besser kennen.
An Werkzeug ist nur ein Schraubenzieher , 10 Nuss mit Verlängerung und unbedingt ein Plastikkeil notwendig.Dann geht es sehr einfach.
Sollte ein Mitglied dasselbe Problem haben helfe ich gerne weiter.

Es grüsst ein jetzt glücklicher und vibrationsfreier Downifahrer

Allzeit gute Fahrt wünscht euch

Rainer
powered by rgw
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste